Jump to content

War das jetzt alles?


flyboy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor der kleinen zugänglichen Theke des Standes, die kaum 10% der gesamten Fläche ausmachte, mussten mögliche Interessenten im Gang stehen. Die geschlossene Abteilung war groß, ansprechend und ... leer ...

War das am Wochenende? Wenn ich zwischen Dienstag und Donnerstag vorbei kam, war der „geschlossene Bereich“ gut besucht. Aber Samstag und Sonntag mag das anders gewesen sein.

Link to post
Share on other sites

Wohin muss man diesen Briefkommentar zum Leicastand auf der Photokina bei Leica schicken?

 

"Liebe "Wer auch immer für den Stand auf der Photokina bei Leica verantwortlich ist",

das war standtechnisch für die Zielrichtung Endverbraucher ein Griff ins ...!

Keine Frage ihr müsst nicht auftrumpfen wie andere große Kamerahersteller aus Fernost, aber alleine ein Blick auf den Zeiss Stand genügt.

Da kann man testen, schlendern und hat ein Erlebnis. In Summe ist das Erlebnis Leica in einer Leica Boutique größer als eure gequetschte Ladentheke auf der Photokina.

Mit Premium und Luxussegment hat das gar nichts mehr zu tun. Aber vielleicht wollt ihr den Endverbraucher gar nicht mehr, da er sowieso bald ausstirbt,

jedenfalls der langjährige treue Leicaner. Also liebe Marketingabteilung, wenn die Verkaufszahlen bald schlechter werden, weil der Endverbraucher sich durch diesen Stand

ver..scht fühlt, nicht wundern. Seid ja selbst schuld."

 

Leider bewahrheitet sich hierdurch einmal mehr, dass wir in einer Servicewüste Deutschland leben. Schade Leica!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Da war das Publikum wohl ein ganz anderes als ich es werktags erlebt habe. Wer als Journalist oder Händler Kontakt sucht, kommt an einem Werktag.

 

Auch Donnerstag und Freitag war für diejenigen, denen die eine Theke außerhalb des Profi-Bereichs genügen musste, enges Gedränge angesagt.

Konnte man als Kunde noch selbst darüber entscheiden, ob und wie lange man sich das antun wollte, empfand man Mitleid mit den Mitarbeitern, die ebenfalls dicht gedrängt auf der anderen Thekenseite ihre Arbeitszeit verbringen mussten.

Wer wegen des Gedränges ständig besonders auf seine Wertsachen achten musste, wird umso weniger Konzentration für die Beratungen aufgebracht haben können.

Wenn mit dieser Zwei-Klassen-Anordnung deutlich gemacht werden sollte, dass nicht-professionelle aber ambitionierte Amateurfotografen nicht mehr zum "Wesentlichen" von Leica gehören, ist ihnen das hervorragend gelungen.

Die Meinungen hierüber beim Abendessen am Donnerstag auf dem Rheinschiff - Rolf noch einmal herzlichen Dank für die Organisation! - waren von eindeutig empörend bis hier nicht zitierfähig.  

 

Glanzpunkt der gesamten Photokina war und ist die von Leica gestaltete Ausstellungshalle 1.

Hervorragende Fotos in gelungener Präsentation.

Einziger Schwachpunkt war auch hier eine sichtbare Zwei-Klassen-Aufteilung:

Wurden die Fotos der Star-Fotografen bestens in der dunklen Halle ausgeleuchtet, mussten sich die Fotografien der beteiligten Kunsthochschulen mit kümmerlichem Funzellicht begnügen, bei dem weder die Farbtemperatur stimmte, noch dass die unteren Bildränder oder gar Ecken überhaupt genügend Licht abbekamen. 

Was in einer Szenekneipe noch stimmungsvoll erscheinen mag, wäre in einer Ausstellung leicht mit etwas sorgfältigerer Ausleuchtung besser zur Geltung gekommen. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Schön, hoffentlich hat es Dich motiviert ;-)

 

 

Kaum im Sinne Nachahmung oder Weiterverfolgung einer Richtung der gezeigten Fotos, da keinerlei Ehrgeiz besteht, dort zu landen.

Wenn motivierend, dann eher mit einer gehörigen Portion Dankbarkeit, dass man als Amateur abseits oder gegen Trends, Moden, Verkaufsstrategien, selbsternannten oder von wem auch immer gekürten Fotopäpsten oder "Sehschulen" unbeschwert fotografieren kann und dass man es nicht nötig hat, aus durchsichtigen Gründen wie Karriere, Selbstvermarktung oder Narzissmus z.B. Menschen "abzuschiessen" und entwürdigend auszustellen.   

Link to post
Share on other sites

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber davon sehe ich mehr als Leicas. 

Du bewegst Dich eben in exklusiven Kreisen!!! ;)

In meinem Wohnort gibt es definitiv mehr Leica als Lambos und McLaren

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Du bewegst Dich eben in exklusiven Kreisen!!! ;)

In meinem Wohnort gibt es definitiv mehr Leica als Lambos und McLaren

 

 

Bei Dir gibts halt keinen Nürburgring ;)

Link to post
Share on other sites

Wenn mit dieser Zwei-Klassen-Anordnung deutlich gemacht werden sollte, dass nicht-professionelle aber ambitionierte Amateurfotografen nicht mehr zum "Wesentlichen" von Leica gehören, ist ihnen das hervorragend gelungen.

Messestände haben normalerweise einen abgetrennten Bereich für Gespräche mit Geschäftspartnern, Händlern, der Presse etc.. Oft sind diese Bereiche von außen nicht einsehbar, manchmal – wie in diesem Fall bei Leica – sind sie es; das hängt auch von der Standgröße ab. Die räumliche Aufteilung ist unterschiedlich; manchmal ist der für das Publikum zugängliche Teil größer (so war es bei Leica vor zwei Jahren), manchmal sind sie gleich groß, und manchmal ist der Teil für das Publikum kleiner – als Extremfall fällt mir ein Nikon-Stand auf der IFA ein, bei dem sich das Publikum nur Produkte in einer Vitrine anschauen konnte; Gespräche wurden nur in einem abgeschotteten Bereich mit Fachbesuchern geführt. Es hängt halt davon ab, wen man mit einem Messestand erreichen will. Leicas Messestand in Halle 2.1 zielte offenbar nicht vornehmlich auf Amateure.

 

Nebenbeibemerkt: Ich war inklusive Montag vier Tage auf der Messe, aber das bringt der Job mit sich. Ob ich als Endverbraucher überhaupt einen Tag dafür opfern würde (zumal angesichts der obszön hohen Eintrittspreise), bezweifle ich.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

... Ob ich als Endverbraucher überhaupt einen Tag dafür opfern würde (zumal angesichts der obszön hohen Eintrittspreise), bezweifle ich.

 

Die Eintrittspreise kann man mit großzügig verteilten Freikarten gegen Null absenken.

Manchmal reicht zum Erhalt schon der Bezug bestimmter Newsletter. 

Link to post
Share on other sites

Wohin muss man diesen Briefkommentar zum Leicastand auf der Photokina bei Leica schicken?

 

"Liebe "Wer auch immer für den Stand auf der Photokina bei Leica verantwortlich ist",

das war standtechnisch für die Zielrichtung Endverbraucher ein Griff ins ...!

Keine Frage ihr müsst nicht auftrumpfen wie andere große Kamerahersteller aus Fernost, aber alleine ein Blick auf den Zeiss Stand genügt.

Da kann man testen, schlendern und hat ein Erlebnis. In Summe ist das Erlebnis Leica in einer Leica Boutique größer als eure gequetschte Ladentheke auf der Photokina.

Mit Premium und Luxussegment hat das gar nichts mehr zu tun. Aber vielleicht wollt ihr den Endverbraucher gar nicht mehr, da er sowieso bald ausstirbt,

jedenfalls der langjährige treue Leicaner. Also liebe Marketingabteilung, wenn die Verkaufszahlen bald schlechter werden, weil der Endverbraucher sich durch diesen Stand

ver..scht fühlt, nicht wundern. Seid ja selbst schuld."

 

Leider bewahrheitet sich hierdurch einmal mehr, dass wir in einer Servicewüste Deutschland leben. Schade Leica!

 

Sie wollen ja noch nicht einmal die Kunden um die  2.000 oder 3000€. Also ich verstehe das Marketing oder die Zukunftsvisionen von Leica nicht. So etwas nennt man wohl antizyklisch. Aber mehr Anti als Zyklisch. Wenn´s reicht. 

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...