Jump to content

Q-AF fokussiert gelegentlich nach


Digitom
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

sitze gerade im Hotel in Südkorea, neben mir meine neue Q. Habe eine Sache festgestellt, auf die ich mir keinen Reim machne kann, vielleicht hat jemand sowas auch beobachtet:

 

Visiere näheren Bildteil an (2-3m Abstand), nehme Druckpunkt am Auslöser, AF stellt scharf. Richte dann mein Bild im Sucher nach Wunsch ein (halte Druckpunkt). Beim Auslösen kommt es dann ab und an vor, dass der AF nochmal "nachzieht"! Kommt bei etwa 5-10% der so gemachten Aufnahmen vor. Höre das auch akustisch, habe es entsprechend eingestellt. Im dümmsten Fall liegt dann der Motivteil in der Ferne scharf, was ja nicht beabsichtigt war.

AF-Messmethode 1 Punkt, AFs-Einstellung. Kein Szenenprograamm aktiviert. AF Hilfslicht ist aus. Belichtung Mehrfeld

Das Phänomen tritt übrigens gelegentlich auch auf, wenn ich ganz normal in die Ferne fokussiere und mal kurz den Druckpunkt halte, um dann 1-2s später auszulösen. Auch da zieht der AF nochmals nach - sollte er doch eigentlich nicht, wenn ich den Druckpunkt genommen habe?

 

 

Ansonsten: eine tolle Kamera. Konnte mich wegen Unfall vor dem Urlaub leider noch nicht so recht damit einarbeiten...

Grüße

Thomas

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Nen, definitiv kein AFc, AFs

Wenn ich die AF lock Funktion auf die "Daumentaste" lege (hinten links neben der Daumenmulde) dann tritt der Effekt auch nicht auf - das würde die Wacklertheorie bestätigen. Habe aber das nur für 10-20 Tests abends im Hotelzimmer mal kurz gemacht. Würde auch ungern die Funktion dort belasen, weil ich für die parallel aufgenommenen JPGs gerne die Möglichkeit des "Digitalzooms" nutze.

Interesanterweise trat in den letzten beiden Tagen das Phänomen bei etlichen Hundert Bildern nur noch 2mal auf. Übrigns in schwierigen Lichtsituationen (Fokus auf ein reflektierendes Objekt, und einmal recht dämmrig). Was dann einem Preller/Wackler doch eher widerspricht. Habe auch mal versucht, es durch mehr oder weniger Druck auf den Auslöser zu provozieren - geht nicht. Tut klaglos den Dienst.

 

Ich habe nun mal den CS von Leica angeschrieben. Die haben schnell reagiert, echt klasse, und bestätigten mir dass es bei deren Prüfkameras nicht auftrat. Nun, bei mir ja auch nicht ständig. Die haben empfohlen, die Q mal zum Check demnächst einzusenden. OK, soweit so gut.

 

Ich buche das aber erst einmal unter "Phänomen moderner Technik" ab.

 

Wenn es jemand aber auch sonst noch beobachtet, wäre es interessant, es hier zu lesen.

 

Ach ja, der CS hat mir ans Herz gelegt, die Firmware zu aktualisieren.

Bin da etwas am zaudern. Werde es aber nach dem Urlaub wohl machen.

Grüße aus Seoul!

 

 

 

Wenn Du nicht doch AF-C aktiviert hast, hört sich das nach einem Wackelkontakt/Prellen des ersten Druckpunkts an.

Gruß,

Jens

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nen, definitiv kein AFc, AFs

Wenn ich die AF lock Funktion auf die "Daumentaste" lege (hinten links neben der Daumenmulde) dann tritt der Effekt auch nicht auf - das würde die Wacklertheorie bestätigen. Habe aber das nur für 10-20 Tests abends im Hotelzimmer mal kurz gemacht. Würde auch ungern die Funktion dort belasen, weil ich für die parallel aufgenommenen JPGs gerne die Möglichkeit des "Digitalzooms" nutze.

Interesanterweise trat in den letzten beiden Tagen das Phänomen bei etlichen Hundert Bildern nur noch 2mal auf. Übrigns in schwierigen Lichtsituationen (Fokus auf ein reflektierendes Objekt, und einmal recht dämmrig). Was dann einem Preller/Wackler doch eher widerspricht. Habe auch mal versucht, es durch mehr oder weniger Druck auf den Auslöser zu provozieren - geht nicht. Tut klaglos den Dienst.

 

Ich habe nun mal den CS von Leica angeschrieben. Die haben schnell reagiert, echt klasse, und bestätigten mir dass es bei deren Prüfkameras nicht auftrat. Nun, bei mir ja auch nicht ständig. Die haben empfohlen, die Q mal zum Check demnächst einzusenden. OK, soweit so gut.

 

Ich buche das aber erst einmal unter "Phänomen moderner Technik" ab.

 

Wenn es jemand aber auch sonst noch beobachtet, wäre es interessant, es hier zu lesen.

 

Ach ja, der CS hat mir ans Herz gelegt, die Firmware zu aktualisieren.

Bin da etwas am zaudern. Werde es aber nach dem Urlaub wohl machen.

Grüße aus Seoul!

Das Firmware-Update kannst Du bedenkenlos machen. Es ändert sich grundsätzlich für Dich nichts. Einige Fehler sind raus und einige Funktionen sind hinzugekommen. Aber alles was Du jetzt schon kennst, bleibt so erhalten.

 

Gruß, Jens

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi,

 

habe dasselbe Problem. Siehe Posts:

 

1. http://www.l-camera-forum.com/topic/265186-nachfokussieren-ladehemmung-leica-q/ (Meiner)

2. http://www.l-camera-forum.com/topic/265189-refocus-delay-of-auto-focus/ (Meiner)

3. Mit Blitz: http://www.l-camera-forum.com/topic/264600-focus-lock-problem-with-flash/

 

Die Kamera wurde bereits sogar einmal getauscht. Selbes Problem bei der neuen. Habe gerade auch mit Leica telefoniert. Ggf. soll hier der Produktmanager einmal zu Wort kommen. Was mir aufgefallen ist: Bei Verwendung der Daumentaste (Zoom/Lock nicht auf Digital Zoom sondern AEL/AFL Lock) zum Speichern des Fokus anstatt des Auslösers funktioniert es wie gewünscht. Laut Betriebsanleitung sollte das also genauso mit dem Auslöser (nicht der Daumentaste) funktionieren, sofern die Daumentaste mit dem Digital Zoom belegt ist! 

 

Warte gerade auf Rückmeldung von Leica. Angeblich innerhalb von einer Woche soll hier etwas passieren. Bin sogar soweit, dass ich vom Kauf zurücktreten würde, da das für mich nicht ansatzweise dem entspricht, was ich von einem solch hochpreisigen Kameraanbieter erwarte! 

 

Hast du denn bereits etwas rausgefunden?

 

BG

Julian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...