Jump to content

AFc - Zittern + Surren trotz konstanter Entfernung zum Motiv


Macberg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

Seit zwei Tagen bin ich nun stolzer Besitzer der Leica Q und ich arbeite mich gerade schön langsam durch ihre technischen Möglichkeiten. Eine Sache ist mir dabei aufgefallen:

 

Wenn ich den Autofokus im Menü auf AFc (also Auslösepriorität, bei normaler Größe des AF-Feldes) stelle und ich dann ein Objekt fokussiere, arbeitet der Autofocus unaufhörlich, das Bild "zittert" dabei leicht (Fokuspunkt springt scheinbar leicht vor und zurück) und man hört ein beständiges Surren und zwar so lange, wie ich den Auslöser halb gedrückt halte.

 

Mir ist klar, dass die Kamera den Autofokus bei AFc ständig nachführt, aber dies geschieht momentan auch dann, wenn sich die Entfernung zum Objekt absolut nicht verändert, also selbst wenn ich die Kamera auf einen Tisch stelle und sich das Objekt (auf dem selben Tisch) nicht bewegt.

 

Ist das so normal bzw. ist das bei Euch auch so?

 

Meine Firmware ist 2.0.

 

Schon mal tausend Dank für die Auskunft.

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hm...187 Aufrufe meines ersten Posts und keiner kann dieses Phänomen bestätigen/widerlegen? Im Internationalen Forum antwortete ein User - er meint, dass das aufgrund der Art des AF (kein Phasenvergleich, sondern nur Kontrastmessung) normal sei.

 

Wie verhält sich der AF unter den von mir beschriebenen Bedingungen bei Euch? Ich wäre wrklich für jede Rückmeldung dankbar.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich kann das voll bestätigen. Ich hatte daraufhin die Q zu Leica eingeschickt, und mehrfach telefoniert.

Mir wurde  gesagt das ist völlig normal ,kein Grund zur Besorgnis. Meinem Argument, das das bei meiner D 810  nicht auftritt,

wurde entgegnet ,das systembedingt bei den Spiegellosen dieses so auftritt. 

 

 

Da ich in diesem Modus so gut wie nie fotografiere, ist es mir nicht so wichtig, aber es ist schon sehr nervig.

 

Grüsse

Link to post
Share on other sites

Alles klar - danke für die Rückmeldung. Dann sind wir wohl einfach zu verwöhnt - Du von Deiner Nikon D810, ich von meiner Canon 5DIII.

 

Mich nervt es geringfügig, da durch das minimale "Vor-und Zurückvibrieren" des Fokuspunkts im AFc-Modus bei offener Blende der Fokuspunkt (von der Tiefe her) beim Auslösen nicht immer an der gleichen Stelle sitzt, obwohl man das AF-Feld sehr wohl an exakt der gleichen Stelle des Motivs hält. In manchen Situationen hätte man halt gerne ein Nachführen der Schärfe mit verlässlichem Ergebnis.

 

Bei AFs (welches ich nun hauptsächlich verwende) ändert sich halt die Position des Schärfepunkts (auch von der Tiefe her) durch das kaum vermeidbare, leichte Vor-und Zurückbewegen der Kamera durch den Benutzer, nachdem der AF sich festgelegt hat. Bei Portraits und Makroaufnahmen mit offener Blende ist das halt lästig, da man halt einfach Ausschuss produziert, und zwar in beiden Modi (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen).

 

Naja, ist natürlich Jammern auf reativ hohem Niveau und wohl einfach Stand der Technik bei einer Vollformatkamera dieser Größe - irgendwo muss es ja eine Grenze des Machbaren geben...

 

Trotzdem macht das Fotografieren mit der Q einen Riesenspaß!

Edited by Macberg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...