Jump to content

Profile für Leica SL in Lightroom CC?


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich staune gerade. Ich habe die letzte Version des Ligthromm CC am Rechner und finde keine Korrekturprofile für die Leica SL. Bei mir sind die Leica M, Leica R und die Leica S da aber nichts z. B. für das SL Objektiv 24-90mm. Ist das nur bei mir so oder gibt es da keine Profile. Mich wundert es deshalb, weil ich zu wissen glaube, dass Leica ihre Kameras mit Lightroom ausliefert. Danke für zielführende Hinweise und lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Aha danke dir vielmals für die bildlichen Hinweise!  Das ist eine eigenartige Lösung. Aber wenns so ist, muß mans akzeptieren. Ich meinte aber ohnehin die "Profilkorrekturen", da scheint die SL bei mir gar nicht auf. Gibts da auch irgendwelche Automatiken? Oder braucht die SL so was gar nicht. Mag ja sein. Danke nochmals. Lg. Hans.

P.S.: bei meinem Objektiv 24-90 kommt allerdings diese Meldung nicht, wenn ich das entsprechende Icon aktiviere.

Link to post
Share on other sites

Nein, es entspricht dem DNG-Format. Vorzunehmende Korrekturen werden im File beschrieben und automatisch durchgeführt.

Das gibt es auch in anderen Raw-Formaten. Auch Panasonic bettet Korrekturanweisungen in seine Raw-Dateien ein, Fuji ebenso. Lightroom wendet all diese Korrekturen automatisch an (man kann die Korrekturen nicht einmal abschalten).

Link to post
Share on other sites

Leider macht die SL das auch für M Objektive so, dass die Objektivkorrekturen automatisch von der Kamera in die DNG Dateien eingebettet werden, habe ich feststellen müssen. Das ist nich ideal, wenn man diese für das 50er APO Summicron, z.B., nicht haben möchte, da sie in LR nicht entfernt werden können. Das hat auf dem englischen Forum eine lange Debatte in dem Thread zum 50er Lux-SL ausgelöst. Bei den M DNG Dateien kann man in LR die Profilkorrektur aktivieren oder auch nicht. Bei den SL Zooms ist das völlig akzeptable, aber für die M Objektive, die mit der SL benutzt werden, sollte man die Option haben, diese zu deaktivieren, finde ich.

Edited by Chaemono
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Advertisement (gone after registration)

Am 18.10.2016 um 16:38 schrieb Gast digiuser_re-reloaded:

.....siehe screenhots

 

 

Da die Screenshots nicht mehr zu sehen sind oder ich zumindest nicht mehr sehe, wäre Jemand nochmals so nett mir (und anderen vielleicht auch) zu erklären warum keine Leica SL zu sehen ist und was es mit den DNGs auf sich hat?

 

Grüße

Martin

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...