Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, schon, auch wenn die Streulichtblende wieder recht groß ausfallen wird. - Ich muss aber wirklich betonen, dass mich mittlerweile Objetive ohne OIS, bes. ab 50mm, nicht mehr wirklich reizen. OIS ist eine riesengroße Erleichterung, es eliminiert eben auch und in meinen Augen besonders den "Wackelfaktor" der eigenen Hand. Geh mal mit dem M-75er an der SL in die Lupenvergrößerung und betrachte dann das Sucherbild, erschreckend, wie stark man doch "wackelt", trotz guter Halte- und Atemtechnik. Dann das gleiche Spiel mit SL 24/90 bei 75mm und eingeschalteten OIS. Der Unterschied ist sehr beeindruckend. Will sagen: man muss ohne OIS schon auf die 1/125 oder kürzer gehen, um bei 75mm eine Verwackelungsunschärfe wirklich auszuschließen, mit OIS geht durchaus 1/30 oder sogar noch länger. - Als Vorteile einer lichtstärkeren FB verbleiben also: geringere Tiefenschärfe (logisch) und die bessere Möglichkeit, bewegte Objekte bei Schwachlicht scharf abbilden zu können (kürzere Verschlusszeiten), da hilft OIS selbstverständlich nicht:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja OIS ist entscheidend, vorallem im Gedränge. Die 90 mm beim 90-280 sind eine Brennweite die ich immer brauchen kann und dank OIS auch gerne benutze. Aber leider eben nicht gerade handlich.

Da würde mich ein SL 90 trotz allem reizen, vorallem wenn die Nahgrenze stimmt. Das 90-280 hat aber bereits 0.6 m als Nahgrenze bei 90mm, da weiss ich nicht, ob das SL 90 da sogar noch mehr bieten kann.

 

Mir ist noch aufgefallen, dass auch die A9 Tester ständig dieses Problem haben - sie hantieren bei 100mm mit dem neuen grossen 100-400 um die 20 fps zu erreichen. Die älteren Objektive um 100mm scheinen das nicht zu bieten.

Warum bei 100mm - weil das Objektiv in der Länge variiert und bei 400mm sehr lang und noch unhandlicher wird. Fällt aber erst auf, wenn man Fotografen sieht, die nicht nur für die Kamera posieren, sondern auch wirklich Aufnahmen machen.

 

Ich finde es lustig, dass die SL so vieles von der A9 vorausgenommen hat. Nur das 90-280 mit konstanter Länge gefällt mir natürlich deutlich besser - für mich das Highlight der SL. Und hoffe jetzt auf diesen Silent Mode. Der käme mir sehr gelegen. Und er würde die Erschütterungen durch den Verschluss nochmals reduzieren.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Allerdings hat das GM 70-200 eine konstante Baulänge, so wie das SL 90-280...

Silent Modus war schon früh für das kommende SL- fw-upgrade in Aussicht gestellt worden.

Das Upgrade hat sich aufgrund der Komplexität des Ganzen mehrmals verzögert. Hoffen wir, dass der elektronische Verschluss für alle Verschlusszeiten nicht von der Agenda genommen worden ist! Dieser wäre übrigens auch für die M extrem wichtig. Andernfalls wüsste ich nicht, warum eine A9 im Blick auf den so wichtigen Aspekt der Diskretheit einer M nicht schon längst den Rang abgelaufen haben sollte...

Link to post
Share on other sites

Da ich OIS aus eigenem Erleben nicht kenne fehlt es mir auch nicht und wenn ich bei der M mein 75er Lux einsetzte habe ich A ein Monopod drunter und B verwende ich keine Zeiten unterhalb 125stel.

 

OIS ist von Vorteil für unbewegte Objekte oder sehr langsam bewegte Objekte. Ansonsten helfen nur kurze Verschlußzeiten, je nach Brennweite. Aber OIS sorgt auch für ein ruhiges Sucherbild, das ist bei der SL sehr hilfreich. Bei einer M natürlich ohne Belang.

Edited by saxo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Allerdings hat das GM 70-200 eine konstante Baulänge, so wie das SL 90-280...

Das ist leider so typisch für die Sony Produkte - auf den Webseiten findet man immer nur Teilinformationen. Die wichtigen Details fehlen häufig. Leica gibt sich da sehr viel mehr Mühe und hat vielleicht auch weniger zu verstecken. Leica macht klare Angaben zur Länge von Zooms in der Anfangs- und Endposition. Das könnte jeder seriöse Anbieter ebenfalls tun.

 

Ich dachte zuerst es stimmt so wie geschrieben, aber ich musste dann herausfinden es stimmt doch nicht.

Das langsamere 70-200 4.0 GM ist mit internem Focus und Zoom ausgestattet. Findet man aber erst nach einigem suchen.

Das schnellere 70-200 2.8 GM macht auch diesen Eindruck auf der offiziellen Webseite, aber nichts genaues ist aufgelistet.

Auf der DPR Seite konnte ich schliesslich finden, dass der Focus intern ist, aber ein "rotary" Zoom (extending) vorliegt. Dasselbe in grün für das neue 100-400 GM.

Dabei stört es mich gar nicht so sehr, dass das Objektiv diese Eigenschaften hat (obwohl das SL 90-280 klar überlegen ist in allen wichtigen Eigenschaften), sondern vor allem wie schwierig es ist von Sony Produkten ein richtiges und vollständiges Bild zu bekommen.

Die originalen Webseiten kann man schon beinahe als Kundenverarschung bezeichnen.

Ich hasse es, als Kunde so beschwindelt zu werden - klar sie lügen nicht wirklich, aber man muss schon sehr genau nachfragen, bis klar ist, welche Eigenschaften ein Objektiv in Wirklichkeit hat.

 

Den meisten Nutzern ist das wohl egal, aber mir nicht, seltsamerweise ärgert es mich. (wohl zu oft hereingefallen)

Ich könnte natürlich immer noch unrecht haben, und das Objektiv könnte vollständig "intern" sein und von konstanter Länge. Sogar wenn das der Fall wäre, bleibt immer noch die schlechte/unklare/falsche Dokumentation der Produkte.

Für mich ist Sony damit "erledigt". Ich liebe solche Ueberraschungen gar nicht. (Klar das spielt keine Rolle für Sony).

Sorry, für die Abschweifung, aber es erklärt, warum ich Leica Produkte im Vergleich so schätze.

Edited by caissa
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

obwohl das SL 90-280 klar überlegen ist in allen wichtigen Eigenschaften

 

Gegenüber dem 70-200 2.8 GM?  :) Magst mal schildern in welcher Art (nicht jetzt der andere Brennweitenbereich)?

 

Ich hasse es, als Kunde so beschwindelt zu werden - klar sie lügen nicht wirklich, aber man muss schon sehr genau nachfragen, bis klar ist, welche Eigenschaften ein Objektiv in Wirklichkeit hat. ... aber es erklärt, warum ich Leica Produkte im Vergleich so schätze.

 

Beschreibt Leica eigentlich den Verlauf der untersten (lichtstärksten) Blende über die Brennweite? Könnte man wasserdicht über das MTF schließen? Liegen an 150mm wirklich noch 2.8 vor, 160 hätten ja bereits 3.3 ?

 

Ein Diagramm des Blendenverlaufs wäre ja eindeutig, finde ich aber nicht.

Edited by OpDraht
Link to post
Share on other sites

Du glaubst gar nicht, wie mich diese Frage freut. Die SL kann es nämlich selbst beantworten.

Objektiv an die Kamera, ganz öffnen und dann langsam zoomen. Rechts oben im "Top-Display" wird dann die Lichtstärke/Blende angezeigt. Es gab mal einen Film der das gezeigt hat, falls du keinen Zugriff auf die Kamera hast. Ist aber fast ein Jahr her, Link verschollen. Vielleicht kann sich jemand erinnern ? youtube absuchen ...  (evtl. von Ingo ?)

So ähnich elegant ist auch die Anzeige der Schärfentiefe bzw. Nah- und Ferngrenze des Schärfenbereichs.  

 

Und die Bildqualität einfach mal testen - da viel dazu zu sagen erspare ich mir. Wenn du das Sony besser findest, geniess es. Mich stört es wirklich nicht. (Stichwort Norbert Windecker - er testet einiges und sehr genau oder auch lensrentals).

 

So nebenbei, das schönste Foto mit SL 50 habe ich bei Norbert Windecker gesehen. Da lache ich nur noch laut wenn ich höre dass es Leute gibt, die das SL 50 schlecht finden wollen. Sollen sie doch ....

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist so wie es ist. Da muss man nichts hinzu oder weg diskutieren. Und für mich ist das SL 90-280 ganz klar das beste Objektiv das ich je verwendet habe. Gratuliere zu der gelungenen Konstruktion !!

Andere haben andere Erfahrungen - bzw. wahrscheinlich das SL 90-280 überhaupt nicht ausprobiert. Kein Problem ...  

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist so wie es ist. Da muss man nichts hinzu oder weg diskutieren. Und für mich ist das SL 90-280 ganz klar das beste Objektiv das ich je verwendet habe. Gratuliere zu der gelungenen Konstruktion !!

Andere haben andere Erfahrungen - bzw. wahrscheinlich das SL 90-280 überhaupt nicht ausprobiert. Kein Problem ...  

 

Ja, das 90/280 ist phantastisch. Das 24/90 ist aber ebenbürtig. Vielleicht ist es in der Endstellung einen Tick weniger kontrastreich als das Telezoom - jedenfalls habe ich bei einem Direktvergleich unter äusserst kritischer Beurteilung manchmal(!) diesen Eindruck. Aber das ist wirklich Klagen auf höchstem Niveau. Ich habe diesen 90mm-Test auch erst vorgenommen, nachdem ich hier im Forum manches Negative über das 24/90 bei 90mm gelesen hatte. Unter normalen Praxisbedingungen alles kein Thema.

Im übrigen gibt es keine andere Firma, die so offen die Leistungsdaten kommuniziert. Dies gilt besonders für die Objektive. So werden bei den beiden SL-Zooms die MTF's bei den verschiedenen Brennweiten, Blendenöffnungen und Enternungseinstellungen (Unendlich und Nahgrenze) veröffentlicht.

Und siehe da, wenn man sich die MTF's beider Zooms @90mm anschaut, erkennt man auch, dass das Telezoom bei Offenblende und 40 lp/mm knapp über 80%, das Universalzoom knapp unter 80% Kontrastleistung liegt. Das könnte den hauchdünnen Vorsprung des Telezooms bei 90mm erklären. Aber eben auf allerhöchstem Niveau. Zum Vergleich schaue man sich einmal die Diagramme für anerkannte Spitzenobjekte des M-Systems an. Das 35FLE oder 75Apo können da nicht mithalten. Und das will schon etwas heißen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du glaubst gar nicht, wie mich diese Frage freut. Die SL kann es nämlich selbst beantworten.

Objektiv an die Kamera, ganz öffnen und dann langsam zoomen. Rechts oben im "Top-Display" wird dann die Lichtstärke/Blende angezeigt. Es gab mal einen Film der das gezeigt hat, falls du keinen Zugriff auf die Kamera hast. Ist aber fast ein Jahr her, Link verschollen. Vielleicht kann sich jemand erinnern ? youtube absuchen ...  (evtl. von Ingo ?)

 

 

Ich wurde gerufen? 

 

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/258064-apo-vario-elmarit-90-280/page-14?do=findComment&comment=3092179

 

;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das 90/280 ist ein fantastisches Objektiv und dem Canon 70/200 2.8 IS II an der 5 D IIIüberlegen. Bis jetzt ist es das beste Telezoomobjektiv, das ich an meinen diversen Kameras je verwendet habe - besser als die meisten Festbrennweiten anderer Marken in

diesem Bereich - bezogen auf die jeweilige Anfangsöffnung dieses Leica Objektivs. Freistellung wie bei einem Canon 85 1,2 II lässt sich natürlich nicht erreichen -aber wie

oft braucht man so was schon.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist so wie es ist. Da muss man nichts hinzu oder weg diskutieren. Und für mich ist das SL 90-280 ganz klar das beste Objektiv das ich je verwendet habe. 

 

 

Find ich ja gut, leider habe ich nicht beide hier, du hattest aber offenbar auf jene Zugriff und einen Vergleich.

Woran machst du es fest dass das Leica besser ist?  ;)

 

Dass die SL den Blendenverlauf verrät ist natürlich nett, nur haben muss man dazu erst mal  eine oder Ingos Video auf der Leica Homepage verknüpfen.  ^_^

Edited by OpDraht
Link to post
Share on other sites

Find ich ja gut, leider habe ich nicht beide hier, du hattest aber offenbar auf jene Zugriff und einen Vergleich.

Woran machst du es fest dass das Leica besser ist?  ;)

 

Dass die SL den Blendenverlauf verrät ist natürlich nett, nur haben muss man dazu erst mal  eine oder Ingos Video auf der Leica Homepage verknüpfen.  ^_^

 

"Dass die SL den Blendenverlauf verrät ist natürlich nett, nur haben muss man dazu erst mal  eine oder Ingos Video auf der Leica Homepage verknüpfen.   ^_^"

Wer das 90/280 hat, der hat auch eine (oder mehrere) SL.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Leider noch nichts vom SL 75, aber der Tag ist noch nicht zu Ende.   :D

Dafür ganz wenig zum SL 90 im Blog von Steffen Skopp:   https://www.instagram.com/p/BUrtoSHgGCl/?taken-by=steffen.skopp

Und ein kurzer Eintrag zur neuen Firmware (30 neue verbesserte Eigenschaften).

 

Aber die Firmware 3.0 steht offiziell bereit zum download (deutscher Link).   http://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=128327&subcategory=128336&type=108942&language=93871

Deutsche Beschreibung:  https://ch-de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/Firmware

Und amerikanischer Link:  https://us.leica-camera.com/Photography/Leica-SL/Downloads

Und US description:  https://us.leica-camera.com/Photography/Leica-SL/Firmware

Die Firmware ist natürlich in beiden Fällen dieselbe.

 

Wichtigste neue Eigenschaft (na ja für viele fleissige Benutzer von manuellen Objektiven), jetzt wird der letzte Zentralpunkt der Vergrösserung (Zoom mode) gespeichert. Also ist es einfacher mehrere gleichartige bzw. nur leicht veränderte Aufnahmen hintereinander zu machen.

Und auch der "preview" mode soll jetzt "sticky" sein, also ständig eingeschaltet. (Bei mir noch unklar ?! Muss ich nochmals ausprobieren.)  

Sehr nützlich bei Makro oder ähnlich.

 

Jetzt fehlt nur noch ein On-Off-Switch für LENR.

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Leider noch nichts vom SL 75, aber der Tag ist noch nicht zu Ende.   :D

Aber die Firmware 3.0 steht bereit zum download.

 

Wichtigste neue Eigenschaft (na ja für viele fleissige Benutzer von manuellen Objektiven), jetzt wird der letzte Zentralpunkt der Vergrösserung (Zoom mode) gespeichert. Also ist es einfacher mehrere gleichartige bzw. nur leicht veränderte Aufnahmen hintereinander zu machen.

Sehr nützlich bei Makro oder ähnlich.

 

Wo kann man denn das 75er runterladen? ;)

 

Fokuspunkt: Bei meiner FW 3.0 klappt das nicht. Der Fokuspunkt springt nach der Aufnahme zurück auf die Mitte. Ist das bei Dir anders?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wo kann man denn das 75er runterladen? ;)

 

Fokuspunkt: Bei meiner FW 3.0 klappt das nicht. Der Fokuspunkt springt nach der Aufnahme zurück auf die Mitte. Ist das bei Dir anders?

 

Die Beschreibung zur Speicherung sah sehr gut aus (wollte ich wohl so hineinlesen), ist aber nur eine Teillösung - nur zum Betrachten der Bilder ? Da hat Leica doch nicht ganz das verstanden was wir wollten, bzw. kann im Moment nur diesen Teil liefern.

Ich hoffe da immer noch auf Nachbesserung    ....

Also sozusagen einen Speicher für Play-mode und einen anderen für A-mode. (oder auch derselbe wäre ok.)

Braucht es überhaupt einen neuen Speicher ? Eigentlich würde es wohl reichen die Zentrierung auf die Mitte (reset) herauszunehmen bei Einschalten des Zoom mode zur manuellen Fokussierung.

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...