Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Der Messsucher ist eben ein Relikt, ein Relikt aus analogen Zeiten, er behindert die optimale Nutzung der hervorragenden Linsen. Er kann gehen.

Ganz recht, so wie die Verwendung von Holz für Möbel ein Relikt ist. Heute gibt es so wunderbare Werkstoffe wie Polyester, Glas- und Karbonfasern, nicht zu sprechen von Stahl und Beton.

 

Würde ich einen Esstisch oder Stühle aus solchem Material kaufen? Nicht ich.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Das Problem ist doch auch die Gehäusegröße: ein EVF will mehr Strom als ein Meßsucher.

 

Daher sollte nicht zuviel Technik in ein Gehäuse gepackt werden, sonst hat die grössere Batterie keinen Platz mehr.

 

 

Das muss aber nicht sein. Die Olympus Akkus sind wesentlich kleiner als die einer M240 und der Akku der M240 ist dicker aber ca. 5mm kürzer als der einer SL. 

Link to post
Share on other sites

Das sehe ich anders. Der Messsucher kann ruhig bleiben, wenn man ein zweites Gehäuse mit EVF hat.

 

Wäre er ein Mitarbeiter in Deinem Unternehmen, wäre er dann stets bemüht ?, wäre er dann Frühstücksdirektor ? er kann nicht mehr mit den Herausforderungen der digitalen sich immerzu weiter entwickelnden Präzisionsexzessen mithalten.

 

By by Juni Mond, nee jetzt tut`s nicht mehr weh. 

 

Diese ganze Spielkram 5 Achs Stabi hoch Iso usw Blitz AF usw macht doch Laune, wenn ich ein auf urig machen will nehme ich die Rollei oder die MP keinen Eunuchen für Sugardaddys, mit Ping Pong gefühlsechter Noppen Oberfläche, oder ne Betonkopf Oligarchen M-E --- 

 

Ich glaube einfach die Kunden machen das nicht mehr lange mit, es wird Zeit für Leistung.

 

Das muß ich mir auch immer wieder sagen ;-)

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

@becker

 

Du vermischst Technik mit dem Geschäftsgebaren von Leica.  Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

 

Zur ersten Frage: Mir ist ein erfahrener "Messsucher" in meinem Unternehmen lieber, als ein Youngster der Generation Y, der zwar keine Erfahrung hat, aber immer auf eine ausgewogene Work Life Balance pocht ;)

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Becker du hast recht,

 

aber dann sind die M linsen auch ein Relikt und können gehen.

 

So von wegen Stabi und AF.

 

Uwe

 

Wäre das M System in seiner derzeitigen Ausprägung nicht der Hauptumsatzbringer bei Leica, könne ich mir das schon vorstellen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Fotografen adaptieren teils sehr gern und arbeiten gerne manuell, das machen Sie aber bevorzugt mit einem Gehäuse auf der Höhe der Zeit.

 

Ja, so ne Playstation mit M Bajonett und angeflanschtem AF-Modul wäre nicht schlecht aber wer will das schon (von Leica) ? 

 

Das gibt es ja schon, aber nicht vom Erfinder des Autofocus, schade. Wahrscheinlich einfach zu heftig die Klippe, für das gallische Dorf

mit den Zaubergläsern. 

Link to post
Share on other sites

Aber ob es so klug ist den Markt zu ignorieren und nur auf Goldkante zu machen ?, son bisschen Händie ick wees nich , die Leute haben doch Lust auf gute Bilder und weltbestes Werkzeug, ich jedenfalls. Das gibt es da nicht.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

... und was hätte man damit gewonnen außer dem elektrischen Sucher?

 

 

Man könnte die guten M Optiken mit den Vorteilen des EVFs zusammenbringen und das in einem kleinen handlichen Gehäuse. Wer AF möchte findet doch in der SL eine gute Kamera.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aber ob es so klug ist den Markt zu ignorieren und nur auf Goldkante zu machen ?, son bisschen Händie ick wees nich , die Leute haben doch Lust auf gute Bilder und weltbestes Werkzeug, ich jedenfalls. Das gibt es da nicht.

Ist halt auch immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.

 

Leica baut halt die besten Messsucherkameras. Und die Einzigen. (oder gibt es noch Voigtländer?)

 

Der Wunsch nach einer EVF-Version ist verständlich. Und irgendwann wird so etwas kommen. Aber eher als eine Q mit Bajonett. Die M glaube ich, wird eine reine Messsucherkamera bleiben, immer. Mit mechanischen Objektiven. Immer.

 

So verstehe ich die M-Philosophie. Mechanisch und manuell. Irgendwie macht die Kamera auch anders gar keinen Sinn, finde ich. Die M ist nicht sinnvoll technisch in die Jetztzeit zu katapultieren. Was wäre sie denn dann noch? Eine Kamera mit Charakter? Eine wohltuende Entschleunigung in der Fotografie? Wohl eher nicht. Es bleibt dann in meinen Augen nur noch eine M als eine von vielen Kameras, dann aber viel zu teuer und mit viel Beliebigkeit.

 

Die M braucht auch zukünftig natürlich immer ein wenig Evolution, aber keine Revolution, die ihr den Charakter nimmt.

 

Wer eine Kamera haben möchte, die in allen wesentlichen Punkten auf der Höhe der Zeit ist, hat eine reichhaltige Auswahl am Markt. Es sollte ja für jeden Geschmack etwas dabei sein. Sogar mit manueller Bedienung, wenn man das mag.

 

Die M hat nur überlebt, weil sie einen eigenen Charakter hat, weil sie anders war. Das sollte man ihr nicht nehmen.

 

Das alles ist aber kein Grund, nicht eine Kamera mit M-Bajonett heraus zu bringen, die einen EVF hat. Aber das ist dann halt keine M und darf parallel zu einer M existieren. Geteilt werden die Objektive. Mehr nicht.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Vor allem ist es doch so, wenn man der M das Alleinstellungsmerkmal nimmt, kann man auch gleich eine Fuji X-Pro 2 kaufen. Eine Q mit M Bajonett, das Gehäuse für max. 3500 EUR und ich wette, dass sich die Kamera wie geschnitten Brot verkauft. Ich würde sogar darauf wetten, dass sich diese QM zu diesem Preis so gut verkauft, dass Leica bei den Stückzahlen gar nicht hinterher käme.

 

Und Ferdl wäre der erste, der sie kauft.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...