Jump to content

Neues Leica TL System angekündigt


Recommended Posts

Genau da sehe ich das Problem. Die wollen keinen roten Punkt, die kennen den auch nicht.

 

Sind wir nicht Freaks? Wir sind weder der übliche Durchschnitt, noch Teil des Mainstreams, eigentlich sind wir als Leica-Freunde doch recht schräg. Lass und doch ehrlich sein! Wir können aus der Sicht eines Leica-Fans wenig über den Eindruck aussagen, den Leica ansonsten "da draußen" macht.

 

Nur mal etwas aus meiner eigenen Beobachtung....

 

Ich hatte mich mal vor kurzem, als dieses Auweia-Handy mit Leica-Beteiligung rauskam mit unserem Auszubildenden über Leica unterhalten und ich denke, heute würde ich nichts anderes hören: Frag doch mal bitte bei Deinen Freunden oder in der Berufsschule, ob Leica als Fotomarke bekannt ist.

 

Ich bekomme es nur noch grob zusammen, aber die Antworten waren ungefähr so:

 

Leica? Was das nicht so ein Hund den die Russen in den Weltraum geschossen haben?

Leica? Das war doch so eine DDR-Firma, oder? Gibt es die noch?

Leica? Aeh, Musikinstrument?

Leica? Nee, ich kauf lieber ein Auto!

Leica? Fair gehandelter Kaffee?

Leica? Opa hatte sowas mal, habe eine Eltern aber weggeschmissen, war nur alter Schrott...

 

So pi mal Daumen, das hatte ich noch in Erinnerung... Einer wusste sofort was gemeint war, dessen Vater hat wohl eine (analoge) M ("rumliegen"). Wegen einer vermeintlich besseren Leica-Optik würde da aber niemand auch nur ein anderes Handy kaufen. Das Handy kommt nur an, wenn es im Rahmen eines Vertrages für´n Euro dabei ist. Ansonsten irgendeins, egal ob da Zeiss oder Leica drauf steht. Oder Apple, weil Apple (immer noch) cool ist.

 

Ich habe einige Berufsfotografen und viele Fotohobbyisten als Kunden, auch so in Altergruppe ab Mitte 20 bis in unser Alter und darüber hinaus. Ich frag natürlich immer neugierig, oder werde selbst gefragt, weil die Leute wissen, dass ich jahrelang mit "Fotografie" irgendwas mache. Mit Ausnahme von zweien (Hobbyisten) fotografiert aber niemand davon mit Leica, meistens mit dem Argument "unverschämt teuer", "nicht Stand der Technik" usw. Wenn man sich aber vor Jahren abgewendet hat und Leica gar nicht mehr auf dem Schirm hat, dann merkt man auch gar nicht, dass es jetzt eine Q oder T gibt, oder eine SL usw. Das Thema ist irgendwie seit langem abgehakt.

 

Ich glaube, wir sind hier schon in einer Blase, die wenig mit der Realität da draußen zu tun hat, egal in welcher Altersgruppe.

 

In anderen Foto-Foren ist die Erwähnung von Leica nicht selten ein Grund die Besitzer einer solchen lächerlich zu machen, natürlich mit Vorurteilen (Zahnwalt & Co.) aber teilweise auch zurecht. Auf jeden Fall ist der Lästerfaktor extrem hoch.

 

Viele Ältere fotografieren auch nicht mehr mit Leica. Die hatten mal eine M, aber irgendwann war es zu teuer oder mit den Augen zu schwierig. Aus den Augen, aus dem Sinn. Auch diese Kunden sind verloren und wissen meistens nichts von T,Q oder SL. Wenn man die Firma erstmal nicht mehr auf dem Schirm hat....

 

Ich glaube, in der breiten Masse kommt Leica kaum an, eher bei gut betuchten Hobbyisten, die aber auch Leica immer in den Jahren verfolgt haben, sonst nicht. Überleg doch mal selbst... Wenn habe wir in den letzten 15 Jahren hier alles kennengelernt, ich hatte die Tage noch die Liste mit den ersten Forumstreffensteilnehmern in der Hand. Die Mehrheit der damaligen Leica-Freunde sind weg, nicht nur aus dem Forum, sondern ganz weg von Leica und sie werden auch nicht wieder kommen. Die meisten fotografieren heute mit anderem Equipment.

 

Ich war letzte Woche an mehreren von internationalen Touristen in Massen besuchten Orten. Und natürlich war ich neugierig und schaute immer genau, womit die Menschen denn so fotografieren. In der ganzen Woche hatte ich nicht eine einzige Leica gesehen, ganz wenige spiegellose Kameras und zu gefühlten 99,9% waren dort DSLRs (meist Canon, weniger Nikon) vertreten, der Rest benutzte Handys. Egal ob Amerikaner oder Asiaten. Ich war echt erstaunt. Nicht, weil ich keine Leica gesehen habe, aber über den doch hohen Anteil an DSLRs gerade im Vergleich zur spiegellosen Systemkamera. Hätte ich so nicht erwartet, ich hätte deutlich mehr spiegellose Kameras erwartet. Die meisten DSLRs waren genau mit einem Zoomflaschenboden versehen und gut war. Was mich in diesem Zusammenhang echt fertig macht: Wenn ich Menschen mit der DSLR sehe, die grundlos nicht den Sucher benutzen, sondern am ausgestreckten Arm das rückwärtige Display benutzten. Und gar nicht mal so selten, auch bei den Älteren. Mich schüttelt es ja, wenn ich so etwas sehe. Aber, nun ja.

 

Ich frage mich ganz ernsthaft, wer soll diese TL jetzt kaufen? Der Wissende erkennt eine angemalte T, der Interessierte erkennt Technik von Vorgestern zu einem Preis von morgen und die Jugend ein zu dickes Handy, mit dem man noch nicht mal telefonieren kann.

 

Die T war wohl ein ziemlicher Ladenhüter (zumindest nach Aussage einiger Händler, mit denen ich ich darüber unterhalten habe) und aus diversen anderen Quellen hört man auch nichts anderes. Ich habe heute noch mit einem gesprochen, der sagte: Bestelle ich gar nicht erst, ich hab ja noch Ts rumliegen, die ich nicht los werde, noch nicht mal, wenn ich sie unter meinem EK anbiete.

 

Warum sollte sich das mit der TL jetzt ändern?

 

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wer die kaufen soll. Vor allem nicht, warum es anders sein sollte als bei der T.

 

Und nochmal: Wir hier sind Freaks, wir sehen Leica-Dinge ganz anders, als der Rest der Welt.

 

Und eines gibt mir zu denken und sollte auch Leica zu denken geben: Der Erfolg einer Kamera-Firma, die vor 5 Jahren noch niemand auf dem Schirm hatte und die fast nur klassische Bedienung bietet...

 

... und: Mein Vergleich von Aufnahmen die ich vor 5 Jahren mit einer 12MP APS-C Kamera gemacht und heute an gleicher Stelle mit meinem 12MP-Handy (extra so gemacht, wegen des ungefähr gleichen Bildwinkels). Gerade letzteres lässt mich echt schlecht schlafen, lässt aber die Mehrheit der zukünftigen Urlaube deutlich leichter werden. Hey? Ich bin irgendein bekloppter Fotofreak, aber ich benutze mittlerweile ein Handy für die Urlaubsknipserei - zwei Brennweiten, guter Dynamikumfang, AutoHDR und mittlerweile sogar RAW. Aber die JPGs sind perfekt. Eigentlich zum Kotzen.

 

Kurzum: Ich kann zur TL kein anderes Urteil abgeben als seinerzeit zur T (die ich ja auch mal für ein paar Wochen hatte): So wird das (wieder mal) nichts.

 

Was aber nicht heißt, dass ich jedem seinen Spaß mit der T(L) gönne. Wobei ich immer noch glaube, dass das nur klappen kann, wenn man nicht über den Tellerrand schaut (schauen will).

 

Gruß,

 

Jens

 

Ich kann das alles nachvollziehen und weiß auch nicht, ob Leica genügend TL verkaufen wird. Ist auch nicht mein Bier. Ich finde nur das Konzept ganz interessant.

 

Deinen Beobachtungen möchte ich aber folgendes gegenüber (nicht entgegen, ich weiß nämlich nicht, was letztlich richtig ist) stellen:

 

Ich sehe Leicas recht häufig bei Museumsbesuchern, ansonsten ebenfalls selten. Wenn ich Menschen fotografiere komme ich ab und zu ins Gespräch über die Kamera. Die Marke ist bekannt, einige kennen auch die jüngere Vergangenheit (digital) und haben hauptsächlich preisliche Bedenken. Überwiegend (von Leuten, die nur mit dem Handy fotografieren) wird meine Kamera aber für alt gehalten. Ich glaube, man darf den Aufmerksamkeitswert der Leica Stores nicht unterschätzen. Die Läden liegen in großen Städten in guten Lagen, da kommen viele Leute vorbei, das Umfeld lässt die Marke modern, trendy und hochwertig erscheinen.

 

Vor allem aber: Leute mit Geld wissen, wofür man viel Geld ausgeben kann. Davon gibt es genug, jedenfalls so viele, dass Leica davon kommod leben kann. Die Kunst ist es, wie früher Menschen mit gutem Einkommen (Lehrer, Computerhändler, Richter etc.) dazu zu bewegen, eine Leica zu kaufen.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hallo Jens,

 

die Strategie der neuen Leica TL ist insofern nicht schlecht als das die neuen Leica Stores weltweit bestückt werden müssen. Die alten Leica Kunden, die Du in Deinem Beitrag beschreibst gibt es sicher immer weniger (wie Du und ich).   Früher konnte man Leica Produkte als Fan/Freak sich in Prospekten anschauen und beim hiesigen Fotohändler dann bestellen, nach Wochen irgendwann abholen, bezahlen und aufgrund dieses persönlichen Prozesses auch ungern wieder bei Nichtgefallen zurückgeben. Aber gelegentlich ist es in den Stores so, dass ganze Busladungen von Kunden (Asiaten, Russen, usw) reinkommen und sich in diesem Preissegment eindecken. Da gehen dann mal 15-20 Ausrüstungen über den Tresen. Diese Art des "Spontankaufs"  wird für Leica immer wichtiger. Wenn Du mal in den Stores nachfragst, sind oft ganze Produktreihen nicht lieferbar aus diesem Grund.

 

Gruss Moritz

 

 

Warte mal ab, bis es eine Heizdecke mit eingesticktem Leica Logo gibt, dann klappt das auch wieder mit Busladungen aus Deutschland.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht, was ihr alle habt. Das ist ja nicht das erste Mal, dass Leica ein Produkt, für welches vielleicht zwei Drittel der Zeit im Markt um sind, mt einigen trivialen zusätzlichen Merkmalen ausstattet und nochmals in Erinnerung ruft. So oft ist Leica jetzt also untergegangen und kann sich nur noch von Kaffeefahrten über Wasser halten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...Leica ist cool!  So eine coole TL Kamera Pyramide schafft nur ein Unternehmen!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Alles, was man gegen eine "T" einwenden musste, spricht auch gegen die "TL". Aber in Wetzlar wird man schon wissen, warum man dieses - m.E. zu Recht - kritisierte Konzept wiederkaut - ohne nennenswerte Verbesserungen. Offenbar sieht jemand in Wetzlar immer noch großes Potential für eine Kamera, die in Deutschland "durchgefallen" ist, wenn man den schon angesprochenen Äußerungen mancher Händler folgen darf.

 

Das "T"-System hätte großes Potential, auch wenn man sich anschaut, was Fujifilm, Sony und Olympus für ihre neuen "Flaggschiffe" als UVP-Vorstellung äußern. Allerdings müsste es dazu ein konkurrenzfähiges Gehäuse geben. Diese Chance mit der "TL" zu ergreifen, hat Leica versäumt. Aber sie wissen ja, was sie tun ... - oder ?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wirklich interessant wäre die TL wohl geworden, wenn man ihr ein paar Megapixel mehr spendiert hätte, 20 hätten schon gereicht, auch wenn 24 bei APS-C schon üblich sind. Aber das wäre dann wirklich eine neue Kamera gewesen, wie ich sie bei der TL auch erwartet hätte. DIe offiziellen Bildbeispiele auf den offiziellen Seiten haben mich gar nicht überzeugt. Seit der Q ist bei mir APS-C außen vor, den echten Telebereich wird dann MFT abdecken wie für mich bisher auch. Schade.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

wann dürfen wir das erwarten....?

 

Habe keine Information außer „es wird dran gearbeitet“, werde aber dran bleiben...

 

Sehe ich das richtig, eine T in Titan und leicht geändertes Gehäuse zusätzlich, etwas mehr internen Speicher und etwas "besserer" AF und schon eine neue TL ist geboren?

 

Kein neuer Sensor, kein Fokuspeaking?

 

 

Das siehst du richtig.

 

Eine allgemeine Bitte als Moderator:

Bitte zitiert doch selektiver oder kürzt den zitierten Text ab.

Vollzitate erschweren den Lesefluss ungemein...

 

Gruß

Andreas
Link to post
Share on other sites

Und natürlich war ich neugierig und schaute immer genau, womit die Menschen denn so fotografieren. In der ganzen Woche hatte ich nicht eine einzige Leica gesehen, ganz wenige spiegellose Kameras und zu gefühlten 99,9% waren dort DSLRs (meist Canon, weniger Nikon) vertreten, der Rest benutzte Handys. Egal ob Amerikaner oder Asiaten. Ich war echt erstaunt. Nicht, weil ich keine Leica gesehen habe, aber über den doch hohen Anteil an DSLRs gerade im Vergleich zur spiegellosen Systemkamera. Hätte ich so nicht erwartet, ich hätte deutlich mehr spiegellose Kameras erwartet.

 

Bei uns ist genau dieser Trend, entgegen den offiziellen Zahlen der Fotobranche, seit längerem zu beobachten. Ich habe das hier schon mehrfach geschrieben wenn es darum ging, dass die Leica-Führung die Zukunft in der smartphone-Fotografie sieht. Die T war der Versuch die Bedienung eines smartphone in einen Fotoapparat zu überführen. Gelungen scheint das nicht. Das mit der TL an diesem Experiment festgehalten wird verwundert. Ich hätte einen neuen Sensor, eine klassische Bedienung und einen eingebauten Sucher erwartet.  

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Genau da sehe ich das Problem. Die wollen keinen roten Punkt, die kennen den auch nicht.

 

Sind wir nicht Freaks? Wir sind weder der übliche Durchschnitt, noch Teil des Mainstreams, eigentlich sind wir als Leica-Freunde doch recht schräg. Lass und doch ehrlich sein! Wir können aus der Sicht eines Leica-Fans wenig über den Eindruck aussagen, den Leica ansonsten "da draußen" macht.

 

Nur mal etwas aus meiner eigenen Beobachtung....

 

Ich hatte mich mal vor kurzem, als dieses Auweia-Handy mit Leica-Beteiligung rauskam mit unserem Auszubildenden über Leica unterhalten und ich denke, heute würde ich nichts anderes hören: Frag doch mal bitte bei Deinen Freunden oder in der Berufsschule, ob Leica als Fotomarke bekannt ist.

 

Ich bekomme es nur noch grob zusammen, aber die Antworten waren ungefähr so:

 

Leica? Was das nicht so ein Hund den die Russen in den Weltraum geschossen haben?

Leica? Das war doch so eine DDR-Firma, oder? Gibt es die noch?

Leica? Aeh, Musikinstrument?

Leica? Nee, ich kauf lieber ein Auto!

Leica? Fair gehandelter Kaffee?

Leica? Opa hatte sowas mal, habe eine Eltern aber weggeschmissen, war nur alter Schrott...

 

So pi mal Daumen, das hatte ich noch in Erinnerung... Einer wusste sofort was gemeint war, dessen Vater hat wohl eine (analoge) M ("rumliegen"). Wegen einer vermeintlich besseren Leica-Optik würde da aber niemand auch nur ein anderes Handy kaufen. Das Handy kommt nur an, wenn es im Rahmen eines Vertrages für´n Euro dabei ist. Ansonsten irgendeins, egal ob da Zeiss oder Leica drauf steht. Oder Apple, weil Apple (immer noch) cool ist.

 

Ich habe einige Berufsfotografen und viele Fotohobbyisten als Kunden, auch so in Altergruppe ab Mitte 20 bis in unser Alter und darüber hinaus. Ich frag natürlich immer neugierig, oder werde selbst gefragt, weil die Leute wissen, dass ich jahrelang mit "Fotografie" irgendwas mache. Mit Ausnahme von zweien (Hobbyisten) fotografiert aber niemand davon mit Leica, meistens mit dem Argument "unverschämt teuer", "nicht Stand der Technik" usw. Wenn man sich aber vor Jahren abgewendet hat und Leica gar nicht mehr auf dem Schirm hat, dann merkt man auch gar nicht, dass es jetzt eine Q oder T gibt, oder eine SL usw. Das Thema ist irgendwie seit langem abgehakt.

 

Ich glaube, wir sind hier schon in einer Blase, die wenig mit der Realität da draußen zu tun hat, egal in welcher Altersgruppe.

 

In anderen Foto-Foren ist die Erwähnung von Leica nicht selten ein Grund die Besitzer einer solchen lächerlich zu machen, natürlich mit Vorurteilen (Zahnwalt & Co.) aber teilweise auch zurecht. Auf jeden Fall ist der Lästerfaktor extrem hoch.

 

Viele Ältere fotografieren auch nicht mehr mit Leica. Die hatten mal eine M, aber irgendwann war es zu teuer oder mit den Augen zu schwierig. Aus den Augen, aus dem Sinn. Auch diese Kunden sind verloren und wissen meistens nichts von T,Q oder SL. Wenn man die Firma erstmal nicht mehr auf dem Schirm hat....

 

Ich glaube, in der breiten Masse kommt Leica kaum an, eher bei gut betuchten Hobbyisten, die aber auch Leica immer in den Jahren verfolgt haben, sonst nicht. Überleg doch mal selbst... Wenn habe wir in den letzten 15 Jahren hier alles kennengelernt, ich hatte die Tage noch die Liste mit den ersten Forumstreffensteilnehmern in der Hand. Die Mehrheit der damaligen Leica-Freunde sind weg, nicht nur aus dem Forum, sondern ganz weg von Leica und sie werden auch nicht wieder kommen. Die meisten fotografieren heute mit anderem Equipment.

 

Ich war letzte Woche an mehreren von internationalen Touristen in Massen besuchten Orten. Und natürlich war ich neugierig und schaute immer genau, womit die Menschen denn so fotografieren. In der ganzen Woche hatte ich nicht eine einzige Leica gesehen, ganz wenige spiegellose Kameras und zu gefühlten 99,9% waren dort DSLRs (meist Canon, weniger Nikon) vertreten, der Rest benutzte Handys. Egal ob Amerikaner oder Asiaten. Ich war echt erstaunt. Nicht, weil ich keine Leica gesehen habe, aber über den doch hohen Anteil an DSLRs gerade im Vergleich zur spiegellosen Systemkamera. Hätte ich so nicht erwartet, ich hätte deutlich mehr spiegellose Kameras erwartet. Die meisten DSLRs waren genau mit einem Zoomflaschenboden versehen und gut war. Was mich in diesem Zusammenhang echt fertig macht: Wenn ich Menschen mit der DSLR sehe, die grundlos nicht den Sucher benutzen, sondern am ausgestreckten Arm das rückwärtige Display benutzten. Und gar nicht mal so selten, auch bei den Älteren. Mich schüttelt es ja, wenn ich so etwas sehe. Aber, nun ja.

 

Ich frage mich ganz ernsthaft, wer soll diese TL jetzt kaufen? Der Wissende erkennt eine angemalte T, der Interessierte erkennt Technik von Vorgestern zu einem Preis von morgen und die Jugend ein zu dickes Handy, mit dem man noch nicht mal telefonieren kann.

 

Die T war wohl ein ziemlicher Ladenhüter (zumindest nach Aussage einiger Händler, mit denen ich ich darüber unterhalten habe) und aus diversen anderen Quellen hört man auch nichts anderes. Ich habe heute noch mit einem gesprochen, der sagte: Bestelle ich gar nicht erst, ich hab ja noch Ts rumliegen, die ich nicht los werde, noch nicht mal, wenn ich sie unter meinem EK anbiete.

 

Warum sollte sich das mit der TL jetzt ändern?

 

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, wer die kaufen soll. Vor allem nicht, warum es anders sein sollte als bei der T.

 

Und nochmal: Wir hier sind Freaks, wir sehen Leica-Dinge ganz anders, als der Rest der Welt.

 

Und eines gibt mir zu denken und sollte auch Leica zu denken geben: Der Erfolg einer Kamera-Firma, die vor 5 Jahren noch niemand auf dem Schirm hatte und die fast nur klassische Bedienung bietet...

 

... und: Mein Vergleich von Aufnahmen die ich vor 5 Jahren mit einer 12MP APS-C Kamera gemacht und heute an gleicher Stelle mit meinem 12MP-Handy (extra so gemacht, wegen des ungefähr gleichen Bildwinkels). Gerade letzteres lässt mich echt schlecht schlafen, lässt aber die Mehrheit der zukünftigen Urlaube deutlich leichter werden. Hey? Ich bin irgendein bekloppter Fotofreak, aber ich benutze mittlerweile ein Handy für die Urlaubsknipserei - zwei Brennweiten, guter Dynamikumfang, AutoHDR und mittlerweile sogar RAW. Aber die JPGs sind perfekt. Eigentlich zum Kotzen.

 

Kurzum: Ich kann zur TL kein anderes Urteil abgeben als seinerzeit zur T (die ich ja auch mal für ein paar Wochen hatte): So wird das (wieder mal) nichts.

 

Was aber nicht heißt, dass ich jedem seinen Spaß mit der T(L) gönne. Wobei ich immer noch glaube, dass das nur klappen kann, wenn man nicht über den Tellerrand schaut (schauen will).

 

Gruß,

 

Jens

Hallo Jens,

 

ich wäre schon froh, wenn sie Leica mit dem Hund Laika in Verbindung brächten. Deine Erfahrung kann ich so zu 100% bestätigen. Das Thema hatten wir beide schon einmal. 

A propo Marketing. Wo ist Leica denn in der Öffentlichkeit präsent. Ich war im Herbst einige Tage an der Ostsee, u.a. in Zingst. Da gibt es einen Olympus-Künstler-Parcour und man kann sich an mehren Orten eine Olympus mit spannender Pro-Optik für einen Tag kostenlos ausleihen um damit in wunderschöner Landschaft herum zu streunen. Mein erster Gedanke war, das wäre doch auch etwas für so eine elitäre Edelschmiede wie Leica. Und schon wüssten mehr interessierte Fotografen, das es Leica sogar noch gibt. Auch dieses Thema hatten wir erst gestern. Stichwort: Kunden der Zukunft. Mit dem, was sich Leica in diesem Jahr geleistet hat holt man niemanden hinter dem Ofen vor und gewinnt keine neue Kunden. Die haben höchstens ihr Image im Negativen, (siehe deine Beispiele) manifestiert. Da stellt man sich schon Fragen. 

Schön von Dir zu lesen, wie hoch doch unsere gemeinsame Schnittmenge ist. Und das meine ich so, wie ich es schreibe. Also widersprich nicht immer, wenn ich das gleiche Schreibe. ;) ;)  ;) Dein Text trifft doch den Nagel auf den Kopf. Deswegen klebe ich auch auf meine Panas auch keinen roten Punkt. ;)  ;)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Schade das Leica für die wirklich guten TL-Objektive keine entsprechende Kamera baut. Diese Vorstellung ist ein Witz, noch dazu ein schlechter.

Als Witz würde ich das ganze nicht bezeichnen. Es handelt sich um ein Update. Das hier von einer neuen Kamera gschrieben wird ist einmal mehr dem mäßigen Marketing in Wetzlar zuzuschreiben.

Link to post
Share on other sites

Die Kunst ist es, wie früher Menschen mit gutem Einkommen (Lehrer, Computerhändler, Richter etc.) dazu zu bewegen, eine Leica zu kaufen.

Ich stimme Dir soweit zu, außer die Nummer mit Computerhändler und gutem Einkommen kann ich Dir leider nicht durchgehen lassen. ;)

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schön von Dir zu lesen, wie hoch doch unsere gemeinsame Schnittmenge ist. Und das meine ich so, wie ich es schreibe. Also widersprich nicht immer, wenn ich das gleiche Schreibe. ;) ;)  ;) Dein Text trifft doch den Nagel auf den Kopf. Deswegen klebe ich auch auf meine Panas auch keinen roten Punkt. ;)  ;)

:);)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

ich wäre schon froh, wenn sie Leica mit dem Hund Laika in Verbindung brächten. Deine Erfahrung kann ich so zu 100% bestätigen. Das Thema hatten wir beide schon einmal. 

A propo Marketing. Wo ist Leica denn in der Öffentlichkeit präsent. Ich war im Herbst einige Tage an der Ostsee, u.a. in Zingst. Da gibt es einen Olympus-Künstler-Parcour und man kann sich an mehren Orten eine Olympus mit spannender Pro-Optik für einen Tag kostenlos ausleihen um damit in wunderschöner Landschaft herum zu streunen. Mein erster Gedanke war, das wäre doch auch etwas für so eine elitäre Edelschmiede wie Leica. Und schon wüssten mehr interessierte Fotografen, das es Leica sogar noch gibt. Auch dieses Thema hatten wir erst gestern. Stichwort: Kunden der Zukunft. Mit dem, was sich Leica in diesem Jahr geleistet hat holt man niemanden hinter dem Ofen vor und gewinnt keine neue Kunden. Die haben höchstens ihr Image im Negativen, (siehe deine Beispiele) manifestiert. Da stellt man sich schon Fragen. 

Schön von Dir zu lesen, wie hoch doch unsere gemeinsame Schnittmenge ist. Und das meine ich so, wie ich es schreibe. Also widersprich nicht immer, wenn ich das gleiche Schreibe. ;) ;)  ;) Dein Text trifft doch den Nagel auf den Kopf. Deswegen klebe ich auch auf meine Panas auch keinen roten Punkt. ;)  ;)

 

LG

Bernd

 

Hi,

das gleiche Gefühl hatte ich auch,

so wie sich LEICA in 2017 in Zingst präsentiert hat, war sowas von schwach,

um nicht sagen zu müssen unterirdisch.

Nehmen wir dann noch den geplatzten LEICA Erlebnistag von 2017 dazu, wissen wir

was wir hier Wert sind.

 

Gruß

Horst 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...