Jump to content

Lightroom für Analogfotografen?


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir hier weiterhelfen? Wer mich kennt weiß, dass ich praktisch nur auf Film fotografieren und meine Dias über meinen Diascanner digitalisiere, wobei ich die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements vornehme

 

Ich möchte nun anfragen, ob mir jemand beantworten kann, ob ich Lightroom als Einzellösung verwenden kann?

 

Meine Dias scanne ich über den Minolta Dimage Scan Elite 5400 als .tif Datei und importiere die Datei in Elements zur weiteren Bearbeitung. Da der Scanner schon recht genau arbeitet reicht dort in der Regel, neben der Skalierung, etwas Tiefen/Lichter, Tonwertkorrektur, Kontrast und natürlich unscharf Maskieren. Anschliessend wird die Datei, wenn sie fürs Forum gedacht ist, über Für Web speichern" verkleinert. 

 

Kann ich dies, inklusive der Bearbeitung der .tif, Datei und deren Umwandlung, auch mit Lightroom durchführen?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir hier weiterhelfen? Wer mich kennt weiß, dass ich praktisch nur auf Film fotografieren und meine Dias über meinen Diascanner digitalisiere, wobei ich die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements vornehme

 

Ich möchte nun anfragen, ob mir jemand beantworten kann, ob ich Lightroom als Einzellösung verwenden kann?

 

Meine Dias scanne ich über den Minolta Dimage Scan Elite 5400 als .tif Datei und importiere die Datei in Elements zur weiteren Bearbeitung. Da der Scanner schon recht genau arbeitet reicht dort in der Regel, neben der Skalierung, etwas Tiefen/Lichter, Tonwertkorrektur, Kontrast und natürlich unscharf Maskieren. Anschliessend wird die Datei, wenn sie fürs Forum gedacht ist, über Für Web speichern" verkleinert. 

 

Kann ich dies, inklusive der Bearbeitung der .tif, Datei und deren Umwandlung, auch mit Lightroom durchführen?

 

Gruß

Thomas

 

 

Thomas, LR kann alles, was Du aufgeführt hast und noch vieles mehr inkl. die Verwaltung der Bilddateien. Falls Du Interesse hast, können wir gerne mal Deinen Ablauf und Deine Bearbeitung von Bildern in LR durchspielen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Thomas, LR kann alles, was Du aufgeführt hast und noch vieles mehr inkl. die Verwaltung der Bilddateien. Falls Du Interesse hast, können wir gerne mal Deinen Ablauf und Deine Bearbeitung von Bildern in LR durchspielen.

 

Hallo Ferdl,

 

danke für die Auskunft. Komme gerne darauf zurück. Wir sehen uns ja ohnehin bald.  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Thomas, LR wäre für deine Arbeitsweise perfekt. Wie Ferdl schrieb, kann LR aber noch viel mehr. 

 

Hallo,

 

da bin ich ja froh das ich mit meiner Überlegung nicht auf dem Holzweg war. Rolf rief mich, nachdem ich die Frage hier gestellt hatte, schon an und gab mir einige Tipps, die sich mit Ferdl's und Deinen decken. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ich scanne die Negative und bearbeite diese in Lightroom, alternativ nutze ich ColorPerfect als Plugin für Elements. Du bist doch wie ich Neanderthaler oder? Wenn ja kann ich dir den Ablauf gerne mal zeigen

 

Hallo,

 

das wäre dann Angebot Nr. 3! Dafür, als auch für den Hinweis auf Color Perfect als Plugin, darf ich mich bedanken.

 

Ich hoffe nur das Du das mit den Neandertalern nur auf den Wohnort bezogen und nicht darauf, dass man noch auf Film knipst?!  ;)  :D

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann mich nur anschliessen LR ist eine sehr gute Datenbank die Bearbeitungsmöglichkeiten sind völlig ausreichend.

 

Auf einem Rechner hatte ich noch CS hinten dran im WF was ich ideal fand, denn bestimmte Sachen, wie Rahmen und schnelles Retuschieren, sowie die Gradationskurve sind in Photshop flüssiger / überhaupt nur machbar.

Edited by becker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kann mich nur anschliessen LR ist eine sehr gute Datenbank die Bearbeitungsmöglichkeiten sind völlig ausreichend. Auf einem Rechner hatte ich noch CS hinten dran im WF was ich ideal fand, denn bestimmte Sachen, wie Rahmen und schnelles Retuschieren, sowie die Gradationskurve sind in Photshop flüssiger / überhaupt nur machbar.

 

Hallo,

 

danke Dir! Dazu "Elements" hinten dran zu lassen hat man mir auch geraten, weil einiges zunächst einfacher gehen sollte. Jedoch, dahin gingen meine Überlegungen, halte ich LR für eine komplettere Software für meine Belange, obwohl mir Elements über viele Jahre gute Dienste leistete. Mal sehen wie's wird? 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Mein alte LR Version ging dann doch nicht zuletzt der fetten Scan Dateien wegen etwas in die Knie, weshalb wie gesagt eine 

angehängte Stage nicht schadet, ich habe es jetzt leider nicht mehr, weil Elements nur über einen umständlichen Umweg

die geschätzte Gradationskurve bietet.

 

Aufgrund der Rent Politik Adobes habe ich zu C1 gewechselt. ( ich böser )

 

Wird schon. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... weil Elements nur über einen umständlichen Umweg die geschätzte Gradationskurve bietet. Aufgrund der Rent Politik Adobes habe ich zu C1 gewechselt. ( ich böser ). Wird schon. 

 

Hallo,

 

über die Gradationskurve bei Elements, wenn man sie überhaupt so bezeichnen möchte, legt man besser das Deckmäntelchen des Schweigens. Hätte mir gerne gewünscht, wenn Adobe die Gradationskurve aus Photoshop auch in Elements angeboten hätte. Aber da wird Adobe seine Gründe haben.  Zudem gefallen mir nachfolgende Versionen (ich nutze selbst bisher Elements 6) nicht mehr so recht und Elements bietet mir auch zu viel Chichi, was ich so nicht benötige. Daher der Gedanke zu Lightroom. 

 

Die "Rent-Politik" bei Adobe kann ich wohl umgehen, da Lightroom u.a. auf DVD angeboten wird. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Lightroom ist seit Anfang dieser Woche installiert und ich mache meine ersten Gehversuche. Einiges ist anders, einiges ist neu und vieles ist selbsterklärend. Man muss sich halt etwas reinfuchsen. Mein altes Elements 6 bleibt zusätzlich auf dem Rechner  ;)

 

Nochmals danke an euch alle für die für mich hilfreichen Ratschläge.  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...