Jump to content

Leica X-E Bilder aller Art


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht gibt es ja noch mehr begeisterte X-E Nutzer?

Es wäre doch mal interessant zu sehen, was man so mit "nur" 35mm machen kann....

Hier ein Beitrag zu dem immer wieder beliebten Thema 'Wolken' :-) . Königshafen/Sylt.

Aus RAW, S/W in Silver Efex entwickelt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Vielleicht gibt es ja noch mehr begeisterte X-E Nutzer?

Es wäre doch mal interessant zu sehen, was man so mit "nur" 35mm machen kann....

Hier ein Beitrag zu dem immer wieder beliebten Thema 'Wolken' :-) . Königshafen/Sylt.

Aus RAW, S/W in Silver Efex entwickelt.

 

Ein Motiv, das genau zur Brennweite passt, zu suchen und zu finden, macht die Fotografie mit Festbrennweiten aus und den meisten Spass. 

Also noch viele schöne Motive wie dieses, das ins Objektiv passen.

LG

und gut Licht ( und viel Motiv)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja Bernd,

 

das ist auch genau mein Eindruck.

 

So sehr ich die 109 schätze (nach wie vor), beschränke

ich mich in vielen Fällen gerne auf diese Brennweite. Das Ganze iVm mit dem optischen

Leica-Sucher (reicht aus meiner Sicht) und einem Menü, welches wirklich intuitiv 

zu bedienen ist.

 

Vielleicht kommen ja auch Bildbeispiele hierzu von Mitforenten.

 

Gruß vom sonnigen Taunusrand

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin ja S/W-Fan, vielleicht zu sehr, denn im nachhinein glaube ich, das

Farbe hier die Gesamtstimmung besser wiedergibt.

Deswegen nun das gleiche Motiv in "bunt",

sorry, wenn ich euch langweile.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gefällt mir sehr gut, die Einfahrt....,

auch, dass der Schwerpunkt links einen ruhigen Gegenpol rechts hat.

 

Von Sonderfällen abgesehen, sind für mich 35mm auch bei der Reisefotografie

ausreichend. Gelegentlich vorsichtiger Beschnitt, kaum Crop und gut ist es.

 

Die X-E erinnert mich in Handhabung und Spassfaktor ein wenig an die Rollei 35.

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

Diese Bäckerei in Aix-en-Provence hätte gern frontal aufgenommen - da die Strasse aber zu schmal dafür war, ging es mit der X-E nur so:

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Dank LR6 habe ich aber doch noch meine Frontalaufnahme bekommen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Also mir (als gelerntem Zimmermann) stellen sich die spärlichen Haupthaare ob dieser "zurechtgebogenen" Seitenperspektive auf.

 

Da gefällt mir persönlich die Seitenansicht mit ein bisschen Strassenflair eindeutig besser.

 

Ixinger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dank LR6 habe ich aber doch noch meine Frontalaufnahme bekommen:

 

attachicon.gifBoulangerie Jacob`s Aix-en-Provence 2.jpeg

 

und so gefällt es mir überhaupt nicht mehr.

in solchen situationen hilft ein WWK LWA 52 weiter. (native BW x 0,75) bei meiner XV sind das dann 21mm. für ein erinnerungsfoto sind die nicht so ganz perfekten randbereiche aber völlig ausreichend. in Aix im "atelier Cezanne" war ich mit dem teil bestens aufgestellt.   

 

mbG

klaus-michael 

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dank LR6 habe ich aber doch noch meine Frontalaufnahme bekommen:

 

attachicon.gifBoulangerie Jacob`s Aix-en-Provence 2.jpeg

 

Stelle mir gerade die Verrenkungen vor, die der Rechner basierend aus der Ursprungsperspektive machen musste. 

Zeigt aber auch, das eine feste Brennweite festverbaut im Fotoalltag zu wenig ist. 

Zumindest ein WW-Konverter, wie Klaus-Michael ihn benutzt, ist da mehr als hilfreich.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Stelle mir gerade die Verrenkungen vor

Zeigt aber auch, das eine feste Brennweite festverbaut im Fotoalltag zu wenig ist. 

 

LG

Bernd

Und ich komme schon dreiviertel meines Lebens mit "nur 35mm" aus.

 

Was nicht "geht", "geht" halt nicht. Ixinger

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich brauche Nachhilfe zu dem erwähnten WW-Konverter. Passt der ohne weiteres auf die XE?. Wo kann man ihn beziehen?

Danke für ein paar Tipps.

Btw: Sicherlich geht LR nicht für jede Situation, aber immer noch leichter als mit Scheimpflug am Vergrößerer...:-))

Gruß

Detlef

Link to post
Share on other sites

Um die Gemüter wieder zu beruhigen - hier ein Foto - nur etwas nachgeschärft mit LR6 - aus dem schönen Örtchen St.Cyr sur mer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

War doch nett darüber zu plaudern.

 

Wahrscheinlich haben wir uns alle für den bewussten Verzicht auf Wechselobjektive entschieden, denn sonst hätten wir mindestens einen Tausender oder mehr beim Fenster hinausgeworfen. Ixinger

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...