BlackDoc Posted November 4, 2016 Share #1 Posted November 4, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen ! Ich werde in den nächsten Wochen nach England fahren und habe mich orientierend einmal um einige mich interessierende Leica Produkte und deren Preise in England gekümmert. Trotz Preis- Anstieg zum 01.11.16 sind 2-3 Sachen die für mich relevant sind mindestens 15% eher 20% günstiger. Bisher hab ich mich eher STRIKT an "Search global - buy local" gehalten. Bei der Summe der Ersparnis werde allerdings auch ich weich (Preisvergleich in den Leica Stores ). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie verhält sich Leica mit HERSTELLER - Garantie und Gewährleistung bei im Ausland gekauften Waren ? Gibt es hierzu abseits der bekannten landesübergreifenden Unterschiede zum Thema HÄNLDER Garantie und Gewährleistung handfeste Erfahrungen ? LG, Jörn Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 4, 2016 Posted November 4, 2016 Hi BlackDoc, Take a look here Leica Produkte in England kaufen ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted November 4, 2016 Share #2 Posted November 4, 2016 Frag doch einfach die Firma, deren Produkte Du gekauft hast. Ein Anruf in Wetzlar dürfte doch eine belastbare Aussage zur Folge haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 6, 2016 Share #3 Posted November 6, 2016 Gewährleistung ist ein Anspruch gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller – in diesem Fall also ein Anspruch gegenüber einem britischen Händler. Was für eine Garantie Leica bei Produkten für den britischen Markt gewährt, weiß ich nicht. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Paulus Posted November 6, 2016 Share #4 Posted November 6, 2016 (edited) Ich habe immer gedacht, dass es zwischen den Europäischen Ländern keine Unterschied gab? Edited November 6, 2016 by Paulus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest KM1 Posted November 6, 2016 Share #5 Posted November 6, 2016 Ich habe auch schon mehrfach Online Leica Produkte in London geordert und bei Problemen die Produkte direkt zum Leica Service geschickt - bisher keine Schwierigkeiten oder Rückfragen - Warum auch? Sollte mich Leica an den Händler verweisen? Letztendlich landet dann die Kamera doch wieder über den Umweg "Händler" beim Leica Service. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 6, 2016 Share #6 Posted November 6, 2016 Ich habe immer gedacht, dass es zwischen den Europäischen Ländern keine Unterschied gab? Wie gesagt, ich weiß es nicht. Manche Hersteller machen Unterschiede, andere nicht. Der Brite legt anscheinend keinen so großen Wert auf eine möglichst lange Garantie, wie es der Deutsche tut, und manche Hersteller berücksichtigen das. Da ich Kameras nur in Deutschland kaufe, haben mich die Unterschiede bisher nicht so sehr interessiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 6, 2016 Share #7 Posted November 6, 2016 Advertisement (gone after registration) Ich habe auch schon mehrfach Online Leica Produkte in London geordert und bei Problemen die Produkte direkt zum Leica Service geschickt - bisher keine Schwierigkeiten oder Rückfragen - Warum auch? Natürlich gibt es dabei keine Probleme; Du kannst deinen Garantieanspruch weltweit geltend machen. Wenn Du aber Deinen Gewährleistungsanspruch geltend machen willst, ist allein der Händler Dein Ansprechpartner. Das sind zwei ganz unterschiedliche Ansprüche. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted November 8, 2016 Author Share #8 Posted November 8, 2016 (edited) Nach Rücksprache Wetzlar: "Wenn Sie eine fabrikneue Leica Kamera in England erwerben, so hat sie eine Garantiezeit von zwei Jahren. Die Garantie ist weltweit gültig." Somit sind für mich alle Klarheiten beseitigt . Vielen Dank an alle Kommentierenden ! Edited November 8, 2016 by BlackDoc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Paulus Posted November 8, 2016 Share #9 Posted November 8, 2016 Es gibt eine Unterschied zwischen der Garantie und Gewährleistung habe ich verstanden? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted November 8, 2016 Author Share #10 Posted November 8, 2016 (edited) Es gibt eine Unterschied zwischen der Garantie und Gewährleistung habe ich verstanden? Ja: "...Im Unterschied zur Garantie entstammen Ansprüche des Käufers aus Mängelgewährleistung direkt aus dem Kaufvertrag selbst. Selbst wenn diese nicht gesondert im Vertrag aufgeführt sind, bestehen Gewährleistungsansprüche Kraft Gesetzes. Voraussetzung ist allerdings, dass tatsächlich ein Mangel an der Sache vorhanden ist." und Garantie: "...Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Nicht zu verwechseln ist diese mit der gesetzlichen verankerten Mängelgewährleistung. Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken...." In diesem Fall: Garantie von Leica weltweit füre 2 Jahre, Gewährleistung nur regional, also hier vom englischen Händler nach ENGLISCHEM Recht. Edited November 8, 2016 by BlackDoc 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 8, 2016 Share #11 Posted November 8, 2016 "Voraussetzung ist allerdings, dass tatsächlich ein Mangel an der Sache vorhanden ist." Und zwar schon bei Übergabe an den Kunden. In D gilt dann nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, sprich der Kunde muss nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat. Deshalb sind die 2 Jahre eine Farce und ich sag das mal so als jemand, der täglich mit Handel im Endkundengeschäft zu tun hat. Der Gesetzgeber sollte das abschaffen und dann ist einfach jeder Hersteller gezwungen 2 Jahre Garantie zu geben, wenn sie noch etwas verkaufen wollen und gut ist. Okay, Leica macht das sowieso und ist aus der Nummer schon mal raus. In England hat mal normalerweise 6 Jahre Gewährleistung als Kunde. Wie das aber im Einzelnen aussieht, gerade bei britischem Recht, kann ich nicht sagen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted November 8, 2016 Author Share #12 Posted November 8, 2016 Für solche Sammlung an Wissen und Klären von Problemen liebe ich das Forum ... Prägnant, sachlich, hilfreich. Danke ! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted November 16, 2016 Author Share #13 Posted November 16, 2016 So.... Mein Leica Paket ist Da ... Montag NACHMITTAG in London im Leica Store dem Zusteller übergeben, heute morgen um 7:00 (!) zugestellt worden... Die ganzen Originalverpackungen wollte ich ja dann doch haben und im Flieger hätte ich das nicht mehr ohne weiteres mitbekommen.... :) :) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
BlackDoc Posted December 29, 2016 Author Share #14 Posted December 29, 2016 Ich war noch den Beweis schuldig.... Ein wenig Kamera Porn .... SL mit Zeiss 21mm Biogon, RRS L Bracket und Handschlaufe Peakdesign Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/266177-leica-produkte-in-england-kaufen/?do=findComment&comment=3175052'>More sharing options...
wizard Posted January 19, 2017 Share #15 Posted January 19, 2017 Und zwar schon bei Übergabe an den Kunden. In D gilt dann nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, sprich der Kunde muss nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat. Deshalb sind die 2 Jahre eine Farce und ich sag das mal so als jemand, der täglich mit Handel im Endkundengeschäft zu tun hat. Der Gesetzgeber sollte das abschaffen und dann ist einfach jeder Hersteller gezwungen 2 Jahre Garantie zu geben, wenn sie noch etwas verkaufen wollen und gut ist. Okay, Leica macht das sowieso und ist aus der Nummer schon mal raus. ... Alles genau richtig. Und wenn man jetzt noch weiß, dass BMW bei uns seine Premiumkarossen zu Apothekenpreisen mit 2 Jahren Gewährleistung verkauft, dann weiß man auch, warum ich keinen fahre ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.