Jump to content

Speicherplatz für Bilder selbst festlegen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle,

kann man im Menu der Q ein neues Verzeichnis für Bilder auf der SD-Karte anlegen?

Ist es möglich, das Verzeichnis über das Menu zu wechseln?

Müsste doch gehen, zumal es bei jeder Billigstkamera geht. Ich habe jedoch noch keine Doku und keinen Menu-Punkt dazu gefunden.

Vielleicht zeichnet das die Exklisivität der Q aus.

Lu

Link to post
Share on other sites

Müsste doch gehen, zumal es bei jeder Billigstkamera geht.

Bei keiner meiner Billigstkameras geht und ging das. Aber vielleicht kenne ich auch nicht jede, so wie Du.

 

Da Deine anderen 8 Beiträge in diesem Forum auch nur Q-Nörgelbeiträge sind, würde ich zum Verkauf der Kamera raten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Lu.Reichmann

 

Evtl. hift Dir dieser Thread weiter: http://www.l-camera-forum.com/topic/254325-ordnernummer-ver%C3%A4ndern/

Zitat Post #8 aus dem Thread:

 

BILDNUMMERN ZURÜCKSETZEN

Die Leica Q speichert die Bildnummern in aufsteigender Reihen– folge. Anfangs werden die zugehörigen Dateien alle in einem Ordner abgelegt. Um die Speicherung der Aufnahmen klarer zu strukturieren, können Sie jederzeit einen neuen Ordner anlegen, um nachfolgende Aufnahmen darin in Gruppen zusammenzufassen.

 

Einstellen der Funktion

1. Im Menü wählen Bildnummerierung zurücksetzen

• Die Dateinamen (z. B. L1002345.jpg) setzen sich aus zwei Gruppen zusammen, 100 und 2345. Die ersten drei Ziffern sind die Nummer für den jeweiligen Ordner, die Ziffern an 4.–7. Stelle entsprechen der fortlaufenden Bildnummer innerhalb des Ordners. Damit wird sichergestellt, dass es nach der Verwen- dung der Funktion und der Übertragung der Daten auf einen Rechner keine doppelten Dateinamen gibt.

• Wenn Sie die Ordnernummer auf 100 zurücksetzen möchten, formatieren Sie dazu die Speicherkarte und setzen Sie unmittelbar danach die Bildnummer zurück. Dadurch wird auch die Bildnummer (auf 0001) zurückgesetzt.

Link to post
Share on other sites

Im letzten Post heißt es:

 

"Auch wenn der letzte Eintrag zu diesem Thema schon einige Tage her ist, hier vielleicht noch eine Ergänzung, die nützlich sein könnte. Wie von Rog3r beschrieben, kann man mit "Bildnummerierung zurücksetzen" einen neuen Ordner anlegen, der an der Stelle L10X0001 jeweils einen weiter zählt. Das kann man beliebig häufig wiederholen, wenn man etwa die Nummerierungen verschiedener Kameras entsprechend auf Lücke setzen möchte, um identische Bildnummern zu vermeiden. Man muss dabei nur beachten, dass man in jedem neuen Ordner mindestens ein Bild macht, d.h. die Abfolge lautet "Nummerierung zurücksetzen", Photo, "Nummerierung zurücksetzen", Photo etc. Ich habe das bis L130 durchgenudelt, um zur M240 entsprechend Abstand zu schaffen. Bis auf den letzten, das heißt aktuellen Ordner kann man anschließend die überflüssigen niedrigeren Ordner mit jeweils einem Testphoto dann auf dem PC problemlos löschen. Etwas umständlich, klar, aber das muss man ja eigentlich nur ein einziges Mal machen.

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Folgendes liest man im Leica Q Manual. Ich kann daraus jedoch keine Antwort auf meine Fragen ableiten.

 

BILDNUMMERN ZURÜCKSETZEN
Die Leica Q speichert die Bildnummern in aufsteigender Reihen–
folge. Anfangs werden die zugehörigen Dateien alle in einem
Ordner abgelegt. Um die Speicherung der Aufnahmen klarer zu
strukturieren, können Sie jederzeit einen neuen Ordner anlegen,
um nachfolgende Aufnahmen darin in Gruppen zusammenzufassen.
Einstellen der Funktion
1. Im Menü
Bildnummerierung zurücksetzen
Hinweise:
• Die Dateinamen (z. B. L1002345.jpg) setzen sich aus zwei
Gruppen zusammen, 100 und 2345. Die ersten drei Ziffern sind
die Nummer für den jeweiligen Ordner, die Ziffern an 4.–7. Stelle
entsprechen der fortlaufenden Bildnummer innerhalb des
Ordners. Damit wird sichergestellt, dass es nach der Verwen-
dung der Funktion und der Übertragung der Daten auf einen
Rechner keine doppelten Dateinamen gibt.
• Wenn Sie die Ordnernummer auf 100 zurücksetzen möchten,
formatieren Sie dazu die Speicherkarte und setzen Sie
unmittelbar danach die Bildnummer zurück. Dadurch wird auch

die Bildnummer (auf 0001) zurückgesetzt

Link to post
Share on other sites

Der rote Teil ist unverständlich.

 

BILDNUMMERN ZURÜCKSETZEN

Die Leica Q speichert die Bildnummern in aufsteigender Reihen–

folge. Anfangs werden die zugehörigen Dateien alle in einem

Ordner abgelegt. Um die Speicherung der Aufnahmen klarer zu

strukturieren, können Sie jederzeit einen neuen Ordner anlegen,

um nachfolgende Aufnahmen darin in Gruppen zusammenzufassen.

Einstellen der Funktion

Link to post
Share on other sites

Ich lese und verstehe den diskutierten Teil der BA so:

 

Du kannst jederzeit einen neuen Ordner beginnen, so dass die Bilder, welche Du anschliessend aufnimmst, in diesem Ordner abgelegt werden.

 

Du kannst offenbar nicht bestimmen, wie der neue Ordner heisst. Du kannst offenbar auch nicht bestimmen, in welchen von mehreren vorhandenen Ordnern die nächsten Bilder abgelegt werden. Beides bestimmt die Kamera selbst.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Darf ich. Ich nochmal nach dem Grund für diese Frage fragen? Nicht um Unfrieden zu stiften sondern um es zu verstehen. Für mich wäre diese ganze Menü-Fummelei zu blöd, ich würde einfach verschiebend SD Karten verwenden wenn ich da sortieren oder trennen wollte...

Link to post
Share on other sites

Für was braucht man das denn?

Bevor ich zum Fotografieren losziehe bereite ich die IPTC Informationen für die einzelnen Fotoevents vor. Zum Beispiel Name der Veranstaltung, Ort, Schlagworte, Daten die der Auftraggeber vorgibt etc.

ich fotografiere dann 2 oder 3 verschiedene Events und speichere die Fotos je Events jeweils in einen Ordner. Beim Import, ich nutze Photomechanic, werden die passenden Informationen automatisch den Fotos in den Ordenern zugeordnet.

Bei 10 Fotos ist das nicht unbedingt nötig, aber bei Sportevents kommen schon mal jeweils ein paar hundert Fotos zusammen. Dann ist so eine Unterstützung durch Ordner prima.

 

Dafür braucht man das !!!

 

Günter von Ameln

www.gvad.de

Link to post
Share on other sites

Ist das vorher notwendige Gefummel nicht aufwendiger, als die Dateien beim Einlesen in den PC schnell in einen separaten Ordner abzuspeichern?

Ich würden auch nicht auf die Idee kommen, mehrere "Events" auf einer SD zu speichern. Ich würde, wenn überhaupt, pro Event eine neue Karte nehmen. Dann ist nur eine Serie verloren, wenn die Karte mal aufgibt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ist es nicht mehr Gefummel, die Karte zu wechseln?

Eine andere Überlegung: Wozu gibt es die Möglichkeit mehrere Profile einzurichten?

Dabei sollte es doch möglich sein, verschiedene Ordner zuzuweisen, um das Gerät zu individualisieren.

Außerdem, ich sehe den Vorteil bei der Verwendung von verschiedenen Ordnern sehr wohl, da ich nicht

nach jedem Foto auf den Computer gehe. Es kommen da schon einige unterschiedliche Themen zusammen,

bevor ich auswerte.

Link to post
Share on other sites

Mehr Möglichkeiten haben sicherlich ihren Reiz. 

Wenn die Q aber alle Möglichkeiten bietet, die die versammelte Konkurrenz in ihren Menüs vergraben hat, dann wäre die Kamera nix mehr für mich.

Die Leica typische Aufgeräumtheit ist mir mehr wert, als ein überfrachtetes Menü wie z.B. bei Sony, nur weil ich vielleicht einen der unzähligen Zusatzpunkte nutzen könnte.

Mir fällt es zunehmend schwerer, durch die Menüs von den verschiedenen Gerätschaften zu steigen, vor allem, wenn ich sie nicht täglich nutze. Mit der Q komme ich auch nach vier Wochen Pause zurecht und so soll`s auch bleiben.

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Auch wenn aus irgend welchen Gründen das Wechseln der Karte nicht nützlich erscheint, kann man doch davon ausgehen, dass die Events, die einer fotografiert, der Reihe nach hintereinander stattfinden. So kann man mit sehr geringem Aufwand die Bilder in einem Ordner am PC anhand der Zeitangabe in verschiedene Ordner verteilen.

 

Ich halte es für nützlicher, anhand der gegebenen technischen Ausstattung eines Geräts die mit dieser Ausstattung optimale Arbeitsweise zu ermitteln. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn ich Events fotografiere, also quasi Berufsfotograf bin, dann besitze ich hoffentlich so viel Umsicht und Professionalität, dass ich nicht mehrere Events auf einer  Karte fotografiere.

 

Als Berufsfotograf hat man in der Regel mehrere Kameras -:))  Da tut man sich leichter, wenn man auf allen Geräten mit der  gleichen Systematik arbeitet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...