Jump to content

»The Zone System is Dead«


vanGeist

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin über den Artikel http://www.johnnypatience.com/the-zone-system-is-dead/ »The Zone System is Dead« von Johnny Patience gestolpert und dieser könnte vielleicht auch einige hier interessieren. Der Autor überbelichtet und überentwickelt seine Tri-X-Negative bis zu fünf Blenden und erhält ein sehr dichtes Negativ, das auf dem Vergrößerer und im Scanner offenbar sehr gute Ergebnisse liefert.

 

Ich habe den Artikel nochmals wenn auch nur kurz überflogen. Für mich sagt der Artikel nur aus welchen Belichtungsspielraum Film hat mehr nicht.

Die exakte Belichtung und Entwicklung dürfte immer ein besseres Resultat bringen - zudem hat der Autor das Thema "Kontraststeuerung" überhaupt

nicht angetastet. Der Großteil seiner Beispiele belichtet er über den Nennempfindlichkeit und entwickelt sie länger was nur die Dichte nicht aber

den Kontrast beeinflusst und mit dem Zonensystem in der Praxis nichts zu tun hat.  ;)

Link to post
Share on other sites

wie kann man diesen Satz interpretieren ?

Baut der zweite Band auf dem ersten auf oder kann man ihn unabhängig vom ersten Band lesen ?

Die Bücher gibt's ja scheinbar nur mehr im antiquarischen Buchhandel

 

 

Während im ersten Teil noch die Anwendung für KB sehr ausführlich dargestellt wird zeigt Band 2 bereits eine

interessante Rolle rückwärts.

 

Link to post
Share on other sites

wie kann man diesen Satz interpretieren ?

Baut der zweite Band auf dem ersten auf oder kann man ihn unabhängig vom ersten Band lesen ?

Die Bücher gibt's ja scheinbar nur mehr im antiquarischen Buchhandel

 

Band 1 sehr pro Zonensystem, Band 2 eine ausführliche kritische Auseinandersetzung, deutlich eher kontra!

Beides kann unabhängig voneinander gelesen werden, ob ich aus heutiger Sicht dafür noch viel Geld ausgäbe

kann ich nicht sagen. Der Reiz liegt mehr im fotohistorischen Interesse.

Gruß

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Vorstellung, wie ein gutes SW Bild auszusehen hat, ist heutzutage von den geänderten Sehgewohnheiten der digital geprägten Welt bestimmt. Die Leute sind an Bilder mit hohem Kontrast, pop, punch... wie auch immer geprägt. Grau ist nicht erlaubt. Es geht nur tiefschwarz und weiss oder der künstliche HDR Look aus der NIK Zauberkiste.

 

Die in dem Artikel beschriebene Methode ist m.E eine Holzhammermethode, die überhaupt keinen Bezug zum Zonensystem hat. Ob das Zonensystem bei KB seine Berechtigung hat, lässt sich diskutieren. Bei der Fine Art Fotografie, wo es auf Durchzeichnung und Tonwertabstufung ankommt, ist das Zonensystem m.E eine sinnvolle Hilfe, um gute Ergebnisse zu erzielen. Jedenfalls ist aber das Verständnis des Zonensystems für einen Fotografen, egal ob digital oder analog, elementar.

 

Wie einige meiner Vorredner bereits beschrieben haben, zeigt der Autor des Artikels nur, was bis dato kein Geheimnis war, dass SW Film auf die Schatten belichtet werden sollte.Ein zu schwarzes Negativ ist m.E jedenfalls dann unbrauchbar, wenn ein möglichst großer Tonwertumfang wiedergegeben werden soll. Dem Runterziehen der Lichter im Scanner oder dem Nachbelichten (Abwedeln) sind auch Grenzen gesetzt.

 

Grüße Theodor

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Unsere "Sehgewohnheiten" sind ein Produkt der aktuellen technischen Entwicklung und Möglichkeiten.

Der komplette digitale Workflow angefangen beim "digitalen Negativ" RAW bis Photoshop und HDR

ermöglichen Korrekturen und Beeinflussung (Manipulation) eines Bilder in ungeahntem Ausmaß.

 

Das Zonensystem ermöglichte zu seiner Zeit das Maximum mit Primärziel das optimale Negativ

über die Belichtung/Entwicklung zu erziehlen - eine einfache Kontraststeuerungsmethode.

Wer weiterhin ausschließlich Analog Schwarz-Weiss fotografiert wird als Basis mit einem perfekten Negstiv

die besten Ergebnisse erziehlen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...