Jump to content

Neue Objektive für die SL


steppenw0lf

Recommended Posts

Die "Politik" der Firma Leica bei den SL-Objektiven ist für mich nur sehr schwer nachzuvollziehen. Ich warte auf das 35er Summicron. Leider wird es immer nur angekündigt aber nicht geliefert.

 

da schließe ich mich völlig an; bei den Zooms verstehe ich es schon noch, aber bei den Festbrennweiten ist es doch komisch; ein (in vielerlei Hinsicht) gigantisches 50/1,4, dann die so ähnlichen 70/90 und dann lange nichts mehr; das universelle 35er ganz zum Schluss (mit dem Canon und Nikon mit ihren MILCs direkt anfangen) und ein zweites 50er.

 

Die L-Allianz bringt uns dann erstmal ein drittes 50er und von Sigma irgendwann mal die Arts, die für "mit Spiegel" gerechnet sind und einfach verlängert werden wie beim E-Mount, aber immerhin wird der AF gehen (ich finde dann das 70er Macro interessant)

 

 

 

Auf der Photokina hatte ich das 35er Summicron in der Hand - es sah ziemlich fertig aus.

 

Auf der Photokina 2016 war es ja auch schon - konnte man es diesmal benutzen? Würde mich sehr interessieren!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als jemand, der zwei SL-Gehäuse für seine Arbeit benutzt, bin ich über die L-Mount-Allianz sehr erfreut. Einer der Effekte könnte sein, dass z. B. Profoto über kurz oder lang auch eine TTL-Steuerung dafür anbietet, denn die Elektronik kommt ja wohl von Panasonic und somit vergrößert sich der Markt und eine Lösung für die Blitzsteuerung könnte auch für Profoto interessant werden. Wie ich darauf komme? Ich habe mir gestern bei einem Fachhändler (fotogena-pro in Darmstadt) den neu vorgestellten B10 zeigen und erklären lassen (ein Gerät, dass ich mir auch ohne TTL gut vorstellen kann, dann wird er eben wie ein klassischer Studioblitz benutzt), und der Fachberater meinte zur Kompatibilität, dass er sich durchaus auch eine kommende Lösung für L-Mount-Kameras vorstellen könne. Das heißt nun zwar nicht, dass so etwas in den nächsten Tagen passiert, aber es zeigt auf, welche Möglichkeiten in solchen Allianzen liegen können.

Link to post
Share on other sites

Einer der Effekte könnte sein, dass z. B. Profoto über kurz oder lang auch eine TTL-Steuerung dafür anbietet, denn die Elektronik kommt ja wohl von Panasonic und somit vergrößert sich der Markt und eine Lösung für die Blitzsteuerung könnte auch für Profoto interessant werden. Wie ich darauf komme? Ich habe mir gestern bei einem Fachhändler (fotogena-pro in Darmstadt) den neu vorgestellten B10 zeigen und erklären lassen (ein Gerät, dass ich mir auch ohne TTL gut vorstellen kann, dann wird er eben wie ein klassischer Studioblitz benutzt), und der Fachberater meinte zur Kompatibilität, dass er sich durchaus auch eine kommende Lösung für L-Mount-Kameras vorstellen könne. Das heißt nun zwar nicht, dass so etwas in den nächsten Tagen passiert, aber es zeigt auf, welche Möglichkeiten in solchen Allianzen liegen können.

 

das ist in  der Tat eine interessante Option!

 

Was ich noch nicht verstehe: Zunächst hat L-Mount ja nichts mit der Blitzsteuerung zu tun - wenn Leica bei der Blitzsteuerung auf Panasonic- Elektronik und Software setzt (zumindest bei der Software der SL ist das aber nach meinem Wissen nicht so), dann könnte es eine Profoto-Lösung geben, die sowohl mit Pana als auch mit Leica funktioniert und die sich dann auch rentiert aufgrund des größern Marktes; das wäre in der Tat ein Fortschritt! Sind aber einige "Wenns" dabei...

Link to post
Share on other sites

Gegeneine Erweiterung des L-Mounts habe ich nichts. Ich kann nur die Logik beiden de Ankündigungen der SL-Festbrennweiten nicht nachvollziehen. Das 35er geistert schon eine ganze Weile durchs Netz.

Irgendwo habe ich sogar schon ein Bericht eines Bloggers gelesen der am Rande des Artikels das 35er erwähnte und auch in einem Minibilchen an der SL zeigte. Leider habe ich mir diese Seite

nicht gespeichert. Eine suche ins Blaue blieb ohne Erfolg.

 

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auf der Photokina 2016 war es ja auch schon - konnte man es diesmal benutzen? Würde mich sehr interessieren!

Ich gehe mal davon aus, probiert habe ich es aber nicht, mir ging es nur darum, ob die SL mit einem Summicron eher meine Gewichtsklasse hat, als mit einem fetten Zoom. Der Typ, der die Kamera vor mir in der Hand hatte, wollte Fotos machen, das scheiterte nur daran, dass weder er noch Leica eine Speicherkarte hatte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mich irritiert die L-Mount Allianz und auch, dass Leica noch keine neue SL angekündigt hat. Es könnte auch ein defensiver Zug sein.

Sigma wollte sich offensichtlich durch den Zukauf von Foveon in den Kameramarkt vorwärtsintegrieren, um die Wertschöpfung zu erhöhen, was mit der Quattro und Quattro H nicht recht geglückt ist.

Panasonics MFT bekommt Konkurrenzdruck von unten durch Smartphones und zunehmend von oben durch Canon/Nikon-Vollformatkameras (neben Sony). Im Vollformat-Segment - Stichwort Flucht nach vorne in die Qualität - könnte sich Panasonic ggf. durch Videofähigkeiten noch differenzieren. Aber es müssen dazu schnell eine Anzahl von Objektiven verfügbar sein, daher L-Mount.

Leica erwächst als mittelständisches Unternehmen mit Nikon und Canon enorme Konkurrenz im Profi-Vollformat-Lager (die meisten nutzen doch Canon und Nikon und haben einen entsprechenden Objektivpark, der jetzt adaptiert werden kann). Leica ist zudem technologisch von Panasonic abhängig (Autofokus und Sensor - Towerjazz ist eine Tochter von Panasonic). In der L-Mount-Allianz liefert Leica Objektive für Panasonics S1 und S1R, so wie Leica es schon bei MFT mit den Leica DG-Objektiven tut. Leica hat nun alle strategischen Optionen bezüglich der SL offen.

Ach ja, Sony erwächst ebenfalls enorme Konkurrenz. Viele  Sony - aber vielleicht auch einige Leica-Kunden - werden zur Nikon Z6 und Z7 abwandern. M-Objektive funktionieren adaptiert an der Z7 sehr gut. Da Sony als Sensorhersteller z.Z. mit seinen eigenen Kunden (Nikon, Fuji) im Kameramarkt konkurriert, könnte sich Sony irgendwann mal entscheiden müssen, Sensor- oder Kamerahersteller sein zu wollen.

Ich nutze Leica vor allem wegen der herausragenden Objektive. Nun kommen die wunderbaren Summicrons. Die Leica SL ist aber wie die M eine fantastische Kamera. Sie war zum Erscheinungstermin ihrer Zeit weit voraus. Ich hoffe sehr auf ein baldig erscheinende neue SL, z.B. zur Photokina. Vielleicht könnte sie neben dem von Herrn Karbe erwähnten Facelift auch noch etwas optimiert werden bezüglich Auflösung, AF mit Eye-AF, IBIS, Blitz-Funktionalitäten, und was sich viele hier sonst noch so wünschen...

 

 

   

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb mls1483:

...

Die Leica SL ist aber wie die M eine fantastische Kamera. Sie war zum Erscheinungstermin ihrer Zeit weit voraus. Ich hoffe sehr auf ein baldig erscheinende neue SL, z.B. zur Photokina. Vielleicht könnte sie neben dem von Herrn Karbe erwähnten Facelift auch noch etwas optimiert werden bezüglich Auflösung, AF mit Eye-AF, IBIS, Blitz-Funktionalitäten, und was sich viele hier sonst noch so wünschen...

 

 

   

 

 

 

Leica und eierlegende Wollmilchsäue? Ich glaube, eher nicht...

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb mls1483:

Ich hoffe sehr auf ein baldig erscheinende neue SL, z.B. zur Photokina. Vielleicht könnte sie neben dem von Herrn Karbe erwähnten Facelift auch noch etwas optimiert werden bezüglich Auflösung, AF mit Eye-AF, IBIS, Blitz-Funktionalitäten, und was sich viele hier sonst noch so wünschen...

 

 

   

 

 

 

Bei der Nikon Z7 ist der IBIS der Grund, warum man den Sensor nicht berühren darf. Der geringste Druck könnte den IBIS dejustieren. Das finde ich überhaupt nicht praktisch. Ich reinige bisher alle Sensoren selbst und man kann nicht immer erwarten, dass an jeder x-beliebigen Location eine Fachkraft vom Servicepoint zu finden ist.

Link to post
Share on other sites

Für mich ist die L-Mount-Allianz eine Reaktion von Leica auf die Nikon Z und Canon EOS R. Wenn diese beiden Systeme, nachhaltig, die Kunden überzeugen und Sony

weiter Gas gibt muss das L-System schon gute Argumente liefern. Insbesondere die Preisentwicklung wird spannend. Wie verhält sich hier eine Panasonic zur Leica SL2?

Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen beiden Kameras (außer dem Roten Punkt)? Wie geht die Entwicklung der sehr guten SL-Objektive weiter und wie groß

ist der qualitative Unterschied zu den kommenden Panasonic-Objektiven oder den Sigma-Objektiven? Die Frage wird sein wer wird der "Gewinner" aus der L-Mount-Allianz;

hat Leica, bei doppelt bis dreifachen Preisen für ein Objektiv, eine marktwirtschaftliche Chance.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

Ich sehe die L-Mount-Allianz weniger als direkte Reaktion auf Nikons und Canons Systeme, indirekt ist es natürlich schon eine Anpassung ein einen sich verändernden Markt. Wo allerdings Leica die konkreten Vorteile dieser Allianz sieht, kann ich nicht einmal erahnen. Es erhöht vielleicht das Vertrauen, nicht in ein System zu investieren, das es vielleicht bald nicht mehr gibt. Aber eigentlich sehe ich auch da bei Leica nicht wirklich eine große Gefahr.

Technisch wird sich eine vielleicht mal erscheinende SL2 aber vermutlich doch deutlich von einer S1(R) unterscheiden, widersprechen die Lumixe doch ganz deutlich der Leica Philosophie "Reduktion auf das Wesentliche".

Ich denke, dass die SL und S1(R) wunderbar parallel existieren können, ohne sich dabei all zu sehr Konkurrenz zu machen.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Timothy D:

Bei der Nikon Z7 ist der IBIS der Grund, warum man den Sensor nicht berühren darf. Der geringste Druck könnte den IBIS dejustieren. Das finde ich überhaupt nicht praktisch. Ich reinige bisher alle Sensoren selbst und man kann nicht immer erwarten, dass an jeder x-beliebigen Location eine Fachkraft vom Servicepoint zu finden ist.

Du stellst dies als Tatsache hin, obwohl Deine im nächsten Beitrag wiedergegebene Quelle nur von Vermutungen spricht.

Ich arbeite mit einer 5-Achsen-stabilisierten Kamera (SONY A7 MkII), in deren Gebrauchsanleitung eine solche Warnung nicht zu finden ist. Der Sensor ist ganz normal mit Blasebalg oder auch berührend mit Swaps o.ä. zu reinigen. Würde mich wundern, wenn Nikon in der /7 einen so viel zart besaiteteren Sensor / Sensoraufhängung verwenden würde. Die Warnung im Handbuch warnt vor to poke = rumpopeln, pressure = Druck und starkem Luftstrom eines Blowers = Gebläses und vor davon möglicherweise verursachten Kratzern und otherwise damage = anderen Schäden.

 

Dies sind völlig übliche Warnhinweise in der Art von "Bitte die Katze nicht in der Mikrowelle trocknen" speziell für US-Deppies. Daraus Deinn obighen Satz mit seiner klaren Bestimmtheit abzuleiten ist einfach nur unseriös.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 6.11.2018 um 09:12 schrieb Macro-Elmarit:

Leica und eierlegende Wollmilchsäue? Ich glaube, eher nicht...

Eine eierlegende Wollmichsau wäre das aber wohl eher nicht - bei der Sony A7-Serie, der Nikon Z 6/7 und der kommenden Panasonic S1(r) ist das schon Standard. Nun wollen wir Leica nicht absprechen, zu diesem aufschließen zu können.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mls1483:

Eine eierlegende Wollmichsau wäre das aber wohl eher nicht - bei der Sony A7-Serie, der Nikon Z 6/7 und der kommenden Panasonic S1(r) ist das schon Standard. Nun wollen wir Leica nicht absprechen, zu diesem aufschließen zu können.

Am Dienstag (siehe oben) warst Du noch optimistischer ...

Link to post
Share on other sites

Am 9.11.2018 um 18:11 schrieb Macro-Elmarit:

Am Dienstag (siehe oben) warst Du noch optimistischer ...

 

Wie man es nimmt. Leica wird entweder eine sehr gute Kamera vorstellen - oder ggf. auch gar keine. Alle Optionen umfasst auch, in Zukunft nur noch Objektive für Panasonic zu fertigen, so wie die Leica DG-Objektive für MFT.  Daher schwingt mit dem Optimismus auch Sorge mit. Die SL kauft man wohl hauptsächlich wegen der hervorragenden Objektive, aber man investiert auch in ein System.Für mich macht nur ein auf einander abgestimmtes System von Kamera und verschiedenen Optiken sowie Zubehör Sinn. Derzeit möchte ich aber weder einen kompletten Systemwechsel zu Canon oder Nikon, noch einen (der angekündigten) Body von Panasonic.

Es wäre etwas kundenfreundlicher, wenn Leica seinen Kunden einfach seine Strategie erläutern würde. Oder sind die Umwälzungen im Vollformat-Segment gerade so groß und die Zukunft des L-Mount noch so ungewiss, dass es Leica selbst nicht weiß, was dabei herauskommt?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Zukunft hat es so an sich, dass man nicht weiss was geschehen wird. Da macht Leica keine Ausnahme von der Regel.

Fuer mich ist die Allianz eher positiv, die Vielfalt wird grösser und vielleicht springt ein Makroobjektiv, ein Telekonverter oder ein handliches Normalzoom dabei heraus. Diejenigen die sich am Gewicht des SL 90-280 stören können sich z.B. auf ein etwas leichteres langes Zoom (70-210) von Panasonic freuen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...