Jump to content

Fragen zum Aufbau einer Dunkelkammer,


horstkon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, die Kienzle Box besteht aus einem Doppelkondensor mit Mischbox, hat also die Eigenschaften der Box vom DUNCO...... ergibt hohe Lichtausbeute, gute Mischung der Farben und gerichtetes Licht. Kienzle entwarf die Box u.a. auf mein Betreiben hin, weil ich die Eigenschaften es Ic mit dem V35 kombinieren wollte und früher den DUNCO hatte.....man bekommt also knackigeres Licht.

DJH, die Mischbox besteht aus dem Doppelkondensor.... in Metall gefasste Linsen.......die Lichtbio ist Styropor.... wie alle (außer bei DURST), wenn die Mal sich auflöst, dann klebt man eine Kammer aus dünnem Styropor oder reihenweiß laciertem Alu ... die mE erforderliche Streuscheibe ist ein sehr harter mE unverwüstlicher Kunststoff

Edited by gauss
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe meine DUKA umgebaut und biete gerade den JOBO ATL 500 zum Verkauf an.... ich wollte auf den CPP2 wechseln, weil ich mit dem auch 40x60 Papiere entwickeln kann (kommt ja ehrlich gesagt sehr selten vor....:-) )... nur ist der CPP 2 recht groß... das Gerät ist neu gewartet (Seynsche) und auch sonst neuwertig, daher liebäugle ich mit einer CPE 3.... mal sehen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

und hier mit CPE 2... dazu gibt es auch einen Lift

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

So wie es aussieht würde ich ggf. evtl. in Erwägung ziehen, meine Filme und Bilder bei Dir verarbeiten zu lassen ..... :D :D  (nein, ist nicht ernst geminet... aber schön und professionell aussehen tut es bei Dir schon !!!)

 

 

Stimmt schon, wenn sie auch nicht sehr groß ist, weshalb ich die CPP 2 doch hergebe,,,, bin mir unsicher, weil ne tolle Maschine ist,,,, nur leider; etwas groß  :D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand Erfahrungen mit den weißen Clips, die die Trommel mit Zahnkranz am Lift halten???? ich meine bezüglich Haltbarkeit,,,,?

Moin, ich gehe mal davon aus, dass es sich um die gleiche Qualität handelt wie bei meinen ATL und ATL2. Wenn dem so ist, dann hätte ich keinerlei Bedenken. Ich habe im Laufe von gut 20 Jahren arbeitstäglichen Umgangs damit nicht einmal einen Schaden erlebt. Nur mal geschätzt: ca. 20 Jahre x rund 225 Arbeitstage x 5 Dosenwechsel täglich (mal viel mehr, manchmal auch keine) ergeben 22500 "Klicks" an der Halterung. Also das wäre jetzt nicht der Punkt, der mich Überlegungen kosten würde.

 

MfG Wolfgang

 

p.s.: Ich hatte mal parallel eine sehr wenig genutzte kleine Maschine mit Magnethalterung. Der Ringmagnet machte sich schon nach kurzer Zeit selbstständig

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

so sehen sie aus.. als Ersatzteil schweineteuer

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gauss, Danke für die Infos zur Kienzle Box. Genau das hatte ich mir erhofft. Ic nahes Licht mit dem V35. Sehr interessant. Funktioniert die Box auch entsprechend gut mit dem Heiland LED Modul? Oder brauche ich die Halogenlichtquelle?

 

Andi

Link to post
Share on other sites

ich habe allerdings - um die Lichtverteilung zu verbessern, über dem Kondensor eine Streuscheibe von DUNCO zugeschnitten und  eingebaut.... analog des Aufbaus der DUNCO Mischbox------außerdem mildert das etwas die Lichtintensität,.... (Helligkeit), man könnte auch die einfache Streulichtscheibe der alten Leica-Box nehmen....ob mein Umbau bewiesen besser ist oder notwendig, weiß ich nicht,,,,, ich habe nur aufgrund meiner Basteleien gedacht, dass DUNCO wohl einen Grund für seine Bauweise haben muss

#

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

40x60 Prints

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

40x60  Prints PE und BARYT

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

aber... das sind nicht die Prints, sondern die Technik, die zu solchen führen soll

1. platzsparend 

2. preisgünstig

 

 

hier liegen ein paar Probeprints

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das war natürlich scherzhaft gemeint.

Sieht doch gut aus!

Den Luxus "Probeabzüge" gönne ich mir i.d.R. nichtmal bei kleinen Formaten.

Bei 50x60 und rund 10€/Blatt, Hut ab! :)

Link to post
Share on other sites

Das war natürlich scherzhaft gemeint.

Sieht doch gut aus!

Den Luxus "Probeabzüge" gönne ich mir i.d.R. nichtmal bei kleinen Formaten.

Bei 50x60 und rund 10€/Blatt, Hut ab! :)

 

 

Hab ich auch als ironische Bemerkung aufgefasst....du hast recht, ist nicht ganz billig, aber ich wollte es mal testen.. Baryt und PE.....und wie es Luft in der Trommel.....das Papier scheide ich ohnehin aus 50x60 zu... das ist eigentlich schon Verschwendung.... aber nachdem die CPP2 mit dem Riesendrum  50x60 (sie steht nun bei EbayKleinanzeigen) einfach zu viel Platz wegnimmt, habe ich wieder mein uraltes System reaktiviert.....

Link to post
Share on other sites

Die Rotationsgeschwindigkeit lässt sich stufenlos regeln.....das hier ist ein Getriebemotor von CONRAD, man könnte aber auch einfach das Ersatzteil bei Jobo bestellen.....ein modernen Impulstrafo geht zur Energieversorgung und -regelung.... mein Netzteil hat noch eine Heizungsregelung eingebaut, die ich früher im kalten Keller brauchte, in der Schale war eine Heizfolie 12V eingeklebt.....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...