Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

....bei dem der Blick um den Bildausschnitt herum fehlt. Wer den bei der SL nicht vermisst, war meines Erachtens bei M schon immer falsch.

Zeig mir eins von Deinen letzten 20 hier eingestellten Fotos, wo ein Blick rund um den Ausschnitt irgendwas verändert/verbessert hätte.

Link to post
Share on other sites

So geht es Euch wohl auch nicht in den Kopf, daß jemand anderes nicht nur nach Lösungen für mich selbst, sondern für alle sucht.

Du bist ja ein Wohltäter. Willst Du damit Deine gebetsmühlenartig wiederholten Wünsche rechtfertigen?

 

Das Interessanteste daran ist allerdings, dass Du zu wissen glaubst, was alle anderen wollen oder suchen.

 

Das ist irgendwas zwischen Dunning-Kruger und Selbstüberschätzung. In jedem Fall aber eine Art kognitive Verzerrung.

 

Armer UP.

Link to post
Share on other sites

....bei dem der Blick um den Bildausschnitt herum fehlt. Wer den bei der SL nicht vermisst, war meines Erachtens bei M schon immer falsch.

Ach komm UP, muß alles immer gleich schwarz oder weiß sein? Erzähl mir nicht, daß Du auf der Straße, wenn es schnell gehen soll, mit dem Blick um den Bildausschnitt "komponierst". Ich vermisse Ihn bei der SL nicht, komme aber noch gut mit der M zurecht. So wird es doch den meisten gehen, die irgendwie zweigleisig fahren (fotografieren)

Edited by Benqui
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist auch schon ein Vorteil, wenn man durch den Rundumblick viel schneller auf ein Motiv reagieren kann, das sich jeden Moment irgendwo im Sucherbereich ergeben kann. Ein Blitz am Himmel beispielsweise oder eine Gruppe spielender Kinder, bei der Du durch das große Sichtfeld mal dorthin, mal dorthin den Bildausschnitt legen kannst, weil Du mehr sehen kannst. Oder finde doch mal durch ein Tele - ein leichtes reicht schon - ganz schnell ein sich bewegendes Objekt am Himmel oder auf dem Wasser. Vögel, oder Drachen im Herbst. Oder Du komponierst ein Bild und siehst kurz vom Abdrücken, daß Dir, wenn Du noch einen Moment wartest, ein Vogel ins Bild fliegt und es belebt. Natürlich sieht man das den Bildern nicht immer an - aber manche Bilder entstehen gar nicht erst, weil man sie nicht kommen sehen konnte. 

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Es ist auch schon ein Vorteil, wenn man durch den Rundumblick viel schneller auf ein Motiv reagieren kann, das sich jeden Moment irgendwo im Sucherbereich ergeben kann. Ein Blitz am Himmel beispielsweise oder eine Gruppe spielender Kinder, bei der Du durch das große Sichtfeld mal dorthin, mal dorthin den Bildausschnitt legen kannst, weil Du mehr sehen kannst. Oder finde doch mal durch ein Tele - ein leichtes reicht schon - ganz schnell ein sich bewegendes Objekt am Himmel oder auf dem Wasser. Vögel, oder Drachen im Herbst. Oder Du komponierst ein Bild und siehst kurz vom Abdrücken, daß Dir, wenn Du noch einen Moment wartest, ein Vogel ins Bild fliegt und es belebt. Natürlich sieht man das den Bildern nicht immer an - aber manche Bilder entstehen gar nicht erst, weil man sie nicht kommen sehen konnte.

Das hört sich so an, als könnte der Rest der Welt ohne Messsucher nicht mehr fotografieren...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es ist auch schon ein Vorteil, wenn man durch den Rundumblick viel schneller auf ein Motiv reagieren kann, das sich jeden Moment irgendwo im Sucherbereich ergeben kann. Ein Blitz am Himmel beispielsweise oder eine Gruppe spielender Kinder, bei der Du durch das große Sichtfeld mal dorthin, mal dorthin den Bildausschnitt legen kannst, weil Du mehr sehen kannst. Oder finde doch mal durch ein Tele - ein leichtes reicht schon - ganz schnell ein sich bewegendes Objekt am Himmel oder auf dem Wasser. Vögel, oder Drachen im Herbst. Oder Du komponierst ein Bild und siehst kurz vom Abdrücken, daß Dir, wenn Du noch einen Moment wartest, ein Vogel ins Bild fliegt und es belebt. Natürlich sieht man das den Bildern nicht immer an - aber manche Bilder entstehen gar nicht erst, weil man sie nicht kommen sehen konnte. 

 

Wie geht das mit dem 'Rundumblick' wenn Leica für das Fokussieren eines 2/90er zurecht die 1,4er Sucherlupe empfiehlt. Wieviel Rundblick hast Du denn da im Sucher?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Iss doch eigentlich glasklar. M-Linsen gehören zum M-System und damit funktionieren sie auch. Daß der Meßsucher seine Grenzen hat, gerade für aussermittiges Fokussieren bei lichtstarken Optiken, weiß auch jeder. Klar kann man diese Optiken auch an einer SL einsetzen aber adaptieren ist und bleibt immer ein Kompromiss. 

 

Mag die SL mit adaptierten M-Objektiven nach Kompromiss aussehen, bzw. nicht die Ästhetik einer M haben,

aber die Bildqualität der SL mit M-Optiken ist jedenfalls alles andere als ein Kompromiss, auch das Fokussieren ist exakter.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also ich bin ja hier im SL-Abschnitt erst seit ein paar Tagen,

aber ich empfinde, es wird sehr viel diskutiert. Da traust dich als SL-Neuling

ja gar keine Anfänger-Fragen zu stellen.

 

Es wäre schön über tägliche hochgeladene Bilder positiv zu sprechen, Erfahrungen mit dem SL-Menü bzw. Tricks etc. und

natürlich auch Tipps rundum die Objektive.

Link to post
Share on other sites

Also ich bin ja hier im SL-Abschnitt erst seit ein paar Tagen,

aber ich empfinde, es wird sehr viel diskutiert. Da traust dich als SL-Neuling

ja gar keine Anfänger-Fragen zu stellen.

 

Es wäre schön über tägliche hochgeladene Bilder positiv zu sprechen, Erfahrungen mit dem SL-Menü bzw. Tricks etc. und

natürlich auch Tipps rundum die Objektive.

Es gibt hier schon einige Threads (wie z.B. "Bilder aus der SL") bei denen Du gerne mitdiskutieren kannst oder mach doch einfach deinen eigenen Diskussionsthread auf.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Also ich bin ja hier im SL-Abschnitt erst seit ein paar Tagen,

aber ich empfinde, es wird sehr viel diskutiert. Da traust dich als SL-Neuling

ja gar keine Anfänger-Fragen zu stellen.

 

Es wäre schön über tägliche hochgeladene Bilder positiv zu sprechen, Erfahrungen mit dem SL-Menü bzw. Tricks etc. und

natürlich auch Tipps rundum die Objektive.

 Es wäre schön...?

 

Dafür ist dieses Forum nicht geschaffen, hier werden Paradigmen bis aufs Blut verteidigt, Helden geboren, Feiglinge vernichtet und Grabenkämpfe gefochten,bei deren Anblick selbst gediente WW1 Veteranen in Tränen ausbrechen.

 

Es wäre schön...pah.

 

Wer will schon schön? ;)

 

 

Herzlich wilkommen,

 

Uwe

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Bei der SL gibt es aber diesen "Tunnelblick" einer DSLR so nicht. Ich halte/presse die SL oft gar nicht eng ans Auge, der Sucherüberblick ist auch bei etwas "lockererer" Nutzung noch vorzüglich, so dass ich sehr wohl mit dem linken Auge die "Realität" ausserhalb des Okulars erblicken kann.

 

Im übrigen muss ich der auch von anderen Forenten eingebrachten "Entmythologisierung" der "Rangefinder Experience" voll beipflichten. Der vielgerühmte Rundumblick bei der M ist in der fotografischen Wirklichkeit doch eher marginal. Höchstens ab Brennweite 50mm aufwärts (wenn man keine Sucherlupe eingeschraubt hat:))...

Die Tugenden der "M" lagen schon immer in diesen drei Bereichen: Extreme Bildleistung (und mechanische Güte) bei extrem kompakten Maßen; extreme Unauffälligkeit; extreme Eignung bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Die Bildleistung konnte Leica im Digitalzeitalter tatsächlich umsetzen; die Forderungen nach äusserster Diskretion  und extremer High ISO-Fähigkeit sind noch nicht befriedigend umgesetzt...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Letztendlich wäre mir WYSIWYG im Sucher wichtiger als irgendein Umfeld. Diese ganze Umfeld-Debatte gab es schon zu der Zeit als SLRs zunehmend den Messsucher ablösten und verdrängten und man mit Gewalt noch einen Vorteilsargument für den Messsucher herbeizaubern wollte. Aus meiner eigenen M-Zeit und eigenen Erfahrung halte ich diesen Umfeld-Vorteil für maßlos überzogen und an den Haaren herbeigezogen. Gerade bei Weitwinkelgeschichten ist da so wenig Umfeld, dass es eigentlich egal bis nutzlos ist. Und eine Telekamera ist die M ja nun wirklich nicht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...