Jump to content

Cyclepassion Fortsetzungsthread


kunzhobel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

# 429: Ich wollte einmal mein R-Rad gegen Diebstahl versichern lassen. Als dann bei der Ausstattungsbeschreibung der Name Rohloff

fiel, war die Reaktion "40 % Zuschlag". Warum? Antwort: "Wir haben unsere Zahlen."

 

 

Ich habe einmal ein an eine Laterne angeschlossenes Rad gesehen, dem man das Hinterrad heraus gesägt hat. Bestimmt nicht wegen einer stinknormalen Kettenschaltung.

 

Dass bei an festen Gegenständen angeschlossenen Rädern einfach der Rahmen aufgesägt wird, um das Rad mitzunehmen habe ich schon mehrfach gehört. Auch hier hat man es wohl nicht auf den Rahmen, sondern auf die Teile abgesehen. Der Rahmen wird dann entsorgt.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

und dann immer geradeaus....

 

 

 

Uwe

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Also, das Herz hängt an Rohloff/Leica M10. Der Verstand verhindert beides.

 

Ja, aus deiner Sicht alles richtig und nachvollziehbar.

 

Ich bin mit dem Rad kaum weiter als 50km von zu Hause weg und wohne keine 10km von Rohloff entfernt, er liegt mir also in jeder Beziehung näher als Shimano (von denen ich aber eine saugute Elektro Ultegra am Rennrad habe). 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wie befestigst Du die Lowrider an der Federgabel. Hat die Gabel Anlötsockel?

 Nein,

 

keine Anlötsockel.

 

Das war mein altes Votec M6, mit Hauseigener Doppelbrückengabel.

 

Eigentlich ein reines Mountainbike,

 

hinten einen Gepackträger an die Sattelstütze ( Fully) und für die Gabel 4 entsprechende Schellen besorgt, an denen ich die Lowrider befestigt habe.

 

10 Jahre her, das Bike gibt es nicht mehr und die Firma Votec hat auch einen traurigen Verlauf genommen, leider.

 

Kölner Dom-Matterhorn.

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Island. Abendbrot bei knapp über 0°C. Das Bier muss nicht gekühlt werden ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

US-Titankunst: Mootsvorbau. Veredelt in diesem Falle durch PVD beschichtete Titanschrauben. Dieser Vorbau darf grundsätzlich nur mit Chris King Steuersatz verwendet werden!

 

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Cyclepassion nur auf Platz 6 Jungs? Ich mach mal weiter mit ars vivendi. Italienische Extralite V-Brake: CNC gefräste, industriegelagerte Bremskörper an TIN-nitrierter Titanfeder, garniert mit Aluschrauben mit gerolltem Gewinde und belastungsgerecht abgedrehten Köpfen.

 

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Cyclepassion nur auf Platz 6 Jungs? ...

Gruß Gregor

 

 

Keine Panik, hab noch reichlich Stoff, nur gerade wenig Zeit.

 

Kirgisien

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich mach mal weiter mit ars vivendi. Italienische Extralite V-Brake: CNC gefräste, industriegelagerte Bremskörper an TIN-nitrierter Titanfeder, garniert mit Aluschrauben mit gerolltem Gewinde und belastungsgerecht abgedrehten Köpfen.

 

Gruß Gregor

 

 

Ich würde den Bremszug mal austauschen und bei der Gelegenheit den Bremsklotz ausrichten...

Link to post
Share on other sites

Cyclepassion nur auf Platz 6 Jungs? Ich mach mal weiter mit ars vivendi. Italienische Extralite V-Brake: CNC gefräste, industriegelagerte Bremskörper an TIN-nitrierter Titanfeder, garniert mit Aluschrauben mit gerolltem Gewinde und belastungsgerecht abgedrehten Köpfen.

 

Gruß Gregor

 

 

ne blöde Frage: was wird eigentlich seit ca. 25 Jahren beim Fräsen nicht CNC gefräst? Und damit, was ist das Besondere daran? Und bei den Lagern, was sind industriegelagerte Teile, gibt es noch (eher seit 50 Jahren) irgendwelche Lager, die händisch/handwerklich beim Schmied gefertigt wurden .... Marketing, Marketing für diejenigen, die von Metallverarbeitung Null Ahnung haben ..... :)  Das gleiche gilt für den Rest der Marketing Sprüche

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aluschrauben mit gerolltem Gewinde und belastungsgerecht abgedrehten Köpfen

 

Massenfertigung halt.

 

Ich habe letzte Woche ein Gewinde M16 x 30 auf eine Seite einer 1.220mm lange Welle geschnitten, das ging nicht auf der CNC-Maschine und kostete deswegen etwas mehr.

 

Wie Ferdl schon bemerkte, einfach weniger oft an die Sprüche der Hersteller glauben. Das ist alles stinknormale Metallverarbeitung. Wahrscheinlich sogar eher unterhalb von „stinknormal“ einzuordnen.

So ein ganz tolles Super-Duper-Lager, auch die aus den ganz, ganz engen Toleranzlagen, kosten in den Größen, die am Fahrrad verbaut werden, kaum 1$.

 

Die Bikes sehen doch auch klasse aus und machen Spaß, wenn man sie nicht zur Raketentechnik erklärt. Oder? ;)

Link to post
Share on other sites

Massenfertigung halt.

 

Ich habe letzte Woche ein Gewinde M16 x 30 auf eine Seite einer 1.220mm lange Welle geschnitten, das ging nicht auf der CNC-Maschine und kostete deswegen etwas mehr.

 

Wie Ferdl schon bemerkte, einfach weniger oft an die Sprüche der Hersteller glauben. Das ist alles stinknormale Metallverarbeitung. Wahrscheinlich sogar eher unterhalb von „stinknormal“ einzuordnen.

So ein ganz tolles Super-Duper-Lager, auch die aus den ganz, ganz engen Toleranzlagen, kosten in den Größen, die am Fahrrad verbaut werden, kaum 1$.

 

Die Bikes sehen doch auch klasse aus und machen Spaß, wenn man sie nicht zur Raketentechnik erklärt. Oder? ;)

Link to post
Share on other sites

Das ist vielleicht ein wenig wie mit der Knipse aus dem so fernen Osten. Wenn "wir" dort nicht nur die Teile holen und hier Kameras draus machen, dann holen wird doch lieber gleich die fertigen Kameras?. :-)

Ich würde aber auch lieber mit einem so aufgemotztem Edelfahrrad unterwegs sein, als mit dem "Baldi" Rad.

Man fühlt sich da sicher schneller?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Massenfertigung halt.

 

Ich habe letzte Woche ein Gewinde M16 x 30 auf eine Seite einer 1.220mm lange Welle geschnitten, das ging nicht auf der CNC-Maschine und kostete deswegen etwas mehr.

 

Wie Ferdl schon bemerkte, einfach weniger oft an die Sprüche der Hersteller glauben. Das ist alles stinknormale Metallverarbeitung. Wahrscheinlich sogar eher unterhalb von „stinknormal“ einzuordnen.

So ein ganz tolles Super-Duper-Lager, auch die aus den ganz, ganz engen Toleranzlagen, kosten in den Größen, die am Fahrrad verbaut werden, kaum 1$.

 

Die Bikes sehen doch auch klasse aus und machen Spaß, wenn man sie nicht zur Raketentechnik erklärt. Oder? ;)

Liebe Gemeinde,

 

ich antworte mal bezüglich der Schrauben: Gerolltes Gewinde ist schon ein Qualitätsmerkmal gegenüber einem geschnittenem Gewinde. Es verträgt nämlich wegen der Verdichtung des Materials beim Rollen ein höheres Anzugsmoment. Nur mal zum Aufwand den Extralite betreibt: Der Kopf ist nicht einfach konisch, wie bei Standdardschrauben, sondern wird noch einmal konkav von außen eingefräst. Anschließend wird, um auch noch das letzte bischen Gewicht zu spraren, die Schraube kegelförmig auf der Gewindeseite eingebort, weil die Belastung der Schraube mit zunehmender Einschraubtiefe ja abnimmt. Des weiteren ist bei den größeren Schrauben der Imbus im Verhältnis zur Schraube besonders groß, um eine dünne Wandstärke des Schraubenkopfes zu erreichen. Nix Standardsschrauben.

Zu den Industrielagern: Das Besondere an der Extralite-Bremse ist, dass sie, obwohl sie die leichteste Bremse überhaupt ist, auf eine zweifache Kugellagerung der Bremsarme nicht verzichtet. Dies ist die Vorausetzung für eine eine so reibungslose Funktion, dass der Einsatz der  leichten Titanfeder ausreicht, um die Bremse zurückzustellen.

Damit zusammenhängeng ist wohl auch der Eindruck, dass der Bremsklotz an der Felge schleift. So bald das Bike senkrecht steht ist selbstverständlich ein kleiner Spalt vorhanden.

Dass ein Industriekugellager Pfennige kostet, ist mir durchaus bekannt. Ich habe sie schon oft bei Naben Innenlagern usw. gewechselt. Hier wollte ich herausstellen, dass Extralite trotz Rekordgewicht auf vernünftige Funktion setzt. Es geht in dieser Liga um wenige Gramm. Z.b. war der Gewichtsfortschritt von der Extralite Ultrabrake I zur II ganze vier Gramm, bei 98g Gesamtgewicht. Dies wurde in der Leichtbauszene gefeiert. ;)

CNC ist wohl weniger ein Qualitätsmerkamal, als die für Kleinserien ökonomischste Produktionsmethode.

 

Viele Grüße von den positiv Bekloppten!

Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

Die Gewinde an deinen Schrauben sind gerollt, weil es billig ist. Alles andere ist ein gern genommener Nebeneffekt. Und den Zusatzaufwand, den Du beschreibst, ist einfach nur ein klitzekleiner Arbeitsschritt, der im Marketing viel mehr Anwendung findet, als er Arbeit verursacht hat.

 

Anbei ein gerolltes Gewinde 20 x 1,5, 65mm lang, aus Stahl.

Ich könnte jetzt mit blumigen Worten beschreiben, was der Bolzen alles kann.... muss ich aber nicht, weil er schon verkauft ist.

 

Glaub mir einfach, fertigungstechnisch ist alles an deinem Fahrrad pillepalle.

 

Fertigungsdauer für dieses Gewinde: 6 Sekunden:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by B. Lichter
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...