Jump to content

D-Lux Typ 109 Nachfolger in Sicht??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte leider für diese Spielzeuge keine Knete übrig.  Mit immer jeweils nur einer Kleinbild, einer Billigst 6x9 und einer schlichten 6x6 Kamera musste ich mich kümmerlich und in meiner Kreativität außerordentlich eingeschränkt fühlend durchs Leben fotografieren.

 

Allerdings war "Kleinbild" im Verhältnis zum Pocketformat damals nicht so viel teuerer wie heute im digitalen Zeitalter MFT zu VF.  Während ich diese Zeilen schrieb kam diese Meldung von LeicaRumours: new-leica-c-lux-compact-camera-to-be-announced-soon.aspx

 

Also noch kleiner als Pocketformat. Na ja. Obwohl, keine schlechte Kamera. Eine sehr gute Reisekamera und bietet immerhin weitaus mehr als eine Smartphonekamera.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Allerdings war "Kleinbild" im Verhältnis zum Pocketformat damals nicht so viel teuerer wie heute im digitalen Zeitalter MFT zu VF.  Während ich diese Zeilen schrieb kam diese Meldung von LeicaRumours: new-leica-c-lux-compact-camera-to-be-announced-soon.aspx

 

Also noch kleiner als Pocketformat. Na ja. Obwohl, keine schlechte Kamera. Eine sehr gute Reisekamera und bietet immerhin weitaus mehr als eine Smartphonekamera.

 

LG

Bernd

 

"midnight blue and light gold"

:p

Und, welche nimmst Du?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eigentlich passt das nicht unter D-Lux 109 Nachfolge, es sei denn das ganze ist eine sogenannten Fake News.

 

Die Panasonic TZ 202 als neue "Leica C-Lux" hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, die C-Lux schien ja gestrichen. Denkste, nach der aktuellen Info ist eher oder fast sicher damit zu rechnen daß Leica sich von MFT endgültig verabschiedet.

 

Ist wohl Zufall daß Sony bereits mit einer neuen RX100 / VI und vor allem mit deutlich vergrößertem Brennweitenbereich - 24 bis 200mm - in den Startlöchern steht. Mit 1.299 EUR ist sie preislich absolut Leica like.

 

Für Sony spricht das Objektiv mit f 2,8 - 4,5, max. abblendbar auf f 11 (förderl. Blende f 5,6). Da wird es eine TZ 202 Pana-Leica mit f 3,3 - f 6,4, max. abblendbar auf f 8,0, trotz deutlich mehr Teleendbrennweite aber mit lichtschwachen f 6,4, die über der förd. Blende f 5,6 liegen, nicht leicht haben, zumal noch mit obligatorischem Leica-Aufschlag.

 

Wenn Sony mit der neuen RX100 im Juni startet muß Leica baldmöglichst die Katze aus dem Sack lassen.

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gerd, insbesondere mit Blick auf Dein paradiesisches Alter ist das ja außerordentlich traurig.

Aber wer eine R im Schrank hat ist doch eigentlich ein Glückskind, oder?

Zwei R, Bernd,und zwei M.... nein, nein, diese schreckliche Einkamera-Zeit war dann auch mal vorbei, allein schon deswegen weil ich nichts wegwerfe. Die alte Agfa-Box gibts sogar auch noch.

Nein, ich konnte mich der Verführungskunst der Hersteller auch nicht erwehren.

Passt schon alles, aber die ganz, ganz aktuelle C läßt mich recht kalt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie, du magst deine 109er nicht mehr?

 

Doch, doch, sogar sehr. Das Problem war nur die mehrmalige Verschmutzung des Sensors. Aber hier hat das CC von Leica hervorragende, kulante Arbeit geleistet. Das Problem das ich bei diesen Panasonics sehe ist eben die permanente Sensorverschmutzung, warum auch immer. Andere gleich geartete Kameras wie z.B. bei Canon sind solche Probleme seit 14 Jahren kein einziges Mal aufgetreten. Auch bei der LUMIX TZ101 wird dies häufig als Mängel im Forum besprochen. Deshalb stehen diese Kameras hier auf der "roten Liste". Was eigentlich schade ist. Denn mit einer TZ (Travel Zoom) könnte das Fotografieren auf Reisen so richtig Spass machen. 

 

Aufnahme mit einer Lumix TZ7 im Jahre 2010 in NYC

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Doch, doch, sogar sehr. Das Problem war nur die mehrmalige Verschmutzung des Sensors. Aber hier hat das CC von Leica hervorragende, kulante Arbeit geleistet.

Eine Arbeit, die oft leider nur von kurzem Nutzen ist. Das müßte bei einem Nachfolger schon deutlich besser werden ...

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe von einem Händler gehört, dass es wohl einen D-Lux-Nachfolger geben soll. Und es soll nicht mehr so lange dauern.

 

Na, da gibt Leica aber im "unteren Bereich" so richtig Gas. Erst CTL mit Sucher, eine schöne Damen- und Herrenkamera und jetzt vielleicht noch eine neue D. 

Oder wie sagte ein großer Philosoph: "Schaun mer mal, dann sehn mer scho."

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

43rumors berichtet der Nachfolger der LX100 soll kurz vor der kommenden Photokina vorgestellt werden, Ende September.

Dann die D-Lux im Oktober?

Das wäre eine sehr kurze Tragzeit. Aber die paar als Leica zur Welt kommenden Panasonic-Babies machen die in der Mittagspause.

Ich bin gespannt was das wird?

Link to post
Share on other sites

43rumors berichtet der Nachfolger der LX100 soll kurz vor der kommenden Photokina vorgestellt werden, Ende September. Dann die D-Lux im Oktober?

Wurde die in der Vergangenheit nicht auch mal gleichzeitig vorgestellt? Oder war Leica immer später?

Link to post
Share on other sites

Wurde die in der Vergangenheit nicht auch mal gleichzeitig vorgestellt? Oder war Leica immer später?

 

 

Bei Digitalkamera.de ist das ganz gut dokumentiert.

 
LX100:           Oktober 2014
D-Lux 109:    November 2014
 
 
Link to post
Share on other sites

Wurde die in der Vergangenheit nicht auch mal gleichzeitig vorgestellt? Oder war Leica immer später?

 

Die D109 wurde auf der Photokina 2014 von Leica präsentiert und wie OpDraht schrieb und war ab dem 22. November beim Händler zu haben. Die LX100 kam unmittelbar nach der Photokina in die Geschäfte. Ich weis noch wie ich in Frankreich davon erfahren habe das Leica so eine Kamera auf den Markt bringen will und die Nervosität in mir stetig stieg.

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Einmal war Leica mit der Bekanntgabe sogar früher dran. Ist aber auch egal, Hauptsache es kommt was.

 

Wie sollte das denn sein, dass Leica früher war. Die wußten doch garnicht, das da etwas von Panasonic kommt ,-) Edited by LeicaX-
Link to post
Share on other sites

Wie sollte das denn sein, dass Leica früher war. Die wußten doch garnicht, das da etwas von Panasonic kommt ,-)

 

ich glaube schon das Leica weis was Panasonic so vor hat. Die wissen sogar noch sehr viel mehr, z.B. wer einen Teil ihrer  "Leicas" so baut.  ;)

 

Denn ohne Panasonic bekäme Leica alleine mit seinen M-Kameras keinen Fuß auf den Boden.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich glaube schon das Leica weis was Panasonic so vor hat. Die wissen sogar noch sehr viel mehr, z.B. wer einen Teil ihrer  "Leicas" so baut.  ;)

 

Denn ohne Panasonic bekäme Leica alleine mit seinen M-Kameras keinen Fuß auf den Boden.

 

LG

Bernd

 

Soll heißen, "S", "SL", "Q", "X" lässt Leica, zumindest in Teilen, bei Panasonic bauen.

"M" - kein Hersteller würde alleine mit einer Modelllinie über die Runden kommen.

Panasonic und Leica bieten mit ihren LX / D-lux, FZ / V-Lux und künftig TZ / C-Lux ein Angebot von dem Pana wie Leica profitieren und welches in dieser Art/Form kein anderer Hersteller hat.

Der aktuell neu aufgelegten C-Lux, wird demnächst eine neue D-Lux folgen und die V-Lux-Reihe ist zyklusbedingt ebenfalls längst fällig. Über eine FZ 300 als FZ 400 mit 1"-sensor wurde zwar immer wieder mal geschrieben aber darüber weiß man bei Pana und Leica bestimmt mehr.   

Edited by habe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...