Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb caissa:

HLG ist nicht wirklich neu, aber jetzt ebenfalls automatisch und soll auch auf Panasonic TVs mehr Dynamik darstellen können.

 

Ich befürchte, das sich dieser Look auch auf die Nachbearbeitung "normaler" Bilder niederschlägt und wir mit einer Renaissance der gruseligen HDR Bilder mit ohne Tiefen und völlig überdrehter Klarheit rechnen dürfen.
Aber vielleicht wirds ja nicht so schlimm und die Funktion fristet nur ein Nischendasein...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Per Zufall bin ich auf eine Ankündigung der Firma ‘Reflex’ gestoßen, die drei Festbrennweiten anbietet, unter anderem auch für den l-Mount. Habe vorher noch nie davon gehört und kann nichts dazu sagen ...

Zu finden unter https://www.panasonicff.com/reflex-40mm-f-1-8-75mm-f-1-8-24mm-f-1-8-prime-lenses-will-be-available-for-l-mount/

Die Objektive: 1.8/24, 1.8/40 und 1.8/75

Sie sind relativ klein und leicht, aber nur manuell fokussierbar.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb caissa:

Per Zufall bin ich auf eine Ankündigung der Firma ‘Reflex’ gestoßen, die drei Festbrennweiten anbietet, unter anderem auch für den l-Mount. Habe vorher noch nie davon gehört und kann nichts dazu sagen ...

Zu finden unter https://www.panasonicff.com/reflex-40mm-f-1-8-75mm-f-1-8-24mm-f-1-8-prime-lenses-will-be-available-for-l-mount/

Die Objektive: 1.8/24, 1.8/40 und 1.8/75

Sie sind relativ klein und leicht, aber nur manuell fokussierbar.

Das sieht aber nicht nach einer erfolgreichen Kickstarterkampagne aus. Oder übersehe ich etwas?

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Erste Details zu den neuen S Objektiven von Panasonic unter mirrorlessrumors.com :   ( Im Moment aber recht spekulativ )      www.mirrorlessrumors.com     https://www.mirrorlessrumors.com/

Die Preise sind in ($) natürlich viel billiger als Leica, etwa so wie Sony. Die Objektive sind keine Schönheiten, sie sehen recht groß aus, ähnlich wie die SL Objektive, aber eher günstig, obwohl die Sigma Objektive wohl nochmals günstiger ausfallen werden (gemessen an den jetzigen Preisen). Sie haben eine gemeinsame Filtergrösse von 77 mm, also doch etwas kompakter als die SL Zooms.

1.4/50 für ca. 3000$

4.0/24-105 mit Macro (bis 1:2) und OIS für etwa  1700$

Und 4.0/70-200 mit OIS für etwa 2300$

Das 24-105 sieht ein wenig nach einer “eierlegenden Wollmilchsau” aus. 🤓🧐

Morgen dann die definitiven Werte...    🙀

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Die S1R soll eine neue ultra-hochauflösende Darstellung äquivalent zu 187 MP (?!) anbieten - aus 8 Bildern automatisch zusammengerechnet. Die S1 entsprechend dann immer noch äquivalent zu 96 MP ...

https://www.l-rumors.com/l5-panasonic-s1-will-cost-2499-and-s1r-will-cost-3699-youi-have-to-pay-to-get-4k30-10bit-internal/

Da könnten dann die APO Objektive ihren ganzen Detailreichtum zeigen ....  🤩

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Ja ich weiß ich sollte es wissen, tue es aber leider nicht. Warum sind denn alle Vollformat Objektive auf einmal solche Ungetüme?

Wenn ich das Lumix 50mm sehe, vergeht mit wirklich alle Lust  es zu kaufen. Beim derzeitigen Leica L 50mm sowieso.

Was war denn da bei den Spiegellosen so viel anders, dass 50mm Objektive ein handliches und auch für den Alltagsgebrauch geeignetes Ausmaß hatten?

Ist da im VF Bereich eine andere Entwicklung zu erwarten oder muss man wirklich zwangsweise auf Reise, Wanderungen, Touren auf MFT oder APSA-C ausweichen?

Oder wie behält ihr da euch? MF ist für mich keine Alternative, da sehe ich zu schlecht.

Danke für euere Meinungen und Gruß Hans.

Edited by fotoschrott
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja Hans,

das würde mich, rein technisch auch interessieren. Ich habe den Schritt zum APS-C schon hinter mir. Da stellt sich aber auch  bei der CL und seinem Summilux 35 mm die Frage. Jedenfalls können es nicht nur die Motoren für den AF sein. Das einzige, was mir zu dem Thema einfällt, ist die Innenfokussierung der Objektive. Wie schön kompakt sind doch M-Objektive.

Gruß,
Kladdi

 

Link to post
Share on other sites

 Angeblich ist die Größe der Objektive ja "dem kurzen Auflagenmaß" geschuldet. Was hilft mir eine schmale Kamera mit einem Ungetüm an Objektiv dran?  Und man muß ja immer daravn denken, dass man zumindest ein zweites Objektiv mit haben muss. Da wird schön langsam ein Golfwagerl fällig wenn man zu einem Auswärtstermin geht.  Die Profi Kamera für private Vorlieben nutzen geht gar nicht mehr.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Na ja, das M 1,2/75 hat ohne AF, Wackeldackel, etc. die Ausmaße 9,1x7,4cm, , 67er Filter und wiegt 1,055 Kilo

Das Canon-Spiegelreflex Objektiv 1,2/85 hat mit AF und Wackeldackel, etc. die Ausmaße 9,15x8,4cm, 72er Filter und wiegt 1,025 Kilo.

Da tun sich das neue M-Objektiv und die "alten" Reflex-Objektive offensichtlich auch nix. Aber:

SL 2/75+2/90 scheinen dagegen richtige Leichtgewichte zu sein: 1,02x7,3cm, 67er Filtergewinde und 720 bzw. 700 Gramm ...

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb fotoschrott:

Ja ich weiß ich sollte es wissen, tue es aber leider nicht. Warum sind denn alle Vollformat Objektive auf einmal solche Ungetüme?

Wenn ich das Lumix 50mm sehe, vergeht mit wirklich alle Lust  es zu kaufen. Beim derzeitigen Leica L 50mm sowieso.

Was war denn da bei den Spiegellosen so viel anders, dass 50mm Objektive ein handliches und auch für den Alltagsgebrauch geeignetes Ausmaß hatten?

Ist da im VF Bereich eine andere Entwicklung zu erwarten oder muss man wirklich zwangsweise auf Reise, Wanderungen, Touren auf MFT oder APSA-C ausweichen?

Oder wie behält ihr da euch? MF ist für mich keine Alternative, da sehe ich zu schlecht.

Danke für euere Meinungen und Gruß Hans.

Hmmm.... finde ich nicht. bei den 1.4 Linsen OK, das muss so sein wenn da auch noch ein AF drin werkeln soll.
Aber bei 2.8 oder dunkler gibt es auch lüttere Objektive…

Link to post
Share on other sites

Hier die neue SL Firmware 3.4 zur Unterstützung der neuen Panasonic Objektive:      http://us.leica-camera.com/Photography/Leica-SL/Leica-SL/Firmware.    Auch die iPhone App soll damit besser funktionieren.

Hier der direkte Link:    http://us.leica-camera.com/Photography/Leica-SL/Leica-SL/Downloads

Hier noch ein Link: (Korrektur zum obigen, wo 3.4 im Augenblick noch fehlt.)

Aber verrückterweise habe ich festgestellt, die angekündigte Version 3.4 fehlt !  (Scheint mit dem zweiten Link zu klappen.) Ich nehme stark an, dass sie demnächst angefügt wird ... 😏🤥

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Dass es größenmäßig immer auch noch anders geht, zeigt das 1.8/50 für Sony E-Bajonett, gerechnet von Zeiss. Gilt als eines der besten E-Objektive und bei den heutigen Sensoren ist die Lichtstärke im Vergleich zu 1.4 kein Hindernis.

Link to post
Share on other sites

14 hours ago, fotoschrott said:

Ja ich weiß ich sollte es wissen, tue es aber leider nicht. Warum sind denn alle Vollformat Objektive auf einmal solche Ungetüme?

Wenn ich das Lumix 50mm sehe, vergeht mit wirklich alle Lust  es zu kaufen. Beim derzeitigen Leica L 50mm sowieso.

Was war denn da bei den Spiegellosen so viel anders, dass 50mm Objektive ein handliches und auch für den Alltagsgebrauch geeignetes Ausmaß hatten?

Ist da im VF Bereich eine andere Entwicklung zu erwarten oder muss man wirklich zwangsweise auf Reise, Wanderungen, Touren auf MFT oder APSA-C ausweichen?

Oder wie behält ihr da euch? MF ist für mich keine Alternative, da sehe ich zu schlecht.

Danke für euere Meinungen und Gruß Hans.

Die Panasonic Zooms haben jeweils 77mm Filtergewinde (das 50er auch), das macht sie schon etwas kompakter als die SL Zooms mit 82mm.
Und das 70-200 ist schon viel kleiner als das SL 90-280, wenn man das sucht.

Mich interessiert aber eher das 24-105, das ebenfalls etwas schlanker ist, aber auch noch Makro anbietet bis zum Masstab 1:2. Das Gewicht soll etwa 680 g sein, also doch viel leichter, aber wahrscheinlich nicht ganz aus Metall gebaut. Es ist eigentlich schon ein vollwertiges Makro Objektiv - wenn es optisch entsprechend gut ist. Damit könnte man auch spazieren gehen  ...       :rolleyes:  
Und vielleicht kommt danach auch noch ein kompakteres 24-70 oder so ähnlich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Die Preise (in USA, quasi offiziell) sind jetzt deutlich niedriger als in den "Rumors".
Die Objektive liegen bei
2299$    für      S Pro 1.4/50
1699$    für      S Pro 4.0/70-200 OIS     und
1299$    für      S 4.0/24-105 Macro OIS     (nicht S Pro, also "Consumer Level")
Die Kameras bei
2499$    für      S1 (Body only)
3399$    für      S1 plus 4.0/24-105 Macro OIS
3699$    für      S1R (Body)
4599$    für      S1R plus 4.0/24-105 Macro OIS

https://www.panasonicff.com/tag/panasonic-s-24-105mm-l-mount-lens/

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Noch ein (wichtiges) Detail: Die S1R hat USB 3.1 und kann darüber mit Strom versorgt werden.
Super für Langzeitaufnahmen und Wiederholungen über Stunden (time lapse). Ob sie damit auch den Akku aufladen kann ist noch unklar (ist nicht unbedingt logisch dass sie es kann, es braucht dafür auch Lade-Elektronik.)

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Aus der kräftig dampfenden Gerüchteküche:
Einige weitere Details zu den in den nächsten Monaten folgenden Objektiven von Panasonic:
In diesem Jahr
1.4x Telekonverter.    2x Telekonverter.    2.8/24-70.   2.8/70-200.   4.0/16-35
Im Jahr 2020
Ein Super-Tele.   Zwei Fixbrennweiten.    Und ein Makro.     Leider keine genaueren Angaben ...
Total 10 Objektive und zwei Konverter.
https://photorumors.com/2019/02/01/panasonic-lumix-s-l-mount-lenses-roadmap/

Die Telekonverter also von Panasonic - hoffentlich auch mit dem SL 90-280 zu verwenden. Schade dass nicht 1.7x dabei ist. Und vielleicht in einem Jahr das erste längere (Super!)Teleobjektiv für die SL. Ein 4/500 wäre schön, aber vielleicht ist es auch ein 400er (hoffentlich nicht nur ein 300er).:D:unsure:

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Das Foto-Magazin hat eine ganze Reihe von Infos zu den Angeboten von Panasonic (S System) veröffentlicht:
Diesmal also Infos zu den Objektiven auf deutsch.  ;)
Die Roadmap sieht eigentlich ganz erfreulich aus, spannend die neuen Telekonverter, wobei mir eigentlich 1.7x fehlt (1.4x ist zu kurz, 2x macht vielleicht AF schwierig). Das SL 90-280 mit 1.7x Konverter wäre ideal, da man dann nahe an 500mm heranreicht, ohne zuviele Blenden zu verlieren.
Die Test-Bilder sehen wie erwartet sehr gut aus, obwohl man im Web natürlich die Qualität nicht wirklich beurteilen kann ...

Zu den Objektiven:                                  https://www.fotomagazin.de/technik/news/panasonic-objektive-zur-s1r-und-s1
Technische Daten zu den Kameras:     https://www.fotomagazin.de/technik/news/panasonic-lumix-s1-und-s1r-vollformatkameras-mit-rekordwerten
Erste Erfahrungen (HandsOn):              https://www.fotomagazin.de/technik/news/panasonic-lumix-s1-und-s1r-erster-praxiseindruck

 

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Und was macht Sigma ? Hier einige Eindrücke zu neuen Objektiven und einer Kamera mit Foveon Sensor (ein Sensor im Vollformat).
Also wenn ich es richtig verstehe wird das die nächste Kamera für L-Mount ...
Also sind das die nächsten 5 Objektive für die Leica SL ?!    Wobei nur 4 davon FF sind. Und 2 sind Festbrennweiten die bekannterweise auch für L kommen werden (1.4/28 und 1.4/40). Bei den Zooms ist es nicht so richtig klar (2.8/70-200 und 4.5-6.3/60-600).
Sicher sollen aber Adapter kommen für EOS zu L und Sigma zu L.

https://www.fotomagazin.de/technik/news/sigma-vollformat-foveon-kamera-und-fuenf-objektive

Nicht so richtig viel neues, nicht so ganz konkret, aber eine Zusammenfassung was in diesem Jahr kommen könnte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...