Jump to content

Leica SL - Videofunktion deaktivieren


Nosferatu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend zusammen,

 

arbeite mich gerade in die Bedienung meiner SL ein und habe eine Frage, für die ich in der Anleitung nichts gefunden habe:

Ich möchte nur fotografieren. Video brauche ich nicht, und ich möchte mich damit auch in Zukunft nicht beschäftigen.

 

Kann man die Videofunktion komplett deaktivieren, also so, dass Video nur durch Menü noch aktivierbar ist und nicht mehr durch Tastendruck?

 

Danke schon mal für Eure Hinweise.

 

schönen Abend

 

Claus

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

Bei mir steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 93: 

 

 

Mode Lock

Mit dieser Funktion kann die Video-Aufnahmetaste gesperrt werden, d. h. ist die Funktion auf An geschaltet, wird durch Drücken der Aufnahmetaste keine Videoaufnahme gestartet. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt ‚Sperren des Auslösers und der Video-Aufnahmetaste‘ auf S. 57.

Einstellen der Funktion

  1. Wählen Sie im Bereich SETUP des Menüs Ind. Tastenbelegung,

  2. im Untermenü Mode Lock, und

  3. schalten Sie die Funktion An oder Aus . 

 

Meinst Du das?

Link to post
Share on other sites

Taste mit rotem Punkt in Ind. Tastenbelegung umprogrammiert auf Belichtungsmessung.

 

Also ich habe probiert....

 

Foto/Video festsetzen an...Taste mit rotem Punkt gedrückt...filmt...festsetzen aus...Taste mit rotem Punkt gedrückt...filmt...

 

Ich will nieeeee filmen, ganz und gar nicht filmen. :)  :)  :)  :ph34r:  

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke! Habe die Kamera gestern zweimal zurückgesetzt, um wieder fotografieren zu können. Irgendwie ist die dann nur im Videomodus.

 

Bei der Q kommt man über einen anderen Displaymodus wieder aus dem Videomodus heraus - wenn ich das richtig in Erinnerung habe..

 

Sowohl bei der Q als auch bei der SL bin ich dafür, daß dem User nicht nur die Option gelassen wird, den Videoknopf zu deaktivieren, sondern ihm sollte auch die Möglichkeit gegeben werden, den freigewordenen Knopf nach eigenen Wünschen mit anderen Funktionen zu belegen.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Bei der Q kommt man über einen anderen Displaymodus wieder aus dem Videomodus heraus - wenn ich das richtig in Erinnerung habe..

 

 

 

Wie die Funktion ""Betriebsart Foto/Video festsetzen"" schon sagt: Schaltet man die Display-Anzeige auf die Video-Darstellung dann geht halt Video, schaltet man die Displayanzeige auf einen der Foto-Modi geht halt Fotografieren und die Video-Taste gesperrt. Der Modus wird halt je nach (Display-/Sucher-Anzeige) festgesetzt.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

...

Sowohl bei der Q als auch bei der SL bin ich dafür, daß dem User nicht nur die Option gelassen wird, den Videoknopf zu deaktivieren, sondern ihm sollte auch die Möglichkeit gegeben werden, den freigewordenen Knopf nach eigenen Wünschen mit anderen Funktionen zu belegen.

 

Du hast aber auch immer Wünsche, Mann.

 

Bei der "Typ 240" gibt es seit Jahren schon - seit einem Firmware-Update 2014, wenn ich es recht erinnere - die Möglichkeit, den Video-Knopf neben dem Auslöser zu deaktivieren. Die Idee, ihn nun für eine andere Funktion zu nutzen, wird in Wetzlar seitdem beharrlich ignoriert. Warum sollte dort jemand bei "Q" und "SL" plötzlich diese nahe liegende Möglichkeit umsetzen?

 

:rolleyes:

 

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Du hast aber auch immer Wünsche, Mann.

 

Bei der "Typ 240" gibt es seit Jahren schon - seit einem Firmware-Update 2014, wenn ich es recht erinnere - die Möglichkeit, den Video-Knopf neben dem Auslöser zu deaktivieren. Die Idee, ihn nun für eine andere Funktion zu nutzen, wird in Wetzlar seitdem beharrlich ignoriert. Warum sollte dort jemand bei "Q" und "SL" plötzlich diese nahe liegende Möglichkeit umsetzen?

 

:rolleyes:

 

Thomas

 

 

Bitte unterlasse diese lästerhaften Reden. Sonst endest Du wie ich.

Link to post
Share on other sites

Auch mir geht es auf die Nerven, dass man den Filmmodus nicht dauerhaft  deaktivieren kann. Benutzt man Live View als Knopf für die Belichtungskorrektur landet man auch ganz schnell wieder im Videomodus, wenn man nicht sehr aufpasst. Es kann doch keine Hexerei sein, die Software so zu programmieren, dass ein Punkt Videomodus aus aufscheint und dann wirklich alles gesperrt ist, was damit zu tun hat, bis man eben wieder Videomodus ein einstellt. Das wäre für mich ein wichtiger Punkt, der doch in einem kommenden Firmware Update realisierbar sein sollte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch mir geht es auf die Nerven, dass man den Filmmodus nicht dauerhaft  deaktivieren kann. Benutzt man Live View als Knopf für die Belichtungskorrektur landet man auch ganz schnell wieder im Videomodus, wenn man nicht sehr aufpasst. Es kann doch keine Hexerei sein, die Software so zu programmieren, dass ein Punkt Videomodus aus aufscheint und dann wirklich alles gesperrt ist, was damit zu tun hat, bis man eben wieder Videomodus ein einstellt. Das wäre für mich ein wichtiger Punkt, der doch in einem kommenden Firmware Update realisierbar sein sollte.

 

Genau. Und wer will, legt sich dann ein Benutzerprofil für das Videografieren an und andere für das Fotografieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Sonst endest Du wie ich.

Da gibt´s schlimmeres.

 

Ich bleibe unverzagt und hoffnungsfroh. Irgendwann wird man (zumindest) bei der SL die "Video"-Taste mit anderen Funktionen belegen können - ebenso wie man irgendwann die Einstellräder frei belegen kann. Nicht jetzt, nicht demnächst, aber irgendwann ...

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo in die Runde,

gibt es Stand heute neue Erkenntnisse zu der Ausgangsfrage, wie man die Videofunktion abschalten kann?

Folgt man der Leica-Documentation (Stand FW 2.1), Seite 55 und Seite 89, so führen die Vorgaben/Hinweise nicht zum Erfolg,  

die Video-Taste startet nach wie vor die Aufzeichnung, die Abschaltung funktioniert ganz einfach nicht!

 

Bug oder eigene Dummheit?

 

Für sachdienliche Hinweise .......

 

Gruß Henner 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...