Jump to content

2 Probleme mit meiner Leica M6 - Belichtungsmesser, Messsucher


zeilli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mich beschäftigen zwei Probleme mit meiner M6, Seriennummer 2296237 und damit Bj. 1997.

 

Ich war mit der Kamera bereits im Leica Shop in Wien, natürlich trat der bekannte Vorführeffekt ein und sie tat, was sie tun sollte.

 

Die Batterie ist neu und wurde schon mehrmals gewechselt um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen, Kontakte wurden gereinigt. Zeitenwahlrad, sowie das "Iso-Rad" wurden mehrmals gedreht.

 

Problem 1:

Der Belichtungsmesser spinnt manchmal. Das äußert sich unterschiedlich, ich beschreibe einfach mal ein paar Szenarien.

 

  • Er funktioniert, doch sobald etwas Zeit verstrichen ist ohne ein Foto zu schießen und die roten Pfeile ausgehen, gehen sie bei weiterer Berührung des Auslöseknopfes nicht mehr an. Ich muss das Zeitenwahlrad wieder auf B stellen und dann wieder zur gewünschten Belichtungszeit, dann sehe ich die roten Pfeile wieder.
  • Er funktioniert, ich mache ein Foto. Will ein weiteres machen, die roten Pfeile sind nicht mehr zu sehen. Wieder das Zeitenwahlrad auf B stellen und dann wieder auf die gewünschte Belichtungszeit.
  • Manchmal bleibt ein roter Pfeil "hängen" (ändert sich nicht mehr) und erst ein "Neustart" (Zeitenwahlrad auf B) behebt das Problem.
  • Es kommt auch vor, dass die Pfeile sehr schwach leuchten, als ob die Batterie leer wäre. Ein "Neustart" löst auch dieses Problem.

 

Problem 2:

Dieses Problem passiert äußerst selten.

Der Teil des Messsuchers, mit dem man scharf stellt (mir ist die Bezeichnung entfallen) funktioniert nicht. Dann hat das Feld quasi eine leicht "bronzene" Farbe. Objektiv runter und wieder rauf lösen das Problem, bzw einfach neu einrasten.

 

Ich hoffe, dass vielleicht jemand im Forum schon einmal ähnliche Probleme hatte, oder Rat hat.

 

Danke euch!

Edited by zeilli
Link to post
Share on other sites

Das Problem 2 könnte durch einen Finger oder einen Gegenstand vor dem rechten Fenster auf der Vorderseite der Kamera verursacht werden. 

 

Bei Problem 1 hätte ich den Verdacht, dass die elektrischen Kontakte im Auslöser nicht mehr kontaktfreudig sind. 

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Zu Problem 1. Die Kamera wurde mehrere Jahre nicht benutzt, vielleicht herrscht hier wirklich ein Kontaktproblem.

 

Zu Problem 2. Ich werde darauf achten, ob mein Finger vielleicht davor war.

 

Wisst ihr ob Leica noch immer Pauschalpreise für ein Service anbietet, so wie es hier genannt wurde: http://www.photoscala.de/2004/05/25/neuer-wartungsservice-fuer-leica-r-und-m-kameras/ ?

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...