Jump to content

SL2 Spiegel klappt hoch, Verschluss läuft nicht


Guest inactive-deleted

Recommended Posts

Guest inactive-deleted

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

am ersten Tag einer Reise, die heute zu Ende gegangen ist, ließ mich meine Leicaflex SL2 im Stich. Ich habe einen Film eingelegt und ein Bild gemacht. Ein paar Minuten später wollte ich ein weiteres machen, und habe langsam den Auslöser gedrückt. Der Spiegel ging hoch und blieb oben, der Verschluss bewegte sich nicht. Ich habe den Film dann entnommen. Der Tag war gelaufen, da ich das Reservegehäuse in der Ferienwohnung gelassen hatte.

Jetziger Status ist: Rückspulknopf ist reingedrückt, Auslöser lässt sich drücken, dann geht der Spiegel hoch und bleibt oben. Verschluss läuft nicht. Spiegel lässt sich am Hebel an der Seite runterdrücken.

Ich gehe davon aus, dass ich um einen Werkstattbesuch nicht rumkomme, hat jemand aber evtl. eine Idee woran es liegen könnte und einen Tipp für eine Werkstatt? Fotomechanik Reinhardt ist ja leider nicht mehr aktiv und hat mir das letzte mal geholfen.

Link to post
Share on other sites

 

Moin, Jasper! Herr Reinhard praktiziert nicht, kann aber gerne noch angerufen werden, ist halt freundlicher Mensch. Wenn es ein simpler Trick ist (unwahrscheinlich),  sagt er ihn.  Ansonsten ist er sicher der Kompetenteste zur Nennung einer Ersatzwerkstatt. Leitz hat meines Wissen den kompletten Ersatzteile-Bestand an eine Werkstatt abgedrückt (weiß nicht, an welche, Anruf beim Reparaturdienst in Wetzlar klärt das bestimmt) , dann ist die Entscheidung ganz einfach.

 

Als ich hörte, dass er aufhören wolle, habe ich ihm meine beiden SL2 zur Überholung gesandt. Bei der Einen war es preiswert, bei der Anderen sauteuer (neues Prisma wegen Entsilberung). Typischerweise hatte er das teure Prisma als fabrikfrisches Teil am Lager, weil ein Kunde angesichts des Preises Handtuch geworfen hatte. Glücksfall.

 

Wünsche Dir viel Erfolg, Gruß aus Köln!

 

Psst! In Einzelfällen bastelt er noch, man braucht dann aber gaaaanz viel Geduld. Grüß ihn mal von 'Lenn aus Köln', hilft vielleicht.

Link to post
Share on other sites

Guest inactive-deleted

Hallo, danke für eure Antworten. Immoment steht die Kamera noch auf meinem Schreibtisch und ich habe noch nichts weiter unternommen. Lmax, kanns es sein, dass du hier im Forum mal eine SL2 verkauft hast die vorher noch bei Reinhard war und mit der Bemerkung zurück kam "Kamera war ein guter Kauf"?

Link to post
Share on other sites

 

Moin, Jasper! Nein, ich habe über Forum nichts verkauft. Wenn ich was verkaufe, dann an Kumpels. Meine SL2s  waren riskante ebay-Käufe (mache ich schon länger nicht mehr), die danach bei Herrn Reinhardt überholt wurden. Ich behalte Beide, weil es immer schwieriger wird, jemanden für Reparatur zu finden (und ob er's dann kann?). Man findet im  Netz ja noch massenhaft SL2, vom Schleuderpreis  bis zum Vitrinenkönig, aber wer weiß schon, was man sich da einhandelt.

 

Muss man von Fall zu Fall entscheiden. Z.B. meine M5 (ähnlich kritischer Fall), die habe ich von privat, total abgeschrabbelter Zustand, aber dabei die Rechnung von Leica für Generalüberholung (Preis 2,5 von dem, was ich für die Kamera bezahlt habe). Vorgeschichte: Der Mann hat  die Kamera auf dem teuersten weg machen lassen, entdeckte dann aber kurz darauf sein Faible  für das Digitale.

 

Übrigens: 'Meister' verkauft sowohl SL2 als M5 'unter Ausschluss jeder Gewährleistung'.

 

Glück gehabt. Dir viel Erfolg!

Link to post
Share on other sites

... Ich gehe davon aus, dass ich um einen Werkstattbesuch nicht rumkomme, hat jemand aber evtl. eine Idee woran es liegen könnte und einen Tipp für eine Werkstatt? Fotomechanik Reinhardt ist ja leider nicht mehr aktiv und hat mir das letzte mal geholfen.

 

 

 

Hallo Jasper,

 

guck einmal hier: http://www.l-camera-forum.com/topic/265436-homepage-änderung/

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...