Jump to content

Vergleichsbilder Q und X Vario


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe den Artikel gefunden, bei Thorsten Overgaard, http://www.overgaard.dk/Leica-Q-Hemingway-digital-rangefinder-.html.  Zitat: "I can say that the Leica Q has a wider 28mm frame than the Leica m 240. There is no doubt about that. If the 28mm M lens is a 28mm, the 28mm Q lens might be more like a 24mm or 26mm."

 

hallo Eva, 

danke für Deine antworten.

zur letzten, auch wenn es TO so schreibt aber 24mm sind das bestimmt nicht.

habe ein kleines feines MFT Leica DG 30mm für die GX80 und 24mm auf der D-Lux. seit einiger zeit fotografiere ich auch auf der D-Lux WW mit max 28mm. warum ? 28mm gefällt mir meist besser. das 30-er WW passt mir wie angegossen, so meine subjektive wahrnehmung.

 

zu früheren MFT-zeiten hatte ich das 9-18mm Oly. nach rückkehr zu MFT schaute ich einige ältere WW-fotos durch, da war es wieder das SWW feeling. mit blick auf die brennweite, alle so um die 18 - 21mm (KB). so gesehen hat sich das Oly bei mir zurückgemeldet bzw. ich entdeckte es erneut.

wenn ich wieder in die berge kann, dort verwendete ich das Oly zu 80%, wird das kleine SWW-zoom wieder interessant. dies nicht nur wegen der anfangsbrennweite und sehr guten BQ sondern auch wegen größe und gewicht. ja, schlepperei ist vorbei :)

 

Dir noch ein schönes wochenende

inkl. fotogener augenblicke + immer ausreichend gut licht

 

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hallo Eva, 

danke für Deine antworten.

zur letzten, auch wenn es TO so schreibt aber 24mm sind das bestimmt nicht.

habe ein kleines feines MFT Leica DG 30mm für die GX80 und 24mm auf der D-Lux. seit einiger zeit fotografiere ich auch auf der D-Lux WW mit max 28mm. warum ? 28mm gefällt mir meist besser. das 30-er WW passt mir wie angegossen, so meine subjektive wahrnehmung.

 

 

Da stellt sich sowieso die Frage, welche Brennweite das Objektiv wirklich hat. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die Verzeichnung, die nicht unerheblich ist, komplett digital korrigiert und dann das Bild noch mal beschnitten und dann hat immer noch mehr Bildwinkel als eine andere 28mm-Festbrennweite von der wir ausgehen, dass sie wirklich 28mm hat.

 

Wenn man dann noch hört, dass der Sensor mehr als 24MP hat, also wahrscheinlich so ca. 26MP und der Rest geht durch den Beschnitt nach der Verzeichnungskorrektur verloren, könnte es schon gut sein, dass das Objektiv 24mm oder 25mm Brennweite hat und anschließend kommt als Endprodukt der Bildwinkel raus den eine 26mm oder 27mm Festbrennweite hätte.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Da stellt sich sowieso die Frage, welche Brennweite das Objektiv wirklich hat. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die Verzeichnung, die nicht unerheblich ist, komplett digital korrigiert und dann das Bild noch mal beschnitten und dann hat immer noch mehr Bildwinkel als eine andere 28mm-Festbrennweite von der wir ausgehen, dass sie wirklich 28mm hat.

 

Wenn man dann noch hört, dass der Sensor mehr als 24MP hat, also wahrscheinlich so ca. 26MP und der Rest geht durch den Beschnitt nach der Verzeichnungskorrektur verloren, könnte es schon gut sein, dass das Objektiv 24mm oder 25mm Brennweite hat und anschließend kommt als Endprodukt der Bildwinkel raus den eine 26mm oder 27mm Festbrennweite hätte.

 

Gruß,

 

Jens 

 

Habe mal im Datenblatt der Q nachgeschaut - der Chip hat 26,3 MP total und 24.2 MP effektiv. Könnte also was dran sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

anmerkung zur "Q" mit FB-objektiv Summilux 28mm

 

in den technische daten wie auch in der anleitung ist jeweils 28mm angegeben. DNG-/JPEG auflösung 24MP (5.952x3976 = 23,665 MP) den hersteller angaben zufolge müßte 24MP bzw efektiv 24,2MP für 28mm bildwinkel passen, zumindest sollte man sich auf die brennweitenangabe verlassen können. zum bildwinkel selbst gibt es allerdings keinerlei angabe.

 

im WW-bereich wirken sich 2mm brennweitenunterschied im vergleich zum tele-bereich schon wesentlich mehr bzw. deutlich sichtbar aus, weshalb ich mich bei der entscheidung für ein 28mm WW bestimmt nicht für eines mit 26mm oder 27mm entschieden hätte. ich kann mir nicht vorstellen daß eine Q mit 26 oder 27mm vergleichbar erfolgreich gestartet und angenommen worden wäre. aber sei's drum, mit der möglichkeit zusätzlich 35mm und 50mm kameraintern ooc zur verfügung zu haben bietet sie doch mehr als nur eine FB und somit mehr flexibilität direkt vor ort, soweit meine erfahrungen.

mangels "Q" nutze ich diese möglichkeit immer wieder gerne mit meiner GX80 + Leica DG-linse 15mm (KB 30mm / crop 1 = 42mm und crop 2 = 60mm). ob das objektiv nun wirklich 30mm brennweite hat oder darunter, ich weiß es nicht. die BQ kann sich auf jeden fall sehen lassen. zwischenzeitlich nutze ich das erwähnte 15-er zu gut 75/80% für den rest das lumix 30mm macro (KB 60mm).

 

allen "Q" usern weiterhin viel spaß mit FB 28mm + flexiblem FB-rahmen 35mm und 50mm. letzteres eignet sich öfter als man denkt, einfach ausprobieren.  

 

klaus-michael     

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

anmerkung zur "Q" mit FB-objektiv Summilux 28mm

 

in den technische daten wie auch in der anleitung ist jeweils 28mm angegeben. DNG-/JPEG auflösung 24MP (5.952x3976 = 23,665 MP) den hersteller angaben zufolge müßte 24MP bzw efektiv 24,2MP für 28mm bildwinkel passen, zumindest sollte man sich auf die brennweitenangabe verlassen können. zum bildwinkel selbst gibt es allerdings keinerlei angabe.

 

im WW-bereich wirken sich 2mm brennweitenunterschied im vergleich zum tele-bereich schon wesentlich mehr bzw. deutlich sichtbar aus, weshalb ich mich bei der entscheidung für ein 28mm WW bestimmt nicht für eines mit 26mm oder 27mm entschieden hätte. ich kann mir nicht vorstellen daß eine Q mit 26 oder 27mm vergleichbar erfolgreich gestartet und angenommen worden wäre. aber sei's drum, mit der möglichkeit zusätzlich 35mm und 50mm kameraintern ooc zur verfügung zu haben bietet sie doch mehr als nur eine FB und somit mehr flexibilität direkt vor ort, soweit meine erfahrungen.

mangels "Q" nutze ich diese möglichkeit immer wieder gerne mit meiner GX80 + Leica DG-linse 15mm (KB 30mm / crop 1 = 42mm und crop 2 = 60mm). ob das objektiv nun wirklich 30mm brennweite hat oder darunter, ich weiß es nicht. die BQ kann sich auf jeden fall sehen lassen. zwischenzeitlich nutze ich das erwähnte 15-er zu gut 75/80% für den rest das lumix 30mm macro (KB 60mm).

 

allen "Q" usern weiterhin viel spaß mit FB 28mm + flexiblem FB-rahmen 35mm und 50mm. letzteres eignet sich öfter als man denkt, einfach ausprobieren.  

 

klaus-michael     

 

Hallo Klaus-Michael,

mit den Herstellerangaben ist das so eine Sache. Die Leica-PDFs mit den technischen Daten zum Download sind nicht ganz einheitlich gestaltet. Schon bei der X1 stand da KB-Äquivalent 35 mm, tatsächlich waren es aber 36. 28 mm klingen natürlich besser als 26 oder 27 mm. Wie viel es tatsächlich sind, müsste man in einem Versuchsaufbau mit Stativ testen, wobei es auch interessant wäre, wie die 28-mm-Brennweiten der M-Objektiv an der M abschneiden. Für mich persönlich spielt es keine große Rolle. Wenn die Q tatsächlich etwas weitwinkliger ist, kommt es mir sogar entgegen. Beim Crop spielt es schon eine Rolle, wie viel Bildqualität da noch bleibt. Ich war bei der Q angenehm überrascht und nutze die Möglichkeit auch, weil es einfach so angenehm ist. Gut implementiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...