Jump to content

Leicaflex SL Mattscheibe ok fürs Summilux 50/1.4?


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich besitze zwei Leicaflex SL mit dem 60er Macro-Elmarit. Die Kombi Elmarit-SL funktioniert prima, was das Scharfstellen angeht: Das Sucherbild rastet regelrecht ein, wenn der Fokuspunkt erreicht ist. Da ich auf der Suche nach einer zweiten Standartbrennweite bin und keine Lust auf den andauernden Objektivwechsel habe, liebäugle ich mit dem 50er Summilux - mit der alten Version, wohlgemerkt. Meine Frage: Ist die Mattscheibe der SL geeignet, auch noch bei Blende 1.4 den Fokuspunkt genau zu visualisieren? Über die Helligkeit dieser Scheiben müssen wir nicht reden, denke ich. Aber ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Scheibe auf eine Offenblende von maximal 2.0 ausgelegt ist; das Fokussieren mit 1.4 also zum "Glücksspiel" wird, da sich der Schärfepunkt optisch nicht mehr genau beurteilen lässt (ähnlich der Standard-Mattscheibe einer Canon-DSLR, bei der ab Blende 2.0 ebenfalls Schluss ist). Hat jemand die Kombi und kann berichten?

Vielen Dank im Voraus!

Peter

Edited by Nitrox
Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich habe mehrere Leicaflex SL + SL2..darunter SL´s mit Microprismen und eine in der nachträglich eine Schnittbildscheibe eingebaut wurde.

Verwende die gerne mit dem alten Lux 1,4/50 und dem Cron 2.0/90 mm .. alle Kamera und Objektivkombinationen liefern scharfe Aufnahmen , offen oder abgeblendet..

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...