Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Stunden schrieb Bachschmidt:

@Ingo 24-90 war nach dem Wässern hin und der Body nicht? 

Umgekehrt. Die SL ist mausetot, ich vermute einen Kurzschluss, der Akku ist auch hinüber. Das 24-90 scheint noch zu funktionieren, hat aber einen leichten Sturzschaden und ist gerade beim Service. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ingo:

Umgekehrt. Die SL ist mausetot, ich vermute einen Kurzschluss, der Akku ist auch hinüber. Das 24-90 scheint noch zu funktionieren, hat aber einen leichten Sturzschaden und ist gerade beim Service. 

Mein aufrichtiges Mitgefühl! Hast Du eine Versicherung?

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb panoreserve:

Deine Aussagen zum 24-90 kann ich nicht bestätigen. Habe das M-35FLE und das SL-Vario ist bei allen Blenden mindestens ebenso gut wie die M-Objektive, nein: es ist besser

Ich finde das SL 24-90 sehr praktisch und möchte es nicht missen, vora llen Dingen ist man sehr schnell und eine Aufnahme die man verpasst hat ist schlechter als eine die nicht die optimale Bildqualität aufweist aber dafür im Kasten ist. Da sind wir uns ja alle einig.

Ich habe wegen dem SL 24-90 mit Herrn Schmid bei Wetzlar korrespondiert und auch Kamera mit 24-90 eingeschickt um eine Dejustage auszuschliessen. Dabei wurde unumwunden zugegeben, dass das 24-90 mit dem Summilux M 35mm Asph. bei gleicher Blende in den Ecken nicht mithalten kann. Im Zentrum ist es eine (knapp) andere Sache, mich haben aber die Ecken interessiert (Architekturaufnahmen). Was mich auch nicht überrascht hat. Ich hätte jetzt gerne die Testchartaufnahmen 'als Beweis' an meinen Kommentar angehängt, aber Testbilder werden bei mir immer nach einiger Zeit gelöscht und das Ganze ist auch schon länger her.

Aber villeicht hast Du ja ein besonders gutes Exemplar.

Das Ergebnis meiner Aufnahmen (ich habe auch ein Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt gemacht), haben im Wesentlichen die Ergebnisse die man auf dpreview abrufen kann bestätigt. Die Leistung des SL 24-90 ist bei 35mm in den Ecken nicht auf Festbrennweitenniveau, und waren dort leider auch dem Konkurrenten unterlegen. ABer es ist sicher richtig: es ist Klagen auf höherem Niveau, aber definitiv nicht höchstem Niveau!

 

Edited by saxo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Ingo:

Umgekehrt. Die SL ist mausetot, ich vermute einen Kurzschluss, der Akku ist auch hinüber. Das 24-90 scheint noch zu funktionieren, hat aber einen leichten Sturzschaden und ist gerade beim Service. 

Autsch.....

also Totalschaden.... hoffentlich war die Kamera schon älter und versichert. Zum Glück hast Du die Kamera wieder aus dem Kanal holen können, war das nicht tief?

Link to post
Share on other sites

Die Kamera ist zum Glück auf einer Treppenstufe liegengeblieben. Deshalb konnte ich sie wieder rausfischen. Ich muss mal nachschauen, wann ich das Exemplar gekauft habe. Ich habe ja immer mehrere Gehäuse. Das Equipment ist versichert. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Ingo,

manno, so ein Pech, aber immerhin versichert. Auch ich stand Mal am dem Ende einer Gasse in Venedig, auf einer bemoosten Treppe zum Canal Grande. Mit den Worten, ob es hier glatt sei, stand ich bis zu den Hüften im Wasser. Das war im Februar, Anfang der Siebziger. Eine Leica hatte ich damals noch nicht, und die Agfa-Clack oder Click hatte mein Freund umgehängt. Es kam dann noch dicker. Die Studenten, damals hatten sich in der Jugendherberge einquartiert und die Leute dort wollten uns mittags nicht zum Umziehen reinlassen. Nach langem Palllaver ging es dann doch. Venedig, aber ist schön, Deine Bilder von dort auch, besonders das Farbige.

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

wenn Saxo postet:

"Das Ergebnis meiner Aufnahmen (ich habe auch ein Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt gemacht), haben im

Wesentlichen die Ergebnisse die man auf dpreview abrufen kann bestätigt."

Ja klar doch, muss auch so sein.

Schon mal was von der kamerainternen  Softwarekorrektur für SL-Objektive gehört??

Bitte aufmerksam durchlesen:

https://norbertwindecker.blogspot.com/2017/01/leica-sl-objektive-optische.html

Zusammenfassung:

Zitat:

"Die SL Objektive werden schon in der Kamera und sogar während dem Livebild im Sucher oder auf dem Monitor korrigiert.

Soweit ich erkennen kann, ist das in erster Linie die Verzeichnung und Vignettierung."

 

 

Edited by Guest
Textergänzung
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Ingo:

.... Das Equipment ist versichert. 

Hallo Ingo, kommendes Jahr steht bei mir auch eine neue Investition an. Mit MfT komme ich nicht mehr weiter. Meine Kunden sind Pixelgierig und wollen Vollformat und mehr...
Daher würde ich gerne wissen bei welcher Versicherung du bist, und wie du mit dem Verhalten der Versicherung bei solch einem Supergau zufrieden bist.
Wie rechnet sich die Versicherungsrate? Falls dir das zu "intim" ist, kannst du mir gerne eine PN senden.
Vielen Dank
Sönke

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am ‎27‎.‎11‎.‎2018 um 11:51 schrieb Henning-L:

Die SL ist grundsätzlich eine super Kamera. Leider wurde/wird sie von Leica noch immer "stiefmütterlich" behandelt. Vom Blitz bis zu den Objektiven

läuft alles nicht rund. Die versprochenen Festbrennweiten dauern ewig bis sie käuflich erworben werden können. Die Varios sind vielen Fotografen einfach

zu groß obwohl qualitativ sehr gut. Mein Eindruck ist es dass die SL als "fünftes Rad am Wagen" bei Leica fungiert. Man konzentriert sich mehr auf das M-System

und auf Retro-Objektive. Wenn jetzt noch die Lumix-Kameras kommen und schöne Objektive, zu einigermaßen vernünftigen Preisen, wird dies den Erfolg der SL

nicht beflügeln. Es sei denn, Leica gibt mal ordentlich Gas und ignoriert nicht weiter die "kaufwillige" Kundschaft.

Viele Grüße

Henning

Beilage aus den Salzburger Nachrichten vom 30.11 018

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Panasonic wird am Montag 7. Januar um 10 Uhr an der CES in Las Vegas offiziell die zwei neuen Kameras und die Objektive vorstellen. Bin schon sehr gespannt auf die Preise und die technischen Daten der Objektive.

Der Katalog bzw. das Frontbild sieht schon einmal sehr gut aus.    Siehe panasonicff.com

Moeglicherweise sind dann schon bald Vorbestellungen aktuell.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Die L-Allianz sichert Leica den Bestand des SL Systems. Wenn sich mehrere zusammentun, kann sich das ergeben, was ein einzelner nicht hinkriegt.

In abgewandelter Form wird die S/SR Lumix als SL2 mit Aufpreis und veränderter Software auf den Markt kommen. Lumix und Sigma Objektive vervollständigen das Setup in jeder Preisklasse. 

Ich warte auf die SR und hoffe, dass die TL Objektive gut genug sind für den Crop. Im Zweifel lieber die Lumix S als die CL. 

Mit den vorhandenen SL-, TL,-, M-, R- und S-Objektiven und den Adaptern ist das ein geniales System. Ergänzt durch Sigma und Lumix.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb caissa:

Panasonic wird am Montag 7. Januar um 10 Uhr an der CES in Las Vegas offiziell die zwei neuen Kameras und die Objektive vorstellen. Bin schon sehr gespannt auf die Preise und die technischen Daten der Objektiv

Würde mal nicht so optimistisch sein!

Vorstellen kann man bald was, im Handel zu kaufen muessen sie sein! Und leistbar obendrein.

Link to post
Share on other sites

Im Handel vermutlich ab April. Und vermutlich besser lieferbar als Leica Equipment ...    (ab Frühjahr heißt es) 👍

https://www.panasonicff.com/panasonic-will-preview-s1-s1r-at-ces-2019-and-press-conference-on-jan-7th/

Also vermutlich noch vor der oben vorgestellten Mittelformat Leica erhältlich. Und Preise sehen wir wahrscheinlich morgen. Werden kaum höher sein als was wir von Leica kennen.  😺😇

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb caissa:

Und Preise sehen wir wahrscheinlich morgen. Werden kaum höher sein als was wir von Leica kennen.  😺😇

Werden aber noch keine endgültigen Ladenpreise sein. Allenfalls Richtpreise, hängt sicher viel vom Dollar ab.

Link to post
Share on other sites

Leider hat Panasonic noch wenig (keine neuen) Details gebracht zu Preisen oder den Objektiven.

Aber immerhin heißt es verfügbar ab März und zwei neue Eigenschaften der Kameras wurden vorgestellt: Höhere Auflösung durch High Resolution Mode und einen erweiterten Dynamikbereich durch HLG (high Dynamic Range).

Bei HRM werden 8 leicht verschobene Bilder (Sensor wird bewegt ?) automatisch aufgezeichnet und zusammengerechnet zu einem hoeheraufgeloesten Bild. IS hilft dabei.

HLG ist nicht wirklich neu, aber jetzt ebenfalls automatisch und soll auch auf Panasonic TVs mehr Dynamik darstellen können.

siehe digitalcameraworld.com

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...