Jump to content

D-Lux Typ 109 Nachfolger in Sicht??


Recommended Posts

Sorry, Bernd auch dir danke und gerne eine Empfehlung.

 

Also wenn es unbedingt LEICA sein muss, wird es natürlich sehr schwer. Das muss man sich  schon entscheiden. Empfiehlt übrigens auch LEICA selbst. Leica fängt halt erst ab CL/TL an und die richtig richtigen LEICAS findet man eh nur im M-System. Und das ist leider "Fünfstellig", wenn es richtig werden soll. Die D- und V-Serie sind reine Panasonic-Produkte nur halt eben bis zu 700€ teuerer als beim Original. V114 etwas über 500€, gestern bei Saturn gesehen, bei "Leica" 1200€. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

[...]

Nun ich besitze eine X2 die macht zwar gute Fotos aber das Display um die dann direkt anzuschauen ist echt sehr Pixelig. Was würdest du mir den empfehlen? [...]  Es muss aber eine Leica bleiben weil ich mag Leica echt.

 

 

Könntest du mit dem Aufstecksucher EVF2 leben? Ich benutze ihn, weil ich nicht mit der Kamera am ausgestreckten Arm photographieren mag. Ich bin es seit Jahrzehnten gewohnt, die Kamera an der Stirn abzustützen, was ja auch längere Belichtungszeiten ermöglicht.. Die Handlichkeit und die berühmte Jackentaschentauglichkeit sind dann natürlich futsch. Die Verwendung des klappbaren Suchers bringt aber auch wieder Vorteile bei Motiven in Bodennähe, Der Preis ist natürlich leicalike. Den vergleichbaren Sucher VF-4 von Oly gibt es noch neu zu kaufen. Steht dann aber bei Ersparnis von 100,- Ocken auch fett Ol.... drauf.

Edited by X2_Neuling
Link to post
Share on other sites

Ich denke das Jahr 2018 wird  Kameratechnisch ruhig werden. Zu mindestens bei Leica. Mit der neuen CL hat Leica 2017 ein neues APS-C System eingeführt. Darauf könnte sich Leica nun eher konzentrieren. Was ja auch nicht das schlechteste ist. Eine neue Leica-D-Lux ist abhängig vom Kooperationspartner Panasonic. Aber auch hier herrscht zu dieser Kamera eher schweigen im Walde. Anfang Januar wird es wie immer eine PK von Panasonic in Hamburg geben, wo u.a. die Road-Map der Kameraproduktionen von Panasonic für das Jahr 2018 umrissen werden wird. Hier könnte man vielleicht eine neue D-Lux entdecken, was allerdings noch lange nicht heisst, dass Leica sie in ihr Portfolio aufnimmt. Ehrlich gesagt, glaube ich sogar, dass die D-Serie bei Leica keine große Zukunft mehr hat. Wahrscheinlich wird die CL die neue Einsteigerklasse werden. Zwar teuerer, dafür aber auch technisch besser aufgestellt. 

Wenn es unbedingt MFT sein soll, dann vielleicht besser gleich bei Panasonic oder Olympus umsehen. Über 25 Kameras zur Auswahl sind ja für dieses Sensorformat für den Anfang gar nicht so schlecht.

Von der Auswahl der hervorragenden DG Leica/Lumix oder Zuiko- Objektive von Olympus ganz zu schweigen. Offen gesagt, da hast Du mehr davon. Kleine Lumix GX80 + Leica/Lumix DG 1,7/15mm und fertig wäre die Mini- "Q" im MFT Format. ;)  Oder kombiniert mit dem Elmarit DG 2,8-4.0 / 12-60mm. Dagegen kann jede, auch zukünftige D-Lux schlichtweg einpacken. 

 

In diesem Sinne 

 

Gruß

und schöne Weihnachten

wünscht

Bernd

 

P.S. Für vielleicht weitere Tipps stehe ich gerne zur Verfügung. 

 

Hallo Bernd, kein Tipp nur info, habe meine D-Lux die letzten tage wieder neu entdeckt und zwar i-zoom-frei version 24-90/105mm.

Meine mini"Q" bleibt wie bisher die GX80 + DG f 1,7 15/21mm = KB 30/42mm, mit FB Lumix 42,5/59,5mm = KB 85/120mm und mit kleinem Telezoom 35 bis 100/200mm = KB 70 bis 200/280mm als nahtlosem übergang von der D-Lux 109 mit nativen 70/75mm endbrennweite.

 

schöne weihnachten

klaus-michael

 

ps: "Die Bescherung" von Hanns Dieter Hüsch, absolut hörenswert. unter youtube wirst Du fündig.   

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Lange war es still um eine D-Lux 109 Nachfolge. Nun sind zwei neue Leica's für demnächst (Juni/Juli 2018) angekündigt, so die Info vom 1. Juni 2018 von "mirrorless rumors" (Quelle Nokishita-camera.com)

 

Eine davon > # 1546 > Digital Camera > Made in China (Panasonic factory) > The same radio parts as Panasonic's TX2 and GX7 Mark III. Könnte tatsächlich, bezogen auf - Panasonic factory -, eine neue PanaLeica a la D-Lux sein.

 

Hinsichtlich Zeitschiene und Produktzyklus sowie PK 2018 wäre eine D-Lux Nachfolgekamera eh fällig, oder? Vielleicht steckt sogar ein GX9 clon in der pipeline, was ich allerdings eher nicht erwarte. Ja, man darf gespannt sein.

 

bG

klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lange war es still um eine D-Lux 109 Nachfolge. Nun sind zwei neue Leica's für demnächst (Juni/Juli 2018) angekündigt, so die Info vom 1. Juni 2018 von "mirrorless rumors" (Quelle Nokishita-camera.com)

 

Eine davon > # 1546 > Digital Camera > Made in China (Panasonic factory) > The same radio parts as Panasonic's TX2 and GX7 Mark III. Könnte tatsächlich, bezogen auf - Panasonic factory -, eine neue PanaLeica a la D-Lux sein.

 

Hinsichtlich Zeitschiene und Produktzyklus sowie PK 2018 wäre eine D-Lux Nachfolgekamera eh fällig, oder? Vielleicht steckt sogar ein GX9 clon in der pipeline, was ich allerdings eher nicht erwarte. Ja, man darf gespannt sein.

 

bG

klaus-michael

 

Eine D109 für Wechselobjektive? Na dann Grüß Gott. Nahezu unvorstellbar. Aber schaut man sich die Objektivpalette und deren Qualität der Lumix/Leica G Objektive von Panasonic an und hat sogar das eine oder andere in seinem Besitz, wäre es eine logische Folge die passende Kamera unter dem Namen Leica mit an zu bieten. 

 

Leica wäre dann auch über Panasonic vollends im MFT-Segment angekommen. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich. Aber der Hammer wäre es schon. 

 

Bei der Konkurrenz durch die Smartphones muss man vielleicht ganz neue Wege gehen.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Eine D109 für Wechselobjektive? Na dann Grüß Gott. Nahezu unvorstellbar. Aber schaut man sich die Objektivpalette und deren Qualität der Lumix/Leica G Objektive von Panasonic an und hat sogar das eine oder andere in seinem Besitz, wäre es eine logische Folge die passende Kamera unter dem Namen Leica mit an zu bieten.

 

Leica wäre dann auch über Panasonic vollends im MFT-Segment angekommen. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich. Aber der Hammer wäre es schon.

 

Bei der Konkurrenz durch die Smartphones muss man vielleicht ganz neue Wege gehen.

 

LG

Bernd

Die kleine 109 mit Wechselobjektiven?? das halte ich für ausgeschlossen. Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die kleine 109 mit Wechselobjektiven?? das halte ich für ausgeschlossen.

 

Eigentlich wollte ich damit nur eine MFT-Kamera titulieren. Assoziiert man eben schnell mit LUMIX-Produkten von Panasonic. Denn schaut man sich nur einmal die LUMIX/LEICA Objektive von Panasonic an, wäre eine solche Kamera im Namen von Leica logisch. Aber ich gebe Dir recht, ich halte es auch für ausgeschlossen. Dann eben doch noch kleiner, hinein in den Smartphonebereich. Danach kommt gleich das Vollformat. Könnte eh ein Zukunftsmodell sein. Die Schere geht weiter auseinander. Entweder Smartphone oder Q oder ähnliches in dieser Qualität.

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

eine Kamera im Format/der Größe der D 109 als System-Kamera mit einigen Wechselobjektiven ist, finde ich, dafür etwas zu klein.

Dann landen wir von der Größe her so in dem 110 Format ? , kannst Dich vielleicht erinnern an diese querliegende kleine Kamera? Bin selbst etwas unsicher. Marke weiß ich nicht mehr mit kleinerem Sensor, den wir dann nicht wollen.

Aber ich plädiere für und erwarte eigentlich von Leica ( die T vergesse ich mal) so etwas wie die Q mit Bajonett ... und eine kleine Reihe von AF Objektiven dafür. Dagegen spricht u.a,. der dafür erwartete niedrigere Preis als den der M. Die " alte" M mit Messsucher sähe dann nämlich ganz schön alt aus ?

Dass wir, nee wir wohl nicht wirklich, in Zukunft mit unserer Mobil-Kamera mit Telefon fotografieren und demnächst dann noch mit unserem Kugelschreiber oder einer Scheckkarten-Kamera lassen wir außen vor.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich wollte ich damit nur eine MFT-Kamera titulieren. Assoziiert man eben schnell mit LUMIX-Produkten von Panasonic. Denn schaut man sich nur einmal die LUMIX/LEICA Objektive von Panasonic an, wäre eine solche Kamera im Namen von Leica logisch. Aber ich gebe Dir recht, ich halte es auch für ausgeschlossen. Dann eben doch noch kleiner, hinein in den Smartphonebereich. Danach kommt gleich das Vollformat. Könnte eh ein Zukunftsmodell sein. Die Schere geht weiter auseinander. Entweder Smartphone oder Q oder ähnliches in dieser Qualität.

 

LG

Bernd

 

auf andere Produkte übertragen: Entweder ein Smart, auch wenn es ein Renault Verwandter ist, oder ein S-Klasse bzw. vergleichbarer BMW oder Audi. 

 

Eine D-Lux Version mit wechselbaren Objektiven kann ich mir bei Leica auch nicht vorstellen, das decken T/TL und CL ja bereits ab, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Finito, reine Spekulation, abgehakt, gestrichen habe fertig.

Link to post
Share on other sites

...

Dass wir, nee wir wohl nicht wirklich, in Zukunft mit unserer Mobil-Kamera mit Telefon fotografieren und demnächst dann noch mit unserem Kugelschreiber oder einer Scheckkarten-Kamera lassen wir außen vor.

 

Also, wenn, dann will ich mich mit dem Ding auch rasieren können  :p

Schönen Sonntag noch...

Edited by Macro-Elmarit
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also, wenn, dann will ich mich mit dem Ding auch rasieren können  :p

Schönen Sonntag noch...

Ja, mindestens. Solche unsinnigen Enrwicklungen sind uns Menschen sicher zuzutrauen. Davon oder deswegen nuss niemand sterben, also nur zu?

Ich geh jetzt unrasiert Fotos gucken, ein örtlicher Fotoclub wird 30 Jahre alt und stellt dazu was aus.

Dir auch noch einen kreativen Sonntag.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

[...]

Dann landen wir von der Größe her so in dem 110 Format ? , kannst Dich vielleicht erinnern an diese querliegende kleine Kamera? Bin selbst etwas unsicher. Marke weiß ich nicht mehr mit kleinerem Sensor, den wir dann nicht wollen.

 

'nabend Gerd,

 

du denkst an die Minolta 110.

 

110er Format entspricht µft.

Edited by X2_Neuling
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im 110er Format gab es schon auch nette Sachen.

Persönlich mochte ich die sehr handliche Rollei 110 und die Pentax Auto 110 mit den diversen Wechselobjektiven,

liegt beides bei mir rum, letztere mit den 3 Standard-Plastik-Objektiven und dem schicken 70er sowie dem Zoom.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im 110er Format gab es schon auch nette Sachen.

Persönlich mochte ich die sehr handliche Rollei 110 und die Pentax Auto 110 mit den diversen Wechselobjektiven,

liegt beides bei mir rum, letztere mit den 3 Standard-Plastik-Objektiven und dem schicken 70er sowie dem Zoom.

 

Ich hatte leider für diese Spielzeuge keine Knete übrig.  Mit immer jeweils nur einer Kleinbild, einer Billigst 6x9 und einer schlichten 6x6 Kamera musste ich mich kümmerlich und in meiner Kreativität außerordentlich eingeschränkt fühlend durchs Leben fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...