Jump to content

Cyclepassion Fortsetzungsthread


kunzhobel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jau, einmal verstärktes Alu für die Frau und einmal Stahl für mich.

 

Taiwan ist die Kröte, die man wohl schlucken muss, wenn man bestimmte Vorstellungen vom Rahmen und der Rahmengeometrie hat. Es gibt kaum noch Radschmieden, die vernünftige und durchdachte Rahmen für ein Langstrecken-Reiserad anbieten. Auch unter dem Gesichtspunkt des Systemgewichts sind die Veloträume führend, was bei vollbeladenen ruppigen Touren nicht von Nachteil ist. Beschichtet und bearbeitet werden die wenigstens noch im Schwabenland. Ob die Rahmen aus Taiwan nun schlechter sind als andere, wird sich herausstellen. Die Kritiken für Velotraum-Rahmen sind jedenfalls unter Reiseradlern außerordentlich positiv. Das Rad baue ich nun selbst auf, dafür brauche ich keine Manufaktur.

 

sieht man an Deiner werkstatt, viel spaß beim auf- und zusammenbau und wenn alles fertig ist bei Euren velo langstrecken reisen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ bikedoll: Rrrrreschpeckt!   :)

 

Pana LX 3 am langen Arm:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Taiwan ist die Kröte, die man wohl schlucken muss, wenn man bestimmte Vorstellungen vom Rahmen und der Rahmengeometrie hat. Es gibt kaum noch Radschmieden, die vernünftige und durchdachte Rahmen für ein Langstrecken-Reiserad anbieten. Auch unter dem Gesichtspunkt des Systemgewichts sind die Veloträume führend, was bei vollbeladenen ruppigen Touren nicht von Nachteil ist. Beschichtet und bearbeitet werden die wenigstens noch im Schwabenland. Ob die Rahmen aus Taiwan nun schlechter sind als andere, wird sich herausstellen. Die Kritiken für Velotraum-Rahmen sind jedenfalls unter Reiseradlern außerordentlich positiv. Das Rad baue ich nun selbst auf, dafür brauche ich keine Manufaktur.

 

Mein Fahraddealer sagt, Rahmen kommen ausschließlich aus Fernost. Einschließlich denen, wo „Made in Germany“ oder „Made in USA“ draufsteht.

Es ist wohl so, dass die Rahmenschmieden verschiedene Ausbaustufen von Rahmen anbieten. Das geht los bei „von der Stange“, über „von der Stange aber der Kunde darf so tun, als hätte er mitentwickelt“ bis zu „von der Stange und der Kunde darf erzählen, er hätte den Rahmen selber entwickelt“.

Und die Dinger kosten allesamt beinahe nix. Auch die, die bei uns für >2.000,-€ vertickt werden.

Eine Mehrfarb-Lackierung, also so `ne richtig geile, bunte, mit Metallic und Effekten ist für 5,-$ zu bekommen.

 

Vertickt wird das ganze Zeugs dann von zwei Konzernen. Der eine ist Batavus, den anderen habe ich vergessen.

 

Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Hardtail mit Alurahmen, Rohloff, vernünftiger Gabel und vernünftige Bremsen, Lager, Lenker, Sattel... konfiguriert und es für 1.500,-€ bekommen. Ein vergleichbares Rad eines „Markenherstellers“ kostete mindestens das doppelte.

In der Branche lässt sich noch richtig Kohle verdienen.

Link to post
Share on other sites

Über die Leicapreise wird nur im LUF gejammert.

 

 

 

 

 

 

Wir sind ja auch die, die immer ihre Portokasse plündern und zuvor noch ihre Ehefrauen fragen müssen (die hier diskret Finanzminister, Haushaltsvorstand, und nie "meine liebe Frau" genannt werden). Wie sollen wir da nicht klagen.??

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Mein Fahraddealer sagt, Rahmen kommen ausschließlich aus Fernost...

 

Das ist auch meine Info. In D wird fast gar kein Rahmen mehr geschweißt, gerade noch beschichtet. Und nicht nur die Rahmen, sondern auch die meisten bekannten Zubehörteile wie Sattelstützen, Lenker, Vorbauten uvm. kommen aus Taiwan. Taiwan ist mittlerweile ein synonym für Qualität und nicht für Billigteile. Die Billigware kommt aus dem anderen Teil des "Ein-Staat-Chinas"... 

 

Im Kamerabau ist das doch nicht anders, da kommen die meisten Teile und Marken aus Asien. Ich möchte nicht wissen, wie viele Teile der neuen M, der Q oder der T ebenfalls in Fernost gekauft wurden. 

 

Wichtig ist doch aus meiner Sicht, dass am Ende ein deutscher Hersteller die Konstruktion, das Pflichtenheft und die Qualitätskontrolle macht und die Fertigung nicht in den Billigländern stattfindet. Dann kommt meistens auch etwas vernünftiges heraus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das macht mich mehr an, als alle meine Leicas zusammen ;-)

Cyclepassion eben...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Mein Fahraddealer sagt, Rahmen kommen ausschließlich aus Fernost. Einschließlich denen, wo „Made in Germany“ oder „Made in USA“ draufsteht.

 

Kommt drauf an. Meine Titan Rahmen sind alle handgefertigt aus USA ;)

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Das macht mich mehr an, als alle meine Leicas zusammen ;-)

Cyclepassion eben...

Schöne Räder. Viel Spass beim Aufbau und der ersten Probefahrt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na dann schau Dir mal das neue Firefly von Stefan Rohner an (Rennrad und Tourenfreak und ehemaliger LUF Forent). Da werde sogar ich neidisch. http://www.stefan-rohner.net/blog/

 

 

Danke für den Link! Sehr interessante Seite. Irgendwie sehen die Radbilder aber ziemlich nach Hardcore aus. 

Insbesondere die Georgien-Bilder haben mir gefallen. Habe einiges davon wiedererkannt!

Link to post
Share on other sites

Hier zum Beispiel die selbe Stelle, auf der er die endlose LKW-Schlange vor der russischen Grenze zeigt. Bei uns war nichts los, wir waren allein auf der Straße.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Danke für den Link! Sehr interessante Seite. Irgendwie sehen die Radbilder aber ziemlich nach Hardcore aus. 

Insbesondere die Georgien-Bilder haben mir gefallen. Habe einiges davon wiedererkannt!

 

Stefan macht Dinge entweder richtig, oder gar nicht. Hardcore kommt der Realität schon recht nahe. Schau dir mal seine anderen Touren durch Rumänien in seinem Blog an. Hammer. Ich würde bei seinen Touren wahrscheinlich nach dem ersten Tag tot vom Rad fallen.

 

Hier kannst Du ihn life sehen:

 

 Der im grünen Trikot.

 

 oder hier:

 

 

 

In der roten Regenjacke

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bist Du Bäcker (nicht Becker) oder zu lange mit Radhandschuhen gefahren?   ;-))

Weder - noch; evtl. war's recht kalt an dem Tag.   :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...