Jump to content

Mein Einstieg in die M-Klasse


Guest

Recommended Posts

Nicht ich, sondern Du sagst das zumindest für die Zeit des ersten Jahres.

 

Und ja, wer unbeschwert zum Beispiel seine Kinder fotografieren möchte, für den gibt es wesentlich bequemer zu handhabendes Equipment, das in diesem Fall in der Summe der Kriterien deutlich mehr bessere Bilder poduziert. 1953 war das noch etwas anders.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möchte um Himmels Willen nicht die M-Kameras abwerten. Nur bin ich persönlich mit der M-E auch nach einigen Monaten nicht warm geworden, daher musste sie wieder gehen. Das Kamerasystem bindet zugegeben auch zuviel Kapital, um es jahrelang zu versuchen.

Link to post
Share on other sites

Es gibt Leute, die werden mit dem Meßsucher-Prinzip niemals warm – einerlei, ob sie's eine Woche oder zehn Jahre lang versuchen.

 

Ich selber habe als Schüler mit einer Sucherkamera mit fest eingebautem Objektiv begonnen und bin dann recht bald – nach einem Jahr oder so – auf Kleinbild-Spiegelreflex umgestiegen. 35 Jahre später kam dann die erste Leica M ins Haus (die M9, um genau zu sein). Die Eingewöhnungsphase dauerte ungefähr fünf Minuten – der Unterschied zwischen Spiegelreflex und Meßsucher war mir seit Jahrzehnten in der Theorie vertraut, doch wie es in der Praxis aussieht, lernte ich erst mit der M9. Probleme: keine. Spaßfaktor: gigantisch. Daß manche mit dem Meßsucher-Prinzip gar nicht zurechtkommen und andere es genial finden, wußte ich vorher. Zum Glück fand ich mich unter denen, die mit dem Meßsucher gut zurechtkommen.

 

Heute kann mir das Spiegelreflex-Prinzip gestohlen bleiben. Ich nutze nun  – im digitalen – Leica M und spiegellose Systemkameras. Spiegelreflex kommt nur noch im analogen Bereich in Frage ... und selbst da steht's in Konkurrenz zum Meßsucher. Meine Syteme sind zur Zeit:

 

analog: Leica M und Olympus-Pen (M-A und Pen FT)

digital: Leica M und Olympus OM-D (M10 und OM-D E-M1 Mark II)

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...