Jump to content

D-Lux 109: Brennweite voreinstellen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich weiß, dass Benutzerhandbuch steht mir auch zur Verfügung. 

Meistens scheitere ich aber am richtigen Suchbegriff … Wieder nix gefunden.

 

Frage: Kann ich eine bestimmte Brennweite (meine bevorzugten 35 mm) als Starteinstellung festlegen?

Will sagen: Wenn ich die Kamera an mache oder sie aus dem „Schlafmodus“ erwacht, sollte sie gleich auf 35 mm stehen.

Geht das? Und wie?

 

Danke!

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seite 176:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Du kannst zwar nicht wählen, dass sich die Kamera auf 35mm einstellt, aber Du kannst einstellen, dass sie die gleiche Brennweite wählt, die Du beim Ausschalten eingestellt hattest.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke!

 

Geht leider nicht. Ich bestätige „Zoom fortsetzten“ auf „An“ habe als letzte Position 35 mm eingestellt. Mache die Kamera aus und wieder an: Steht wieder auf 24 mm und „Zoom fortsetzen steht auf „Aus“. Mmmmhh …

 

Vielleicht habe ich das mit den Bestätigen nicht verstanden. Rückseite links unten die Taste?

 

Jetzt habe ich aber das Stichwort: „Zoom fortsetzen“. Schon mal was.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Ah!

 

Ich hatte noch „C1“ als Benutzerspezifische Einstellung an … auf „Aus“ klappts.

Aber jetzt ist alles wieder verstellt …

 

Ich mühe mich weiter …

 

Blöde Elektrokamera!

 

…………………………………

 

 

Nachtrag: Jetzt hab' ich es. Logisch: „Zoom fortsetzen“ einstellen und die „Benutzerspezifischen Einstellungen (C1)“ noch einmal speichern. 

Jetzt klappts.

 

Nochmal Danke!

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Ah!

 

Ich hatte noch „C1“ als Benutzerspezifische Einstellung an … auf „Aus“ klappts.

Aber jetzt ist alles wieder verstellt …

 

Ich mühe mich weiter …

 

Blöde Elektrokamera!

 

…………………………………

 

 

Nachtrag: Jetzt hab' ich es. Logisch: „Zoom fortsetzen“ einstellen und die „Benutzerspezifischen Einstellungen (C1)“ noch einmal speichern. 

Jetzt klappts.

 

Nochmal Danke!

 

Sharif

 

noch eine vorgehensweise: schrittzoomfunktion voreingestellt, 2 x zoomhebel bewegen schon ist man auf 35 mm. ich beginne grundsätzlich mit 28mm, so reicht mir 1 x zoomhebel bewegen.

kurze zusatzinfo zum schrittzoom: auf dem zoomhebel "schrittzoom" und auf dem objektivring "stufenlos" voreingestellt, so kann ich jederzeit die angefahrene brennweite, sofern noch erforderlich auf jeden beliebigen mm-wert einstellen. hat sich für mich als besser herausgestellt, als ständig hin und her zu zoomen. übrigens schrittzoom oder stufenzoom, die komortabelste art und weise objektive zu wechseln, so meine praktischen erfahrungen, auch mit FB wechselobjektiven.

 

klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Tipps.

 

Aber ich mach's ganz klassisch: Schrittzoom am Hebel und am Ring Entfernung einstellen.

Ich kann mich an diesen Piep-Fokus nicht gewöhnen. Und in vielen Fällen muss ich auch „um die Ecke“ fokussieren.

 

24553759551_d278b4e158.jpg

Joe Farnsworth by Herr Sharif, auf Flickr

 

Sharif

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps.

 

Aber ich mach's ganz klassisch: Schrittzoom am Hebel und am Ring Entfernung einstellen.

Ich kann mich an diesen Piep-Fokus nicht gewöhnen. Und in vielen Fällen muss ich auch „um die Ecke“ fokussieren.

 

24553759551_d278b4e158.jpg

Joe Farnsworth by Herr Sharif, auf Flickr

 

Sharif

 

hallo Sharif,

 

richtig, auf MF gestellt ist's automatisch klassisch wie Du es beschreibst. in diesem modus werden alle anderen einstellring-zuordnungen ignoriert.

 

auch ich bin allergisch gegen die pieptöne, weshalb ich im >>einstell-menü<< unter "signalton" sowohl "laut.piepton" als auch "ausl.lautst." auf /ausgeschaltet/ und "ausl.geräusch" auf /-1-/ voreingestellt habe. letzteres lässt sich im >>benutzerspez.-menü<< via "stummschalten" auf "an" noch zusätzlich aus- bzw. abschalten.

wie der name schon sagt ist die kamera dann stumm. im AF-betrieb ist absolut nichts mehr zu hören, wobei in MF ein geringes restgeräusch hörbar bleibt, was immer dafür der grund ist, ich weiß es nicht. 

 

übrigens Dein obiges jazzfotos machte mich neugierig. beim sichten tolle weitere D-Lux jazzfotos entdeckt. ja, jazz und schwarz/weiß fotografie passt einfach. (ein paar wenige aus einer serie zum thema in meinem flickr account ab seite 3.)

mein erster bildband*, "JAZZ LIVE- auf den spuren des jazz" von Joachim Ernst Berendt und fotograf William Claxton steht noch im regal. (*umfang 260 seiten, herausgegeben 1961)  

 

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, die Kamera ist ruhig gestellt.

Hätte ich ja auch mal selber ausprobieren können.  :)

 

Ja, Jazzfotos bekommt man mit der kleinen D-Lux sehr gut hin.

Normalerweise habe ich allerdings meine M2 mit einem Summicron 50 dabei.

Einen 400er Film auf 1600 gepusht und man hat auch genug Licht in der dunkelsten Ecke.

 

Joachim Ernst Behrendt ist mir selbstverständlich ein Begriff. Das Fotobuch kannte ich allerdings noch nicht.

Vielen Dank für den Tipp.

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, die Kamera ist ruhig gestellt.

Hätte ich ja auch mal selber ausprobieren können.  :)

 

Ja, Jazzfotos bekommt man mit der kleinen D-Lux sehr gut hin.

Normalerweise habe ich allerdings meine M2 mit einem Summicron 50 dabei.

Einen 400er Film auf 1600 gepusht und man hat auch genug Licht in der dunkelsten Ecke.

 

Joachim Ernst Behrendt ist mir selbstverständlich ein Begriff. Das Fotobuch kannte ich allerdings noch nicht.

Vielen Dank für den Tipp.

 

Sharif

 

Hier noch ein Tipp:

 

http://jazzpages.com/Manfred-Rinderspacher/

 

Ein bekannter Jazzfotograf aus Mannheim, der zur Konzertfotografie 1966 kam als er die BEATLES bei ihrer Bravo-Blitz-Tournee ablichtete.

 

Ich glaube, der hatte sie alle vor der Linse.

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...