Jump to content

VM 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar asphärisch III


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde hat dieses Objektiv schon wer? Ja und vor allem wie verhält es sich an der SL und an der M?

Ich besitze ja das 15mm f4,5 von Voigtländer - auch Aspherical aber das ist weder an der M noch an der SL für Farbfotografie zu brauchen. Höchstens für sw Aufnahmen wenn eine großzügige Vignette ohnedies erwünscht ist.

Die neue Version III VM 15mm/f4,5 wäre preislich sehr interessant, nur müßte es halt zu brauchen sein.

Danke für Hinweise und lg. Hans.

Gerade gefunden, scheint ein Lichtblick zu sein:

http://www.stevehuffphoto.com/2015/03/30/the-voigtlander-15-f4-5-iii-great-on-the-leica-m-240-and-sony-a7-series/

Link to post
Share on other sites

Hallo Freunde hat dieses Objektiv schon wer? Ja und vor allem wie verhält es sich an der SL und an der M?

Ich besitze ja das 15mm f4,5 von Voigtländer - auch Aspherical aber das ist weder an der M noch an der SL für Farbfotografie zu brauchen. Höchstens für sw Aufnahmen wenn eine großzügige Vignette ohnedies erwünscht ist.

Die neue Version III VM 15mm/f4,5 wäre preislich sehr interessant, nur müßte es halt zu brauchen sein.

Danke für Hinweise und lg. Hans.

Gerade gefunden, scheint ein Lichtblick zu sein:

http://www.stevehuffphoto.com/2015/03/30/the-voigtlander-15-f4-5-iii-great-on-the-leica-m-240-and-sony-a7-series/

Hallo,

 

als kleine Entscheidungshilfe hier ein RAW Bild der SL mit Gegenlicht, die vorderen Grashalme waren so 1 knappen Meter von der Frontlinse entfernt. Der Rest steht im EXIF:

 

http://www.gerhard-hagen-naturfotos.de/2016-08-30@181340-108.DNG

 

 

Als Resumee denke ich, die Linse ist an der SL sehr brauchbar. Viel Spaß damit,

 

Gerhard

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

als kleine Entscheidungshilfe hier ein RAW Bild der SL mit Gegenlicht, die vorderen Grashalme waren so 1 knappen Meter von der Frontlinse entfernt. Der Rest steht im EXIF:

 

http://www.gerhard-hagen-naturfotos.de/2016-08-30@181340-108.DNG

 

 

Als Resumee denke ich, die Linse ist an der SL sehr brauchbar. Viel Spaß damit,

 

Gerhard

 

Danke dir Gerhard für die Mühe. Dein Foto ist sogar sehr hilfreich für mich. Eine super scharfe Linse. Ich habs in LR geöffnet, da sind die Randabschattungen entgegen dem kleinen Vorschaubild doch sehr gering. Der dunklere Randbereich ergibt sich aus der direkten Sonnenaufnahme. Schaut  fürs erste sehr sehr gut aus (vor allem im Vergleich zu meinem 15mm Objektiv von Voigtländer. Danke nochmals für die Mühe. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe die dritte Version des Super Wide Heiler 15 mm. An der M ist es einfach gigantisch. Farbe ist kein Problem mehr und sogar die Kopplung an den Messsucher funktioniert. Lediglich den vollen Bildausschnitt kann man durch den Sucher natürlich nicht sehen. Zu Ergebnissen an der SL kann ich leider nichts sagen. Dazu fehlt mir die nötige SL.

Ein bißchen trauere ich, nur bei sw-Aufnahmen, der Vignettierung der alten Version nach!

Link to post
Share on other sites

Die Farb- und Vignetierungsprobleme der 1. Version sind mit Cornerfix oder LR leicht zu beheben. Ob man den doch ziemlich heftigen Mehrpreis der V III zahlt, hängt sicher davon ab, wie häufig man es benutzt. Viele machen sich auch nicht die nötige Mühe, manuell das Profil des alten E60 21er Elmarit einzustellen und auf f8 abzublenden, was die Probleme doch sehr minimiert.

Die V I ist aus meinere Sicht besser verarbeitet und vor allem viel kleiner.

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, ich besitze  V1 und V3. V1 ist wesentlich kompakter, eine super Linse für die analogen Kameras. Eigentlich hatte ich es mir für die M8 als 21er gekauft, wo es auch noch ordentlich arbeitete (leider war kein UV/IR Filter gescheit anzubringen). An der M9 sah es eher schlecht aus, daher hatte ich mir die V3 zugelegt. Optisch und haptisch eine deutliche Verbesserung, dennoch immer eine Blende abblenden um auch die Ecken scharf zu bekommen. VG Arndt

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...