Jump to content

es ist soweit, dass ......


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Beim Fotografieren mit Smartphones geht es mehr um Kommunikation als um die Fotografie. Die Smartphones sind heute die Frontends der sozialen Medien.

Im gleichen Augenblick in dem ein Foto gemacht wird, kennt es die ganze Followercommunity wenn sein muss weltweit.

Das ist eine andere Art der Nutzung des Mediums Fotografie. Weder besser noch schlechter. Auf ihre Art aber auch ziemlich aufregend.

Und als Nebeneffekt im Ergebnis fotografieren viel mehr Menschen als in den vor-Smartphone-Zeiten.

Da sich die Technik rasant weiterentwickelt, werden die Smartphones auch für engagiertere Fografen immer interessanter.

Die Möglichkeiten, die sich hier auftun sind imho endlos.  Wir stehen gerade am Anfang.

Ich glaube das hat man bei Leica erkannt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

No Problem

 

Hatte Schneider Optics North America schon vor Jahren entwickelt, aber nicht auf den europäischen Markt gebracht. Inzwischen hat auch Zeiss nachgezogen, sieht aber auch etwas clumsy aus. Beides sind Vorsatzobjektivlösungen, die aber von der optischen Leistung her nicht schlecht zu sein brauchen.

 

Du siehst, Karl-Albert, die Verweigerungs-Alibis werden dünn...

 

Und es wird in diese Richtung weiter gehen: Höhere Lichtstärken, Freistelloptionen, teils durch Software realisiert und Sensoren, die auch ordentliche Ausschnittvergrößerungen zulassen, sind gar nicht mehr unbedingt nur Zukunftsmusik. LEica weiß schon, was sie tun, dass sie die Entwicklung der Optiken und Kameramodule für / mit Huawei in Wetzlar angesiedelt haben.

 

Hier die letzten Produktankündigungen auf photoscala:

 

 

 

 

 

Kenko Real Pro Clip: Vorsatzoptiken für Smartphones

von Redaktion photoscala | 29.07.2016 17:56 | Zubehör | 6 |

Kenko bringt mit dem „Real Pro Clip Lens“-System eine ganze von Vorsatzobjektiven für Smartphone-Kameras. Die Objektive werden mit einer Klammer gehalten, die jeweils zum Lieferumfang gehört. Derzeit besteht das System aus drei Weitwinkel- und einem Telekonverter. Kompatibel sein soll das System zu iPhones und iPads sowie zum Samsung Galaxy S3, S4 und S5 und weiteren Geräten. Kosten sollen die Sets zwischen 40 und 50 Euro.

Mehr
ZeissExoLens-iPhone7-Titel-627x376.jpg
Zeiss ExoLens jetzt auch für iPhone 7 erhältlich

von Redaktion photoscala | 07.12.2016 05:06 | Aktuell, Optik | 0 |

Ab sofort wird das Zeiss ExoLens-System mit einer neuen Halterung angeboten, die auch für das iPhone 7 passt. Bei den Vorsatz-Objektiven (Weitwinkel, Porträt-Tele und Makro) ändert sich nichts. Zukünftig sollen auch Halterungen für andere Geräte auf den Markt kommen. Der Preis für das neue ExoLens-System soll im Laufe des Tages bekannt gegeben werden.

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seit 1980 fotografiere ich mit Leica (R3, R4mot electronik) und seit 1985 mit meiner M-Ausrüstung (M6, M9P 21, 28, 35, 50, 90).

 

Jetzt ist es soweit, dass ich die M kaum noch nutze bzw. mitnehme, da das "iPhone 7 plus" alles das kann was ich brauche.

 

Das schleppem hat jetzt ein ENDE!

 

Sorry ich glaube, dass das die Zukunft ist!

 

Dann solltest du vielleicht das Huawei P9 oder Mate 9 in Erwägung ziehen, dann kannst du sogar noch hier posten ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

No Problem

 

Hatte Schneider Optics North America schon vor Jahren entwickelt, aber nicht auf den europäischen Markt gebracht. Inzwischen hat auch Zeiss nachgezogen, sieht aber auch etwas clumsy aus. Beides sind Vorsatzobjektivlösungen, die aber von der optischen Leistung her nicht schlecht zu sein brauchen.

 

Du siehst, Karl-Albert, die Verweigerungs-Alibis werden dünn...

 

Und es wird in diese Richtung weiter gehen: Höhere Lichtstärken, Freistelloptionen, teils durch Software realisiert und Sensoren, die auch ordentliche Ausschnittvergrößerungen zulassen, sind gar nicht mehr unbedingt nur Zukunftsmusik. LEica weiß schon, was sie tun, dass sie die Entwicklung der Optiken und Kameramodule für / mit Huawei in Wetzlar angesiedelt haben.

 

Hier die letzten Produktankündigungen auf photoscala:

 

 

 

 

 

Kenko Real Pro Clip: Vorsatzoptiken für Smartphones

von Redaktion photoscala | 29.07.2016 17:56 | Zubehör | 6 |

Kenko bringt mit dem „Real Pro Clip Lens“-System eine ganze von Vorsatzobjektiven für Smartphone-Kameras. Die Objektive werden mit einer Klammer gehalten, die jeweils zum Lieferumfang gehört. Derzeit besteht das System aus drei Weitwinkel- und einem Telekonverter. Kompatibel sein soll das System zu iPhones und iPads sowie zum Samsung Galaxy S3, S4 und S5 und weiteren Geräten. Kosten sollen die Sets zwischen 40 und 50 Euro.

Mehr
ZeissExoLens-iPhone7-Titel-627x376.jpg
Zeiss ExoLens jetzt auch für iPhone 7 erhältlich

von Redaktion photoscala | 07.12.2016 05:06 | Aktuell, Optik | 0 |

Ab sofort wird das Zeiss ExoLens-System mit einer neuen Halterung angeboten, die auch für das iPhone 7 passt. Bei den Vorsatz-Objektiven (Weitwinkel, Porträt-Tele und Makro) ändert sich nichts. Zukünftig sollen auch Halterungen für andere Geräte auf den Markt kommen. Der Preis für das neue ExoLens-System soll im Laufe des Tages bekannt gegeben werden.

 

"So etwas" ist mindestens so unhandlich und unpraktisch wie jeder Aufstecksucher. So als Extra-Kleinteil immer irgendwo in der Jacke suchen. Da die Mobiltelefone ja auch dazu noch häufig in irgenwekchen Etuis stecken wird der Aufsatz noch mal unpraktischer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kennt jemand ein Handy mit Wechselobjektiven ? Ohne das wird's nix.

 

Gibt es bald schon vielleicht Softwareseitig so wie das "Freistellen" bei Portraitbildern.

Wenn das Smartphone mal 50 Megapixel hat ist ein Crop doch kein Problem mehr.

 

Erinnert mich irgendwie an das erste Mal als ein Kollege mir das Bearbeiten im RAW Converter zeigte.

"Da die Lichter etwas zuziehen und dort die Schatten etwas aufhellen" und ich maulte "dann mußt ja

bald gar nix mehr können" - man war der beleidigt......  :blink:

Link to post
Share on other sites

Dann solltest du vielleicht das Huawei P9 oder Mate 9 in Erwägung ziehen, dann kannst du sogar noch hier posten ;)

 

Hat mir letzt ein Bekannter meiner Azubine gezeigt - geil das Teil !

Der war so stolz er konnte kaum aufrecht gehen als er uns seine Bilder gezeigt hat.

Ich konnte es mir dann nicht verkneifen eines der bei uns gemachten Portraits auf DIN A1

rauszulassen - da wurde er merklich leiser......  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

A1 ist aber auch gemein :D

Ich habe selbst das P9, die Farbkamera ist ok, aber eben eine normale Handyknipse, die Monochrom ist dagegen schon beachtlich, aber eben trotzdem 12 MP.

Ich weiß nicht wie das bei der Mate 9 Monochrom mit 20MP aussehen würde, aber im direkten Vergleich mit einer M Monochrom muß sie sicherlich abkacken.

Der Threadopener hat aber nicht gesagt, das die iPhone-knipse besser als z.B. seine M9-P sei, sondern nur,

das sie alles kann, wofür er eine Kamera benötigen würde....das ist dann eben so.

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beim Fotografieren mit Smartphones geht es mehr um Kommunikation als um die Fotografie. Die Smartphones sind heute die Frontends der sozialen Medien.

Im gleichen Augenblick in dem ein Foto gemacht wird, kennt es die ganze Followercommunity wenn sein muss weltweit.

Das ist eine andere Art der Nutzung des Mediums Fotografie. Weder besser noch schlechter. Auf ihre Art aber auch ziemlich aufregend.

Und als Nebeneffekt im Ergebnis fotografieren viel mehr Menschen als in den vor-Smartphone-Zeiten.

Da sich die Technik rasant weiterentwickelt, werden die Smartphones auch für engagiertere Fografen immer interessanter.

Die Möglichkeiten, die sich hier auftun sind imho endlos.  Wir stehen gerade am Anfang.

Ich glaube das hat man bei Leica erkannt.

 

Nicht nur das. Sieht man sich die Smartphone-Fotografen an, haben sie richtig Freude an der Sache. Ich persönlich habe noch nie so viele junge Menschen aus aller Welt mit soviel Freude am Fotografieren gesehen. Da werden nicht bis zu Erbrechen Pixel gezählt, Randunschärfe kennt man nicht, Gewichtsprobleme der Ausrüstung sind kein Problem und so weiter. Und das tollste daran ist dann, es macht den Menschen Spass. In ein paar Jahren werden unsere konventionellen Kameras, wie wir sie noch kennen, im Museum stehen. Eigentlich müsste man schon heute Angst haben, in Anbetracht der Tatsache, welche Qualität diese Spielzeuge schon heute liefern. Sollte ich mal meine kleine Leica nicht dabei haben, fotografiere ich zur Not auch mit dem Smartphone/Ipod Touch in RAW und höre gleichzeitig HighRes-Music in 24Bit/192khz. Wer soll das noch als  "normaler" Kamerahersteller mitkommen? Immerhin wiegt das "Ding" 116 Gramm und kostete 220€. Der neuen Consumer-Generation reicht eben diese Qualität und sie sind auch noch glücklich dabei. Was will ein Produzent mehr. Fast schon aus jeder Perspektive beneidenswert.

Wir werden die letzte Generation sein, die so fotografiert wie derzeit in Teilen noch fotografiert wird. Ich sah vor kurzem drei Damen, Gesamtalter zwischen 210 und 240 Jahren, mit Handy´s herum hantieren. Selbst bei denen ist die neue Technik voll eingezogen. Da wusste ich, wie schon seiner Zeit Bob Dylan: "The Times They Are A-Changing´"

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mal eine ganz profane Frage: Wie haltet Ihr Euer Handy beim Fotografieren?

(Den ausgestreckten Arm meine ich nicht!)

 

Ich habe immer Angst, dass mir dies kleine, glatte Ding aus den Händen rutscht, es verrissen

wird beim Drücken einer Taste oder ich plötzlich mindestens zwei Finger vor der Linse habe, wenn das

Touch-Display bedient werden will    :-))

 

Ist ja nicht ganz ernst gemeint, aber:

Noch fühle ich mich wohler, wenn ich etwas zum Anfassen wie zB X-E oder T in der Hand habe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beim Fotografieren mit Smartphones geht es mehr um Kommunikation als um die Fotografie. Die Smartphones sind heute die Frontends der sozialen Medien.

Im gleichen Augenblick in dem ein Foto gemacht wird, kennt es die ganze Followercommunity wenn sein muss weltweit.

Das ist eine andere Art der Nutzung des Mediums Fotografie. Weder besser noch schlechter. Auf ihre Art aber auch ziemlich aufregend.

Und als Nebeneffekt im Ergebnis fotografieren viel mehr Menschen als in den vor-Smartphone-Zeiten.

Da sich die Technik rasant weiterentwickelt, werden die Smartphones auch für engagiertere Fografen immer interessanter.

Die Möglichkeiten, die sich hier auftun sind imho endlos.  Wir stehen gerade am Anfang.

Ich glaube das hat man bei Leica erkannt.

 

 

 

Umgekehrt wird eine Kamera, die nicht in der Lage ist diese Bedürfnisse zu befriedigen, kaum noch zu verkaufen sein.

Mag ja sein das Leica ( wer immer das ist ,) das erkannt hat, allein es fehlt an der Umsetzung auch nur im Ansatz,

abgesehen vom P 9. Leider langweilig. Den aktuelle Leica Opa Stützstrumpf Trend finde ich jedenfalls

voll am Thema vorbei. Opa darf ich sagen, bin selber betroffen.  Okay die haben sich entschieden, die Stückzahlen auf die

üblichen Verdächtigen zu beschränken und lieber viel Geld / Stück zu machen, Manufaktur finde ich gut, aber wie lange geht das noch,

in diesem Technologie getriebenen Segment, derart rückständige Produkte zu wiederholen ? 

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Umgekehrt wird eine Kamera, die nicht in der Lage ist diese Bedürfnisse zu befriedigen, kaum noch zu verkaufen sein.

Mag ja sein das Leica ( wer immer das ist ,) das erkannt hat, allein es fehlt an der Umsetzung auch nur im Ansatz,

abgesehen vom P 9. Leider langweilig. Den aktuelle Leica Opa Stützstrumpf Trend finde ich jedenfalls

voll am Thema vorbei. Opa darf ich sagen, bin selber betroffen.  Okay die haben sich entschieden, die Stückzahlen auf die

üblichen Verdächtigen zu beschränken und lieber viel Geld / Stück zu machen, Manufaktur finde ich gut, aber wie lange geht das noch,

in diesem Technologie getriebenen Segment, derart rückständige Produkte zu wiederholen ?

 

Die großen Kamhersteller haben doch die gleichen Probleme.

 

Da kannst Du an Kamera herausbringen was du willst, im Massenmarkt stinkst du gegens Handy nicht an.

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht nur das. Sieht man sich die Smartphone-Fotografen an, haben sie richtig Freude an der Sache. Ich persönlich habe noch nie so viele junge Menschen aus aller Welt mit soviel Freude am Fotografieren gesehen. Da werden nicht bis zu Erbrechen Pixel gezählt, Randunschärfe kennt man nicht, Gewichtsprobleme der Ausrüstung sind kein Problem und so weiter. Und das tollste daran ist dann, es macht den Menschen Spass. In ein paar Jahren werden unsere konventionellen Kameras, wie wir sie noch kennen, im Museum stehen. Eigentlich müsste man schon heute Angst haben, in Anbetracht der Tatsache, welche Qualität diese Spielzeuge schon heute liefern. Sollte ich mal meine kleine Leica nicht dabei haben, fotografiere ich zur Not auch mit dem Smartphone/Ipod Touch in RAW und höre gleichzeitig HighRes-Music in 24Bit/192khz. Wer soll das noch als  "normaler" Kamerahersteller mitkommen? Immerhin wiegt das "Ding" 116 Gramm und kostete 220€. Der neuen Consumer-Generation reicht eben diese Qualität und sie sind auch noch glücklich dabei. Was will ein Produzent mehr. Fast schon aus jeder Perspektive beneidenswert.

Wir werden die letzte Generation sein, die so fotografiert wie derzeit in Teilen noch fotografiert wird. Ich sah vor kurzem drei Damen, Gesamtalter zwischen 210 und 240 Jahren, mit Handy´s herum hantieren. Selbst bei denen ist die neue Technik voll eingezogen. Da wusste ich, wie schon seiner Zeit Bob Dylan: "The Times They Are A-Changing´"

 

LG

Bernd

 

ja mit 240 jahren fotografiert keiner mehr und dividiert durch drei, die meisten wohl auch nicht.

 

mir fällt immer wieder auf, daß ein nicht geringer anteil junger menschen mit neuesten SLR's, systemkameras und oberklassekompakten um den hals, fotografierend unterwegs ist, obwohl jeder bestimmt ein handy in der tasche hat.

insofern bin ich überzeugt, daß es neben der masse an handys auch weiterhin noch genügend bedarf an vorgenannten kameras geben wird.

was z.b. Leica und einige andere hersteller anbelangt, wird es vergleichbar - ferrari, masserati und co - so sein, daß ein verzicht auf luxusgüter wohl nicht, eher das gegenteil zu erwarten ist. auch ein spiegelbild unserer gesellschaft, ob man das nun ok findet oder nicht.

 

kürzlich begegnete ich einer gruppe junger leute. einer hatte wohl seinen fokus auf meiner XVario. er zu den anderen: das war auch wieder eine Leica. darauf ein weiterer aus der gruppe, nee - eine M ist das nicht. darauf an mich gerichtete frage: ist das nun eine echte L? antwort: ihr liegt beide richtig. obwohl sicher eine ausnahme, war ich überrascht, daß Leica von dieser generation doch noch erkannt bzw. wahrgenommen wurde.

 

mit der GX80 + DG Leica f 1,7 15mm wäre "Leica" auf dem objektiv aufgrund der Geli bestimmt nicht aufgefallen. also was ist zu tun, besorge mir einen roten knopf in entsprechender größe, platziere ihn unter dem LUMIX logo und verwende ausschließlich Leica FB's oder das neue DG Leica 12-60mm. :) anmerkung: urheberrechte behalte ich mir vor. :)

 

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann solltest du vielleicht das Huawei P9 oder Mate 9 in Erwägung ziehen, dann kannst du sogar noch hier posten ;)

 

Danke!

Gibt es hier auch schon ein Bereich (Unterforen) für die P9?

Link to post
Share on other sites

Meine Beobachtung, ebenso subjektiv, ist eine deutlich andere. Über die letzten 20 Jahre habe ich, neben der Beobachtung auf der Straße, 3 Fotoclubs näher kennen gelernt...... in denen es wirklich bei 25 bis fast 50 Mitgliedern nur einige wenige Leica-Nutzer gab.

Zur Zeit in einem Club, der mit fast 50 Mitgliedern, bin ich fast der Einzige der aktiv auch mit Leica-Kameras fotografiert.

Die Jugendlichen (für mich bis ca 30) haben meiner Ansicht nach noch nie mit einer Leica fotografiert und kennen auch die verschiedenen Leica-Modelle nicht.

Etliche haben umfangreiche Ausrüstungen von Hasselblad, Nikon und Canon ( N und C sind ganz überwiegend im Einsatz) es gibt noch 2 oder drei Selbstentwickler und eine weitere Leica M 3 ( neben meiner, wegen der schönen Technik) .

Also der vermutete Marktanteil von ca. 1% für Leica könnte sehr real sein.

Ganz anders beim Leica-Treff in München.... da ist der Anteil an Leica-Nutzern bei den dort Anwesenden nahe bei 100 % :-))))

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Mal eine ganz profane Frage: Wie haltet Ihr Euer Handy beim Fotografieren?

(Den ausgestreckten Arm meine ich nicht!)

 

Ich habe immer Angst, dass mir dies kleine, glatte Ding aus den Händen rutscht, es verrissen

wird beim Drücken einer Taste oder ich plötzlich mindestens zwei Finger vor der Linse habe, wenn das

Touch-Display bedient werden will    :-))

 

Ist ja nicht ganz ernst gemeint, aber:

Noch fühle ich mich wohler, wenn ich etwas zum Anfassen wie zB X-E oder T in der Hand habe.

 

Das geht mir exakt genau so. Aber irgendwann hatte ich den Dreh mit dem Etui heraus. Aufgegeklappt ergibt es dann die doppelte Fläche und ist besser zu hantieren. Aber der Blick durch eine richtige Kamera ist für uns halt durch nichts zu ersetzen. Wir sind es eben so von früher Jugend so gewohnt. Aber für die nachkommenden Generationen die keine richtige Kamera mehr kennen lernen werden, wird dies kein Problem darstellen. Macht es ja schon heute nicht. Mich fasziniert aber schon, wie man mit so einem geringen Aufwand so gute Ergebnisse erzielen kann. Der Apple-Photo-Award im April wird wieder atemberaubende Foto hervorbringen, da fällt mir immer die Kinnlade runter.

 

LG

Bernd

 

P.S. Und ich wechsle doch so gern Festbrennweiten.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Danke!

Gibt es hier auch schon ein Bereich (Unterforen) für die P9?

Nein noch nicht, aber das ließe sich sicherlich anregen.

Was ich meinte war der Bildbereich des Forums, denn dort darf, den Regeln nach, alles gepostet werden, was zumindest mit einem Leicakameragehäuse oder aber einem Leicaobjektiv gemacht worden ist.

Bei den Wettbewerben käme allerdings nur die Leica-One-Challenge in Frage, denn die hat in soweit die selbe Regel.

Vielleicht sollte man mal erruieren, wieviele P9er und Konsorten sich im Forum  befinden, denn dann könnte man zumindest eine Leica-Smartphone-Challenge starten ;)

Link to post
Share on other sites

Umgekehrt wird eine Kamera, die nicht in der Lage ist diese Bedürfnisse zu befriedigen, kaum noch zu verkaufen sein.

Mag ja sein das Leica ( wer immer das ist ,) das erkannt hat, allein es fehlt an der Umsetzung auch nur im Ansatz,

abgesehen vom P 9. Leider langweilig.....

 

Das könnte sich aber mittelfristig ändern, denn in Wetzlar wurde ja im just vergangenen Jahr eine Art Huawei-Leica-Thinktank gegründet.

BTW was ist an einem P9 langweiliger als an einem anderen Smartphone?

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

ja mit 240 jahren fotografiert keiner mehr und dividiert durch drei, die meisten wohl auch nicht.

 

mir fällt immer wieder auf, daß ein nicht geringer anteil junger menschen mit neuesten SLR's, systemkameras und oberklassekompakten um den hals, fotografierend unterwegs ist, obwohl jeder bestimmt ein handy in der tasche hat.

insofern bin ich überzeugt, daß es neben der masse an handys auch weiterhin noch genügend bedarf an vorgenannten kameras geben wird.

was z.b. Leica und einige andere hersteller anbelangt, wird es vergleichbar - ferrari, masserati und co - so sein, daß ein verzicht auf luxusgüter wohl nicht, eher das gegenteil zu erwarten ist. auch ein spiegelbild unserer gesellschaft, ob man das nun ok findet oder nicht.

 

kürzlich begegnete ich einer gruppe junger leute. einer hatte wohl seinen fokus auf meiner XVario. er zu den anderen: das war auch wieder eine Leica. darauf ein weiterer aus der gruppe, nee - eine M ist das nicht. darauf an mich gerichtete frage: ist das nun eine echte L? antwort: ihr liegt beide richtig. obwohl sicher eine ausnahme, war ich überrascht, daß Leica von dieser generation doch noch erkannt bzw. wahrgenommen wurde.

 

mit der GX80 + DG Leica f 1,7 15mm wäre "Leica" auf dem objektiv aufgrund der Geli bestimmt nicht aufgefallen. also was ist zu tun, besorge mir einen roten knopf in entsprechender größe, platziere ihn unter dem LUMIX logo und verwende ausschließlich Leica FB's oder das neue DG Leica 12-60mm. :) anmerkung: urheberrechte behalte ich mir vor. :)

 

klaus-michael

Meine liebe Schwiegermutter wird nächstes Jahr 80. Sie ist zum Glück noch geistig und auch körperlich noch fit und macht gerne mal mit ihren Freundinnen eine Busreise. Seit sie aus Sicherheitsgründen ebenfalls ein Handy benutzt, welches wir ihr vor drei Jahren schenkten, hat sie die Fotografie für sich entdeckt. Und das macht sie jetzt schon seit drei Jahren mit voller Begeisterung. Hat schon um die 200 Bilder raus geschossen und will jetzt als Geburtstagsgeschenk für ihre Enkel ein Fotobuch erstellen. Sie hatte nie ein Faible für Fotografie, aber ihr Smartphone hat sie infiziert. Und das ist es was mir in der Gesellschaft auffällt, das dieses Phänomen absolut Generationen übergreifend ist. Da würde ich mich gerne mal mit einem Soziologen und auch Psychologen unterhalten.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...