Jump to content

D-Lux Typ 109 Nachfolger in Sicht??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ein Angebot von dem Pana wie Leica profitieren und welches in dieser Art/Form kein anderer Hersteller hat.

 

 

Leica hat mich in den letzten Monaten mehr als Positiv überrascht. Vor ein paar Wochen diskutierten wir noch an anderer Stelle, warum Leica nicht so eine Kamera wie die TZ101 in ihr Portfolio aufnimmt. Das typische Design von Leica hatte sie ja schon. Auch meiner  "geliebte" TL haben sie nun einen Sucher integriert und das APC-System sehr schön auf Vordermann gebracht. Die Nostalgiker haben das M-System. Was vielleicht jetzt noch fehlt, eher monetär gesehen, wäre eine kleinere moderne spiegellose VollFormkamera unterhalb der SL,  im typischen Leicadesign, angelehnt an die M-Serie. Schließlich stehen hier Nikon und Canon bereits in den Startlöchern und haben ihre Hausaufgaben dies bezüglich bereits gemacht.   Aber gut, das ist Wunschdenken. Man hat aber schon das Gefühl, das Leica verstanden hat und den normalen ( potenziellen ) Kunden und deren Wünsche entgegen kommt und den "normalen" Kameramarkt inzwischen besser versteht. Wegen mir können die ja Schicki-Micki betreiben wie sie es für richtig halten, aber der "normale" Fotograf der gerne eine Leica als Werkzeug möchte, sollte nicht am Rande stehen gelassen werden. Man stelle sich mal eine HILTI im Swarovski-Design vor.  :D

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 

 

Hallo Bernd,

 

mit diesem Satz ("...The recent rumours about a so-called CM however are totally unfounded".) können wir das Träumen sicherlich einstellen. Canon und Nikon mögen wohl in den Startlöchern stehen, allerdings stellt sich die Frage, ob sie auch herauskommen. Mit der M 50 ist Canon schon mal locker unter der Latte durchgesprungen - was sich derzeit im Schraubstock befindet ist wohl noch nicht ganz klar - die Photokina wird es zeigen. Photoscala weiß auch von Nikon zu berichten, dass man dort durchaus bereit ist den Dornröschenschlaf zu beenden ... allerdings wird der erste Wurf gleich die erforderliche Marke erreichen? Da bleibt also nur Fuji, die mit der X-H1 schon mal kräftig vorgelegt haben.

 

Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

mit diesem Satz ("...The recent rumours about a so-called CM however are totally unfounded".) können wir das Träumen sicherlich einstellen. Canon und Nikon mögen wohl in den Startlöchern stehen, allerdings stellt sich die Frage, ob sie auch herauskommen. Mit der M 50 ist Canon schon mal locker unter der Latte durchgesprungen - was sich derzeit im Schraubstock befindet ist wohl noch nicht ganz klar - die Photokina wird es zeigen. Photoscala weiß auch von Nikon zu berichten, dass man dort durchaus bereit ist den Dornröschenschlaf zu beenden ... allerdings wird der erste Wurf gleich die erforderliche Marke erreichen? Da bleibt also nur Fuji, die mit der X-H1 schon mal kräftig vorgelegt haben.

 

Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

mit diesem Satz ("...The recent rumours about a so-called CM however are totally unfounded".) können wir das Träumen sicherlich einstellen. Canon und Nikon mögen wohl in den Startlöchern stehen, allerdings stellt sich die Frage, ob sie auch herauskommen. Mit der M 50 ist Canon schon mal locker unter der Latte durchgesprungen - was sich derzeit im Schraubstock befindet ist wohl noch nicht ganz klar - die Photokina wird es zeigen. Photoscala weiß auch von Nikon zu berichten, dass man dort durchaus bereit ist den Dornröschenschlaf zu beenden ... allerdings wird der erste Wurf gleich die erforderliche Marke erreichen? Da bleibt also nur Fuji, die mit der X-H1 schon mal kräftig vorgelegt haben.

 

Grüße

 

Peter

 

Nach dem was ich so gelesen habe sollen die Kameras von Canon und Nikon schon in den nächsten Monaten erscheinen. Wenn es aber weiter stimmen  das sie auch neue Objektive benötigen dürfte sich der Hype sehr schnell legen. Hier hätte Leica dann sogar einen Wettbewerbsvorteil bei so einer Kamera. Und ob Leica vor der Photokina schon die Katze aus dem Sack lassen würde oder lässt ist auch so eine Frage.

Man darf gespannt sein.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

War da nicht noch eine registrierte Nummer offen, die gerüchteweise als Leica CM bezeichnet wurde, von wem auch immer?

Möglicherweise steckt ne neue MFT D-Lux 109 / II oder ne ganz neue V-Lux mit 1" sensor in der Pipeline. Wie auch immer, Stefan Daniel äußert sich zu den Kompakten C-Lux (neu) D-Lux und V-Lux durchaus positiv was ihr Marktpotential anbelangt. Vor diesem Hintergrund ist Stefan Daniels Feststellung ...... - die jüngsten Gerüchte zu einer CM sind jedoch völlig unbegründet - für mich nachvollziehbar.

 

Hat zwar mit "D-Lux Nachfolge" nichts zu tun aber sehr wohl mit "Leica": 

In einem im März 2018 geführten Interview - "Kevin Raber", CEO und Herausgeber von "Luminous Landscape" mit Leica AR Vorsitzendem "Dr. Kaufmann", erwähnt Dr. K. zur SL, daß diese mit einem etwas eleganterem Design* ausgestattet, kommen wird. (*Interview 24:43/44 Min.) Ich unterstelle mal, daß es dafür, wie auch für die D-Lux und V-Lux Reihe keine neue Regisitrierung braucht. Dagegen wurde mit der C-Lux eine neue Modellreihe geschaffen und unter # 1546 registriert.

 

Für die noch offene Regisitrierungsnummer könnte demzufolge eine total neue FF-Leica anstehen, neben der SL vielleicht eine SE. Man darf gespannt sein, was Leica in 2018 noch ankündigt bzw. präsentiert.

 

@ all - ein schönes Wochenende 

klaus-michael 

Edited by habe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Hallo Bernd,

 

mit diesem Satz ("...The recent rumours about a so-called CM however are totally unfounded".) können wir das Träumen sicherlich einstellen. Canon und Nikon mögen wohl in den Startlöchern stehen, allerdings stellt sich die Frage, ob sie auch herauskommen. Mit der M 50 ist Canon schon mal locker unter der Latte durchgesprungen - was sich derzeit im Schraubstock befindet ist wohl noch nicht ganz klar - die Photokina wird es zeigen. Photoscala weiß auch von Nikon zu berichten, dass man dort durchaus bereit ist den Dornröschenschlaf zu beenden ... allerdings wird der erste Wurf gleich die erforderliche Marke erreichen? Da bleibt also nur Fuji, die mit der X-H1 schon mal kräftig vorgelegt haben.

 

Grüße

 

Peter

 

 

-.- siehe Beitrag # 67

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine Kamera im Design nicht anzupassen zeugt von Mut. Umso besser müssen die inneren Qualitäten sein. Beim Objektiv war Luft nach oben! In der Qualität wie bei der Abdichtung.

 

 

Wenn die Bilder kein Fake sind und das das Ergebnis von 4 Jahren Überlegungen für einen Nachfolger sind, dann ist das größte Langeweile pur. Quasi die Manifestation von Ideenlosigkeit. Höchstwahrscheinlich wieder mit einem "beschnittenen" FT-Sensor, diesmal ein paar Pixel mehr. Gähn.

 

Vielleicht will Panasonic den gleichen Weg gehen wie Olympus: Die Kamerasparte langsam sterben lassen. Die ganzen Modelle sind ja so reizvoll wie Fußpilz.

 

Nun ja, MFT ist jetzt da wo FT auch mal war. Technologisch quasi ausentwickelt, irgendwie am Ende. Noch mehr Pixel auf den kleinen Sensor bringt auch nichts mehr und macht wegen der nötigen Nachbearbeitung die Bildergebnisse nur noch unnatürlicher als sie ohnehin schon sind. Es gibt ja kaum Bilder die digitaler wirken als aus Olympus- und Panasonic-Kameras, gerade bei etwas höheren ISO-Werten. Irgendwie nicht schön.

 

Der Markt sortiert sich eh gerade neu. Wenn erstmal Nikon und Canon vernünftig spiegellos unterwegs sind, ändert sich noch mal einiges.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Inzwischen ist sie ja offiziell. Ja dafür hätte man nicht 4 Jahre warten brauchen.

Sogar noch der olle field sequential EVF. So eine Verwurstung von veralteter  Technologie  kannte ich bisher nur von den Aufsteck EVF bei Leica :lol:

Nix was da einen Kaufreiz verursacht mit an Bord.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn die Bilder kein Fake sind und das das Ergebnis von 4 Jahren Überlegungen für einen Nachfolger sind, dann ist das größte Langeweile pur. Quasi die Manifestation von Ideenlosigkeit. Höchstwahrscheinlich wieder mit einem "beschnittenen" FT-Sensor, diesmal ein paar Pixel mehr. Gähn.

 

Vielleicht will Panasonic den gleichen Weg gehen wie Olympus: Die Kamerasparte langsam sterben lassen. Die ganzen Modelle sind ja so reizvoll wie Fußpilz.

 

Nun ja, MFT ist jetzt da wo FT auch mal war. Technologisch quasi ausentwickelt, irgendwie am Ende. Noch mehr Pixel auf den kleinen Sensor bringt auch nichts mehr und macht wegen der nötigen Nachbearbeitung die Bildergebnisse nur noch unnatürlicher als sie ohnehin schon sind. Es gibt ja kaum Bilder die digitaler wirken als aus Olympus- und Panasonic-Kameras, gerade bei etwas höheren ISO-Werten. Irgendwie nicht schön.

 

Der Markt sortiert sich eh gerade neu. Wenn erstmal Nikon und Canon vernünftig spiegellos unterwegs sind, ändert sich noch mal einiges.

 

./.

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

An anderer Stelle schrieb ich, in der Annahme daß die LX100 II mit einem 20MP sensor kommt, ansonsten aber lediglich mit ein paar features aufgepeppt wird, LX 100 ade. ..... langsam sterben lassen kommt auf's gleiche raus.

Was die techn. Ausentwicklung betrifft, gilt dies, lediglich zeitversetzt, auch auf für andere Sensoren. Meine Meßlatte ist die Pixelgröße.

 

>APS-Sensor z.B. Leica CL 24,2MP = 3,9pp / Sony A 6500 24,2MP = 3,9pp 

 

> MFT-Sensor z.B. Leica D-Lux und Pana LX 100 16MP* = 4,2 (12,8MP*) / Pana LX 100/II 20,3MP = 3,9pp (17MP*) / Pana G81 16,1MP = 3,7pp / Pana G8, G9 und GX9 20,3MP = 3,3pp (*multiformatbedingt)

 

> 1-zoll Sensor Leica C-Lux 20,1 = 2,4pp. (meiner Einschatzung nach werden die 1-Zöller der TZ-Reihe die LX-en, wie auch die Leica D-Lux 109, in nicht allzu ferner Zukunft ablösen)

      

Vor dem Hintergrund der pp-Werte ist es aber auch bei APS eine Frage der Zeit bis zur sogenannten Ausentwicklung. Im Vergleich zu MFT dürfte dies bei 32MP erreicht sein und was kommt dann oder danach? Bleiben weitere Prozessoroptimierungen, die allerdings eher dazu führen daß die BQ-Ergebnisse meßbar zwar noch passen aber die Bildanmutung zunehmend leidet und dies nicht nur im höheren ISO Bereich.

 

Gruß

klaus-michael

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

Inzwischen ist sie ja offiziell. Ja dafür hätte man nicht 4 Jahre warten brauchen.

Sogar noch der olle field sequential EVF. So eine Verwurstung von veralteter  Technologie  kannte ich bisher nur von den Aufsteck EVF bei Leica :lol:

Nix was da einen Kaufreiz verursacht mit an Bord.

 

 

Da hast Du vollkommen Recht. Wieder mal sehr lange und umsonst gewartet. Das ist die Enttäuschung pur. Und wieder dieser beschnittene MFT-Sensor.

 

Ich werde demnächst leider schon 50 und ab 50 und den mit Sicherheit weniger verbleiben Jahren als denen, die ich schon mit Warten auf Leica und andere Fotofirmen verbrachte habe, sollte ich mal einen Schlussstrich unter dieses Trauerspiel ziehen...

 

Nachdem ich ja schon 3 D-Luxe hatte, die alle nicht richtig scharf stellen konnten, habe ich bei so viel Neuerungen auch gar keine Lust auf einen neuen Versuch. Egal ob das Original von Panasonic oder das demnächst erscheinende D-Lux-Modell. Das ist Technik von gestern, noch nicht mal richtig neu verpackt. So langweilig wie die neue Leica M10-P. 

 

Es ist schon erstaunlich, wie wenig Kreativität und Innovationswille aus der Ecke Panasonic/Leica in letzter Zeit kommt. Alle schon so satt? Dabei hört man doch, dass die Marktsituation nicht einfacher geworden wäre, da müsste man doch endlich mal Gas geben um die Kunden hinterm Ofen hervorzulocken.

 

Wenn Sie mein Geld haben wollen, müssen Sie sich schon mehr einfallen lassen als solch einen kalten Aufguss. Für das Geld bekomme ich auch eine Kamera, die in allen Punkten mehr zu bieten hat und bei Bedarf sogar noch Wechselobjektive und einen größeren Sensor. 

 

Und überhaupt: Mein halbes Leben warte ich schon (vor allem bei Leica), darauf, dass mal irgendwas kommt, was das viele Geld mal wieder wert ist. Da gab es von Leica z.B. vor drei Jahren die Q und ansonsten nur überteuerte Enttäuschungen, nichts, was andere für weniger Geld nicht irgendwie besser können. Reduktion auf das Wesentliche, schön und gut. Aber meistens kommt es mir vor wie eine Ausrede, weil eh nicht mehr möglich ist. Reduzieren kann ich auch andere Kameras, man muss den ganzen Schmonz ja nicht nutzen. Und das Thema "Firmware" ist mit Leica bei mir nur noch ein Hassthema, aber mal so richtig.

 

Ich bin das Warten leid und konzentriere mich zukünftig wieder auf Technik, die mir Spaß macht. Manchmal hat man doch sowieso nur noch den Eindruck, man würde sich so langsam totwarten, gerade bei Leica und Konsorten. Und Leica ist für mich auch nichts anderes mehr als eine Edel-Außenstelle von Panasonic. Der restliche Kram kommt ja mittlerweile wohl auch von denen. Es reicht.

 

Ich hatte ja schon öfters in den letzten 20 Jahren mit Leica Phasen gehabt, bei denen ich aus Gründen der Psychogesundheit deutlich Abstand von Leica nehmen musste. Aber ich bin eben auch nicht mehr 30 und so langsam habe ich keine Lust mehr auf irgendwas mit Leica oder Panasonic-Derivaten zu warten. Ich glaube, es wird langsam Zeit für einen endgültigen Abschied von diesen Marken.

 

Nein, der Grund für diese Entscheidung liegt nicht heute in dieser Kamera von Panasonic, die wir in ein paar Tagen auch als Leica-Derivat für 1199,- Euro (oder so) untergejubelt bekommen. Es ist nur ein guter Anlass das Ganze mal zu beenden. Und so wichtig ist es auch nicht, dass sich dafür ein gesonderter Beitrag gelohnt hätte. Ich wollte es dennoch loswerden, falls ich der ein oder andere wundert, wenn ich hier im Forum nicht mehr schreibend aktiv bin.

 

Das ist eine Entscheidung, die über Monate und Wochen gereift ist und ihren Höhepunkt in einer absolut verärgernden und unwürdigen Vorgehensweise durch Leica beim letzten Q-Firmwaretest gefunden hat. Seit dem ist eigentlich die innerliche Kündigung zwischen mir und Leica vollzogen. Ich will mich nicht länger verarschen lassen, denn so kommt es mir mittlerweile vor. Ich habe auch zunehmend den Eindruck, bei Leica geht es auch nur noch darum die preislichen Schmerzgrenzen ausloten zu wollen. Wenn ich nur die Preise beim CL-System schon sehe, kommt mir die Galle hoch. Da bekomme ich Kameras und Objektive (leistungsfähiger) woanders für ein viertel bis ein drittel des Preises. Eben auch aus Japan, so wie das CL-Zeugs auch.

 

Das macht alles kein Spaß mehr, jedenfalls mir nicht und für einen dämlichen roten Punkt bin ich auch nicht mehr bereit meine Seele zu verkaufen oder noch mehr dafür zu zahlen, dass man den Punkt weg lässt. Das ist doch nur noch Abzocke. Andere Mütter haben auch sehr hübsche Töchter, die unterhaltsammer und fitter sind und nicht immer immer nur im 5-Sterne-Restaurant essen wollen.

 

Euch allen alles Gute, ich bin dann mal weg. Wenn es in ein paar Jahren anders aussehen sollte, vielleicht sehen wir uns dann noch mal, ich befürchte nur, Leica wird einen Weg gehen, bei dem Leica und ich nicht mehr zusammenfinden werden.

 

P.S.: Von Mitleidsbekundungen, Beglückwünschungen oder üblichen Gehässigkeiten der üblich Gehässigen bitte ich Abstand zu nehmen.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ich kann das mit der Trennung vom roten Punkt gut nachvollziehen. Das kann/sollte man aber auch konsequent auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Ich denke, das liegt auch ein wenig am Alter. Oberhalb der 50er Schallmauer werden etliche Leute konsequenter. Da trennt man sich dann plötzlich/endlich von den Energiefressern des Lebens. Bei jms ist das Leica, bei uns war das z. B. die Schalke-Total-Dauerkarte, die langjährige Homepage oder einige „Freunde“. Alles Dinge in die man viel Zeit, Herzblut oder Geld gesteckt hat, die man aber innerlich schon länger auf dem Index hatte und die mehr Verdruss, als Freude machten. Dann braucht es nur noch den berühmten Tropfen, und das Fass läuft über. Ich fand einige Dinge grundsätzlich schade, aber so eine Trennung befreit ungemein und macht Platz für schönere Dinge.

Simplify your life, heißt das wohl auf Neudeutsch. Entschlacke das Leben von unnötigen Energiefressern, würde ich das nennen.

 

Zurück zum Thema: Mich animiert die Neue auch nicht als Ergänzung zur CL.

Edited by AndreasB
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

#jimschuh.

 

Nur eins verstehe ich echt nicht, wie kann man denn einen Teil seines Leben damit vergeuden, auf irgendeinen Scheiß, von irgendeiner Firma zu warten?

 

Ansonsten alles Gute, in welchem Forum auch immer.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

D-Lux 109 / II ? ? ?

 

Leica's V-Lux 114 (bgl. FZ 1000) folgte seit fast 2 Jahren kein V-Lux-Nachfolgemodell a la FZ 2000. Gleiches kann man sich auch, bei der D-Lux 109 vorstellen. Größerer Sensor bedeutet nicht automatisch bessere BQ. Beispiel: V-Lux 2 vs. V-Lux 3. Weiterer Punkt: Offensichtlich lässt sich mit Edelkompakten eben nicht genügend Geld verdienen, mit oder ohne "red dot" spielt keine Rolle. Die D-Lux 109 wird mEinsch.n in absehbarer Zukunft mit der C-Lux abgelöst. Crop faktor 2,2 vs. 2,7 sind keine Welten mehr auseinander. Darüberhinaus sehe ich die meisten TZ-Fotografen als weniger anspruchsvoll und denen reicht eine kompakte 1-zoll Sensor Kamera - Mini Bridge -allemal.

 

Vergleicht man D-Lux vs. C-Lux bei identischen Brennweiten liegen die C-Lux Ergebnisse mit denen der D-Lux, ab 75mm und >* mehr oder weniger gleich auf, bei 135/150mm* (*iZoom)sogar etwas besser. Dies dürfte sich eher auf die Kaufentscheidungen pro C-Lux auswirken. Freistelllungseffekte sind via zunehmender Brennweite auch mit der C-Lux möglich, dto Makro.

Verbleibender Vorteil der D-Lux 109, wie auch einer möglichen 109/II, ist und bleibt ihr unverändert lichtstarkes Objektiv sowie ihr größerer MFT-Sensor, welcher allerdings durch Multiformatfähigkeit nicht zu 100% nutzbar ist. Alles Weitere hat die C-Lux genau so zur Verfügung.

   

Gruß

klaus-michael

Edited by habe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...