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S/W Anfänger => Starterset


Wiesbaden_Er

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Jetzt will ich mich doch auch nochmal zu Wort melden:

Das Starterkit von Fotoimpex kann man kaufen, muss meiner Meinung aber nicht sein.

Das "Rossmann Starterkit" kommt vielleicht auf ein paar Euro mehr, aber ich habe Entwickler für ca. 80 Filme (bei 1+50, also 300ml Wasser + 6ml Rodinal)

und Fixierer für 16 Filme (bei 1+9) und einmaliger Verwendung.

 

Netzmittel halte ich für unnötig und das Stop-Bad ist bei mir auch klares Wasser.

Die Spritzen gibt es in der Apotheke fast für umsonst, die leeren Behälter vom Destillierten Wasser nehme ich für die alte Chemie und die Messbecher gibt es auch beim Rossmann.

Ich nehme den großen Messbecher für den Entwickler und den kleinen für den Fixierer (einfach dass ich nicht durcheinander komme).

Mein Wechselsack ist das dunkle Schlafzimmer und eine Bettdecke.

Für den kleinen Tank habe ich mich bewusst entschieden, weil ich nicht warte bis zwei Filme voll sind, sondern die volle Rolle immer zeitnah entwickle.

 

Bis auf Schere und Zange (um die Filmdose zu öffnen) benötigt man eigentlich nicht mehr um SW zu entwickeln.

Zeiten und Intervalle regle ich per Kodak-App auf meinem Iphone.

 

Rossmann Starterkit  :)

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  • 3 weeks later...

Meine zusaetzliche Empfehlung:

 

- Anstelle Tri-X 400 bevorzuge ich persoenlich Ilford HP5+ 400 oder fuer wenig Koernung TMax 400 Filme

- empfehle auch Rodinal und Xtol als Entwickler (machte damit bessere Erfahrung als mit D76)

- ich habe noch nie Geld fuer einen Wechselsack ausgegeben - mache das alles in zwei ineinandergelegte, dickere schwarze Muelltueten (besser staubgeschuetzt als Bettdecke).

- Nitril-basierte Einmalhandschuhe - ich vermeide es, den Film beim Oeffnen der Kassette und anschliessendem Aufrollen mit den blossen Fingern zu beruehren.

- Kodak Hypo Clearing Agent - sehr praktisch zum Entfernen von violetten Farbresten auf dem B&W Film, einsetzten vor dem anschliessenden mehrfachen Waschen des Films am Ende.

- Eiswuerfel: zum Vorkuehlen des Entwicklerwassers auf 20-21 Grad C, insbesondere notwendig im Sommer.

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Paterson 

 

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  Edited by becker
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  • 5 months later...
Guest Commander

Sauerländer haben hier Dauerschutz noch nicht gemerkt ?

 

 

Echt?

 

 

Puh,

wat wir fürn Glück habn! Woll.

 

 

Commanderle

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Hl,

 

bin gerade vom Motorradstammtisch zurück, aber ohne Motorrad.

 

Ihr wollt es wirklich wissen? Ist eigentlich schon lange her und deshalb schnell erzählt.

 

Habe angefangen wie viele andere auch. Mit MG-Papier und immer größeren Bildern. Den Film, den Negativentwickler.

Dann habe ich den Film entdeckt, Technical Pan. Was habe ich Protokolle geschrieben über Entwicklungszeiten, Stoppbadzusammensetzungen (HP-Werte Wasser, % Säure). Gerade dort war der Ami empfindlich. Es war nicht

einfach. Aber kontrastreich und scharf war er, wie so manche ...-schwalbe.

Um zum Ende zu kommen, Kodak Tri-X, mit seinen schön abgestuften Grautönen, aber mit Pixel. So heißen das 

doch heute. Die wurden eliminiert mit dem Entwickler CG512 (Feinstkornentwickler) bei 24°. Ich habe nur Bilder

bis 40x60 cm vergrößern können. Kaum Korn, Zeichnung in den Lichtern und Schatten, also schöne Grauabstufungen.

Wenn es noch schöner werden sollte auf Baryth-Papier.

So spät abends fällt mir nichts mehr dazu ein.

 

Wer rette mich jetzt?

 

Gruß Siggi

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Hl,

 

auch nochmal zu Wiesbaden_Er

 

alle hier genannten Empfehlungen sind brauchbar. Du hast dich für Rodinal und APX 100 entschieden. Rodinal kann mit

der von dir gewählten Filmsorte alles. Ist gut haltbar.  Kannst du noch vererben. Beim Ansetzen vom Entwickler

genau arbeiten, also 1:50 bei einer 500er Dose 490ml Wasser + 10 ml Rodinal. Deine genannte Entwicklungszeit eher verdoppeln, um 21/100 ISO zu erreichen. Deine Entwicklungszeiten tendieren gegen 64 ISO. Vorausgesetzt, deine Kamera belichtet genau. Achte bei der SL 2 darauf, daß die Stromversorgung mit einer 1,35 Volt Batterie erfolgt. Sonst kommt es zu falschen Belichtungen. 

Wie schon mehrfach erwähnt, ausprobieren und unbedingt Notizen machen.

Ich persönlich würde im Nachhinein mit Kodak Tri-X und Kodak D 76 oder Calbe A49 beginnen. Noch gutmütiger

im Ausnutzungsverhalten z.B. von 24/200 ISO bis ?. Entwicklungszeiten anpassen.

Rodinal weiter zu benutzen, geht auch. Nicht mit T-Max. Aber nicht den von mir gepriesene CG512, zu sensibel, hohe Entwicklungstemperatur, nicht lange haltbar u. teuer. Als Stoppbad würde ich doch 2% Essigsäure benutzen, um eine Weiterentwicklung kurzfristiger unterbinden zu können.

Du kannst auch alle anderen angeführten Entwickler nehmen. Doch probier erstmal nur einen und beherrsche den.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Zeichnung in den Lichtern und Schatten.

 

Gruß Siggi

 

Zusatz

 

Meine Angaben beziehen sich auf die Entwicklung von Bildern. Du willst ja scannen. Da könnte die ideale Dichte der Negative eine andere sein. becker oder andere, die mir jetzt nicht einfallen, könnten oder sollten etwas dazu sagen.

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Alles gut viel Spass mit der M10 ;-)

Hl becker,

 

eben nicht. Nur Wetter für Depressionen. Der einzige Lichtblick ist die Silberne. Es bleibt vorerst nur bei

der Vorfreude. Hat Commanderle auch nur, aber ohne M10. Die wird nie so strahlen wie meine.

Wie schon hier beschrieben, nur analog macht glücklich.

 

Siggi

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Guest Commander

Du bist ja schon mal vorne weil Du weisst wo technisch gesehen die Messlatte liegt.

 

Ich auch,ich auch(aufgeregt)...

 

 

 

Hoch!

 

 

Commanderle

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… Beim Ansetzen vom Entwickler genau arbeiten, also 1:50 bei einer 500er Dose 490ml Wasser + 10 ml Rodinal. …

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Mischverhältnis bei Rodinal 1+50 ist (500 ml Wasser + 10 ml Rodinal). 

Klappt bei mir wunderbar.

 

Sharif

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Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Mischverhältnis bei Rodinal 1+50 ist (500 ml Wasser + 10 ml Rodinal). 

Klappt bei mir wunderbar.

 

Sharif

 

Ja, wenn man das Verhältnis richtig sagt mit 1+50 kommen keine Fehler auf. Aber bei dem homöopathischen Ansatz von Rodinal dürfte das schlichtweg egal sein :)

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