Jump to content

Smoker


fotoschrott
 Share

Recommended Posts

Den Ring hab ich auch :-D

 

Btw kann man eigentlich bei der Sl das t-objektiv auch ohne den automatischen crop (geht bei nikon ja auch) einsetzten?

 

lambda.

 

Hi, lambda darauf hatte ich auch gehofft!  Denn die sicher vorhandene Vignettierung könnte ich "intelligenter nutzen" als die Kamera-Automatik es tut. Sorry geht nicht. Die SL schaltet beim Ansetzen eines TL-Objektives automatisch auf APSC-Modus um und dann sind nur mehr 10,3 MP da. Der "Schmerz" ist aber eher theoretischer Natur, denn mit 10,3MP gehen sich im Druckverfahren bei 300 dpi immer noch A4 und bei 240 dpi sogar 30x40 cm aus.  Mir reicht das. Ich habe das lichtstarke TL 2,0/23 mm (also ein lichtstarkes 35-er) und das 11-23mm welches ich immer mit 11 mm (also so als 18-er) verwende. Ich persönlich komme damit für Schnappschüsse besser zu recht als mit meiner M(240). Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Bemühe Dich doch um ein wenig mehr Ästhetik und Stil in Sachen Sphäre des Abgebildeten. Abschießen tun wir ja alle mal gerne. Hier fehlt doch was entscheidendes?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kurze Frage: ist im Sucher (und bei der Kontrolle auf dem Monitor) das Bild ein Ausschnitt im Zentrum, oder wird es formatfüllend vergrössert?

 

Der Sucher schaut bei einem angeflanschtem APS-C Objektiv nicht anders aus als bei einem VF Objektiv. Er zeigt eben z.B.  für das 11mm Objektiv den Ausschnitt in etwa eines VF 18 mm Objektives. Lediglich die Aufzeichnung erfolgt offensichtlich nur auf ein Teilfeld des Sensors, nämlich in APS-C Größe. Das sind dann bei der SL nur mehr 10,3 MP anstellt der VF 24 MP. Und zwar nicht nur JPG sondern auch in RAW. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht warum das so sein muß. Andere Kamera Systeme bieten da die Auswahl ob man croppen will oder eben nicht. Wenn nicht dann zeigt sich eine entsprechende Vignettierung. Die kann man aber entweder so  nutzen oder ein wenig bearbeiten und nur mehr den wirklich unschönen Rest abschneiden und da bleibt meist viel mehr Bild als APS-C Größe.

Link to post
Share on other sites

Warum? Vielleicht um den (künftigen) SL-Objektive Umsatz zu sichern? Andererseits weiss Wetzlar mehr über die Softwarekorrektur der Objektive als die SL Besitzer, und möchte dabei nicht seinen Ruf exzellente Abbildungsleistung zu liefern aufs Spiel setzen.

Ist denn die Bildfolge schneller als bei 24MB?

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Warum? Vielleicht um den (künftigen) SL-Objektive Umsatz zu sichern? Andererseits weiss Wetzlar mehr über die Softwarekorrektur der Objektive als die SL Besitzer, und möchte dabei nicht seinen Ruf exzellente Abbildungsleistung zu liefern aufs Spiel setzen.

Ist denn die Bildfolge schneller als bei 24MB?

 

Sicher will Leica Bilder ausgeben, die keine weitere "wissenschaftliche" Bearbeitung erfordern. Kann ich nachvollziehen. Und beworben werden die TL Objektive ja keinesfalls für die SL. Aber vielleicht kommt einmal eine TL die man ansehen kann, dann kaufe ich als Backup-Lösung ein zusätzliches TL-Gehäuse und fahre mit den vorhandenen Objektiven sicher ganz gut. Bildfolge war bei mir noch kein Thema, dazu kann ich leider nichts sagen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...