Jump to content

D-Lux Typ 109 Nachfolger in Sicht??


Recommended Posts

Was soll eigentlich am Nachfolgemodell bitte besser werden, außer dem Preis ?

 

 

 

 

Verbesserungen, Neuerungen, Ergänzungen sind durchaus zu verzeichnen siehe DPReview auch wenn es eher kleine Schritte sind. Immerhin bewegt sich bei diesem Joint Venture etwas, was man bei den "reinrassigen" nicht immer behaupten kann.

 

Ob diese nun für einen Umstieg ausreichen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Grüße

 

Peter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tolles Bild. Ooc?

 

Hallo Andreas,

 

eine solche Lichtsituation nehme ich generell auch in RAW auf. Es sei denn ich brauche etwas mehr Brennweite, da geht RAW leider nicht.

 

Zur Unschärfeproblematik habe ich feststellen müssen das ich die Entfernung fast immer manuell nachjustieren muss, da sie anscheinend nicht genau trifft. (AF+M)

Seit ich bei der D109 die Entfernung mit der Peak-Unterstützung nach der AF-Messung manuell einstelle, gibt es keinerlei Probleme mit der Schärfe mehr. Da bin ich selbst einmal auf die ersten Erfahrungen mit der Neuen im Forum gespannt. Da hat Panasonic zumindest bei diesem Modelltyp wirklich Nachholbedarf. Denn der Unterschied mit den diversen Messmethoden ist schon sehr gravierend. Da nützt dann auch kein "Leica-Objektiv" mehr was. Seit dem geniest die D109 M-Status.  ;) Kein schlechtes manuell einstellbares Objektiv mit an Bord.  :D Bei dem Bedienkonzept ist es aber kein großes Problem und das "alte" Scharfstellen kann auch Spass machen. Haben wir alten Analoghasen schließlich eimmal gelernt damit umzugehen. Nur "Schwächlinge" brauchen einen AF. ;)  :D

 

Bei neueren Modellen gibt es diese Problematik wohl weniger bis gar nicht.

 

Hier die AF-Punktmessung genau auf´s Auge gedrückt. Keinerlei Nachfokussieren notwendig. Und das bei "600mm" Brennweite. Also es müsste gehen..

 

OoC Lumix FZ300

 

Gruß

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was soll eigentlich am Nachfolgemodell bitte besser werden, außer dem Preis ?

 

Die Abbildungslesitung im WW- und Telebereich. Dass das möglich ist, hat sich, eher zufällig, nach einer Sensorreinigung bei meiner D-Lux gezeigt. Fertigungstoleranzen? ;)

Und natürlich das unsägliche Staubproblem. Nach der dritten Reinigung im Werk hat dieses Problem zur Rückgabe der eigentlich tollen Kamera geführt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Einmal Punkt-AF, einmal Manuell nach fokussiert.

 

Na, denn mal Tau, Panasonic/Leica.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Einmal Punkt-AF, einmal Manuell nach fokussiert.

 

Na, denn mal Tau, Panasonic/Leica.

 

LG

Bernd

 

habe soeben auf die Schnelle einen Test mit 35mm BW  u. ähnlichem Ergebnis gemacht.

Werde jetzt wohl wieder üben müssen.

Gruß   harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

habe soeben auf die Schnelle einen Test mit 35mm BW  u. ähnlichem Ergebnis gemacht.

Werde jetzt wohl wieder üben müssen.

Gruß   harald

 

Ja die alten analogen Zeiten holen einem im Digitalzeitalter wieder ein. :D  Aber das schöne an der manuellen Entfernungseinstellung ist, das man die Schärfentiefe über den PEAK gleich mit kontrollieren kann. Mir persönlich macht es sogar mehr Spass so zu fotografieren da es ja leider keine Schärfentiefenskalen mehr auf den Objektiven gibt und man sich zwangsläufig etwas mehr Zeit für das Motiv lassen muss.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Entwickelt sich derzeit zu meinem Lieblingsmotiv.  :D

 

Hier vielleicht eine Referenzaufnahme wie es sein sollte.  :)

 

MFT GX80 + einer Olympus-Optik für 150€.  (ZUIKO 40-150mm)

 

AF-Punktmessung

 

Gruß

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Entwickelt sich derzeit zu meinem Lieblingsmotiv.  :D

 

Hier vielleicht eine Referenzaufnahme wie es sein sollte.  :)

 

MFT GX80 + einer Olympus-Optik für 150€.  (ZUIKO 40-150mm)

 

AF-Punktmessung

 

Gruß

Bernd

 

Referenzaufnahme mit MFT-Sensor muß ja besser sein als eine mit Mini-Sensor 1/2,3. Bernd, das Ergebnis mit einem 1" Sensor würde mich zum Vergleich noch interessieren. Hast Du keine 1" in Deinem Fuhrpark?

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

Referenzaufnahme mit MFT-Sensor muß ja besser sein als eine mit Mini-Sensor 1/2,3. Bernd, das Ergebnis mit einem 1" Sensor würde mich zum Vergleich noch interessieren. Hast Du keine 1" in Deinem Fuhrpark?

 

Hallo Klaus-Michael,

 

Nein. Die FZ1000 war zwar in der engeren Wahl war dann aber für mich nicht so interessant, obwohl es eine tolle Kamera ist. Meine oberen beiden Test-Aufnahmen, #106,  sind mit der D109, entstanden. Diese stellt definitiv die Entfernung im AF-Modus falsch ein und das wohl schon seit ihrer Veröffentlichung. Manuell wird es besser, aber die GX80 zeigt wie es schließlich zu gehen hat. Und die FZ 300 mit ihrem 1 2/3 Sensor stellt ebenso exakt ein und ist in Sachen AF-Schärfe der D109 mit MFT-Sensor geradezu haushoch überlegen. Das knackt richtig. Und das selbst bei "600mm". 

Das sollte, wenn Leica dieses Modell ( LX100II ) ebenfalls übernehmen will weitaus besser werden müssen. Aber wenn Panasonic nun eine Vollformat-Kamera auf der PK vorstellen sollte werden wohl die Karten komplett neu gemischt werden. Denn nur bis 2019 läuft erstmal die Kooperation mit Leica. 

 

Aufnahme aus ca. 6m Entfernung, Punkt-AF auf des Auge, "600mm" bei Blende 2,8, Spotmessung, ooC. 

 

Gruß

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Einmal Punkt-AF, einmal Manuell nach fokussiert.

 

Na, denn mal Tau, Panasonic/Leica.

 

LG

Bernd

 

./.

 

Einmal Punkt-AF, einmal Manuell nach fokussiert.

 

Na, denn mal Tau, Panasonic/Leica.

 

LG

Bernd

 

Bernd, ich meine daß hier 1-Feld AF, eine/zwei Stufen größer Punkt-AF, bessere bzw. sehr gute Schärfeergebnisse bringen. Die Trefferquote via Punkt-AF ist mangels ausreichender Kontrastunterschiede gering, aber dass jedesmal nachfokussiert werden muß kann wohl nicht sein.

 

Ist die Unschärfe via Display oder Sucher in Live View überhaupt sofort erkennbar, also ich tu mich da schwer. Setze ich auf Focus Peaking müßte jede Aufnahme nachfokussiert werden und das kann wohl nicht sein. 

 

Bei meinen aktuellen Schärfetestserien*, D-Lux vs C-Lux, konnte ich bei beiden Kameras, ausgenommen eigene Fehler, keine Fehlfokussierungen feststellen. (*u.a. Kirchendach mit bunter Ziegeldeckung, Innenaufnahmen Kirche und weitere Motive bei unterschiedlichem Tageslicht usw.)

Die Unschärfeprobleme der D-Lux bei Landschaftsaufnahmen im Unendlichbereich wurden ja nicht nur von mir bemängelt, aber bei Deinen Kaminbildern kommt diese spezielle Problematik nicht zum tragen. Die Qualitäten der D-Lux sind und bleiben unbestritten. Für richtig gute Ergebnisse im Landschaftsbereich sind die "G's" geeigneter, soweit meine Erfahrungen, aber das ist Dir ja bekannt.

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...