Jump to content

Leica R9 und Objektiv Frage


analog-digital

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen

 

Mein Name ist Daniel und ich wohne in Zürich (Schweiz, nicht Holland)  :)

 

Ich interessiere mich für die Leica R9. Dazu hätte ich ein paar Fragen

 

  • Passt und, wenn ja, das Leica Vario-Elmar R 35-70mm/ 3.5 an die R9?
  • Was gibt es für "Fremdobjektive" (UWW bis WW), die an die R9 passen (evtl. mit welchen Adapter)?
  • Fremdobjektive: Welche Erfahrungen habt Ihr mit denen gemacht?

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

Hallo, erst mal willkommen im Forum :)

 

An die Leica R9 kann man im Prinzip alle Objektive mit R Bajonett und den sog. R-Nocken anschließen. Selbstverständlich auch das von Dir genannte. Vor langer Zeit habe ich mal eine Kompatibilitätsübersicht gemacht, welche R Steuerelemente an welche Leica SLR passen. Vielleicht hilft Dir das weiter. 

 

Für Fremdobjektive gibt es von Novoflex Adapter für Hasselblad System V (6x6), Mamiya 645 und Pentax 6x7. Darüber hinaus gab es von Tamron Objektive mit 'adaptall' Anschluß für die R. Das alles würde ich aber nicht machen, sondern die Original R - Brennweiten verwenden. Die sind heutzutage nicht mehr so teuer und es lohnt sich wirklich, sie zu verwenden.

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und wie verhält sich das Leica Vario-Elmar R 35-70mm/ 3.5 in der Praxis? Ein guter Allrounder oder ...... :rolleyes:

 

 

Das ist eine Minolta Rechnung der 70er Jahre, zuerst auch von Minolta, später dann von Leica gebaut - die war damals ziemlich gut. Aber Erwin Puts hat das spätere 3.5-4.5/28-70mm (Sigma) Zoom als besser beschrieben. Die Leica-Rechnungen der 90er Jahre sind dann noch besser. An die Festbrennweiten kommt das 3.5/35-70mm Zoom nicht heran . . .

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Wenn R9, dann in Kombination mit R-Festbrennweiten (z.B. 28 (2,8), 50 (2,0) und 90 (2,8) als "Grundausstattung").

Was willst Du mit den belichteten Filmen anfangen (selbst entwickeln und vergrößern)?

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Also, "fremd" war zunächst mal das Angenieux 45-90, das 21er Schneider Super-Angulon, das PA-Curtagon 35, 16er Elmarit von Minolta, ebenso das 24er m.W. und das 15er Elmarit von Zeiss. Dazu das 800er Spiegel von Minolta und was ich noch so vergesse hier an Zooms...

Aber im Ernst: eine Investition in eine R9 rechtfertigt auch ein paar Festbrennweiten, oder "Primes" wie man heute sagt.

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Besten Dank für all die Info's. Ich werde jetzt erstmal eine R9 + R Elmar 4/100 Macro und eben das Vario-Elmar R 35-70mm/ 3.5 haben. Dann sehen wir weiter nach Festbrennweiten.

 

Ich weiss jetzt als  NLK (Nicht Leica Kenner) nicht, was der WIRKLICHE Unterschied zwischen der R8 und der R9 ist. Vor allem aus der Sicht der Praxis.....

 

Daniel

Link to post
Share on other sites

 

 

.... Ich weiss jetzt als  NLK (Nicht Leica Kenner) nicht, was der WIRKLICHE Unterschied zwischen der R8 und der R9 ist. Vor allem aus der Sicht der Praxis.....

 

Daniel

 

 

Die R9 ist ein paar Gramm leichter, hat eine andere Blitztechnik, bei Matrixmessung kann eine permanente Korrektur in 1/10 Schritten vorgenommen werden, ist weniger elektronisch anfällig als die R8 (wenn's da Probleme gab) ......

 

..... eigentlich nichts weltbewegend anders als bei der R8

Link to post
Share on other sites

 

 

Ich weiss jetzt als  NLK (Nicht Leica Kenner) nicht, was der WIRKLICHE Unterschied zwischen der R8 und der R9 ist. Vor allem aus der Sicht der Praxis.....

 

Daniel

Kein großer, die R9 ist halt neuer als die fast baugleiche R8.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich kann man die Öse ersetzen. Du musst nur aufpassen, der Leica Kundendienst wird noch eine Menge mehr vorschlagen. Das wird dazu führen, dass Du Dir genau überlegen wirst, ob Du das Geld für all das ausgeben oder strikt nur eine Ersatzöse montiert haben willst. Gut ist in diesem Fall ein direktes Gespräch mit dem Servicetechniker, der für den KV verantwortlich war. Nur er kann Dir sagen, welchen Grad der Empfehlung er mit den einzelnen Posten verbindet. Erst darüber solltest Du dann nachdenken. Lässt Du nur die Öse reparieren, wird Dir immer der umfängliche KV im Hinterkopf bleiben und Dich verunsichern, ob Du mit einer fehlerhaften Kamera fotografierst.

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Besten Dank für all die Info's. Ich werde jetzt erstmal eine R9 + R Elmar 4/100 Macro und eben das Vario-Elmar R 35-70mm/ 3.5 haben. Dann sehen wir weiter nach Festbrennweiten.

 

Ich weiss jetzt als  NLK (Nicht Leica Kenner) nicht, was der WIRKLICHE Unterschied zwischen der R8 und der R9 ist. Vor allem aus der Sicht der Praxis.....

 

Daniel

 

Normalerweise kaufte man sich all die Jahre / Jahrzehnte ein (im Vergleich zum Wettbewerb antiquiertes) Leica(-R) Gehäuse wegen der Objektive.

 

Die Objektive waren im Vergleich zum Wettbewerb immer sehr gut (wenn wir vom 2,8/135 mal kurz absehen wollen) und ein paar waren spektakulär gut - und die Gehäuse hinkten stets hinterher (R8&R9 waren da schon Dinos).

 

Das 4/100 ist sicher nicht schlecht, das Apo 2,8/100 aber "spektakulär gut".

 

Bei 2x35 (wie Angenieux es auch nannte) wirst Du dann beim Minolta-Leica bald die Lichtstärke vermissen, beim lichtstärkeren Angenieux die Größe verfluchen - und bei beiden den knappen Zoombereich bemängeln. Beim 28-70 (und auch bei 70/80-200/210) ist das mit dem Zoombereich schon etwas besser.

Link to post
Share on other sites

Die R 8 und R 9 Kameras, sind in großer Zahl dermaßen günstig zu kaufen... da sollte man in Ruhe und mit Bedacht ein sehr gut erhaltenes Exemplar aussuchen. Das wird sich lohnen.... es ist eine wunderbare Kamera, meine ich. Und lieber eine sehr gut erhaltene R8 als eine etwas mäßiger gut erhaltene R 9.

Bei den 35/70 Varios wird das 4,0-35/70 am besten beurteilt, die anderen Versionen fallen etwas ab. Beim Macro würde ich, je nachdem was Du im Macro -Bereich brauchst...wenn es geht, das 60 Macro Objektiv mit 1:1Adapter vorziehen.

 

Was auch immer es wird... viel Freude damit und gern willkommen hier. Die Analogen brauchen unbedingt Nachwuchs :-))

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • Fremdobjektive: Welche Erfahrungen habt Ihr mit denen gemacht?

 

  • Von der Verwendung des Tamron Adaptall 2 an neueren Modellen (> R6) wird zwar abgeraten, aber nach unserer Erfahrung funktionieren sie manuell und mit der Zeitautomatik ganz gut. Die Blendensteuerung ist da eher kritisch.

    Als Objektiv ist das 17mm Tamron erwähnenswert. 

  • Diverse 70(80)-200(210) Zoom Objektive sind von Minolta produziert und als Varia-Elmar übernommen worden. Die waren damals im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut, und die Leitz-Objektive haben damals wohl eine zusätzliche Endkontrolle  in Wetzlar/Solms erhalten. Die Zooms von Tamron waren optisch nicht so gut.
  • Wenn Dir gut erhaltene Leitz Vario-Objektive angeboten werden, kannst Du sie ruhig kaufen - es ist letztlich eine Preisfrage. Die japanischen Varios sind auf dem Gebrauchtmarkt unbeliebt - bei uns hat im letzten Jahr ein Händler auf der Fotobörse drei Stück zum Preis von Zweien angeboten. Ich habe ihm das beste 28-70 Objektiv zum günstigsten Preis abgenommen, BWLer schmunzeln über solche Optimierungen.   

Wie Talker es bereits erwähnte: Es sind viele richtig gut erhaltene R8/R9 auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, da würde ich von beschädigten Kameras die Finger lassen - es sei denn, der Preis ist extrem gut und Du möchtest nicht reparieren lassen. Eine Reparatur in Wetzlar führt da alle Vorteile ad absurdum. Meinem Bekannten ist ein vierstelliger Kostenvoranschlag für einen hängen gebliebenen Spiegel ins Haus geflattert. . . .

 

Ein Tipp: Palpas heisst das Stichwort für den grau und rissig werdenden Spiegelkasten.

Link to post
Share on other sites

Auch das 2.8/60 macro ist eine Minolta-Rechnung.

Moin Clemens!

 

Das 60er Elmarit ist eine Minolta Rechnug? Hoere ich ja zum erstenmal... Minolta selbst hatte meines Wissens stets nur ein 50er Macro - und natuerlich das 100er - im Program.... 

 

 

Gruss,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...