SilentShutter Posted February 27, 2017 Share #21 Posted February 27, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich bin über den Artikel http://www.johnnypatience.com/the-zone-system-is-dead/ »The Zone System is Dead« von Johnny Patience gestolpert und dieser könnte vielleicht auch einige hier interessieren. Der Autor überbelichtet und überentwickelt seine Tri-X-Negative bis zu fünf Blenden und erhält ein sehr dichtes Negativ, das auf dem Vergrößerer und im Scanner offenbar sehr gute Ergebnisse liefert. Ich habe den Artikel nochmals wenn auch nur kurz überflogen. Für mich sagt der Artikel nur aus welchen Belichtungsspielraum Film hat mehr nicht. Die exakte Belichtung und Entwicklung dürfte immer ein besseres Resultat bringen - zudem hat der Autor das Thema "Kontraststeuerung" überhaupt nicht angetastet. Der Großteil seiner Beispiele belichtet er über den Nennempfindlichkeit und entwickelt sie länger was nur die Dichte nicht aber den Kontrast beeinflusst und mit dem Zonensystem in der Praxis nichts zu tun hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 27, 2017 Posted February 27, 2017 Hi SilentShutter, Take a look here »The Zone System is Dead«. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted February 27, 2017 Share #22 Posted February 27, 2017 Deshalb ist das Zonen-System für ihn vielleicht ja auch tot. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted February 27, 2017 Share #23 Posted February 27, 2017 Deshalb ist das Zonen-System für ihn vielleicht ja auch tot. Das ist wie wenn jamand sagt: "Da hat jemand Deinen Hund überfahren" und draußen liegt eine tote Katze ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 27, 2017 Share #24 Posted February 27, 2017 Das ist wie wenn jamand sagt: "Da hat jemand Deinen Hund überfahren" und draußen liegt eine tote Katze ! Genau. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted March 4, 2017 Share #25 Posted March 4, 2017 wie kann man diesen Satz interpretieren ? Baut der zweite Band auf dem ersten auf oder kann man ihn unabhängig vom ersten Band lesen ? Die Bücher gibt's ja scheinbar nur mehr im antiquarischen Buchhandel Während im ersten Teil noch die Anwendung für KB sehr ausführlich dargestellt wird zeigt Band 2 bereits eine interessante Rolle rückwärts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted March 5, 2017 Share #26 Posted March 5, 2017 wie kann man diesen Satz interpretieren ? Baut der zweite Band auf dem ersten auf oder kann man ihn unabhängig vom ersten Band lesen ? Die Bücher gibt's ja scheinbar nur mehr im antiquarischen Buchhandel Band 1 sehr pro Zonensystem, Band 2 eine ausführliche kritische Auseinandersetzung, deutlich eher kontra! Beides kann unabhängig voneinander gelesen werden, ob ich aus heutiger Sicht dafür noch viel Geld ausgäbe kann ich nicht sagen. Der Reiz liegt mehr im fotohistorischen Interesse. Gruß Detlef 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
vhfreund Posted March 5, 2017 Share #27 Posted March 5, 2017 Advertisement (gone after registration) Die Vorstellung, wie ein gutes SW Bild auszusehen hat, ist heutzutage von den geänderten Sehgewohnheiten der digital geprägten Welt bestimmt. Die Leute sind an Bilder mit hohem Kontrast, pop, punch... wie auch immer geprägt. Grau ist nicht erlaubt. Es geht nur tiefschwarz und weiss oder der künstliche HDR Look aus der NIK Zauberkiste. Die in dem Artikel beschriebene Methode ist m.E eine Holzhammermethode, die überhaupt keinen Bezug zum Zonensystem hat. Ob das Zonensystem bei KB seine Berechtigung hat, lässt sich diskutieren. Bei der Fine Art Fotografie, wo es auf Durchzeichnung und Tonwertabstufung ankommt, ist das Zonensystem m.E eine sinnvolle Hilfe, um gute Ergebnisse zu erzielen. Jedenfalls ist aber das Verständnis des Zonensystems für einen Fotografen, egal ob digital oder analog, elementar. Wie einige meiner Vorredner bereits beschrieben haben, zeigt der Autor des Artikels nur, was bis dato kein Geheimnis war, dass SW Film auf die Schatten belichtet werden sollte.Ein zu schwarzes Negativ ist m.E jedenfalls dann unbrauchbar, wenn ein möglichst großer Tonwertumfang wiedergegeben werden soll. Dem Runterziehen der Lichter im Scanner oder dem Nachbelichten (Abwedeln) sind auch Grenzen gesetzt. Grüße Theodor 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted March 5, 2017 Share #28 Posted March 5, 2017 Unsere "Sehgewohnheiten" sind ein Produkt der aktuellen technischen Entwicklung und Möglichkeiten. Der komplette digitale Workflow angefangen beim "digitalen Negativ" RAW bis Photoshop und HDR ermöglichen Korrekturen und Beeinflussung (Manipulation) eines Bilder in ungeahntem Ausmaß. Das Zonensystem ermöglichte zu seiner Zeit das Maximum mit Primärziel das optimale Negativ über die Belichtung/Entwicklung zu erziehlen - eine einfache Kontraststeuerungsmethode. Wer weiterhin ausschließlich Analog Schwarz-Weiss fotografiert wird als Basis mit einem perfekten Negstiv die besten Ergebnisse erziehlen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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