Jump to content

X Vario - Beschneidung der DNG in LR6


Olyleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich finde, dass Lightroom 6 in die DNG´s der X Vario durch die automatische Objektivkorrektur wegschneidet.

Leider kann man wohl diese Korrektur nicht ausschalten?! Wenn doch, wie bekomme ich unbeschnittene DNGs??

Als Beispiel hier bei 28mm! Bei den anderen Brennweiten sieht es auch nicht anders aus!

 

JPG

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

DNG

 

 

 

 

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich den Konverter wechseln?

Edited by Olyleica
Link to post
Share on other sites

Das ist bei meiner D-LUX 109 nicht der Fall, obwohl auch da die Objektivkorrektur automatisch wirkt!!


 


 


JPG


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


RAW


 



Edited by Olyleica
Link to post
Share on other sites

Ich finde, dass Lightroom 6 in die DNG´s der X Vario durch die automatische Objektivkorrektur wegschneidet.

Leider kann man wohl diese Korrektur nicht ausschalten?! Wenn doch, wie bekomme ich unbeschnittene DNGs??

Als Beispiel hier bei 28mm! Bei den anderen Brennweiten sieht es auch nicht anders aus!

 

JPG

 

attachicon.gifL1070169.jpg

 

 

DNG

 

 

attachicon.gifL1070169-2.jpg

 

 

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich den Konverter wechseln?

Hallo Helmuth,

wahrscheinlich ist die automatische Ausrichtung eingestellt. Gehe bitte beim Öffnen von Lightroom oben im Menü in "Entwickeln" und scrolle etwas nach unten auf den Punkt "Transformieren", dort hat man die Wahl zwischen "Aus", "Auto", "Mit Hilfslinien" "Ebene", "Vertikal" und "Voll". Bei Architekturaufnahmen sieht man den Effekt am stärksten. Bei "Aus" sollte eigentlich nichts beschnitten bzw. ausgerichtet sein. Man kann alles unten im Menü auch wieder "zurücksetzen". Man kann auch Einstellungen für den automatischen Import machen, möglicherweise ist da etwas angewählt, was nicht gewünscht ist. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Inzwischen scheint sich das Rätsel zu lüften. Die Korrekturen in DNG sind im Objektivprofil hinterlegt und werden automatisch angewandt und können nicht ausgeschaltet werden, zumindenst nicht in LR!!

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/243572-lens-profile-f%C3%BCr-die-d-lux-109/page-2?do=findComment&comment=2803157

Edited by Olyleica
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...