Jump to content

M42 und SL (hier: Voigtländer Apo Lanthar Makro 125mm f2.5)


BlackDoc

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Guck doch mal in einem Voigtländer- oder Sonie-Forum ...:P

 

Gut gekontert.

Ein Macro-Objektiv steht übrigens bei so einigen SL-Nutzern auf der Wunschliste. In der kürzlich veröffentlichten Roadmap von Leica taucht leider keines auf, d.h. es kommt frühestens 2021 eines von Leica. Von Panasonic oder Sigma könnte es natürlich auch noch ein Macro-Objektiv bis dahin geben - das wäre aber nicht meine Wahl.

Das APO Lanthar 65mm f/2 zählt zu den besten Objektiven, die ich kenne. Neben der hervorragenden Abbildungsleistung und der schon fast perfekten Korrektur sind auch seine Zeichnung, das Bokeh und der Übergang von Schärfe zur Unschärfe hervorzuheben.

Ich wäre begeistert, wenn die L-Mount-Allianz auch Voigtländer noch aufnehmen würde.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Die Leica R 2,8/100 Apo-Macro schmieren derzeit preislich ab. Vielleicht kannst du ein günstiges erwerben?

Vor ein paar Jahren hatte ich danach Ausschau gehalten. Letztendlich habe ich es mir aber anders überlegt und auch alle meine R-Objektive verkauft, inkl. meines (hervorragenden) APO-Elmarit 180mm f/2.8. Die Abbildungseigenschaften der neu erscheinenden Objektive sind einfach erheblich besser, und das bei angemessenem Preis-Leistungsverhältnissen. Die R-Optiken erschienen mir einfach überteuert.

Das APO Lanthar 65mm f/2 ist meines Erachtens derzeit eines der besten Objektive überhaupt, leider aber nur ein 1:2 Macro. Das APO Lanthar 125mm f/2.5 wird als 1:1-Macro ein Top-Objektiv sein.  Mit 1000 EUR bzw. 1200 EUR UVP sind sie auch sehr günstig. Möglicherweise führt auch das zu einem gewissen Preisdruck auf dem Gebrauchtmarkt. Derzeit sind viele alte APO Lanthare 125mm f/2.5 auf dem Markt, die früher noch für 2500 EUR und mehr gehandelt wurden.

Meine Hoffnung wäre natürlich irgendwann ein APO Lanthar mit L-mount. Da das Auflagenmaß von E-mount und L-mount gleich ist (18mm), wäre auch ein Umbau möglich (zwar unter Verlust der elektronischen Kontakte, aber die Blendensteuerung und Fokussierung ist ja bei Voigtländer manuell). Warten wir einfach mal ab. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Eigentlich kann man bei dem R-100er für den Preis nix falsch machen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=leica 2%2C8/100 apo&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684 

 

Kriegt man sicher wieder los...

Stimmt schon, aber immer noch etwas teurer als die APO Lanthare. Und die spielen in der Liga der SL-Objektive.

Link to post
Share on other sites

(warum gibt es eigentlich keinen einfachen (gerne auch manuellen) Adapter von E Mount auf SL......das wäre doch auch mal was...)

Einstweilen treib ich mich weiter mit dem Voigtländer rum

einmal das Original

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

und der Crop dazu

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb BlackDoc:

(warum gibt es eigentlich keinen einfachen (gerne auch manuellen) Adapter von E Mount auf SL......das wäre doch auch mal was...)

 

 

Das ist wegen des Auflagenmaßes technisch nicht möglich. In beiden Fällen (E- und L-Mount) beträgt es 18mm. Für die Dicke des Adapters bleiben dann 18mm - 18mm = 0mm.

Man müßte den E-Mount wegnehmen und durch ein L-Mount-Bajonett ersetzen. Die optischen Kontakte ließen sich dann natürlich nicht neu verdrahten, ganz abgesehen von den Chips in den Objektiven. Dadurch gingen aber lediglich die exif-Informationen verloren, die Lupe würde nicht automatisch anspringen bei Drehen des Fokusrings, etc. Da Voigtländer-Objektive aber rein mechanisch bzw. manuell sind (Fokussierung und Blende), wäre das zu verschmerzen, meine ich.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mls1483:

 

Das ist wegen des Auflagenmaßes technisch nicht möglich. In beiden Fällen (E- und L-Mount) beträgt es 18mm. Für die Dicke des Adapters bleiben dann 18mm - 18mm = 0mm.

Man müßte den E-Mount wegnehmen und durch ein L-Mount-Bajonett ersetzen. Die optischen Kontakte ließen sich dann natürlich nicht neu verdrahten, ganz abgesehen von den Chips in den Objektiven. Dadurch gingen aber lediglich die exif-Informationen verloren, die Lupe würde nicht automatisch anspringen bei Drehen des Fokusrings, etc. Da Voigtländer-Objektive aber rein mechanisch bzw. manuell sind (Fokussierung und Blende), wäre das zu verschmerzen, meine ich.  

Mit ein wenig Nachdenken hätte ich auch selbst drauf kommen können.... Danke !

Und ja-> die Handhabung des M42 Schatzes  zeigt mir ja dass es gut geht (zumal rein manuell im Makro Bereich sowieso für mich besser ist).

 

Link to post
Share on other sites

Das neue 65mm APO Lanthar f/2 und das (ganz) neue 110mm APO Lanthar f/2.5 übertragen übrigens Entfernungsdaten zur Sony, so dass die 5-Achsenstabilisierung genutzt werden kann (ansonsten wären es nur 3 Achsen).  Beim potentiellen (bzw. bei der SL hypothetische) Adaptieren geht das natürlich auch verloren.

Native Voigtländer-Optiken für den L-Mount wären wirklich ein Gewinn. Außerdem wäre es natürlich schön, wenn die neue SL2 ebenfalls über IBIS verfügen würde.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 14.11.2018 um 18:51 schrieb BlackDoc:

Mit ein wenig Nachdenken hätte ich auch selbst drauf kommen können.... Danke !

Und ja-> die Handhabung des M42 Schatzes  zeigt mir ja dass es gut geht (zumal rein manuell im Makro Bereich sowieso für mich besser ist).

 

Du hast ja die M42 Variante an der SL. Kannst du mit der Linse auch auf unendlich Scharfstellen? Oder ist sie nur für den Nahbereich bis mittlere Entfernung?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb verwackelt:

Du hast ja die M42 Variante an der SL. Kannst du mit der Linse auch auf unendlich Scharfstellen? Oder ist sie nur für den Nahbereich bis mittlere Entfernung?

komplett nutzbar bis unendlich ... und das GUT

 

BSP (damals an der Pentax K1 adaptiert)

20 Mule Canyon Death Valley

Flickr

Edited by BlackDoc
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Keine Lust mehr auf Gartenarbeit gehabt.... Makro Motive liegen aber genug rum.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

War mal wieder ein wenig stromern....

Weibliche Blüte Lärche:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zierkirsche

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Sehr Schön... Wirklich toll die Linse
War mir gar nicht bewusst wie bunt die Lärche blüht.
Die Zierkirschen brauchen hier an der Elbmündung wohl noch ne Woche länger.
Gestern Nacht war noch Frost. Mal hoffen das die Obstblüte gut geht…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb verwackelt:

Sehr Schön... Wirklich toll die Linse
War mir gar nicht bewusst wie bunt die Lärche blüht.
Die Zierkirschen brauchen hier an der Elbmündung wohl noch ne Woche länger.
Gestern Nacht war noch Frost. Mal hoffen das die Obstblüte gut geht…

Danke - Das hoffe ich auch - zumal ich mir im Herbst Quitten für den Garten geleistet habe - zusätzlich zu den Äpfeln .... ich liebe Quitte - Apfelgelee ...

ich bin bei diesem Glas auch immer wieder sehr zufrieden was es abliefert.... 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

um  mal noch ein wenig die Lanze für das Apo Lanthar zu brechen.....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by BlackDoc
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...