Talker Posted November 21, 2016 Share #501 Posted November 21, 2016 Advertisement (gone after registration) Du besitzt wahrscheinlich kein System lange genug, als daß sich vergleichbare Gewöhnungseffekte einstellen könnten. Eine eierlegende Wollmilchsau will ich keineswegs. Sehr bewusst habe ich mich zur Verwendung von 2 Systemen entschieden. Eine zukünftige M soll lediglich in einem Gehäuse vereinen, was derzeit nur über lästige Anbauorgien unter Verlust anderer Funktionen möglich ist. Und das einzig aus dem Grund, weil es eine Menge M-Glas gibt, das mit dem Messsucher nicht zuverlässig zu fokussieren ist. Dann sollte man Leica doch darauf hinweisen und zwar auf die Weise, die ein Kaufmann versteht, und solche Objektive nicht kaufen. Wir... die Kunden bestimmen doch was wir kaufen. Eine Kamera / ein Objektiv die/das unseren Vorstellungen nicht entspricht werden wir uns doch nicht nur um sie/es in die Vitrine zu legen, kaufen. So lange wir kaufen, was uns da vorgelegt wird in zu kurzen Abständen... solange wird produziert. Und das ist ja zur Zeit bei Leica noch genau so und wir haben Leica damit zum bestverdienenden Kamera-Hersteller der gesamten Branche gemacht. (Aussage eines Leica-Vorstands in einer Firmen-Doku) Wir sind etwas Besonderes... sagen wir; wir fotografieren mit Leica und sind unzufrieden. Mindestens Einige von uns. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 21, 2016 Posted November 21, 2016 Hi Talker, Take a look here Leica M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted November 21, 2016 Share #502 Posted November 21, 2016 Gegeben, dass die digitale M einiges an Murks veranstalten muss, um mit den kurzen Brennweiten anständige Bilder zu machen, und dass moderne Digitalkamerasysteme aus dem gleichen Grund riesige Objektive brauchen, kommt man auf den Gedanken, dass Barnack vor hundert Jahren recht hatte und dass eine sehr gute Lösung darin besteht, die Bilddiagonale zu reduzieren. Dann kannst Du kleinere Objektive bauen, die den modernen Anforderungen an die Geometrie entsprechen, und kannst die Ausrüstung dennoch ohne Polizeieskorte und Blinklicht auf der Strasse transportieren. Leute, die sich ganz einfach weigern, sich an eine anderen Bilddiagonale zu gewöhnen, sind doch sicherlich Fortschrittsverweigerer? na ja, ich selber fotografiere mit FT (war mal), mit APSC und APSH, sowie KB. Jedes Format hat seine Vorteile, hat Nachteile und ist meist ein anderes Werkzeug. Wobei, bis auf's Gewicht, KB mit entsprechender Auflösung die anderen Format einschliesst. Man sollte dabei allerdings nicht aus den Augen verlieren, das das Freistellungspotenzial DER Unterschied zwischen den Systemen ist und bei einigen Fotos/Bildideen unverzichtbar ist. KB ist in meinen Augen DER Kompromiss zwischen Fläche des Aufnahmemediums, des Freistellungspotenzials und der noch tragbaren Ausrüstung. Und die Leica M (gerne auch mit EVIL ) ist dabei fast die eierlegende Wollmilchsau. Allerdings mit der Kröte (MF, veralteter Sensor und Preis-Leistungsverhältnis des Bodys). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted November 21, 2016 Share #503 Posted November 21, 2016 Unsere Unzufriedenheit ist ja das besondere,zumindest an uns Lufianern! Aber eigentlich bin ich zufrieden. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 21, 2016 Share #504 Posted November 21, 2016 Leute, die sich ganz einfach weigern, sich an eine anderen Bilddiagonale zu gewöhnen, sind doch sicherlich Fortschrittsverweigerer? Seit wann haben Bilddiagonalen etwas mit Fortschritt zu tun? Du kannst ja weiter mit Jens ins selbe Horn blasen und mich als Idioten hinstellen, der nicht mit 1,3 oder 1,5 oder 2 multiplizieren oder dividieren kann. Tatsache ist aber, das Leica das M-System seit 2009 mit Sensoren im Kleinbildformat baut und seit 2013 sogar zur Verwendung mit EVF. M und EVF in ein Gehäuse zu packen ist der nächste logische Schritt. Noch eine M mit EVF auf dem Blitzschuh ist/wäre einfach nur ein Witz. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 21, 2016 Share #505 Posted November 21, 2016 # 503 - eigentlich - Als ich bei Jakob Sobol`s, LUF gesponsertem Seminar war, war eine der Kernaussagen, werde besser und gib kein Geld für Fotoschrott aus, reise lieber. ( Muß ja nicht Venedig sein ) es gibt ja Aufgaben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 21, 2016 Share #506 Posted November 21, 2016 # 503 - eigentlich - Als ich bei Jakob Sobol`s, LUF gesponsertem Seminar war, war eine der Kernaussagen, werde besser und gib kein Geld für Fotoschrott aus, reise lieber. ( Muß ja nicht Venedig sein ) es gibt ja Aufgaben. Glaub' mir. Venedig muß auch sein :-) ...und Sobols Stil gefällt mir immer weniger. Der benutzt die Kamera wie eine Axt und immer mit dem gleichen groben Klotz. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 21, 2016 Share #507 Posted November 21, 2016 Advertisement (gone after registration) Aber er fotografiert. Das machen viele hier (Du ausgenommen) nicht. Sie fragen sich vielmehr, ob es nicht besser wäre mit 36 MP nicht zu fotografieren als mit 24 MP nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 21, 2016 Share #508 Posted November 21, 2016 Er lebt ja auch von der Fotografie. Wir leben damit und machmal auch dafür. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 21, 2016 Share #509 Posted November 21, 2016 Das sind mir die Liebsten. Schon Fundamentalisten, bevor sie dabei sind überhaupt wissen worum es geht. Es schon lustig, wenn derjenige, der hier als der größte Fundamentalist auftritt, andere regelmäßig als Fundamentalisten beschimpft. "Fundamentalismus ist eine Überzeugung oder eine Geisteshaltung (einer sozialen Bewegung), die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt. Fundamentalismus wird durch eine stark polarisierte Auslegung einer Letztbegründung umgesetzt." Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 21, 2016 Share #510 Posted November 21, 2016 Ich kann mir eine neue M mit einem 24MP Sensor beim besten Willen nicht vorstellen. Der Markt für die M240+Varianten sollte gesättigt sein. Wer kauft eine neue M mit 24MP, wenn er schon eine oder mehr davon hat? Die neue M adressiert genau die Leute, die schon eine M haben. D.h. die neue M muss sich von der M240 gravierend unterscheiden. Und das geht nicht über den Sucher oder Gehäusedicke, sondern über die Pixelzahl. Mittlerweile glaube ich, wir sehen keine neue M, weil Leica auf den falschen Chip gesetzt hat. Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt. Gruß. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. Seit wann definiert sich der Wert einer Kamera durch Megapixel? Sind wir hier bei Canon oder Nikon? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 21, 2016 Share #511 Posted November 21, 2016 Noch eine M mit EVF auf dem Blitzschuh ist/wäre einfach nur ein Witz. Der Witz ist doch, was Du deswegen seit 2 Jahren für ein Affentheater machst. Nee, sorry, ist kein Witz. Ist gar nicht lustig. Ist einfach nur die ewig gleiche Leier. Link to post Share on other sites More sharing options...
Q.. Posted November 21, 2016 Share #512 Posted November 21, 2016 Das sind mir die Liebsten. Schon Fundamentalisten, bevor sie dabei sind überhaupt wissen worum es geht.Also mein Lieber,als ich mit der M fotografiert habe, hast Du wahrscheinlich, (ohne jetzt zu persönlich zu werden, wenn ja- sag Bescheid) die Windeln getragen. Muss aber nichts heißen. Soviel zu "noch nicht dabei", was sowieso ein klasse Argument ist! Nichts für Ungut;). Mit so einer Vorgehensweise bei etwaigen Diskussionen, tust Du Dir keinen Gefallen! Fundiert oder nicht! Bei zu vollem Mund, läuft's schonmal denn Kinn runter . Liebe Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted November 21, 2016 Share #513 Posted November 21, 2016 Wer kauft eine neue M mit 24MP, wenn er schon eine oder mehr davon hat? Ich würde es tun, wenn sie zum Beispiel : bis 6400 oder mehr ASA nutzbar wäre einen Chip mit 16bit Farbtiefe hätte wenigstens 14 Blendenstufen Dynamikumfang hätte Möglichkeit zu mehrminütigen Langzeitbelichtungen hätte längere Akku-Laufzeit hätte schnellere Startzeit hätte keine IR Kontamination hätte eine Blitzsynchrobuchse und USB-Schnittstelle auch ohne MFH hätte einen Chip ohne Ladungsüberlauf hätte ein Gitter im LV einblenden könnte Für ein paar Dinge gibt es ja Hoffnung. Mehr Megapixel würde ich dagegen eher nicht kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 21, 2016 Share #514 Posted November 21, 2016 Also mein Lieber, als ich mit der M fotografiert habe, hast Du wahrscheinlich, (ohne jetzt zu persönlich zu werden, wenn ja- sag Bescheid) die Windeln getragen. Muss aber nichts heißen. Soviel zu "noch nicht dabei", was sowieso ein klasse Argument ist! Nichts für Ungut;). Mit so einer Vorgehensweise bei etwaigen Diskussionen, tust Du Dir keinen Gefallen! Fundiert oder nicht! Bei zu vollem Mund, läuft's schonmal denn Kinn runter . Liebe Grüße Peter Glückwunsch. Dann kennst Du die M aus M2/M3-Zeiten. Seither hat sich eine Menge getan Seit den Siebzigern baut Leica Objektive, die den Messsucher nicht nur an seine Grenzen bringen, sondern darüber hinaus. Film hat diese Tatsache lange Zeit kaschiert. Das Digitalzeitalter zeigt die Defizite. Trotzdem viel Spaß beim Wiedereinstieg. Nimm nicht persönlich, daß Deinem Posting nicht zu entnehmen war, daß es sich bei Dir um einen M-Wiedereinsteiger handelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ri.LVI Posted November 21, 2016 Share #515 Posted November 21, 2016 Nachdem ich nun hier in diesem Thread vieles gelesen, manches selbst geschrieben und über so einiges den Kopf geschüttelt habe wollte ich gestern doch unbedingt wissen ob man mit der M noch fotografieren kann. Was glaubt Ihr? Es ging! Blöder Meßsucher hin schlechter Sensor her, Fundi oder nicht; die Bildqualität war mal wieder eine Offenbarung. Nicht jede neue M muß eine komplett neue Kamera sein. Angemessene Modellpflege innerhalb der Baureihe mit ein wenig "Facelifting" wie auch im Automobilbau halte ich für durchaus legitim und sinnvoll - für interessierte Neueinsteiger. Deshalb werde ich meine M (240), die ich mit Bedacht gekauft habe und die mich immer wieder erfreut, nicht gleich entsorgen. Zu vergleichbaren Preisen kann man woanders auch Kameragehäuse kaufen, die technisch kaum noch Wünsche offen lassen. Begeistern konnten sie mich nicht. Im Vergleich dazu ist die M eine beschränkte Kamera oder wie elmar sinngemäß schrieb "einfach, ehrlich, direkt". Ich glaube das ist es wirklich was Ihren Charakter ausmacht. Und der polarisiert. Man kann sie nur ablehnen oder wirklich mögen. Irgendwie dazwischen geht nach meinem Gefühl nicht. Leica M, Love Her Or Leave Her Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 22, 2016 Share #516 Posted November 22, 2016 (...) oder wie elmar sinngemäß schrieb "einfach, ehrlich, direkt". Ein Urteil, das ich in dem Zusammenhang besonders amüsant finde. Ich gestehe dem Messsucher ja zu, daß er sich alle Mühe gibt, sich zu bessern. Unzählige Male wurde er ver- und nachgebessert. Es hilft aber nichts. Unter bestimmten Bedingungen macht er immer wieder denselben Murks und funktioniert damit nicht bestimmungsgemäß. Auch Befestigungen, die einfachsten Beanspruchungen nicht in angemessener Weise nachkommen, sind alles andere als ehrlich. Vor allem, wenn nicht umfänglich nachgebessert wird, weil man sich auf Kunden verlassen kann, die einerseits mit den Schultern zucken, wenn ihr Zeug nicht funktioniert, und auf der anderen Seite auch noch die beschimpfen, die es wagen einzufordern wofür die bezahlt haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted November 22, 2016 Share #517 Posted November 22, 2016 Gott sei dank,es geht weiter! Mir war schon langweilig. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted November 22, 2016 Share #518 Posted November 22, 2016 Ein Urteil, das ich in dem Zusammenhang besonders amüsant finde. Ich gestehe dem Messsucher ja zu, daß er sich alle Mühe gibt, sich zu bessern. Unzählige Male wurde er ver- und nachgebessert. Es hilft aber nichts. Unter bestimmten Bedingungen macht er immer wieder denselben Murks und funktioniert damit nicht bestimmungsgemäß. Auch Befestigungen, die einfachsten Beanspruchungen nicht in angemessener Weise nachkommen, sind alles andere als ehrlich. Vor allem, wenn nicht umfänglich nachgebessert wird, weil man sich auf Kunden verlassen kann, die einerseits mit den Schultern zucken, wenn ihr Zeug nicht funktioniert, und auf der anderen Seite auch noch die beschimpfen, die es wagen einzufordern wofür die bezahlt haben. Verkauf den Mist and keep cool. . . Oder benötigst Du die M für das nachbarschaftliche Renommee? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lux22 Posted November 22, 2016 Share #519 Posted November 22, 2016 @ Commander für Chips und Rotwein ist es aber noch zu früh … hört ihm zuhause keiner mehr zu? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 22, 2016 Share #520 Posted November 22, 2016 Verkauf den Mist and keep cool. . . Oder benötigst Du die M für das nachbarschaftliche Renommee? Nein, sowieso und nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.