Jump to content

Gewinnerbekanntgabe und Ideen für die Belebung des Challenge _ Winners and ideas for the revival of the Challenge


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und hier ist das sehr knappe Ergebnis:

And here is the very concise result:

 

1. Hartgraef (10 pts)

2. Mija1789 und Olyleica (je 7 pts)

3. Schlemmer (6 pts)

 

Wegen der geringen Beteiligung sowohl bei den Bildern als auch bei den Bewertungen sollten wir gemeinsam beratschlagen, ob und wie wir den Digi-Lux-Challenge weiterführen wollen. Wer hat Vorschläge?

 

Because of the low participation in the pictures as well as in the ratings, we should discuss together whether and how we want to continue the Digi-Lux-Challenge. Who has suggestions?

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und hier ist das sehr knappe Ergebnis:

And here is the very concise result:

 

1. Hartgraef (10 pts)

2. Mija1789 und Olyleica (je 7 pts)

3. Schlemmer (6 pts)

 

Wegen der geringen Beteiligung sowohl bei den Bildern als auch bei den Bewertungen sollten wir gemeinsam beratschlagen, ob und wie wir den Digi-Lux-Challenge weiterführen wollen. Wer hat Vorschläge?

 

Because of the low participation in the pictures as well as in the ratings, we should discuss together whether and how we want to continue the Digi-Lux-Challenge. Who has suggestions?

 

Erstmal Glückwunsch an die Platzierten.

 

Hier noch einmal die Kopie meines Vorschlages von vor ein paar Tagen:

 

Zum Thema geringe Beteiligung: hier würde ich vorschlagen, nur das bestimmte Kameramodell ins Auge zu fassen und den Wettbewerb nicht unbedingt an einen Aufnahmezeitraum zu koppeln. Inzwischen hat wohl jeder auch genügend Archivmaterial seiner Kamera auf der Festplatte. 

 

Morgen fotografiere ich zum Beispiel auf einem Weihnachtsmarkt und sammle hoffentlich schöne Eindrücke, die man wiederum vielleicht für einen Wettbewerb zum Thema  "Available Light" Fotografie benutzen könnte.

 

In diesem Sinne erstmal auch eine schöne Adventszeit an Alle.

 

LG

Bernd

 

Edited by Bernd1959
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und Dank an Hartmut für die perfekte Organisation.

 

Was kann man gegen die geringe Beteiligung tun?

Sicher wäre der Verzicht auf den Aufnahmezeitraum eine Möglichkeit, mindert aber den Reiz der Herausforderung.

Es stellt sich generell die Frage, ob ein Wettbewerb Sinn macht, wenn immer nur der gleiche, kleine Kreis sich angesprochen fühlt.

Vor einigen Monaten habe ich ca. 80 persönliche Einladungen zu einem Wettbewerb versandt und selbst damals war das Echo bescheiden, wenn auch die Beteiligung deutlich höher lag als dieses Mal.

In früheren Zeiten wurden die Wettbewerbe und die Gewinner mit ihren Fotos in den Newsletter und im Leica blog veröffentlicht, was sicher den/die eine/n oder andere/n zur Teilnahme motiviert hat.

Vielleicht sollte man admin Andreas um Rat und Mithilfe bitten. 

 

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit

 

 

My Congratulations to the winners and thanks to Hartmut for the perfect organization..

 
What can we do against the poor participation?
Certainly a renounce of the period to take the photos is a possibility but diminishes the stimulus of the challenge.
In general, the question arises if a competition makes sense when only the same small circle feels addressed.
A few months ago i wrote about 80 personal invitations to a contest and even then the echo was modest, even if the participation was significantly higher than this time.
In former times the challenges and the winners were published with their photos in the Leica Newsletters and on the Leica blog, what surely motivated the one or other to participate.
Perhaps we should ask admin Andreas for advice and support.
 
I wish you a pleasant run-up to Christmas
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Auch von mir Gratulation an die Gewinner und ein Dankeschön an Hartmut für die Organisation.

Es wäre besser, wenn alte Fotos zugelassen würden, bevor dieser Wettbewerb nicht mehr stattfindet.

Natürlich hat es den Reiz, Bilder in einem bestimmten Zeitraum zu machen.

Aber bevor .....

 

From me too, congratualion to the winners and a big Thank you to Hartmut for organization.

It would be better, when old Photos could be considered, before this competition would disappear.

Naturally, it has a charm, if you make pictures in a specific time frame.

But before.....

Edited by Olyleica
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Als erstes meine Glückwünsche an die Gewinner und ihre gelungenen Beiträge.

 

Als zweites ein paar Gedanken zum Thema Challenge. Persönlich finde ich diese Wettbewerbe eine interessante Form, sich mit anderen zu messen. Ich bin immer wieder überrascht, wie verschieden eine Vorgaben interpretiert werden kann, wie andere die Welt sehen und dies fotografisch umsetzen. Mein Problem ist, dass ich mich nicht für besonders kreativ halte und ich oft Mühe habe, eine Wettbewerbsvorlage umzusetzen. Meistens habe ich dann eine Vorstellung, wie ich das Thema angehen könnte oder probiere eine spontane Idee bildlich festzuhalten. Aber mit dem Ergebnis bin ich dann oft unzufrieden, da es dann nicht meinen Vorstellungen genügt. Tja, man steht sich eben hin und wieder selber im Weg. Und wenn ich dann probiere unter Zeitdruck ein passendes Bild zu einem vorgegeben Thema zu machen funktioniert dies bei mir schon gar nicht. Viele Fotos, die ich persönlich als besonders gelungen betrachte, sind schlichtweg Schnappschüsse, per Zufall entstanden. Zur richtigen am richtigen Ort. Probiere ich es umgekehrt funktioniert es selten.

Das Thema "moderne Zeiten" bietet zahllose Möglichkeiten für gelungene Fotos, aber mich hat einfach nicht die "Muse geküsst". Und einfach nur mitmachen, damit man dabei ist, entspricht wiederum nicht meinen Vorstellungen, weshalb ich mir eine Auszeit gönne, bis mich die "Muse wieder küsst". Trotzdem habe ich die Challenge verfolgt und mich an den Ergebnissen erfreut.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

I suggest that we write in both German and English because of our international members. Unfortunately I did not hold in my post # 6 also, which is immediately afterwards.

 

Ich schlage vor, dass wir wegen unserer internationalen Leicaforenten sowohl in deutsch als auch englisch schreiben. Leider habe ich mich in meinem Post #6 auch nicht daran gehalten, was gleich nachgeholt wird.

Link to post
Share on other sites

In einer Diskussionsrunde mit Berliner Leicaforenten kam die Anregung, die Einstellung der Bilder wie beim ONE CHALLENGE (siehe z. B. http://www.l-camera-forum.com/topic/266239-the-winners-lisbon-one-challenge/ ) anonymisiert durch den jeweiligen Challenge-Organisator zu machen.

 

English version:

In a discussion with Berlin forum members, the suggestion came to anonymize the setting of the pictures as in the ONE CHALLENGE (see, for example, http: //www.l-camera-...-one-challenge/) by the respective challenge organizer to make.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

I suggest that we write in both German and English because of our international members. Unfortunately I did not hold in my post # 6 also, which is immediately afterwards.

 

Ich schlage vor, dass wir wegen unserer internationalen Leicaforenten sowohl in deutsch als auch englisch schreiben. Leider habe ich mich in meinem Post #6 auch nicht daran gehalten, was gleich nachgeholt wird.

 

 

English version:

In a discussion with Berlin forum members, the suggestion came to anonymize the setting of the pictures as in the ONE CHALLENGE (see, for example, http: //www.l-camera-...-one-challenge/) by the respective challenge organizer to make.

 

Ich  kann deine Idee nachvollziehen und finde sie grundsätzlich gut. Jedoch muss ich dann passen, denn meine Englischkenntnisse sind viel zu gering, um mich richtig auszudrücken und möchte sie darum auch niemandem zumuten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich  kann deine Idee nachvollziehen und finde sie grundsätzlich gut. Jedoch muss ich dann passen, denn meine Englischkenntnisse sind viel zu gering, um mich richtig auszudrücken und möchte sie darum auch niemandem zumuten.

 

 

Hallo Jean-Pierre, 

daran sollte Deine Teilnahme an Wettbewerben nicht scheitern, irgendwie klappt das zumeist mit google-übersetzer o.ä.

Mein Englisch ist auch nur ein Schulenglisch von vor 50 Jahren. 

Zudem sind die englischsprachigen Mitmenschen viel toleranter gegenüber sprachlichen Mängeln.

Liebe Grüße in die Schweiz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein herzliches Hallo an alle,

i dont now ob ich hier als "Frischling" Ratschläge geben darf, aber

es imponiert mir persönlich sehr mit welcher Beharrlichkeit und welch einem Engagement

diese Challenge am Leben erhalten wird. Alle Achtung, ich finde dies Klasse !

Kurzer Rückblick:

Auch ich habe vor einiger Zeit einmal am Wettbewerb teilgenommen.

Wie einige Vorredner beschreiben hatte ich auch meine Probleme mit der Terminierung der Fotos,

meinem nicht unbedingt solventen Englisch und .....Oh Schreck...nachdem ich mein Foto veröffentlicht hatte

las ich das der Gewinner den neuen Wettbewerb erstellt.

Da ich erst ein paar Tage hier im Forum angemeldet war und ich die nötigen Klicks noch nicht kannte,

lag meine Hoffnung darauf, eher NICHT zu gewinnen ;-))

Ich sah den Sieg eher als Nachteil für mich und war somit nicht enttäuscht nicht unter den Siegern zu sein!

Um den Teilnehmerkreis zu vergrößern sehe ich folgende Ansätze:

Den Aufnahmezeitraum nicht mehr zu begrenzen ( wie vorher schon von anderen gesagt, schlummern sooviele klasse Bilder auf unseren Speicherkarten,

                                                                                 die Qualitäten werden sich sicher drastisch steigern!)

Ein oder mehrere erfahrene Member bekommen den Hut für das Einstellen der Challenge auf!

                                                                                 Somit wäre die Englisch Hemmschwelle für manche User nichtig.

Und der Gewinner wird zum GEWINNER....er darf zur Belohnung das nächste THEMA  aufrufen.

 

Da ich hier immer die gleichen Veranstalter sehe, müsste sich also nicht allzuviel ändern . Hut ab vor euch !!!

Das waren meine, zugegeben, emotionale Gedanken zum Thema. Es wäre schade solch eine schöne Idee in der viel Herzblut

einzelner steckt, sterben zu sehen.

Ich wünsche jedem einzelnen von euch, alles erdenklich Gute

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich  kann deine Idee nachvollziehen und finde sie grundsätzlich gut. Jedoch muss ich dann passen, denn meine Englischkenntnisse sind viel zu gering, um mich richtig auszudrücken und möchte sie darum auch niemandem zumuten.

 

"One Picture says more as sausand (thousand) Words" würde Oettinger im schwäbischen Dialekt in Brüssel sagen.  :D

Geht doch! Nur keine Hemmungen. Immer munter drauf los. :)

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Hartmut, Guenther und alle anderen,

als ehemaliger Teilnehmer wollte ich gerade mal nach der aktuellen Challenge schauen und sehe, dass es noch keine gibt.

Meine Meinung zu den Vorschlägen ist, dass ich die Regeln, also auch den Aufnahmezeitraum, eigentlich beibehalten würde.

Hilfreich wären aber Ankündigungen bzw. Erinnerungen an neue bzw. aktuelle Challenges, auch im Forum Newsletter.

Danke, Guenther, für Deine persönliche Einladung, die ich jetzt erst in meinem Posteingang gefunden habe.

Da muss ich mal nach meinen Einstellungen schauen, dass ich über neue Mitteilungen benachrichtigt werde.

Grüsse und schöne Feiertage ...

Klaus

 

Hi Hartmut, Guenther and everyone else,

As a former participant I just wanted to take a look at the current challenge and I see that there is not yet one.

My opinion regarding the propositions is that I would prefer to keep the rules, including the limited period to take the pictures.

However, announcements rsp. reminders for new rsp. current challenges would be helpful, also in the forum newsletter.

Thanks, Guenther, for your personal invitation which I only found today in my inbox.

I guess I need to look at my settings in order to get a notification about incoming messages.

Best wishes and happy holidays ...

Klaus

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich glaube, das Interesse an Wettbewerbsfotografie an sich ist einfach sehr gering geworden. Dagegen spräche die früher unglaublich große Beteiligung an den internationalen Wettbewerben wie Kodak, Nikon z.B.und auch versch. nationale Wettbewerbe... und immer noch die Wettbewerbe versch Fotozeitschriften. Ich habe allerdings keine Vorstellung davon, welche Teinehmerzahlen da zur Zeit zu verzeichnen sind.

Bei internationalen Wettbewerben und auch bei den Wettbewerben der Fotozeitschriften locken allerdings auch Preise.

 

Bei einem Leica-Wettbewerb mit einem Preis für den ersten Platz 1 Leica S2, für den 2.Platz 1 Leica M10 und für den dritten Platz 14Tage Marokko für 2 Personen , wahlweise eine Leica Q.... wäre wahrscheinlich ebenfalls eine lebhafte Beteiligung zu erwarten.

Nur die Bestätigung unter 20 Einsendern oder 7 Mitbewerbern einen ersten Platz bekommen zu haben... reicht uns heute einfach nicht???

 

Ich bewundere die Bemühungen unserer Mitforenten und das Interesse und die Freude an der Fotografie der Teilnehmer und muss gleichzeitig zugeben, dass ich mich bisher nur einmal bis zu den Ergebnissen eines der Wettbewerbe überhaupt durchgeklickt habe.

Die Erweiterung dieser Wettbewerbe auf die internationale Ebene würde ich als einen notwendigen Versuch ansehen.

 

Allerdings muss man auch bedenken. dass diese früheren großen Wettbewerbe bei den Veranstaltern nicht sonderlich beliebt waren/sind: Sehr viel Arbeit, hohe Kosten für die Organisation und Durchführung und keine sicheren in Zahlen /Geld darstellbaren Erfolge aufgrund der Durchführumg eines solchen Wettbewerbs. ??? Ich hab da mehr Fragen als Antworten, merke ich.

Edited by Talker
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo Leicaforumsmitglieder!

 

Einen Monat haben wir in diesem Fred Meinungen und Vorschläge zur Belebung des Digi-Lux-Challenge gesammelt. Ich liste mal im Folgenden die genannten Punkte auf und stelle sie, da sie teilweise kontrovers sind, mit drei je Antwortmöglichkeiten zur Abstimmung. Das Ergebnis könnten wir dann zunächst einmal umsetzen und später ggf. korrigieren. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden.

 

1. Archivaufnahmen werden erlaubt               ja    nein     egal

2. Bessere Werbung im Newsletter und Blog des Leicaforums                 ja    nein     egal

3. Zusammenlegung mit dem X-Challenge           ja    nein     egal

4. Erweiterung der zugelassenen Kameras um die Leica T- und Leica Q-Serie                ja    nein     egal

5. Die Bilder werden anonymisiert durch den Challenge-Organisator eingestellt              ja    nein     egal

6. Erfahrene Leicaforenten organisieren den Digi-Lux-Challenge                 ja    nein     egal

 

Die Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4 müssten sicher mit dem Admin Jürgen abgestimmt werden.

 

-----------------------------------

 

Hello Leicaforums members!

A month we have gathered in this thread opinions and suggestions for animating the Digi-Lux-Challenge. I list the points mentioned below and put them, as they are partly controversial, with three for each response possibilities to the vote. The result could then be implemented first and corrected later. I hope you agree.

1. Archive recordings are allowed.   yes       no       matter
2. Better advertising in the newsletter and blog of the Leicaforum        yes          no          no preference
3. Merge with the X-Challenge            yes           no         no preference
4. Extension of the approved cameras around the Leica T and Leica Q series                yes         no            no preference
5. The pictures will be anonymized by the Challenge-Organizer set              yes          no          no preference
6. Experienced Leicaforents organize the Digi-Lux-Challenge              yes            no           no preference

The No.2, No.3 and No.4 would have to be agreed with the Admin Jürgen

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...