Jump to content

Leica X-E Bilder aller Art


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

War doch nett darüber zu plaudern.

Wahrscheinlich haben wir uns alle für den bewussten Verzicht auf Wechselobjektive entschieden, denn sonst hätten wir mindestens einen Tausender oder mehr beim Fenster hinausgeworfen. Ixinger

Na klar - kein Problem. Ich wollte halt nur mal die Transformationsfunktion in LR mit einem derartigen Motiv ausprobieren. Interessant wäre es noch gewesen, nur das "Frontalbild" zu zeigen - ohne das Originalbild. Den Fehler erkennt man meiner Meinung nach nur im linken Bereich bei der schmalen Tür.

Der oben erwähnte WW-Konverter würde mich auch interessieren. Gibt es davon vielleicht Vergleichsbilder und welcher WW-Konverter passt an die X-E (Panasonic ?) ?

Link to post
Share on other sites

Und ich komme schon dreiviertel meines Lebens mit "nur 35mm" aus.

 

Was nicht "geht", "geht" halt nicht. Ixinger

 

Was aber auch schade ist. Ich habe gerade die Fotografie mit Festbrennweite für mich wieder neu entdeckt. Da gehe ich auch mal nur mit einer Festbrennweite auf Tour. Aber ich entscheide welche. Soll es WW oder "Normal" oder gar ein kleines Tele sein und suche dementsprechend meine Motive. Suchen, Finden und Fotografieren, das macht es meines Erachtens aus. Insofern noch viele passende 35mm Motive.

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

War doch nett darüber zu plaudern.

 

Wahrscheinlich haben wir uns alle für den bewussten Verzicht auf Wechselobjektive entschieden, denn sonst hätten wir mindestens einen Tausender oder mehr beim Fenster hinausgeworfen. Ixinger

 

Auf der anderen Seite kosten meine drei Festbrennweiten mit Kamera, soviel wie eine Leica X. Ist halt keine Leica. Es ist halt immer eine Frage der Priorität die man sich selbst auferlegt, wie man sein Geld "zum Fenster heraus wirft".

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

War doch nett darüber zu plaudern.

 

Wahrscheinlich haben wir uns alle für den bewussten Verzicht auf Wechselobjektive entschieden, denn sonst hätten wir mindestens einen Tausender oder mehr beim Fenster hinausgeworfen. Ixinger

 

Ist vielleicht falsch rübergekommen, aber ich meinte mit "wir" natürlich explizit die Leica X 1,2,-E - Besitzer, und damit es mit Bildern weitergeht, noch eines vom abendlichen Canal Grande:

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Meine persönliche filosofi aus der Reisefotografie:

Was ich mit unbewaffnetem Auge nicht "vernünftig" wahrnehmen kann,

muß mir auch nicht mit einem Riesentele heranholen.

Anders dagegen beim Weitwinkel, da Auge und Gehirn schon in der Lage sind,

einen großen Blickwinkel zu verarbeiten. Deswegen meine Frage nach dem Vorsatz.

 

Aber hier noch was mit 35mm (halt die überwiegende Mehrzahl  aller meiner Bilder).

 

Drei Strandläufer

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dann will ich nach kurzer Abstinenz auch mal wieder einsteigen:

 

Auffahrt von Hinterriß aus über den kleinen Ahornboden zur Karwendelhütte. Leica X-2 (= X-E)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Am Sattel nahe der Karwendelhütte auf ca. 1800m Höhe

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

An der Tillfuß-Alm mitten im traumhaften Gaistal zwiaschen Leutasch und Ehrwald

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

ein letztes Bild für den Moment. Abfahrt vom Gaistal hinunter nach Ehrwald.

 

 

Wen die Reise interessiert: 

http://travelblog.bikedoll.de/index.php/bayern-bavaria-09-2016?showall=

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Ich entwickele gerade meine Urlaubsbilder. Das "Boulodrome" in St.Cyr sur mer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich entwickele gerade meine Urlaubsbilder. Das "Boulodrome" in St.Cyr sur mer.

 

 

 

Ich finde das Motiv grundsätzlich interessant, aber ich persönlich mag keine Landschaftsbilder in SW. 

 

Bei Portraits kann sehe ich SW im Vorteil, aber solche Bilder leben (für mich) auch von den Farben. Ausnahme: Dramatische Wolkenbilder.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Am Sattel nahe der Karwendelhütte auf ca. 1800m Höhe

Hi,

 

also mit Packtaschen und Frontloadern zum Karwendelhaus!?

 

Da kann ich nur respektvoll Applaudieren.

 

Gruß

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also mit Packtaschen und Frontloadern zum Karwendelhaus!?

 

Da kann ich nur respektvoll Applaudieren.

 

Gruß

 

Uwe

 

 

Wenn wir ehrlich sind müssen wir gestehen, dass wir einige steile Kurven im Bereich oberhalb des kleinen Ahornbodens auf Grund des groben und losen Schotters nur schiebend bewältigen konnten. Die Steigung war ansonsten aber gut machbar. Hat trotz der Plackerei ne Menge Spaß gemacht. Und wenn die Frau noch nicht moppert, wars wohl nicht so schlimm ;-))

 

Runter nach Scharnitz war die Piste dagegen makellos und daher sehr einfach zu fahren.

 

Viele Grüße

Edited by bikedoll
Link to post
Share on other sites

Liebe Mitforenten,

 

ich kann es nicht lassen, noch ein letztes Landschaftsbild in S/W, aber mit ein paar Wolken.... :)),

dann ist Schluss mit Sylt.

 

@bikedoll

Deine schönen Bergaufnahmen, gerade wenn Du den Straßenverlauf einbeziehst, sind für

mich in Einzelfällen auch als tolle S/W-Motive vorstellbar. Wie schön, dass jeder seine

eigene Sicht hat.

 

Noch einen schönen Restsonntag

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

noch ein Foto: Cours Mirabeau in Aix en Provence:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich brauche Nachhilfe zu dem erwähnten WW-Konverter. Passt der ohne weiteres auf die XE?. Wo kann man ihn beziehen?

Danke für ein paar Tipps.

Btw: Sicherlich geht LR nicht für jede Situation, aber immer noch leichter als mit Scheimpflug am Vergrößerer...:-))

Gruß

Detlef

 

hallo Detlef,

 

las soeben Deine anfrage zum WWK. habe mir die BDA, mangels eigener XE, heruntergeladen. leider kann man an der XE keinerlei zubehör mit gewindeanschluß andocken. objektivseitig gibt es offensichtlich keinen gewindeanschluß. ob es die möglichkeit der X1 und 2 noch gibt kann ich nicht feststellen. hier hatte man via adaptertubus eine anschlußmöglichkeit für filter und anderes zubehör. durch entfernen des bodyseitigen objektivringes war das anschlußgewinde zugänglich.

da in der BDA unter zubehör weder filter noch nahlinsen oder ähnliches aufgeführt ist gehe ich diesbezüglich davon aus, gibt es nicht mehr. lt. technischen daten, filteranschlußgewinde fehlanzeige.

 

trotzdem die adapterlösung wäre evtl. noch denkbar.

bei der D-Lux 6 konnte ich den WWK in verbindung mit dem tubus anschließen, obwohl Leica auf anfrage mitteilte, der bodyseitige objektivring ist nicht lösbar. einen versuch startete ich trotzdem. ergebnis: objektivring gelöst, gewinde zugänglich, tubus angesetzt, WWK, filter und achromat, je nach bedarf verwendet - perfekt.

schau mal bei Deiner XE nach ob nicht doch noch ein objektivring vorhanden ist. der adaptertubus ist heute noch zu beziehen. für den fall, daß dies so ist, gib mir bescheid. schicke Dir dann entsprechendes bildmaterial - schritt für schritt - von meiner D-Lux 6, welches seinerzeit schnell die runde machte. weiteres WWK-bildmaterial, D-Lux 6 und XVario, stelle ich Dir dann gerne noch zur verfügung.   

 

gruß

klaus-michael  

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann will ich nach kurzer Abstinenz auch mal wieder einsteigen:

 

Auffahrt von Hinterriß aus über den kleinen Ahornboden zur Karwendelhütte. Leica X-2 (= X-E)

tolle Bilder!

darf man fragen, wie die Bilder bearbeitet wurden.

Mir gefallen die Farbe sehr gut

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

tolle Bilder!

darf man fragen, wie die Bilder bearbeitet wurden.

Mir gefallen die Farbe sehr gut

 

Danke für die Blumen!

 

Die Bilder sind gar nicht bearbeitet! Das sind jpegs direkt aus der Kamera, nur fürs Forum herunter skaliert. Leider im Forum nicht so scharf, wie im Original, das liegt aber wohl an mir.

 

Die Bildqualität der X2 war für mich der Grund, nach meiner Enttäuschung über die Q ganz bewusst wieder den Schritt zurück zu machen. Ich habe es nicht bereut! Dazu kommt noch die Kompaktheit und einfache Bedienung der Kamera, was mir auf meinen Radreisen sehr entgegen kommt.

 

Wenn sie jetzt noch einen kleinen eingebauten Sucher hätte, wäre sie perfekt für mich.

Edited by bikedoll
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Trochtelfingen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...