Jump to content

Die X Serie lebt weiter...


Guest KM1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das wird auch nicht durch Wiederholung richtiger. Andere haben es längst bewiesen.

Die Sony RX100 ist deutlich kleiner und hat einen eingebauten Sucher der echt gar nicht so verkehrt ist! Besser jedenfalls als der externe an der X2/X-E!

... aber einen viel kleineren Sensor

Link to post
Share on other sites

Selbst wenn man die RX100 in Höhe und Breite des Ausmasses des Sensorgrössenunterschiedes erweitern würdest, wäre sie immer noch kleiner als die X2!

Würde ich die RX100 in Höhe und Breite des Ausmaßes des Sensorgrößenunterschiedes erweitern, hätte ich ein Objektiv, dass ich mit einem APS-Sensor nicht mehr verwenden könnte - vermute ich zumindest.

 

Die LX 100 hatte ich mal, bei der Bildqualität hilft mir ein integrierter Sucher auch nicht weiter.

 

aber das ist nur meine Meinung, wie vorher schon erwähnt wurde: jeder setzt seine eigenen Prioritäten und eine "eierlegende Wollmilchsau" in Qualität und Kompaktheit muss noch auf den Markt kommen, und dann glaube ich kaum, dass ich mir diese leisten könnte.

Edited by del Santos
Link to post
Share on other sites

Die Kamera darf ja gerne weiter so groß wie die X2 bleiben! Das der Sucher passt wurde quasi nachgewiesen und das Objektiv passt dann auch auf jeden Fall!

Wenn man eine Kamera mit APS-C und EVF betrachten will kann man sich auch die Alpha 6000 Reihe anschauen- fast die gleichen Abmessungen wie eine X2.

Es geht also auf jeden Fall wenn man denn will.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Je mehr sich diese Kameras gleichen... desto weniger gern wird Leica da mitmachen... Leica braucht immer etwas "Anderes" sonst kommen sie preislich jicht zurecht.

Kunden würden bei gleicher Kamera einen möglichst ähnlichen Preis erwarten. Den kann Leica mit der geringen Stückzahl wahrscheinlich nicht bieten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Glaub mir die X ist schon eigenständig genug. Schöner als jede andere Kompaktkamera, mit einer super Linse davor, insgesamt bei APS-C ähnlich outstanding wie die Q bei KB.

Deshalb muss man sie ja nicht gewollt hinterherhinken lassen nur damit sie anders ist.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

eine alternative fehlt hier noch, die Fuji X100T. ebenfalls 35mm, sofern gewünscht optional mit optischen konverterlinsen für 28mm bzw. 50mm.

im größenvergleich ist die fuji 5mm höher, ansonsten ist sie durchaus vergleichbar. als plus hat sie einen eingebauten EVF. zu den erwähnten APS-kamera alternativen wäre sie meine wahl.

ergänzte meine XVario mit der GX80 inkl. EVF + Leica DG 15mm f 1,7. den EVF kannte ich bereits von der D-Lux 109, reicht mir vollkommen. hat der sucher keinen so hohen stellenwert, könnte die systemkompakte GM5* noch in frage kommen. (*hinweis: wird evtl. nicht mehr weitergeführt.)

 

klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

eine alternative fehlt hier noch, die Fuji X100T ...

klaus-michael

 

 

Wenn die neue X100F demnächst mit neuem Sensor und neuem Objektiv auf den Markt kommt, wird das bestimmt für einige, die schon jahrelang auf einen Sucher in der X hoffen, die erste Wahl unter den kompakten 35mm Festbrennweiten werden. Hoffentlich ist Leica schnell genug. Die abwandernden Kunden wären völlig unnötig aus meiner Sicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...logisch - laut Leica ist die X Vario die beste APS-C Kamera mit festverbauten Vario Zoom, aber der Markt bringt nicht die Verkaufszahlen bzw. Leica gibt fehlende Fertigungskapazitäten an - somit gibt es keinen Nachfolger...

 

...unlogisch? - für die Leica T gibt es ein Nachfolgermodell, obwohl meine Leica-Händler die Kamera als Ladenhüter bezeichnen...gibt es Gründe hierfür?

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link to post
Share on other sites

...UK, DE und AT...die "großen" Händler vermittelten den Eindruck, dass diese Aussage weltweit gilt. War vielleicht auch nur gelogen - warum auch immer... verkaufsfördernd ist das jedenfalls nicht...

Link to post
Share on other sites

Der Händler in Köln, Wien oder Fürth, wird in aller Regel auch nur das wissen, was sein Leica-" Vertreter" oder " Berater" ihm von Shanghai, Honkong, Minnesta und Mumbai erzählt, wenn er es überhaupt weiß... oder Leica dies verbreiten möchte.

Nikon oder Sony werden das oft besser wissen?

Mit unserem kleinen deutschen Marktanteil am Leica-Geschäft spielen wir für die Entwicklung, Weiterführung oder Produktionsaufgabe nicht die erste Geige.?

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich erstand erst vor einigen Tagen eine X Vario als  gebraucht in Neuwertigen Zustand. Mit allen Zubehör außer Blitzgerät.

Neupreis betrug  mit Zubehör so um die 3500 Euronen.  Neuwertig gebraucht aus der Vitrine habe ich  nicht mehr ganz die Hälfte des Neupreises bezahlt.  Ansonsten wäre auch eine neue Q mein Favorit gewesen.

Nach einigen Bilder mit der XV bin ich über die Bestechende Bildqalität erstaunt. Hätte ich nicht für möglich gehalten, bei offener Blende eine derartige Komplexe gleichmäßige Schärfe festzustellen.

Habe die   Bilder mit  meiner  Nikon D700 und  Sony A 58 verglichen. Die Leica schlägt beide in allen Brennweiten.

Darum muss es nicht zwingend eine Vollformat Kamera oder wie  die Sony mit mehr Megapixel sein.

Wichtig ist das Zusammenspiel zwischen Objektiv und Sensor ,das ist den Leica Leuten sehr gut gelungen.

Jetzt bin ich schon bei den wirklichen Thema . XV soll eingestellt werden. Sollte diese Zeilen auch Hr. Kaufmann lesen wäre ich ihm als Landsmann sehr verbunden eine Einstellung eines aus meiner Sicht sehr gelungenen Produktes zu überdenken.

Sollte so mancher über meine Zeilen den Kopf schütteln ,ich habe noch keinen Kamera Hersteller gefunden der so eine Tolle Kamera gebaut hat ohne jeglichen Firlefanz . Echt Cool.

 

MFG TOM

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich erstand erst vor einigen Tagen eine X Vario als  gebraucht in Neuwertigen Zustand. Mit allen Zubehör außer Blitzgerät.

Neupreis betrug  mit Zubehör so um die 3500 Euronen.  Neuwertig gebraucht aus der Vitrine habe ich  nicht mehr ganz die Hälfte des Neupreises bezahlt.  Ansonsten wäre auch eine neue Q mein Favorit gewesen.

Nach einigen Bilder mit der XV bin ich über die Bestechende Bildqalität erstaunt. Hätte ich nicht für möglich gehalten, bei offener Blende eine derartige Komplexe gleichmäßige Schärfe festzustellen.

Habe die   Bilder mit  meiner  Nikon D700 und  Sony A 58 verglichen. Die Leica schlägt beide in allen Brennweiten.

Darum muss es nicht zwingend eine Vollformat Kamera oder wie  die Sony mit mehr Megapixel sein.

Wichtig ist das Zusammenspiel zwischen Objektiv und Sensor ,das ist den Leica Leuten sehr gut gelungen.

Jetzt bin ich schon bei den wirklichen Thema . XV soll eingestellt werden. Sollte diese Zeilen auch Hr. Kaufmann lesen wäre ich ihm als Landsmann sehr verbunden eine Einstellung eines aus meiner Sicht sehr gelungenen Produktes zu überdenken.

Sollte so mancher über meine Zeilen den Kopf schütteln ,ich habe noch keinen Kamera Hersteller gefunden der so eine Tolle Kamera gebaut hat ohne jeglichen Firlefanz . Echt Cool.

 

MFG TOM

 

Ich hatte auch einmal eine XV - freue mich noch immer an den Bildern! Aber die Q hat die XV abgelöst - mich nervte der Aufstecksucher!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

Wichtig ist das Zusammenspiel zwischen Objektiv und Sensor ,das ist den Leica Leuten sehr gut gelungen.

 

Jetzt bin ich schon bei den wirklichen Thema . XV soll eingestellt werden. Sollte diese Zeilen auch Hr. Kaufmann lesen wäre ich ihm als Landsmann sehr verbunden eine Einstellung eines aus meiner Sicht sehr gelungenen Produktes zu überdenken.

Sollte so mancher über meine Zeilen den Kopf schütteln ,ich habe noch keinen Kamera Hersteller gefunden der so eine Tolle Kamera gebaut hat ohne jeglichen Firlefanz . Echt Cool.

 

MFG TOM

 

Hallo Tom,

 

glückwunsch zur XV. genau, die optimale abstimmung, bringt solch excellente ergebnisse zustande. 

Du kannst ja einen versuch starten und Dr. Kaufmann unsere einschätzung schriftlich mitteilen, vielleicht bekommt er es sogar zu lesen. gehe aber davon aus, daß der XVario-Zug unumkehrbar abgefahren ist. privat sei es seine lieblingskamera, so in einem interview mit ihm zu lesen. kann ich sehr gut nachvollziehen.

 

nochmals viel spaß mit der neu erstandenen second-hand first class XVario. 

 

klaus-michael 

Edited by kmhb
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke Klaus Michael für Deinen Antwort. XV ist wirklich ein tolles Teil. Leider gibt es noch eine Finanzabteilung bei Leica . :o

 

Zu Macrudi: Der Aufstecksucher ist Eigentlich ein Vintage Teil. Darum gefällt mir die Kamera vom Design  so gut.

Viele Gute Bilder mit Deiner Neuen Leica Q.

 

MFG Tom

Edited by Tomturbo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...