Jump to content

Leica TL ....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hätte sonst keinen Sinn gemacht, vor wenigen Wochen das 60er Macro anzukündigen. Dann hätten sie die Linse auch direkt einstampfen können. Und Crop auf 10MP mit der SL ist für die T-Nutzer wohl auch eher abwegig.

Die T hat ihre Daseinsberechtigung im Vergleich zur SL grade wegen der relativ großen Preisdifferenz und wird in Zukunft wohl so etwas wie ein Nebenprodukt/Abfallprodukt aus deren Weiterentwicklung sein.

Zusätzlich scheint es mir so, als ob Leica einige der Objektive der T für die SL zu recyclen scheint, warum dann nicht auch umgekehrt? Das neue WW-Zoom für SL deckt z.B. den gleichen Brennweiten-Equivalent-Bereich ab wie das 11-23 bei der gleichen Blendenöffnung. Zufall?

Mal schauen, was uns später erwartet - abgesehen davon hat Leica ja schon mit der Modellnummer 8854 in Taiwan eine Kamera registriert, die die Akkus der T aufnimmt - also keine Angst um die Zukunft :)

Link to post
Share on other sites

Hätte sonst keinen Sinn gemacht, vor wenigen Wochen das 60er Macro anzukündigen. Dann hätten sie die Linse auch direkt einstampfen können. Und Crop auf 10MP mit der SL ist für die T-Nutzer wohl auch eher abwegig.

Die T hat ihre Daseinsberechtigung im Vergleich zur SL grade wegen der relativ großen Preisdifferenz und wird in Zukunft wohl so etwas wie ein Nebenprodukt/Abfallprodukt aus deren Weiterentwicklung sein.

Zusätzlich scheint es mir so, als ob Leica einige der Objektive der T für die SL zu recyclen scheint, warum dann nicht auch umgekehrt? Das neue WW-Zoom für SL deckt z.B. den gleichen Brennweiten-Equivalent-Bereich ab wie das 11-23 bei der gleichen Blendenöffnung. Zufall?

Mal schauen, was uns später erwartet - abgesehen davon hat Leica ja schon mit der Modellnummer 8854 in Taiwan eine Kamera registriert, die die Akkus der T aufnimmt - also keine Angst um die Zukunft :)

 

die "T" ist weder ein SL neben- noch abfallprodukt, sie ist die Leica einstiegssystemkamera oder "low budget cam"* by Leica, so jedenfalls meine einschätzung. * "low budget" allerdings auf hohem niveau, was ja nicht überraschend ist  :)

 

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es scheint mir aber so, als ob sich Leica mit einer Veröffentlichung einer neuen T noch Zeit lassen wird. Die Photokina scheint ja im Zeichen der SOFORT zu sein. Etwas enttäuscht bin ich ja schon.

 

nach deren pressemitteilung steht die PK im zeichen der high-endigen kameras für professionelle anwendungen. die "Sofort" sehe ich lediglich als "gag" und spielzeug mit minibildchen.

 

Deine enttäuschung kann ich aber gut nachvollziehen, habe selbst auch mehr erwartet, vor allem aufgrund der infos unter Leica-rumors. ok, weiß schon daß das keine offizielle Leica kommunikationsplattform ist.

 

klaus-michael 

 

nachtrag: fällt mir gerad noch so ein - vielleicht sieht das heute abend ganz anders aus - also abwarten und kölsch-tee :) trinken.

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

 

nachtrag: fällt mir gerad noch so ein - vielleicht sieht das heute abend ganz anders aus - also abwarten und kölsch-tee :) trinken.

was soll sich denn bis heute abend noch ändern?

Glaubst Du sie würden den Montagsbesuchern Kameras vorenthalten wollen oder wie jetzt?

Ich denke was nicht bis spätestens zur Öffnung für den Besucherverkehr angekündigt wurde, kommt auch nicht mehr zur PK

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es ist ja nicht so, dass es nicht genug Kameras gäbe - von Leica und den anderen Herstellern. Und letztes Jahr kam ja schon die SL. Die jetzige T hat mir nie gefallen. Das Bedienkonzept mag ein interessanter Versuch sein - mir ist es zu fummelig. Wer routiniert fotografieren will, wird ebenso denken. Einer jugendlichen " Neo Zielgruppe" wird die Kamera zu teuer sein. Ich vermute mal, die T ist ein Umsatzflop.

Von der BIldqualität gesehen hat dies die T allerdings nicht verdient- die Optiken sind super - auch an meiner SL. Letztere kann ich damit sichtlich handlicher machen und trotzdem gute Bildqualität erzielen.

Ich würde mir wünschen Leica würde die T dem SL Bedienkonzept angleichen. Eine T als Mini SL würde ich kaufen.

Ich könnte mir auch noch eine Ergänzung nach unten mit einem noch kleinerem Sensor vorstellen. Aber bitte nicht wieder mit einem Alien Bedienkonzept.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es ist ja nicht so, dass es nicht genug Kameras gäbe - von Leica und den anderen Herstellern. Und letztes Jahr kam ja schon die SL. Die jetzige T hat mir nie gefallen. Das Bedienkonzept mag ein interessanter Versuch sein - mir ist es zu fummelig. Wer routiniert fotografieren will, wird ebenso denken. Einer jugendlichen " Neo Zielgruppe" wird die Kamera zu teuer sein. Ich vermute mal, die T ist ein Umsatzflop.

Von der BIldqualität gesehen hat dies die T allerdings nicht verdient- die Optiken sind super - auch an meiner SL. Letztere kann ich damit sichtlich handlicher machen und trotzdem gute Bildqualität erzielen.

Ich würde mir wünschen Leica würde die T dem SL Bedienkonzept angleichen. Eine T als Mini SL würde ich kaufen.

Ich könnte mir auch noch eine Ergänzung nach unten mit einem noch kleinerem Sensor vorstellen. Aber bitte nicht wieder mit einem Alien Bedienkonzept.

 

die ergänzung nach unten gibt es doch mit der D-Lux, da muß nichts neues aus dem hut gezaubert werden. nachdem aber der kooperationspartner für die LX100 = Leica D-Lux eine LX15 auf der PK präsentierte schätze ich dies als das "AUS" der LX100 ein, was in der folge auch die D-Lux kaltstellt.

 

die LX 15 mit ihrem 20MP 1-zoll sensor kommt zwar noch etwas kompakter als die D-Lux daher, aber eben mit einem Alien bedienkonzept. sollte die LX15 die D-Lux beerben, dann dürften D-Lux und C-Lux endgültig weg vom fenster sein was wirklich schade wäre. wett machen könnte Leica dies mit einer neuen "T" im stile der D-Lux als echte mini-M mit neuer Typenbezeichnung "TM".

 

klaus-michael 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hoffentlich nichts. Die D109 war die grösste Dreckskamera, die ich je hatte. Dreimal defekt und gegen eine Neue ausgetauscht und dann hatte ich keinen Bock mehr auf das Drecksteil und habe sie verkauft. Nie wieder Leica Kompaktknipse!

Link to post
Share on other sites

Hoffentlich nichts. Die D109 war die grösste Dreckskamera, die ich je hatte. Dreimal defekt und gegen eine Neue ausgetauscht und dann hatte ich keinen Bock mehr auf das Drecksteil und habe sie verkauft. Nie wieder Leica Kompaktknipse!

 

Ich würde das auf  "Pana-Leica" ergänzen. Obwohl ich mit der D-Lux 2, 3 und 5 sowie der C bisher keine Probleme hatte. Die D109 scheint bisher der unrühmliche Ausreißer zu sein.

Link to post
Share on other sites

LX 100 Ausverkauf.....?  das wäre eigentlich schade. Das ist eine ganz famose Kamera, sogar mit einem ordentlichen Sucher.

Ich hoffe doch nicht, dass Pana die Automatik Knipse LX15  ohne Sucher, als Ersatz sieht. Was macht Leica dann als Ersatz für die D 109?

 

bin mir zwischenzeitlich ziemlich sicher, daß es sowohl die LX100 wie auch die D-Lux109 künftig nicht mehr gibt.

 

einschätzung wie folgt:

> beide kameras etwa gleiche größe > einstandspreis per erscheinen jeweils 699 EUR > sensorbestückung LX15 1-zoll mit 20 MP > LX100 oder D-Lux 109 MFT-sensor mit 12 (16) MP.  anmerkung: die MFT sensoren werden künftig den G-modellen vorbehalten sein.

inwieweit der kleinere sensor mit deutlich mehr MP an den größeren mit weniger MP beladen MFT sensor rankommt bleibt abzuwarten, wobei ich davon ausgehe, daß BQ-unterschiede wenig sichtbar sein werden. als ganz großes manko sehe ich den fehlenden EVF, für den es auch keinen optionalen aufstecksucher mehr gibt. die multiformatfähigkeit entfällt auch und noch so einiges anderes, schade. 

 

allgemeine bemerkungen: wurde einfach alles dem trend der zeit geopfert. bewährtes lässt man geräuschlos verschwinden, leider. diese vorgehensweise hat sich in unserer wegwerfgesellschaft so etabliert, daß es kaum noch jemanden stört. hauptsache etwas neues, auch wenn es letztlich keinen zugewinn an nutzen bringt. endgültig zum wegwerfprodukt werden, hier kameras, indem man sensoren, prozessoren, akkus oder batterien mangels produktion nicht mehr ersetzen kann. aus und vorbei, vogel friß oder stirb. 

 

klaus-michael 

Link to post
Share on other sites

Hoffentlich nichts. Die D109 war die grösste Dreckskamera, die ich je hatte. Dreimal defekt und gegen eine Neue ausgetauscht und dann hatte ich keinen Bock mehr auf das Drecksteil und habe sie verkauft. Nie wieder Leica Kompaktknipse!

Bräuchtest Dich eigentlich nicht aufzuregen.... Deine "Drecksteile" waren ja keine Leicas; wenn sie nicht wunschgemäß funktionierten, den ohnehin niedrigen Erwartungen nicht entsprachen, waren es wieder Panasonics, nur die, die mit der "D 109" sehr zufrieden waren....hatten eine Leica.

Dass die Deine noch verkäuflich war? :-))))

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hoffentlich nichts. Die D109 war die grösste Dreckskamera, die ich je hatte. Dreimal defekt und gegen eine Neue ausgetauscht und dann hatte ich keinen Bock mehr auf das Drecksteil und habe sie verkauft. Nie wieder Leica Kompaktknipse!

 

und welche kompaktknipse folgte auf Dein Drecksteil? war übrigens ein panaleicateil, was Dir in der aufregung im adrenalinschub untergegangen zu sein scheint. noch was, man sollte nie nie sagen. ok das war's.  

Link to post
Share on other sites

Es stellt sich sicherlich für Leica die Frage wo ist der zukünftige Absatzmarkt der T/TL - in Deutschland? Da die Resonanz auf die aktuelle T , in Deutschland, eher bescheiden war wäre eine Vorstellung im asiatischen Raum sicher denkbar. Man möchte seine Produkte ja auch gerne verkaufen und nicht nur zum Anschauen ausstellen. Außerdem ist man dort näher an den Mitbewerbern. Vielleicht gar nicht so verkehrt. Wir freuen uns einfach weiter auf spannende Produkte von Leica und können sie dann ja loben oder auch kritisieren, und vielleicht so gar kaufen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...