jmschuh Posted November 19, 2016 Share #461 Posted November 19, 2016 Advertisement (gone after registration) Auflösung und Schnelligkeit schien mir ausreichend. Aber gut, nehmen wir den Sucher der SL. Einverstanden, der ist wirklich hervorragend und tadellos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 19, 2016 Posted November 19, 2016 Hi jmschuh, Take a look here Leica M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted November 19, 2016 Share #462 Posted November 19, 2016 .... er ist halt beweglich und da muß man schon sehr sensibel rangehen beim putzen .... Wie bei den Dritten ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 19, 2016 Share #463 Posted November 19, 2016 Einverstanden, der ist wirklich hervorragend und tadellos. Wunderbar..... und wenn wir den Sucher von der SL bekommen ... dann wünsche ich mir zum gleichen Zeitpunkt das Bajonett von der SL dazu .... und dann hätten wir eigentlich eine moderne Kamera... die über etliche Jahre Bestand haben könnte..... Wenn es von Leica gewünscht wäre. Aber da werden wir wohl noch einige Zwischenmodelle kaufen müssen ( wir sollen kaufen wollen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted November 19, 2016 Share #464 Posted November 19, 2016 Wunderbar..... und wenn wir den Sucher von der SL bekommen ... dann wünsche ich mir zum gleichen Zeitpunkt das Bajonett von der SL dazu .... und dann hätten wir eigentlich eine moderne Kamera... die über etliche Jahre Bestand haben könnte..... Also praktisch die SL?!?! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 19, 2016 Share #465 Posted November 19, 2016 Nee die wäre mir zu unpraktisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted November 19, 2016 Share #466 Posted November 19, 2016 Nee die wäre mir zu unpraktisch. Auf deinem Avatar hängt dir doch auch nen Riesentrümmer umen Hals? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 19, 2016 Share #467 Posted November 19, 2016 Advertisement (gone after registration) Das war früher da war ich jünger ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Q.. Posted November 19, 2016 Share #468 Posted November 19, 2016 Ich kippe wech ! Ist das lustig hier! Ich überlege, ob ich von Pentax zur Leica M wechsle und lese hier nur, wie eine Kamera/ ein System (M), für viel Geld so recht bescheiden und zurückgeblieben ist. Klasse, ich tausche mit Euch gerne . Pentax hat sich prächtig weiterentwickelt mit der K1. Es ist halt etwas ganz anderes von A bis Z. Vergleiche sind da für die Katz. Für mich stellt sich die Frage, ist das "Anderssein" der M, mit allen Nachteilen, das, was mich glücklich macht oder nicht. Ich will es probieren ohne, dass ich Pentax hinschmeiße- das kann ich immer noch später tun. Jemand der heute M System kauft (ja die gibt es noch), will nicht mehr höher, schneller usw. Wer das will, ist bei dem M System falsch und teuer unterwegs. Es gibt da bessere und günstigere Systeme. Das M Konzept in Frage zu stellen kann man auch indem man woandershin wechselt. Es ist dann nur ohne den so ungenauen Messsucher;). LG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 19, 2016 Share #469 Posted November 19, 2016 Hallo Peter, Ich kippe wech ! Ist das lustig hier!... das ist halt real life. Für mich stellt sich die Frage, ist das "Anderssein" der M, mit allen Nachteilen, das, was mich glücklich macht oder nicht. Na ja, was Dich wirklich glücklich macht oder was nicht wirst nur Du selbst für Dich entscheiden können. Meßsucher ist halt anders als Reflex, aber deshalb noch lange nicht besser oder schlechter. Wie schon an anderer Stelle geschrieben hast Du mit einer Reflex ganz andere fotografische Möglichkeiten (Naheinstellgrenze der Objektive, Tele, Macro u.s.w.), aber das was die Meßsucher kann, kann sie dafür richtig gut. Befasse Dich einfach einmal damit und finde es für Dich heraus! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 19, 2016 Share #470 Posted November 19, 2016 Habe mich hier gerade eingelesen. Die Messsucherfraktion und die EVF Partei treffen ja ziemlich emotional aufeinander. Haha, nein, so einfach ist das nicht, dann hast Du nicht richtig gelesen. Ich habe hier die wichtigsten Postionen für Dich noch mal zusammengefasst, damit Du nicht den Überblick verlierst und glaubst, es gäbe nur 2 Parteien. Es gibt hier unterschiedlich absurde Vorstellungen, Eckpunkte, Forderungen, schon vollzogene Entwicklungen, "Kompromisse" eines wohl beteiligten Entwicklers, der weiß was alle anderen wollen, Erkenntnisse, Blabla, Gehirnfürze, Dauerklugscheisser, Konsumzombies, wichtigtuerische Künstlerkasper, lobotomierte Zombies, physikalische Superidioten, endloses Technikgeschwurbel, verblödete Forenpsychos, imperativer Dünnschiss, Tellerrandverweigerer, irgendwie alles, was das Herz begehrt und ein breites Abbild der kleinen ach so großen Leica-Welt. Ich selbst bin irgendwas zwischen Konsumzombie und Forepsycho. Ich hoffe ich ordne das richtig zu: • Eine M sollte es nur in der Messsuchervariante geben, Aufsteck-EVF reicht notfalls (elmars, pop, Henning-L, jaapv, satijntje, fotomas u.a.) • Eine M sollte es als Messsucher-Variante und als EVF-Variante geben (xoons, jmschuh, u.a.) • Eine M sollte durch eine A7 ersetzt werden (halo) • Eine M war gestern, jetzt ist SL (diverse) • Eine M ist sowieso scheiße (diverse) • Eine M ist überflüssig, aber die Optiken sind geil (diverse) • Eine M heißt heute Fuji X-Pro2 (becker <- auch wenn es maximal schwer ist, es aus seinen Kommentaren herauszulesen) • Eine M sowieso nur analog und natürlich mit Messsucher (diverse) • Eine M nur, wenn ich Primatenhintern fotografieren kann (hverheyen) • Eine M bitte nur mit CCD (klausb) • Eine M sollte als quasi eierlegende Wollmilchsau Messsucher mit EVF-Einbledungen haben (UP) • Eine M nutze ich nur mit Problemgläsern (UP) • Eine M(x) muss meinen eierlegenden Wollmilchsucher haben, sonst bin ich weg (UP) • Eine M(x) hat meinen Milchsucher nicht. Ich warte doch bis zur M(x+1) "Ich warte erst noch die M11 ab." (UP) • Ich weiß welche M ihr alle wollt und braucht (UP) • Eine M mit Kompromiss (Wollsucher) hatten wir (Entwickler) schon (UP) • Ich bin der Leica Kunde, der den Handgriff gekauft hat. (UP) • Ich träume nachts von einem M-Handgriff mit eingebautem Hybridsucher (UP) • Ich habe die M-Philosophie verstanden, Du nicht. (UP) • "In der Summe rechtfertigen marginale Vorteile, die eventuell für die SL sprechen könnten in meinen Augen keine Mehrausgabe von 5000 Ocken." (UP) • "....liefert Leica die nächste M-Generation ohne integrierten elektronischen Sucher, fress' ich 'nen Besen " (UP) • Mit einer Crop-Kamera stehe ich immer an der falschen Stelle (UP) • Ich kann Crop-Brennweiten nicht in Bildwinkel umrechnen (UP) • Crop Brennweiten nur, wenn ich es mit 2 mal nehmen kann. Ich bin Ingenieur, mehr rechnen geht nicht (digiuser_re-reloaded) • Frage an UP gerichtet: "Gibt es eine Umrechnungstabelle Deines Traumweltplaneten auf Erdenjahre?" (xyz) • "Die elektrischen Mäusekinosucher sind einfach nur schrecklich. Da lob ich mir einen optischen Sucher bei der SLR wie auch den Meßsucher einer M (egal bei welcher). Den Schärfepunkt zu finden geht bei beiden hervorragend, nicht so bei den Mäusekinos. Bei diesen geht's zwar auch aber da sind die Mäuse schon sehr lange davon gerannt. Ein optischer Sucher ist einfach nur wohltuend klar." (ferdinand, 1.11.14)) • "Pferde können nicht kotzen!" (Commander) • "No risk, no fun!" (kalokeri) • "Vivian Maier!" (Commander) • "Diejenigen, die der irrsinnigen Meinung sind, dass die Messsucherkamera Leica M unbedingt seines Messsuchers beraubt werden sollte, damit sie eine kompakte Leica EVF-Kamera erhalten, sollten sich auf die viel wahrscheinliche Forderung einer TL mit integrierten EVF konzentrieren. " (Steve Ash) • "Warum sollte jemand plötzlich wieder dünnere Gehäuse für eine M einführen, nachdem seit Jahren Zehntausende von dickeren Gehäusen verkauft wurden?" (UliWer) • "Genau für diesen Zweck haben wir ja jetzt einen Verschenken-Thread." (jmschuh) • "Ich glaube nicht, dass es sich um den Nachfolger der M240 handelt, denn dann müsste sie M11 heißen" (Karl Heinz Marschner) • "Hab leider den Grund vergessen." (Weltraumpräsident) • "Ich habe auf der SL weniger Staub als auf der M9" (saxo) • "Die M ist für mich ein Beispiel, dass die Quadratur des Kreises manchmal doch zu gelingen scheint." (duoenboge) • Meine M heißt GX80 und Panasonic liefert echte Leica-Optiken. So nämlich. (Bernd1959) • Eine M braucht niemand, eine Oly PEN F mit 1/4-Sensor ist sowieso das Beste (digiuser_re-reloaded) • Eine M war gestern, ich bin weitergezogen (Sketch) • Eine M muss richtig kalibriert werden (Horst Poseidon) • Eine M talk, talk, talk, talk und ist zu teuer (Talker) • Eine M belichtet wenigstens richtig (kladdi) • Eine M bitte mit Aufzugshebel und Panoramafunktion (sinope73) • Eine M ist schön, meine Q ist laila (jmschuh) Zum guten Schluss bleibt nur noch zu erwähnen: Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen! Und noch etwas Nettes als Ergänzung von "Q..": "Jemand der heute M System kauft (ja die gibt es noch), will nicht mehr höher, schneller usw. Wer das will, ist bei dem M System falsch und teuer unterwegs. Es gibt da bessere und günstigere Systeme." Das sollte man vielleicht denen mal erklären, die glauben, sie alleine hätten die M-Philosophie verstanden. ;-) Schönes Wochenende! Ihr habt alle recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 19, 2016 Share #471 Posted November 19, 2016 Wunderbar..... und wenn wir den Sucher von der SL bekommen ... dann wünsche ich mir zum gleichen Zeitpunkt das Bajonett von der SL dazu .... und dann hätten wir eigentlich eine moderne Kamera... die über etliche Jahre Bestand haben könnte..... Wenn es von Leica gewünscht wäre. Aber da werden wir wohl noch einige Zwischenmodelle kaufen müssen ( wir sollen kaufen wollen). talk, talk, talk, talk, talk.... Eine Kamera mit dem Sucher der SL und dem Bajonett der SL gibt es schon. Sie heißt, aehhhhh (sag ich´s?), okay, sie heißt SL. Bekommst Du ohne Zwischenmodell und hat Jahre Bestand. Socken anziehen, kaufen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted November 19, 2016 Share #472 Posted November 19, 2016 Von den M-Geringschätzern gefällt mir Sketch am Besten. Der fotografiert wenigstens. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 19, 2016 Share #473 Posted November 19, 2016 Die Neue MUSS den klassischen Sucher haben, um uns vor Objektiventwickungen in Mons... pardon Maxigröße zu schützen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 19, 2016 Share #474 Posted November 19, 2016 Von den M-Geringschätzern gefällt mir Sketch am Besten. Der fotografiert wenigstens. Nein, das siehst Du falsch. Die richtige Aussäge wäre: "Von den M-Geringschätzern gefällt mir Sketch am Besten. Der kann wenigstens fotografieren, egal mit welcher Kamera." Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted November 19, 2016 Share #475 Posted November 19, 2016 Nein, das siehst Du falsch. Die richtige Aussäge wäre: "Von den M-Geringschätzern gefällt mir Sketch am Besten. Der kann wenigstens fotografieren, egal mit welcher Kamera." Gruß, Jens Die Aussage war mit nicht provozierend genug [emoji57]. Ein Thread mit solch großartigen geistigen Ergüssen muss mit allen Mitteln am Leben erhalten werden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 19, 2016 Share #476 Posted November 19, 2016 Also noch drei, vier Kommentare hier und ich kauf mir heute noch die M-D und Ruhe ist für immer. M-Fotografie bedeutet ZEN-Fotografie. Und so soll es auch sein. Deshalb würde ich immer für für ein "echtes" M-Modell entscheiden. Alles andere darf und sollte der SL vorenthalten sein oder man kreiert noch ein etwas kleineres SL-Modell speziell für unsere alten M-Objektive oder moderne AF´s á la TL´s. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 19, 2016 Share #477 Posted November 19, 2016 Du bist böse, Jens! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted November 19, 2016 Share #478 Posted November 19, 2016 Hallo Jens, einer der besten Vorträge im Luf,ever! Ernst gemeint!!!! Selten so gelacht! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 19, 2016 Share #479 Posted November 19, 2016 Du bist böse, Jens! Gerne! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 19, 2016 Share #480 Posted November 19, 2016 Du bist böse, Jens! Aber nur ein klitzekleines bisschen. Ich meine, er hat messerscharf die wichtigsten der hier vertretenen Positionen zusammengefasst und zugeordnet. Ein M-Neuling oder einer, der es werden möchte, kann sich nun mit Hilfe der SuFU ein Bild dessen machen, das ihn erwartet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.