Jump to content

21mm


M-Lesitzki

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich suche ein 21mm das nicht die rosa Ecken erzeugt. Ich habe das Voigtländer Color-Skopar und die rosa ecken lassen sich recht leicht entfernen aber manchmal ist es auch extrem schwer. 

 

Die aktuellen Rechnungen funktionieren sicher aber ich suche etwas gebrauchtes.

Das 3,4 Super-Angulon geht nicht. Wie sieht das bei Zeiss aus? Voigtländer?

Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hatte das gleiche Problem mit dem 21-er Voigtländer Skopar an der SL. Es ist wirklich nur S/W zu gebrauchen. Ich hatte danach mal im Leica Store für einige Stunden eine Super-Elmar 21 ausgeliehen, das sowohl von den Farben als auch von der Abbildungsleistung super war. 

Das 4.5/21 von Zeiss würde mir auch gefallen, weil es sehr kompakt ist.

Edited by Benqui
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mit dem Zeiss 4,5/21 mm deutliche magenta Ecken an der M 240 und bin selbst auf der Suche nach einer erschwinglichen Alternative (Zeiss Biogon 2,8/21 oder ein gebrauchtes Elmarit???). Zum Biogon 2,8/21 lese ich leider Widersprüchliches, was die unten Ecken angeht (Zeiss selbst bezeichnet zwei der manuellen Einstellungen als "sehr gut", was auch immer das heißen mag).

 

Beispielbilder mit dem 4,5/21 gibt es hier: http://www.waloszek.de/m240_zs21_e.php

 

Viele Grüße, Gerd

Edited by waloszek
Link to post
Share on other sites

Ein Leser dieses "Fadens" hat mir sein gebrauchtes Elmarit-M f2,8/21 ASPH. angeboten, und ich habe nach einigem Hin-und-her zugegriffen.

Bin gespannt auf das Objektiv!

Viele Grüße, Gerd

PS: Mein Biogon versuche ich zu verkaufen, um die Sammlung übersichtlich zu halten...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich überlege, ein 21mm Objektiv für die digitale M zu kaufen: Super Elmar f 3,4 (scheint es fast nur neu zu geben) oder mit f 2.8 (hier gibt es mehrere Gebrauchte, allerdings meist wohl noch aus der analogen Zeit).

 

Ist es bei digitaler Verwendung eines 21mm Objektives sinnvoll, ein "modernes" bzw. codiertes Objektiv vorzuziehen?

 

Unterscheiden sich beide Objektive in der Qualität? Den Blenden- und Größenunterschied mal unbeachtet gelassen.

Edited by Tomlens
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Ich kaufte mir das 21mm Elmarit-M zu meiner M6, und war damit ganz zufrieden. Richtig erschrocken bin ich, als ich die magentafarbenen Ecken und des gesamten rechten Rands, wie sie dile M 240 mit die,sem Objektiv geliefert hat. Inzwischen besitze ich stattdessen das 18mm Super-Elmar-M und bin sehr zufrieden damit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... magentafarbenen Ecken und des gesamten rechten Rands, wie sie dile M 240 mit die,sem Objektiv geliefert hat. Inzwischen besitze ich stattdessen das 18mm Super-Elmar-M und bin sehr zufrieden damit.

War das kritische Objektiv ein "altes" aus vordigitaler Zeit und ist das 18er ein "neues"? Edited by Tomlens
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

War das kritische Objektiv ein "altes" aus vordigitaler Zeit und ist das 18er ein "neues"?

Es war ein Elmarit asph., also der Version, die bis zum Produktionsende hergestellt wurde. Es verfügte allerdings nicht über eine Codierung.

 

Das 18er habe ich im Sommer 2014 neu gekauft, und es war selbstverständlich codiert. Den Kauf habe ich nicht bereut.

Edited by Eclat Blanc
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich überlege, ein 21mm Objektiv für die digitale M zu kaufen: Super Elmar f 3,4 (scheint es fast nur neu zu geben) oder mit f 2.8 (hier gibt es mehrere Gebrauchte, allerdings meist wohl noch aus der analogen Zeit).

 

Ist es bei digitaler Verwendung eines 21mm Objektives sinnvoll, ein "modernes" bzw. codiertes Objektiv vorzuziehen?

 

Unterscheiden sich beide Objektive in der Qualität? Den Blenden- und Größenunterschied mal unbeachtet gelassen.

 

Bei einem Objektiv brauchst du es nicht. 

 

Die M10 kann sich bei manueller Erkennung ein Objektiv merken.

Der Objektivtyp 2,8/21ASPH.  Nr. 11135/11897 ist hinlegt.

 

Hoffe, auch mal geholfen zu haben.

 

Gruß

Edited by Samsona
Link to post
Share on other sites

Wer Probleme mit dem 21 / 4.5 Zeiss hat, der macht bei der Korrektur nur was falsch.

 

Siehe hier:

Zeiss 21mm f/4.5 C Biogon on Leica M10

 

www.l-camera-forum.com/index.php?/topic/270975-Zeiss-21mm-f-4%2E5-C-Biogon-on-Leica-M10/page__view__findpost__p__3247387&share_type=t

 

Einfach 5 Korrekturbilder aufnehmen - eins für jede ganze Blendenstufe - und man ist gerüstet.

 

Ansonsten ist das Super-Elmar-M ziemlich gut und macht keine rote Ecken. Auch das Zeiss 21 / 2.8 war recht unproblematisch. Allerdings fand ich das 4.5er optisch spannender und hab dann vor Jahren das 2.8er verkauft (hatte mal ne Zeit lang beide Zeiss).

 

Das 2.8er Leica habe ich allerdings nie besessen. Aus der Erinnerung heraus war mir das nicht scharf genug.

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich werfe mal noch das Wate, Tri-Elmar 16-21mm f4 ein, gibt's gebraucht für um die 3k.

Nutze das an der M3 mit dem extra Sucher, sowie digital an einer 12MP Nicht-Leica.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...