Jump to content

photokina Schlussbericht


halo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schlussbericht

photokina 2016: Aufbruch in neue Dimensionen

 

Imagingbranche beweist in Köln Dynamik und Innovationskraft

 

191.000 begeisterte Besucher, zufriedene Aussteller: […]

 

Edit Admin: Pressemitteilung der Kölnmesse zur photokina 2016 hier im Volltext

Bitte fremde Texte mit Quellenangabe veröffentlichen - danke.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Yep, das kenne ich aus der Musikmesse-Szene.

Egal ob es die NAMM-Show oder die Frankfurter Musikmesse ist, der Fachbesucher und Händler oder Großhändler weis, das es die Branche enorm schwer hat und das die Messen erheblich 'schrumpfen'.

Und dennoch gibt es jedes Jahr Lob&Hudel und alles ist innovativ und enorm gestiegen…

Keine Ahnung, wo die Damunterren in den Plüsch-Etagen diese Infos her haben…
 

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung, wo die Damunterren in den Plüsch-Etagen diese Infos her haben…

 

ganz einfach, kaufe deine Eintrittskarten online und schon wirst du aufgefordert "tausend" Häkchen zu setzen. Nur die Frage nach deinem letzten Sexualkontakt bleibt dir erspart.:-) Natürlich alles auf freiwilliger Basis.;-)

Link to post
Share on other sites

Ich war jetzt zum vierten Mal auf der Photokina, gefühlt war es für mich wie immer: viele Aussteller, viele Besucher und natürlich immer mehr Multimedia. Ich konnte wegen  der Vielfalt der Informationsangebote zwar gar nicht alles aufgreifen aber doch die für mich wichtigsten Dinge "abarbeiten". Trotz des großen Besucherandrangs war mit den Ausstellern sogar auch das eine oder andere Fachgespräch möglich,  so dass ich hinterher voll zufrieden sein konnte. 

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich war am Samstag auf der Photokina und kann mich der Einschätzung von Joachim (R-4) nur anschliessen. Im Grossen und Ganzen wie die letzten beiden Messen und durchaus mit positivem Eindruck wieder verlassen. 

Wenn ich eine Veränderung festgestellt habe, dann das mir die grossen Stände (Canon) und einige Produkte (neue Hasselblad) etwas bodenständiger vorkamen als vor 2 Jahren. 

 

Der Text von halo kommt mir vor wie die Marketing-Ankündigung der Messe, nur hastig in die Vergangenheitsform umgestellt. (So wie im web scheinbar immer öfter aus Pressemitteilungen 'Testberichte' werden)

 

VG Jürgen

Link to post
Share on other sites

Für mich war es die mit Abstand langweiligste Photokina, die ich je besucht habe.

Alle Erwartungen erfüllt.?

Wenn ich in Nähe Köln wohnte, wäre ich sicher hingegangen. Über den Boom in der Sofortild-Photografie hätte ich mich schon gern informiert.

 

Ja, so richtig "gezogen" hat die photokina dieses Mal nicht, mich nicht sollte ich sagen. Auch so aus der Ferne. Aber 191 Tausend Besucher können doch nicht irren?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Dasselbe Gefühl hat man übrigens auch aus der Ferne, selbst wenn man noch gar nie auf einen Photokina war. Es war diejenige mit der langweiligsten Ausstrahlung. Schade.

Link to post
Share on other sites

@ R1480

 

Nur zur Richtigstellung: das ist nicht mein Text und daher auch nicht meine Meinung, mein Standpunkt. Ich habe nur die offizielle Verlautbarung der KoelnMesse hier eingestellt. Was Du davon morgen in Deiner Tageszeitung lesen kannst, ist dann schon durch den Filter der Agentur bzw. Redaktion gegangen. Hier hast Du es nur um die Kontaktdaten der Pressestelle gekürzt im Original.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich eine Veränderung festgestellt habe, dann das mir die grossen Stände (Canon) und einige Produkte (neue Hasselblad) etwas bodenständiger vorkamen als vor 2 Jahren.

Canon hat diesmal nicht wie vor zwei Jahren eine Mauer zum Panasonic-Stand gebaut – das war ja auch nicht nett. Davon abgesehen ist der Stand kleiner geworden, und da sich nach wie vor nur Canon und Panasonic die Halle 2.2 teilten, standen rundum große Flächen leer. Sah ein bisschen ungewohnt aus.

Link to post
Share on other sites

@ R1480

 

Nur zur Richtigstellung: das ist nicht mein Text und daher auch nicht meine Meinung, mein Standpunkt. Ich habe nur die offizielle Verlautbarung der KoelnMesse hier eingestellt. Was Du davon morgen in Deiner Tageszeitung lesen kannst, ist dann schon durch den Filter der Agentur bzw. Redaktion gegangen. Hier hast Du es nur um die Kontaktdaten der Pressestelle gekürzt im Original.

Das hätte man auch gleich schreiben können dass dies ein Jubelbericht der Messe oder des Photoverandes ist.

Link to post
Share on other sites

Sorry, ich dachte, das wäre deutlich.

 

Hat jemand schon mal einen solchen Text von mir als Forumsbeitrag gelesen???

 

Einen link, Ferdl, kann ich Dir leider nicht geben, da ich den Text aus einer Pressemitteilung heraus kopiert habe, die mich per email erreicht hat.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Nee, war nicht deutlich. Man hätte das sehr einfach durch eine Quellenangabe deutlich machen können. Und das bei jemandem wie Dir, der sich sogar über ein paar Bilderchen in flickr aufregt, wo er selber drauf zu sehen ist und nicht vorher gefragt wurde.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@ R1480

 

Nur zur Richtigstellung: das ist nicht mein Text und daher auch nicht meine Meinung, mein Standpunkt. Ich habe nur die offizielle Verlautbarung der KoelnMesse hier eingestellt. Was Du davon morgen in Deiner Tageszeitung lesen kannst, ist dann schon durch den Filter der Agentur bzw. Redaktion gegangen. Hier hast Du es nur um die Kontaktdaten der Pressestelle gekürzt im Original.

Wäre es dann nicht üblich, die Quelle mit Angabe von Copyright ausdrücklich mit dem wiederveröffentlichten Werk zusammen zu veröffentlichen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wie weltfremd gibst Du vor zu sein, Wolfgang, wenn Du in dem Text nicht auf Anhieb eine PM der KoelnMesse erkannt haben willst? Und was, bitte, hat das mit meiner Verärgerung an ganz anderer Stelle und in völlig anderem Zusammenhang über das ungefragte Einstellen von Bildern bei flicker zu tun? Grad Lust, Dich ein bisschen an mir abzuarbeiten? Nur zu!

 

Sicher wäre eine Quellenangabe nicht verkehrt gewesen, pop, aber das Weiterverbreiten einer - in diesem Fall nicht einmal bearbeiteten - Presssemitteilung ist im Sinne des Verfassers. Und ja, es ist NICHT üblich, dies mit Copyrightvermerken zu versehen. Was glaubst Du, woraus die Agenturen einen Großteil des von Ihnen Verbreiteten saugen und worunter dann im wiederum redaktionell Verarbeitenten oft weder Agentur noch Herkunft der Meldung aus einer PM genannt werden. Fragst Du bei einer Fernsehnachricht nach der Quelle? Nein, Du vertraust der Redaktion - oder auch nicht.

 

Ich wollte euch hier den kleinen Service bieten, den Schlussbericht der photokina direkt, sofort nach Erscheinen und unverarbeitet zum Nachlesen und ggf. darüber diskutieren einzustellen. Stattdessen wollen mir hier Einige die unterschiedlichsten Fehlverhalten anhängen und das Zugänglichmachen der PM diskutieren. Ohne mich. Das habe ich nicht nötig.

Link to post
Share on other sites

Sorry halo. Journalistische Sorgfalt kann man nicht immer nur bei anderen einfordern oder bemängeln und für sich selbst nicht gelten lassen. Seit unserer ersten Begegnung drehen sich unsere Meinungsverschiedenheiten und meine Kritik an Dir immer wieder darum, wie Du berufliches und privates miteinander vermengst. Die Quellenangebe und die Kenntlichmachung als Zitat sind Mindeststandards.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

....Was glaubst Du, woraus die Agenturen einen Großteil des von Ihnen Verbreiteten saugen und worunter dann im wiederum redaktionell Verarbeitenten oft weder Agentur noch Herkunft der Meldung aus einer PM genannt werden. ....

Was glaubst Du, was die Zeitungen tun, die ich lese? Sie geben an, von welchem Mitglied der Redaktion oder von welcher externen Quelle die Texte und/oder die Angaben stammen. Glaubst Du wirklich, ich wäre interessiert an anonymisierten Behauptungen?

Link to post
Share on other sites

@halo :  das das eher ein Zitat war hatte ich vermutet, war mir aber auch nicht ganz sicher. Deshalb hatte ich auch von 'dem Text' gesprochen, um das offen zu halten. 

 

Ganz nett fand ich noch die Idee mit dem Kirmes-Karussell zwischen zwei Messehallen. Und das diesmal keine Greifvögel da waren  ;)

 

VG Jürgen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...