Jump to content

Leica R9 und Objektiv Frage


analog-digital

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

# 58

 

Im Laden gekauft oder online?

 

Per Telefon in einem Fotofachgeschäft. "Schaden" gemeldet und es geht, wahrscheinlich, wieder zurück. Dann sucht Mann weiter.

 

-->> Was löhnt ihr in Deutschland für eine R9 in einem sher guten Zustand (Schwarz oder Antrazit)?

Edited by analog-digital
Link to post
Share on other sites

Das 21 hat nur eine Anfangsöffnung 4. Im Leica Taschenbuch 7 kommt es nicht so gut weg.

 

Mein Rat aus eigener Erfahrng: Kauf dir das Objektiv, das du deiner Meinung nach von der Brennweite her häufig einsetzen wirst.

Alles andere ist nice to have, aber die Exoten liegen meist nur im Schrank und sehen kaum das Tageslicht.

So was kauft man, wenn die normalen Brennweiten schon da sind.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

 

Moin, Daniel! Mach halblang. So einen Klebepfusch würde ich nicht nehmen. Es gibt genug intakte Kameras, mit etwas Geduld wird man fündig.

 

Das 21 ist von Schneider/Kreuznach, keine schlechte Adresse, aber die Abbildung ist schon recht extrem. Mach doch zuerst Versuche mit der Standard-Kombination, also 28 (oder 35), 50, 90, vielleicht noch 135. Ich habe die anderen verkauft --- ohne Reue. Gruß aus Köln!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Nachtrag Preise: Ich habe mal geschaut auf die Seiten der Firma 'Meister', mit der ich gute Erfahrungen habe, Stammhaus in Hamburg, Filialen in Berlin und München (dort heißt es 'Leicastore'). Nein, ich rede andere Händler nicht schlecht! Nur meine Erfahrung. In München kann man sich wenden an Herrn Erftenbeck, in Hamburg an Herrn Bertram. Die Fragpreise im Internet sind grundsätzlich verhandelbar.

 

Wäre ich in Deiner Lage, entschiede ich mich bei den Hamburgern für die silberne R-8 im Zustand A-B für 499 Fragpreis. Zustand macht Preis.

 

Alter Spruch bei Rolls-Royce: "The price ist forgotten, while the quality remains."

 
 
Edited by Lmax
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Wäre ich in Deiner Lage, entschiede ich mich bei den Hamburgern für die silberne R-8 im Zustand A-B für 499 Fragpreis. Zustand macht Preis.

 

Alter Spruch bei Rolls-Royce: "The price ist forgotten, while the quality remains."

 

 

In diesem Sinne: Gute R9 sind uns seit Frühjahr 2015 in unserer Region auf den Börsen nicht in die Hände gekommen, wohl aber etliche gute R8, vier sind davon in meinem Freundeskreis geblieben.

 

Unser lokaler Händler in Anröchte (www.assi-fot.de) möchte für eine silberne R8 in A-Qualität (keine Gebrauchsspuren, OVP) 450,- Euro haben, ich habe für eine R8 mit Winder und geringen Gebrauchsspuren OVP im Sommer 2015 400,- Euro gezahlt (Ebay-Kleinanzeigen, die Rechnung über die letzte Inspektion in Solms war auch dabei). Die R9er waren seltener, teurer und deutlich genutzter . . .

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Danke für all die Infos und Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Dass die georderte R9 eine "geklebte" Öse hat, wusste ich natürlich nicht. Und zurücksenden for a full refund gibt es natürlich auch. Gerade abgeklärt.

 

Aber eben, eine R8 oder R9, das ist für mich die Frage. Einige meinen, die Elektronik sei ausgereifter (kann die überhaupt gereift sein  :D ), andere sagen, der Unterschied ist marginal. 2 Kameras, 1001 Meinungen und dazwischen stehe ich .... :ph34r:

Link to post
Share on other sites

Nimm die best-erhaltene R 8 oder R 9.....  (mit einem Rückgaberecht für die ersten Wochen.. falls was nicht in Ordnsung wäre)  ----der aktuelle Zustand entscheidet. 100 € mehr oder weniger zahlen sich aus, meine ich.

Und über Objektive ist genug gesagt. Am besten nicht mit extremen Brennweiten... also 19 mm oder 180 anfangen, wenn Dir diese Brennweiten nicht vertraut sind. . Etliche R-Objektive werden noch viele Jahre auf dem Markt sein... da ist keine Eile notwendig... ist meine Einschätzung.

 

Das Fotografieren könnte das Ziel sein... nicht über Monate hin und her, von R3 bis R 9, von 15mm bis 350 mm... rauf und runter, vor und zurück.....

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

 

Aber eben, eine R8 oder R9, das ist für mich die Frage. Einige meinen, die Elektronik sei ausgereifter (kann die überhaupt gereift sein  :D ), andere sagen, der Unterschied ist marginal. 2 Kameras, 1001 Meinungen und dazwischen stehe ich .... :ph34r:

 

Der Unterschied wurde von Ferdiand hier beschrieben, er ist in meinen Augen eine Evolution, keine Revolution.

 

Der ersten Serie der R8 sagt man gewisse Elektonik-Probleme nach, mein Gehäuse stammt aus der dritten Serie. Da werden sicherlich andere Forenten hier kompetenter sein. Ich kenne sechs R8-Gehäuse im Umfeld unseres Fotoclubs, die einwandfrei arbeiten. In die R8 ist bei Leica die Erfahrung mit dem Microprozessor der R7 hineingeflossen, und anfängliche Defekte sollten wohl damals repariert worden sein.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Der Unterschied wurde von Ferdiand hier beschrieben, er ist in meinen Augen eine Evolution, keine Revolution.

 

Der ersten Serie der R8 sagt man gewisse Elektonik-Probleme nach, mein Gehäuse stammt aus der dritten Serie. Da werden sicherlich andere Forenten hier kompetenter sein. Ich kenne sechs R8-Gehäuse im Umfeld unseres Fotoclubs, die einwandfrei arbeiten. In die R8 ist bei Leica die Erfahrung mit dem Microprozessor der R7 hineingeflossen, und anfängliche Defekte sollten wohl damals repariert worden sein.

 

 

Kann ich die neuere Serie der R8 an der Produktionsnummer erkennen? Und welche wäre das?

Link to post
Share on other sites

Nimm die best-erhaltene R 8 oder R 9.....  (mit einem Rückgaberecht für die ersten Wochen.. falls was nicht in Ordnsung wäre)  ----der aktuelle Zustand entscheidet. 100 € mehr oder weniger zahlen sich aus, meine ich.

Und über Objektive ist genug gesagt. Am besten nicht mit extremen Brennweiten... also 19 mm oder 180 anfangen, wenn Dir diese Brennweiten nicht vertraut sind. . Etliche R-Objektive werden noch viele Jahre auf dem Markt sein... da ist keine Eile notwendig... ist meine Einschätzung.

 

Das Fotografieren könnte das Ziel sein... nicht über Monate hin und her, von R3 bis R 9, von 15mm bis 350 mm... rauf und runter, vor und zurück.....

 

Na ja, bei mir sind es nicht Monate, sondern ca 1.5 Wochen (oder so). Mit den Objektivgrössen weiss ich, was ich will, doch die einzelnen Typen kenne ich eben nicht, darum frage ich nach Rat....

 

Der Unterschied wurde von Ferdiand hier beschrieben, er ist in meinen Augen eine Evolution, keine Revolution.

 

Der ersten Serie der R8 sagt man gewisse Elektonik-Probleme nach, mein Gehäuse stammt aus der dritten Serie. Da werden sicherlich andere Forenten hier kompetenter sein. Ich kenne sechs R8-Gehäuse im Umfeld unseres Fotoclubs, die einwandfrei arbeiten. In die R8 ist bei Leica die Erfahrung mit dem Microprozessor der R7 hineingeflossen, und anfängliche Defekte sollten wohl damals repariert worden sein.

 

Wie sind bei den R8 die Serien (1 +2 +3) definiert. nach Seriennummern? Oder wie erkenne ich die von aussen?

Link to post
Share on other sites

 

Moin, Daniel! Die R8 ist eher kurze Zeit gebaut worden, 1996 bis 2002. Woran man die Dinger erkennt? Da kann ich nicht helfen, meine Kameras sind viiiiieel älter. Originale Rechnung klärt da auf.

 

Zu den Objektiven?  Wo 'Summicron' dransteht, macht man kaum Fehler, aber auch 'Elmarit' ist okay, manchmal trotz einer fehlenden Blende besser. Gruß!

Link to post
Share on other sites

 

 

Moin, Daniel! Die R8 ist eher kurze Zeit gebaut worden, 1996 bis 2002. Woran man die Dinger erkennt? Da kann ich nicht helfen, meine Kameras sind viiiiieel älter. Originale Rechnung klärt da auf.

 

Zu den Objektiven?  Wo 'Summicron' dransteht, macht man kaum Fehler, aber auch 'Elmarit' ist okay, manchmal trotz einer fehlenden Blende besser. Gruß!

 

 

Weder ein Privater noch ein Händler hat mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Originalrechnung. Das kann man auch nicht verlangen. Über die Seriennummern?? Am einfachsen. Doch welcher Seriennummer Bereich ist welche Version. Ich habe nur das gefunden:

 

interdiagnostix.com/photo-doc/leica-puts-pocket-book.pdf ->> leider öffnet sich die Seite nicht Mehr!!

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Seriennummern_Leica_Kameras

Link to post
Share on other sites

Weder ein Privater noch ein Händler hat mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Originalrechnung. Das kann man auch nicht verlangen. Über die Seriennummern?? Am einfachsen. Doch welcher Seriennummer Bereich ist welche Version. Ich habe nur das gefunden:

 

interdiagnostix.com/photo-doc/leica-puts-pocket-book.pdf ->> leider öffnet sich die Seite nicht Mehr!!

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Seriennummern_Leica_Kameras

 

 

Kennst du den schon:

http://summilux.net/numeros/index.php?sid=0c4061dc603662bfb5bd084c1007e458

Link to post
Share on other sites

Kann ich die neuere Serie der R8 an der Produktionsnummer erkennen? Und welche wäre das?

 

In Erwin Puts "Leica Taschenbuch", 7. Auflage 2003 sind die Seriennummern vermerkt. Mein Gehäuse mit der Nummer 2427242 ist 1997 produziert worden, der Karton war noch mit dem Aufkleber der Stiftung Warentest für den Testsieg 1997/98 versehen.Von der R8 sind deutlich mehr Exemplare als von der R9 gebaut worden, der Verkauf letzterer fiel dann der fortschreitenden Digitalisierung  zu Opfer.

 

Aus dem obrigen Link: Le boîtier portant le numéro de série 2427242 est un R8 fabriqué en 1997

Edited by jofe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@analog-digital

Du hast sicher inzwischen das Baujahr der ins Auge gefassten Kamera ermittelt..... ?

Meine in 1998, übrigens für DM 3.958,- gekaufte R 8 mit der Geräte Nr. 2417XXX hatte einige Probleme mit der Elektronic, insbes. mit angeflanschtem Winder. Diese Kamera gehörte wohl zu der "betroffenen" Charge. die Kamera wurde in 1997 gebaut. Die Probleme wurden von Leica in 2004/2005 unentgeltlich beseitigt.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

@analog-digital

Du hast sicher inzwischen das Baujahr der ins Auge gefassten Kamera ermittelt..... ?

Meine in 1998, übrigens für DM 3.958,- gekaufte R 8 mit der Geräte Nr. 2417XXX hatte einige Probleme mit der Elektronic, insbes. mit angeflanschtem Winder. Diese Kamera gehörte wohl zu der "betroffenen" Charge. die Kamera wurde in 1997 gebaut. Die Probleme wurden von Leica in 2004/2005 unentgeltlich beseitigt.

 

Gemach, gemach, gemach. Hetzt einen alten Mann noch so umher  :blink:

 

Also, ich bin, auf Sachdienliche Hinweise in diesem Forum, bei Leica Hamburg & Co und R8 gelandet:

 

R8 sz: 1996

R8 sz: 1997

R8 sz: 1996

R9 si: 1997

----

R8 sz: 1996

---

R8 sz: 1996

---

 

Alles also eher ältere Seriennummern......

 

Auf den Bildern sehen sie gut/sehr gut aus, Zustand aber mit C / B-C oder B angegeben. Wie das jetzt wieder zu bewerten ist .....?

Edited by analog-digital
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...