Jump to content

Leica TL ....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich wußte beispielsweise als die T herauskam, dass dieser Sony Nex5-Klon nix für mich ist. Die hatte hatte ich gerade verkauft, obwohl sie wenigstens noch einen schwenkbaren Monitor hatte, den ich für meine Arbeitsweise sehr schätzen gelernt hatte. Aufs handpolierte Alugehäuse habe ich dann bei der Nachfolgekamera zugunsten eines eingebauten EVF gerne verzichtet. Und das darf ich hier in den Augen einiger (na gut, ich schreibe einiger mal lieber groß und verzichte auf das nächste Wort) Einiger nicht schreiben, da ich die Kamera nie gekauft habe???

Schreiben darf wahrscheinlich jeder was er will, so lange Ton und Inhalt niemanden anfeinden.

Was manchmal verwunderlich ist, dass sehr oft die Leute, die eine Kamera nicht besitzen so TUEN, als würden sie die Kamera mit ihren Stärken und Schwächen (meistens redden sie über vermeintliche  Schwächen) besser kennen , als diejenigen, die sie besitzen und benutzen.

Das trifft natürlich nicht für alle zu, aber doch für einige.

 

Man fragt sich halt manchmal, warum Leute, die sich gegen ein System entschieden haben und mit etwas anderem so happy sind, ihre Zeit damit verbringen, in Threads über Kameras, die sie nicht mögen, Zeit zu verbringen. Überhaupt finde ich es schade, wie -gerade im Leica Forum- aus meiner Sicht tolle Produkte schlecht geredet warden.

Und wenn man sich die Bilder anschaut, die so gepostet warden, weiß man dass bei 95% nicht die Kamera der Engpass ist.

 

Ich habe den Eindruck, gerade im deutschen Teil des Forums nimmt der Anteil an interessanten, konstruktiven Beiträgen leider immer mehr ab.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich glaube eher, dass Kritik lieber als „Anfeindung“ erkannt wird, um den Inhalt der Kritik nicht ernst nehmen zu müssen.

 

Und ein unscharfes Foto aus einer Leica neueren Produktionsdatums wird man wohl als unscharf kritisieren dürfen, ohne die Kamera selber zu besitzen.

 

Meinst Du mit „konstruktiven Beiträgen“ all die Beiträge, die weder Fotograf, noch Bild oder gar Leica kritisieren?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schreiben darf wahrscheinlich jeder was er will, so lange Ton und Inhalt niemanden anfeinden.

Was manchmal verwunderlich ist, dass sehr oft die Leute, die eine Kamera nicht besitzen so TUEN, als würden sie die Kamera mit ihren Stärken und Schwächen (meistens redden sie über vermeintliche  Schwächen) besser kennen , als diejenigen, die sie besitzen und benutzen.

Das trifft natürlich nicht für alle zu, aber doch für einige.

 

Man fragt sich halt manchmal, warum Leute, die sich gegen ein System entschieden haben und mit etwas anderem so happy sind, ihre Zeit damit verbringen, in Threads über Kameras, die sie nicht mögen, Zeit zu verbringen. Überhaupt finde ich es schade, wie -gerade im Leica Forum- aus meiner Sicht tolle Produkte schlecht geredet warden.

Und wenn man sich die Bilder anschaut, die so gepostet warden, weiß man dass bei 95% nicht die Kamera der Engpass ist.

 

Ich habe den Eindruck, gerade im deutschen Teil des Forums nimmt der Anteil an interessanten, konstruktiven Beiträgen leider immer mehr ab.

 

 

Du solltest nicht unterschätzen, wer hier schon was alles mal für geraume Zeit in seiner Fototasche hatte... ;)

Link to post
Share on other sites

Ich glaube eher, dass Kritik lieber als „Anfeindung“ erkannt wird, um den Inhalt der Kritik nicht ernst nehmen zu müssen.

Es trifft natürlich zu, dass Leute Kritik nicht immer schätzen. Das heisst aber nicht, dass Kritik und Anfeindung dasselbe wären. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann mich hier mit tom0511 nur kompatibel erklären. Die T war der Versuch von Leica auch andere (neue)

fotobegeisterte Menschen für die Marke Leica zu interessieren. Dies ist wohl nur im bescheidenen Umfang geglückt. Nun

muss man sich fragen woran liegt es. Das Design, nach meiner Auffassung innovativ, die Bedienung der Kamera am Anfang

anders, nach einer Weile völlig in Ordnung. Die Technik selbst (Software)war noch nicht ausgereift. Ich selbst hatte

hier arge Schwierigkeiten (Autofocus) bis zum kompletten Versagen der Kamera. Dies war natürlich unbefriedigend. Ich

habe dann, aus Frust darüber, meine T verkauft. Allerdings bin ich von dem grundlegenden Konzept der T oder jetzt TL

überzeugt, da die Bildqualität einem sehr hohen Niveau entspricht.

Ich durfte mal an einem Leica-Workshop zu diesem Thema teilnehmen und habe diese Punkte vorgetragen. Ich kann mir

vorstellen, dass eine neue TL die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat und wir ein Produkt auf ,mindestens, Augenhöhe

der Mitbewerber erwarten dürfen. Das ewige "Rumkriddeln" am T-System, von Menschen die noch nie damit fotografiert

haben, halte ich nicht für zielführend. Ich jedenfalls bin gespannt auf die neue TL und könnte mir vorstellen wieder in dieses System einzusteigen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich kann mir vorstellen, dass eine neue TL die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat und wir ein Produkt auf ,mindestens, Augenhöhe der Mitbewerber erwarten dürfen.

 

 

 

Das ewige "Rumkriddeln" am T-System, von Menschen die noch nie damit fotografiert haben, halte ich nicht für zielführend. Ich jedenfalls bin gespannt auf die neue TL und könnte mir vorstellen wieder in dieses System einzusteigen.

 

Aha.

Vorablob und das Einordnen „auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern“ ist OK, Vorabkritik und das Anzweifeln der Fähigkeiten der Kamera, sollte unterbleiben.

 

Erlaubt: Die TL wird wahrscheinlich großartig.

Verboten: Die TL wird wahrscheinlich nicht großartig.

 

Ich versuch's mir zu merken.

 

Falls jemand eine Einschätzung zu einer Kamera haben will, die noch nicht erhältlich ist, wie soll man sich da verhalten?

Kauftipp abgeben gerne, Tipp zur Kaufzurückhaltung eher nicht posten?

Edited by B. Lichter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube eher, dass Kritik lieber als „Anfeindung“ erkannt wird, um den Inhalt der Kritik nicht ernst nehmen zu müssen.

 

Und ein unscharfes Foto aus einer Leica neueren Produktionsdatums wird man wohl als unscharf kritisieren dürfen, ohne die Kamera selber zu besitzen.

 

Meinst Du mit „konstruktiven Beiträgen“ all die Beiträge, die weder Fotograf, noch Bild oder gar Leica kritisieren?

 

Mag sein, dass manchmal Kritik als Anfeindung angesehen wird. Die meisten Menschen tun sich nicht leicht, Kritik anzunehmen. (Wie man ja gerade hier auch in vielen Antworten liest)

 

Aber wenn man die sog. "Kritik" mancher liest, dann könnte man zu dem Schluß kommen, dass man mit einer M8 keine vernünftigen Fotos hätte machen können, dass bei der S 2 von 3 Objektiven der AF versagt, dass die T nichts zu bieten hat außer einer polierten Oberfläche etc.

Was können wir aus der Aussage "die T ist eine Nex5 mit polierter Oberfläche" lernen? Ist sowas Kritik?

 

Wie gesagt, ich bin sehr für Kritik, wenn sie möglichst auf Fakten beruht, verhältnismäßig und konstruktiv ist.

 

Ich bleibe aber dabei, meistens reisen diejenige die Klappe am meisten auf, die am wenigsten Ahnung haben.

Edited by tom0511
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube eher, dass Kritik lieber als „Anfeindung“ erkannt wird, um den Inhalt der Kritik nicht ernst nehmen zu müssen.

 

Und ein unscharfes Foto aus einer Leica neueren Produktionsdatums wird man wohl als unscharf kritisieren dürfen, ohne die Kamera selber zu besitzen.

 

Meinst Du mit „konstruktiven Beiträgen“ all die Beiträge, die weder Fotograf, noch Bild oder gar Leica kritisieren?

 

Ich bin sehr dafür nicht jedes Foto mit "NICE" zu bewerten, egal aus welcher Kamera es kommt.

Ich meine konstruktive Beiträge solche, die Erfahrungen teilen (sowohl positive als auch negative), Anregungen geben, oder von mir aus auch Bedenken oder Meinungen äußern.

Nicht konstruktiv finde ich Beiträge, die Produkte pauschal schlechtreden, solche die die eigene Meinung und Entscheidung über alles andere setzen oder generalisieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hab ich eigentlich jetzt meine Klappe weit aufgerissen? Auweia.

 

Nö, Du hast nur versucht, durch die Blume klar zu machen, dass Du Kritik an Leicas und Fotos nicht gerne liest. Den Weg den Du dazu eingeschlagen hast, nämlich die Kritiker erst mal pauschal zu diskreditieren, ist nicht schön aber auch nicht neu.

 

Ich gehe davon aus, dass „die mit der großen Klappe“ damit umzugehen wissen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nö, Du hast nur versucht, durch die Blume klar zu machen, dass Du Kritik an Leicas und Fotos nicht gerne liest. Den Weg den Du dazu eingeschlagen hast, nämlich die Kritiker erst mal pauschal zu diskreditieren, ist nicht schön aber auch nicht neu.

 

Ich gehe davon aus, dass „die mit der großen Klappe“ damit umzugehen wissen.

 

Meinst Du mit "pauschal" meine Aussage "Das trifft natürlich nicht für alle zu, aber doch für einige."?

 

Kritik finde ich sehr gut, das habe ich auch explizit betont. Habe auch nie gesagt, dass man eine Kamera besitzen muss, um etwas über sie zu schreiben/kritisieren. Auch habe ich keinen Kritiker diskreditiert. Nur pauschales, fern von Fakten, spekulatives Schlechtreden  nervt mich manchmal halt, wenn es zu viel wird. Ich hatte aber nicht erwartet, dass sich dann gleich so viele angesprochen fühlen.

Link to post
Share on other sites

Meinst Du mit "pauschal" meine Aussage "Das trifft natürlich nicht für alle zu, aber doch für einige."?

 

Ich meine dieses Satz:

Ich bleibe aber dabei, meistens reisen diejenige die Klappe am meisten auf, die am wenigsten Ahnung haben.

 

 

Und irgendwie passt der nicht zu:

Auch habe ich keinen Kritiker diskreditiert.

 

Link to post
Share on other sites

b.lichter - ich habe das Gefühl, daß Du in diesem Fall nicht ganz richtig liegst. Ich habe die T nicht, ich mag sie nicht und ich will sie nicht. Wenn halo die T aber als "Nex5-Klon" bezeichnet, dann hat das mit Kritik nichts mehr zu tun. Das ist schlicht Bashing und ich finde das kann und sollte man deutlich klarstellen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit "Klappe aufreisen" meinte ich nicht Kritik äußern, sondern Bashing. 


 


Ich glaube jetzt 3 mal betont zu haben, dass ich Kritik generell gut finde.


 


Das so auszulegen,als würde ich generell keine Kritik akzeptieren oder ich wäre gegen Kritik hier im Forum finde ich verwunderlich.


 


Ich bleibe aber auch dabei, dass es erstaunlich ist, dass oft diejenigen, die eine Kamera nicht besitzen diese anscheinend viel besser kennen, als diejenigen, die damit fotografieren.


 


 


 


 


 


 


 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 

Aha.

Vorablob und das Einordnen „auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern“ ist OK, Vorabkritik und das Anzweifeln der Fähigkeiten der Kamera, sollte unterbleiben.

 

Erlaubt: Die TL wird wahrscheinlich großartig.

Verboten: Die TL wird wahrscheinlich nicht großartig.

 

Ich versuch's mir zu merken.

 

Falls jemand eine Einschätzung zu einer Kamera haben will, die noch nicht erhältlich ist, wie soll man sich da verhalten?

Kauftipp abgeben gerne, Tipp zur Kaufzurückhaltung eher nicht posten?

 

Ob die neue TL für dich großartig wird oder nicht kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen das es Verbesserungen geben wird. Der bescheidene Erfolg der jetzigen T wird wohl nicht im Sinne von Leica sein. Also wird Leica analysiert haben woran es liegt. Man wird die Mitbewerber beobachtet haben und sich z.B. fragen warum ein Fuji T1 mehr Erfolg hat als eine Leica T. Wenn man sich dieser Aufgabenstellung real stellt wird man dementsprechend handeln.

Es ist auch nicht verboten Kritik zu üben - um deine Frage zu beantworten. Allerdings sollte Kritik auch sachlich begründet sein. Nach meiner persönlichen Einschätzung kann die neue TL nur besser werden als die alte T. Deshalb bin ich optimistisch und kritisiere nicht eine Kamera die es noch gar nicht gibt. Das ist aber auch eine persönliche Einstellung zum Leben - so wie mit dem Glas- halb voll oder halb leer. Hier finden dann die unterschiedlichen Charaktere kaum einen gemeinsamen Nenner.

Eine Einschätzung zu einer Kamera zu geben die es noch gar nicht gibt ist nicht möglich. Ich kann doch aber auf der Basis der vorhandenen Kamera, im Zusammenhang mit dem gesamten Mark, eine Prognose für Verbesserungen abgeben, eine Prognose für den Negativbereich wäre aber eher Kaffeesatzleserei bzw. Kritik ohne Fakten.

Ob man einen Kauftipp abgibt kann ich nicht sagen, dies muss jeder für sich entscheiden. Warum man aber einen Tipp zur Kaufzurückhaltung abgeben sollte erschließt sich mir nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...