Jump to content

6bit Codierung


Steff74

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

mir ist eben aufgefallen, dass bei meiner M-E das alte Teleelmarit 90mm (fat Elmarit) als ein 90mm Elmarit II erkannt wird.

 

Obwohl es gar nicht codiert ist.

Mein 35mm und 50mm Summicron sind codiert und werden dementsprechend auch erkannt.

Die Einstellung steht auf Objekterkennung: Automatisch!

 

Kann sich das jemand erklären?

 

Besten Dank

 

Gruss Steff

Link to post
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera anhand des eingespiegelten Sucherrahmens ein 90mm-Objektiv erkennt und deshalb das Profil vorwählt. 

 

 

Das hat bei mir leider weder bei der M9, M9P, M-P, M262 nocht M246 funktioniert. Wenn kein Code, dann kein Objektiv und da ich meist vergesse eins einzugeben, habe ich mittlerweile nur codierte Linsen

Link to post
Share on other sites

Nochmal: an dieser Stelle sind keine Schrauben. 

 

Wie man auf dem Foto sieht ist die Objektiv-Erkennung auf "Automatisch". Die Kamera erkennt das uncodierte 90er Elmarit 2.8 und wählt automatisch das Profil vom 90er Summarit. 

 

Mit meinem 21er Zeiss (uncodiert) funktioniert es dagegen nicht, vielleicht weil die M keinen 21er Sucherrahmen kennt. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Armin, bei Deinem Objektiv nicht, aber bei meinen alten Tele Elmarit hats genau da eine Schraube, das Objektiv kann auch nachträglich nicht 6bit codiert werden, aber das brauch ich ja auch nicht. ;-)

 

Komisch ist hingegen, das es bei Dir auf ein Summarit einstellt, der Sucherrahmen ist ja nicht mit der Codierung gekoppelt. :-/

 

LG Steff

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Armin, bei Deinem Objektiv nicht, aber bei meinen alten Tele Elmarit hats genau da eine Schraube, das Objektiv kann auch nachträglich nicht 6bit codiert werden, aber das brauch ich ja auch nicht. ;-)

 

Komisch ist hingegen, das es bei Dir auf ein Summarit einstellt, der Sucherrahmen ist ja nicht mit der Codierung gekoppelt. :-/

 

LG Steff

Da hast du allerdings Recht... :-/

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Armin, bei Deinem Objektiv nicht, aber bei meinen alten Tele Elmarit hats genau da eine Schraube, das Objektiv kann auch nachträglich nicht 6bit codiert werden, aber das brauch ich ja auch nicht. ;-)

 

Komisch ist hingegen, das es bei Dir auf ein Summarit einstellt, der Sucherrahmen ist ja nicht mit der Codierung gekoppelt. :-/

 

LG Steff

Der Mechanismus, welcher aufgrund des Bajonetts den Sucherrahmen auswählt, hat einen Schalter. Demzufolge kann der Prozessor in der Kamera erkennen, welcher Sucherrahmen angezeigt ist, und soll auch diese Angabe zur Ermittlung des angesetzten Objektivs nutzen.

 

Offenbar gibt es verschiedene Situationen, unter welchen sich die Kamer bei unkodierten Objektiven so verhält, als ob sie einen Code erkannt habe. Das Umgekehrte kommt ja auch vor: dass sie einen vorhandenen Code nicht korrekt erkennt.

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Noch mal zum Sinn der Codierung, da ich im Forum und der Leica Homepage noch nicht ganz fündig wurde (was an mir liegen mag): Ich habe zwei nicht-codierte Objektive (35mm 2.0 sowie 90mm 2.8, das mit der ausziehbaren Sonnenblende). Wenn ich die autom. Objektiverkennung an der M10 eingestellt habe, wählt die Kamera bei uncodierten Objektiven immer die letzte manuelle Einstellung. Das ist prima, da ich ja dann nur eines der beiden Objektive codieren lassen müsste.

 

Bei einer Codierung (überlege, ob ich da machen lasse) wäre mir die Vignettierungskorrektur nicht so wichtig, da ich das am Computer gern selbst mache (oder sogar noch Vignette hinzu füge).

 

Meine Fragen: 

 

1) Gibt es neben der Objektiverkennung in den EXIF-Daten und der Vignettierungskorrektur weitere Vorteile (Dateioptimierungen, die für Objektive der frühere 90er Jahre relevant sind)?

 

2) Bei welchem der beiden Objektive welchem wären die Korrektureffekte "wichtiger" (da ich ja vielleicht nur ein Objektiv codieren lasse)?

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

mir ist eben aufgefallen, dass bei meiner M-E das alte Teleelmarit 90mm (fat Elmarit) als ein 90mm Elmarit II erkannt wird.

 

Obwohl es gar nicht codiert ist....

 

Bei der automatischen Erkenneung nimmt die Kamera bei uncodierten Linsen doch das zuletzt manuell ausgewählte Objektiv.

Könnte das passen?

Link to post
Share on other sites

Nach allem was man offiziell weiß, wird auch bei der M10 nur die Vignettierung und der Effekt der "roten Ecken" durch die Objektiverkennung beeinflusst.

 

Sean Reid hat allerdings beschrieben, dass es auch eine geringfügige Korrektur der Verzeichnung gebe, was bei früheren M- Modellen mit Objektivkorrektur nicht der Fall war. Man kann das ausprobieren, indem man ein identisches Motiv einmal mit ausgeschalteter und enmal mit Objektiverkennung aufnimmt und dann das Ergebnis vergleicht. In Lightroom muss dann allerdings die Verzechnungskorrektur ausgeschaltet sein! Es gibt einen minimalen Untersched.

Link to post
Share on other sites

Ich würde das 35er codieren lassen, weil je weitwinliger, desto mehr Korrekturen

 

Mmh, das mit dem "codieren" habe ich noch nicht verstanden.

Das muss doch dann ein bereits vorhandenes Korrekturprofil sein, daß ich auch manuell wählen kann, oder nicht?

Weil es doch z.B. für ZM oder CV und auch ältere Leica M Objektive in der M gar keine Korrekturprofile gibt.

Hab' ich da einen Denkfehler?

Link to post
Share on other sites

Mmh, das mit dem "codieren" habe ich noch nicht verstanden.

Das muss doch dann ein bereits vorhandenes Korrekturprofil sein, daß ich auch manuell wählen kann, oder nicht?

Weil es doch z.B. für ZM oder CV und auch ältere Leica M Objektive in der M gar keine Korrekturprofile gibt.

Hab' ich da einen Denkfehler?

Klar kann man das manuell machen, aber das will der Beitragseröffner ja nicht machen, wenn Du es mal Anfangs gelesen hättest.

 

Wenn man zwei Objektive hat und eines davon codiert, dann erkennt die M10 die Codierung. Wenn man dann das uncodierte dranmacht, dann ist automatisch das letzte manuell eingestellte Objektiv "aktiv".

 

In dem Beispiel, 35mm codiert und das 90er uncodierte, aber manuell eingestellt. Was meinst Du was passiert, wenn vom 35er auf das 90er gewechselt wird?

 

Richtig, da 90er ist ausgewählt. Was passiert, wenn keines codiert ist? Richtig meist vergisst man umzustellen

Link to post
Share on other sites

Klar kann man das manuell machen, aber das will der Beitragseröffner ja nicht machen, wenn Du es mal Anfangs gelesen hättest.

 

Wenn man zwei Objektive hat und eines davon codiert, dann erkennt die M10 die Codierung. Wenn man dann das uncodierte dranmacht, dann ist automatisch das letzte manuell eingestellte Objektiv "aktiv".

 

In dem Beispiel, 35mm codiert und das 90er uncodierte, aber manuell eingestellt. Was meinst Du was passiert, wenn vom 35er auf das 90er gewechselt wird?

 

Richtig, da 90er ist ausgewählt. Was passiert, wenn keines codiert ist? Richtig meist vergisst man umzustellen

 

Genau das war meine Überlegung.

 

Ich habe den Bildkorrektur-Effekt manuelle Auswahl (= Kamera kennt das Objektiv) vs. keine Auswahl (= Kamera kennt das Objektiv nicht) auf dem Bildschirm nur (noch) nicht gesehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...