Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Du bist ja ein Wohltäter. Willst Du damit Deine gebetsmühlenartig wiederholten Wünsche rechtfertigen?

 

Das Interessanteste daran ist allerdings, dass Du zu wissen glaubst, was alle anderen wollen oder suchen.

 

Das ist irgendwas zwischen Dunning-Kruger und Selbstüberschätzung. In jedem Fall aber eine Art kognitive Verzerrung.

 

Armer UP.

DER Schuss ging jetzt aber nach hinten los, aber sowas von...

Link to post
Share on other sites

DER Schuss ging jetzt aber nach hinten los, aber sowas von...

Würdest Du mal meine Beiträge genau lesen, würdest Du auch feststellen, dass ich darüber schreibe was ich denke und was ich für mich gerne hätte und nicht was andere haben müssen oder sollen. Ich schreibe von meinen Erfahrungen und meinen Wünschen und maße mir nicht an, für alle anderen zu sprechen. Ich war schon immer der Meinung, dass jeder nach seinen eigenen Vorlieben und Vorstellungen glücklich werden soll und schreibe das auch immer.

 

Ich gehe ja auch nicht davon aus, nur weil ich Deine Fotos sehe, dass alle jetzt Pavianärsche im Zoo fotografieren müssen.

 

Immer schön differenzieren!

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Du gehst aber schon davon aus, das genau das alle anderen interessiert!

 

Oder? ;)

 

Ihr gebt Euch da beide nichts,da solltest Du dich nicht beschweren. :rolleyes:

 

Und jetzt calm down.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Du gehst aber schon davon aus, das genau das alle anderen interessiert!

Wenn man nicht davon ausgeht, dass andere vielleicht Interesse an dem haben, was man schreibt, könnte man es auch lassen. Dann könnten wir alle Foren dicht machen. ;)

 

Es ist aber ein deutlicher Unterschied, ob ich die Auffassung vertrete jemand anders könnte meine eigene Haltung interessant finden, oder ob ich der Meinung bin, ich wüßte was alle anderen wollen, um mich zu deren Denker und Sprecher zu machen. Das ist geradezu vermessen und pure Selbstüberschätzung.

 

Wenn man diesen Unterschied nicht wahrnimmt, dann gute Nacht.

 

Und jetzt calm down.

Bin mehr als unaufgeregt..., bei sowas frage ich mich eher, ob es mich amüsieren oder eher erschrecken sollte.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ungefähr soviel wie ohne Sucherlupe beim 50er. Was soll die Frage?

 

Die Frage soll darauf aufmerksam machen, dass der Rundblick mit zunehmender Brennweite keineswegs mehr wird. Für das 50er empfiehlt Leica übrigens die 1,2er Sucherlupe. Der Rundumblick ist bei beiden Objektiven (50er wie 90er) mit den entsprechenden Sucherlupen minimal, aus meiner Sicht vernachlässigbar. Beim 28er hat man keinerlei Rundumblick, den 'optimalsten' Rundumblick gewährt das 35er, und auch das ist eigentlich kaum der Rede wert.

 

Auch eine weitere Unsicherheit wird gerne unter den Tisch gekehrt: dadurch dass ich beim Meßsucher auch nur ungefähr weiss, wie der Bildausschnitt tatsächlich ist, kommt noch ein Überraschungseffekt. Was tatsächlich auf dem Bild ist zeigt sich erst nachdem die Aufnahme gemacht ist auf dem Monitor.

 

Aber unbestritten: wer es gewohnt ist damit zu leben, will es weiter so haben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber dennoch gibt es manchmal Veränderungen die auch einen Fortschritt mitbringen, zum Glück!

Edited by saxo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch eine weitere Unsicherheit wird gerne unter den Tisch gekehrt: dadurch dass ich beim Meßsucher auch nur ungefähr weiss, wie der Bildausschnitt tatsächlich ist, kommt noch ein Überraschungseffekt. Was tatsächlich auf dem Bild ist zeigt sich erst nachdem die Aufnahme gemacht ist auf dem Monitor.

 

Aber unbestritten: wer es gewohnt ist damit zu leben, will es weiter so haben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber dennoch gibt es manchmal Veränderungen die auch einen Fortschritt mitbringen, zum Glück!

 

Die Sucherlupen kompensieren auch keinen Fokusshift. Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß der praxisferne Hinweis auf die Sucherlupen dazu gedacht ist, die Schuldfrage bei Fokussierproblemen auf den User abzuwälzen.

 

Mit zunehmender Gewöhnung an die M, hält sich der von Dir genannte Überraschungseffekt in engen Grenzen. Wer ins Format fotografiert, bekommt mit der Zeit raus, wie er den Ausschnitt anhalten muß. Deshalb kam ich wohl auch mit der M8 nicht wirklich zurecht. Seit der M9 passt es bei mir wieder.

 

Der Umblick ist bei 28mm zwar klein, aber sogar für mich als Brillenträger noch vorhanden. Erst bei 24mm ist er wirklich weg. Deshalb braucht man für das 24er auch keinen Aufstecksucher. Man kann einfach auf den Sucherrand anlegen - natürlich ohne Umblick. Den habe ich beim 24er trotzdem. Mit dem 24er fotografiere ich oft mit großer Tiefenschärfe bis Unendlich ohne überhaupt durch den Sucher zu sehen.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Man darf sie die zu fotografierende Situation ruhig auch mal anschauen, bevor man durch den Sucher schaut. Das hilft beim Erfassen ungemein.

 

Und gerade bei der M: Das zweite Auge offen halten!

 

Würden wenigstens die fotografischen Ergüsse den vorgebrachten Argumenten für oder gegen eine Technik recht geben, könnte man vieles ja entspannter sehen.

 

So bleibt aber nur ein: Ich will, ich will, ich hab schon immer.

 

Tja...

 

P.S.: Ich nehme mich an dieser Stelle selbst auch gar nicht aus...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man darf sie die zu fotografierende Situation ruhig auch mal anschauen, bevor man durch den Sucher schaut. Das hilft beim Erfassen ungemein.

 

Und gerade bei der M: Das zweite Auge offen halten!

 

Würden wenigstens die fotografischen Ergüsse den vorgebrachten Argumenten für oder gegen eine Technik recht geben, könnte man vieles ja entspannter sehen.

 

So bleibt aber nur ein: Ich will, ich will, ich hab schon immer.

 

Tja...

 

P.S.: Ich nehme mich an dieser Stelle selbst auch gar nicht aus...

 

 

Das klingt so vermessen. Ist es in meinen Augen aber nicht. Mit dem Aufsteck-EVF eines Fremdhersteller, wird die gewünschte Funktionalität ja im Prinzip heute schon geboten. Will denn wirklich jemand bestreiten, daß das zusammen in ein Gehäuse gehört?

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das klingt so vermessen. Ist es in meinen Augen aber nicht. Mit dem Aufsteck-EVF eines Fremdhersteller, wird die gewünschte Funktionalität ja im Prinzip heute schon geboten. Will denn wirklich jemand bestreiten, daß das zusammen in ein Gehäuse gehört?

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Die Schraubleicas haben ja schliesslich auch zwei Gucklöcher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Die Lösung mit dem Aufsteck-EVF finde ich sinnvoll. Im M-Normalbereich von 35mm bis 90mm ist der Messucher der bessere Sucher, und wer viel außerhalb dieses Bereichs fotografiert sollte ich von einer M verabschieden.

Link to post
Share on other sites

Die Lösung mit dem Aufsteck-EVF finde ich sinnvoll. Im M-Normalbereich von 35mm bis 90mm ist der Messucher der bessere Sucher, und wer viel außerhalb dieses Bereichs fotografiert sollte ich von einer M verabschieden.

 

Noctilux und 75er Apo fallen in den von Dir gezeichneten Normalbereich. Und jetzt?

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...