Jump to content

Impressionistn von da Wiesn


Guest guest_knips_off

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ab und zu Schärfe wäre schon auch ok.

 

Sehe ich absolut gegenteilig und hätte sogar auf dieses oder jene "zu scharfe" Foto verzichten können.

Die leichten Bewegungsunschärfen machen in meinen Augen den visuellen Reiz und die Unmittelbarkeit dieser Serie aus.

Im Übrigen ist es durchaus eine Kunst, den gerade richtigen Grad an Unschärfe zu produzieren!

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Gniluen1x

 

Ich bin nicht direkt angesprochen von Dir, aber:

Du hast nun lang und breit erklärt, wie Du Dir das hier vorstellst. Wie man sich Deiner Meinung nach zu verhalten hat, was Kritik ist und wie man damit umzugehen hat. Was dich stört und was Du erwartest. Finde ich völlig ok.

Und jetzt? machen wir Alle es Dir recht?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Geschätzter Gerd, in diesem Fall verstehst Du mich nicht, was ich sehr bedaure, aber wohl nicht ändern kann.

 

Nochmal, Ihr könnt meine Fotos zerfetzen, wie Ihr wollt. Aber bleibt einfach nur gerecht und ehrlich dabei.

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

Verlogen finde ich, wenn man mir trotz der unqualifizierten Kritik von ralf. hier vorwirft, ich sei nicht kritikfähig.

 

Ein bisschen mehr Genauigkeit bitte, pop. Du bist Moderator.

Ich kann beliebig genau sein. Im Beitrag, auf den ich geantwortet habe, hast Du deine Reaktion auf die Kritik von ralf. damit begründet, dass Du Verlogenheit nicht magst. Du hast in diesem Beitrag die Verlogenheit nicht auf Kommentare zu deiner Reaktion bezogen.

 

Alle Jahre wieder nehme ich die Gelegenheit wahr, zu erwähnen, dass der Begriff des "Moderators" in einem Forum im Internet von der Software-Industrie stammt und mit den Aufgaben eines Moderators im richtigen Leben nichts zu tun hat. In einem Forum dürfen Moderatoren sehr wohl eigene Meinungen haben. Wie sonst glaubst Du, dass ein Forumbetreiber Leute finden kann, die ihm beim Betrieb seines Forums behilflich sein sollen, wenn sie keinerlei Meinung zu den Inhalten und Gesprächsverläufen im Forum haben sollen? Glaubst Du im Ernst, dass wir einen so grossen Anteil unserer Freizeit in einem Forum verbringen würden, das uns inhaltlich egal ist?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Es war einmal ein Forent, der mir eine positiven Kommentar für ein Bild entzog,weil Ihm meine Nase auf einmal nicht mehr paßte.

 

Stellt sich die Frage was ist Ehrlich, ein Bild oder einen Forenten zu beurteilen?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Advertisement (gone after registration)

Übrigens, passend zum Thema Kritikfähigkeit: Es gibt hier auch das Modell jede, aber wirklich jede kritische Äußerung kurz mit ein paar selbstbewussten Worten abzuzufedern und abschließend zu formulieren: "Mir gefällt es so, wie es ist, ich wollte es genauso."

 

Auch interessant!

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Mir fehlt in dieser Diskussion das spielerische Moment. Und „ralfs“ Kommentar „analog darf alles“ kann ich einiges abgewinnen.

Wer hier als Leica-Laie dazukommt, wie es mir passiert ist, der kann nur staunen, wenn er liest, wie ein Summaron so zeichnet, warum die

vernickelte Version von 1885 viel flauschiger abbildet und was Rodinal mit einem Film macht oder nicht oder warum gerade dieses Bokeh

so unvergleichlich und diese Schärfe ein handwerklicher Fehler und jene Schärfe ein künstlerisches Stilmittel ist. Ich lese das mit Vergnügen

und manchmal durchaus mit Hochachtung.

 

Die Diskussion erinnert mich an eine Runde von Rotweinkennern, in der ich mal zu Gast sein durfte.

Da habe ich auch verzweifelt hinterhergeschmeckt und konnte dennoch nicht nachvollziehen, was da alles hineininterpretiert wurde.

Die Herren haben geschlürft und geredet und gestritten - waren sich aber letztlich in einer Frage einig:

Rotweine verkosten ist eine tolle Sache. In einem Faden wie diesem hier vermisse ich den Grundkonsens:

Fotografieren ist eine tolle Sache. Darauf kommt es an.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Danke, Hans-Peter. Eines kann ich Dir zumindest versichern: meine paar Wiesnbesuche mit der Schraubleica waren pure Lustakte! In keiner Sekunde dachte ich dabei an Rodinal, Korn oder Charakteristika einer frühen Nickel-Version. Weder davor, noch beim lustigen Knipsen selbst. Einzig hinterher war ich erstaunt und beglückt, dass mir mit dem ollen Summar ich ein paar kleine Malereien gelungen waren. Das vorbeieilende Mädchen im 2. Bild hat es in schönen, der Attraktivität angemessenen Farben gezeichnet, mit Schmelz und dennoch einer gewissen Klarheit.

 

Das hat mich gefreut. Mit ebenso großer Lust bin ich dann eines Abends mit dem alten Noctilux losgezogen und dachte mir, wenn mir in dem Gewusel und bei der Fokussier-Herausforderung dieses Objektivs ein scharfes Bild gelingt, bin ich zufrieden. Und es kam mein persönliches Wiesn-Highlight 2016 heraus, nämlich die (gut focussierte) junge Dame, wie sie mit ihren leuchtenden Augen dem Gegenüber entgegenblickt. Ich wollte ja auch genau das einfangen: Dies Wiesn ist nicht nur Koma-Besäufnis, sondern in weiten Teilen ein SEHR menschliches Ereignis, wo Freudnschaften geknüpft oder auch intensiviert werden, wo sich Liebe findet (zwei meiner Freunde sind mit Wiesn-Bekanntschaften liiert, einer sogar verheiratet) und sehr viel ergreifendes zu beobachten ist.

 

Das beobachte ich am liebsten mit der Schraubleica. Keine genau Ahnung warum. Es ist halt so leicht, es repräsentiert für mich den alten, analogen Dokumentarstil, und es knipst sich schneller, unbefangener.

 

Wie gesagt, Dein Verdacht, dass hier selbstbestätigende Pseudowissenschaft, wie bei Rotweinkennern betrieben wurde, ist bei mir nicht angebracht.

Link to post
Share on other sites

... selbstbestätigende Pseudowissenschaft, wie bei Rotweinkennern betrieben wurde, ...

Da bist Du wohl kein Rotweinkenner. Diejenigen, die ich kenne, geben sich ihrer Leidenschaft mit viel Akribie und objektivierbaren Sachverhalten hin. Die Sinne lassen sich durch Training schärfen und die Wahrnehmung feiner Unterschiede durch Anleitung erlernen. Und Du wunderst Dich über die Vorurteile und Aburteilungen anderer?

 

:D

Link to post
Share on other sites

? was habe ich denn falsch gemacht?

 

Keine Sorge, gar nichts. Deshalb schrub ich ja "wie del Santos". Freilich hätte ich auch "sehr schöne Serie, danke dafür" schreiben können, aber das hatten wir ja schon. ;-)

 

 

sehr schöne Serie, danke dafür

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Da bist Du wohl kein Rotweinkenner. Diejenigen, die ich kenne, geben sich ihrer Leidenschaft mit viel Akribie und objektivierbaren Sachverhalten hin. Die Sinne lassen sich durch Training schärfen und die Wahrnehmung feiner Unterschiede durch Anleitung erlernen. Und Du wunderst Dich über die Vorurteile und Aburteilungen anderer?

 

:D

 

Spare Dir solche Kommentare und negativen Schlussfolgerungen künftigt, bevor Du nicht begriffen hast, dass meine Aussage ja nur eine Reaktion auf eine Aussage eines anderen Forenten (Hans-Peter) war.

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

 

Die Diskussion erinnert mich an eine Runde von Rotweinkennern, in der ich mal zu Gast sein durfte.

Da habe ich auch verzweifelt hinterhergeschmeckt und konnte dennoch nicht nachvollziehen, was da alles hineininterpretiert wurde.

Die Herren haben geschlürft und geredet und gestritten - waren sich aber letztlich in einer Frage einig:

Rotweine verkosten ist eine tolle Sache.

 

Darauf bezieht sich meine Aussage, POP, ich ziehe eine Feststellung von Hans-Peter also nur heran, um nochmal meine Antwort an ihn abzurunden.

 

Machst Du das eigentlich absichtlich, POP? Schön langsam bekomme ich nämlich ehrlich gesagt Angst vor Dir ...

Link to post
Share on other sites

 

Wie gesagt, Dein Verdacht, dass hier selbstbestätigende Pseudowissenschaft, wie bei Rotweinkennern betrieben wurde, ist bei mir nicht angebracht.

 

 

Ich habe so etwas wie "schmunzelnden Respekt" wo Rotweinkennern wie vor Summar-Liebhabern. Das ist zu betonen.

Zumal ich inzwischen hier und da und mit wachsendem Vergnügen durchaus hinterherschmecken kann - den Unschärfen

und den erdigen Abgängen.

Link to post
Share on other sites

Spare Dir solche Kommentare und negativen Schlussfolgerungen künftigt, bevor Du nicht begriffen hast, dass meine Aussage ja nur eine Reaktion auf eine Aussage eines anderen Forenten (Hans-Peter) war.

OK, Du bist Rotweinkenner und liebst es, Dich mit selbstbestätigenden Pseudowissenschaften zu beschäftigen. Es gibt schlimmeres.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man Marcus mach doch einfach Deine Bilder und zerreibe Dich nicht schon wieder ,

wenn Bruce wieder in Hamburg oder München ist dann machst Du da mal mit danach bist Du schussfest, ( courtesy by Belichter )  oder brichst heulend ab. Aber recht machen muß es Dir hier keiner. Das geht zu weit.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Menschen sind unterschiedlich gestrickt, und Zwischentöne wahr- und wichtig zu nehmen, hat im übrigen an anderen Stellen auch seine Vorteile.

 

Außerdem sei mir diese kleine Wiedersehensfreude gegönnt.

 

;)

 

P.S.: Meine Fotos nehme ich überhaupt nicht wichtig. Das wissen die Eingeweihten. Im Gegensatz zu vielen anderen hier übrigens. Ich habe aus 3 1/2 Jahren Knipserei 4-5 Lieblingsfotos und eine kleine Handvoll, die mir ganz gut gefallen.

Link to post
Share on other sites

Geschätzter Gerd, in diesem Fall verstehst Du mich nicht, was ich sehr bedaure, aber wohl nicht ändern kann.

 

Nochmal, Ihr könnt meine Fotos zerfetzen, wie Ihr wollt. Aber bleibt einfach nur gerecht und ehrlich dabei.

 

Danke.

Das befürchte ich auch, dass wir uns in dieser Sache nicht verstanden haben. Ich möchte es ebenfalls nicht ausweiten.

Über hier gezeigte Bilder werde ich mich äußern wie ich das immer getan habe... meine ganz persönliche Meinungsäußerung wird es sein, ganz subjektiv und ehrlich.

Und Fotos zu zerfetzen...nein.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...